Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 09:30
@Dill

Nein, ich bin keine Autorin, sondern habe diese Information aus dem Thread hier! Ein ehemaliger User wollte schreiben, ich denke im Mai wissen wir mehr.

@all

Diese Sticheleien gegen uns, ausgehend vom anderen Forum, sollten uns kalt lassen! Es gibt gar keinen Grund externe Posts zu lesen und noch weniger sie für unsere geschlossene Arbeit zu nutzen!

Anzeige
melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 10:02
@FrauSpillrig

Vom Mai war nie die Rede.

@all
Vielleicht stehen uns noch Überraschungen bevor. Mir ist so dan ach.


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 10:05
@Dill

Ich dachte es ginge um die "Jahrestage" der Verbrechen ...

Ich denke aber auch wir hier können nochmal etwas Schwung in das festgefahrene Geschehen bringen!
Allerdings sollten wir, so meinte ein Journalist zu mir, eine nicht ganz so dumme Außenwirkung haben, wenn wir irgendwie für voll genommen werden wollen!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 10:28
O@FrauSpillrig

Die "geschlossen Arbeitenden" gehen auf Tour in die Göhrde ! Wie geschlossen ist das Ganze?
Das wird die Überraschung sein: Who is who - international mit Anrainer und wieder Zugezogene!

Hallo @Boccer,
überlege Dir gut, ob das in Deinem Sinne ist!

Was haben @Axo... und Spooky im Sinn ?


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 10:57
@EDGARallanPOE
Und Dein längerer Beitrag war gut.


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 11:14
@Dill

Wie ich deinen Kommentaren in der Vergangenheit entnehmen konnte, bist du oft in der Göhrde unterwegs.

Ich habe mir gerade mal die Wettervorschau für die nächsten 14 Tage angesehen. Erst zur Monatsmitte hin, wird das Thermometer an der 20 Grad Marke kratzen.

Diese Wetterlage, ein kühler März und auch eine eher kühle erste Aprilhälfte ist vergleichbar mit der Wetterlage im Jahr 1989.

Deshalb meine Bitte an dich...Schau dir doch mal den Waldboden an verschiedenen Stellen um den 21.Mai herum genau an.

Trocknen die Böden an einem sonnigen Tag schon nach der Mittagszeit so ab, dass sie ein gemütliches Plätzchen bieten um sich auf eine Decke zu setzen, um eine Tasse Kaffee zu trinken und etwas zu essen ?

Oder hält sich ganztägig eine Restfeuchte, von der bei längerem Verweilen eher eine unangenehme Kühle ausgeht ?


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 11:29
@EDGARallanPOE

Du weißt zu scherzen.

Ich bin hier zuhause, mitten in der Göhrde! Hier ist mir nichts fremd. Ich möchte behaupten, dass ich die einzelne Bewegung der Grashalme höre und bedaure, dass die Göhrde-Sightseeingtouristen so frevelhaft mit der Natur umgehen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 11:32
@all

Zur Information: der Thread "Neue Erkenntnisse...." ist seit heute geschlossen!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 12:04
@XwendländerX

Auch hier habe ich meine Vermutung!
Trotzdem könntest Du mich aufklären, wenn Du ein ehrlicher Typ bist, wie geschrieben steht!


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 12:22
Kaum ist man mal 2 Tage nicht hier, geht der Punk ab :)

B. wollte die Gruppe leiten und ist wegen Doppelaccount gesperrt? Das nenne ich mal gescheiterten holländischen Imperialismus :D


@EDGARallanPOE

Danke für deinen sehr guten und kritischen Beitrag.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 12:37
@Axolotl
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Kaum ist man mal 2 Tage nicht hier, geht der Punk ab :)

B. wollte die Gruppe leiten und ist wegen Doppelaccount gesperrt? Das nenne ich mal gescheiterten holländischen Imperialismus :D
und jetzt schreibt er drüben mit Doppelnamen weiter....


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 12:40
@soisser

Ich habe das auch gerade gelesen... herrlich :D Naja, wenn er sonst nix zu tun hat...


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 14:30
@Dill
Was meinst Du? Ich seh nichts?
Meinst Du meinen Kommentar
zu dem tollen Beitrag von EaP?


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 14:49
@diesjähriges-Göhrde-Treffen-Planer
Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr!
Hiermit möchte ich mich zu dem diesjährigen Göhrde-Treffen anmelden.
Ich würde mich über eine positive Rückmeldung Ihrerseits sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
XwendländerX


melden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 18:58
Auf Grund der lächerlichen Angriffe, sowie der unbeschreiblich "seltsamen" Kommentare aus einem Nachbarforum empfinde ich jedes Engagement hier als nahezu sinnlos.
Ich möchte denjenigen danken, die mit mir auf einer "normalen" Ebene kommuniziert haben und wünsche allen weiteren, entweder baldige Genesung, oder eine Erkenntnis, die sie aufweckt.

Es ist sicher nur für mich sehr schade, da ich tatsächlich äußerst motiviert war, aber ich habe auf manche Spiele keine Lust mehr!
Ich wünsche allen, die wirklich was erreichen wollen viel Erfolg und wünsche mir noch persönlich, diese grausamen Verbrechen werden irgendwann aufgelöst!

Liebe Grüße, ich bin wieder auf dem Weg in die (reale) Welt,

Eure Frau Spillrig!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.04.2015 um 19:15
@FrauSpillrig
Zitat von FrauSpillrigFrauSpillrig schrieb: wünsche allen weiteren, entweder baldige Genesung
Humor ist wichtig, aber ich glaube nicht, dass das mit der Gesundung noch was wird bei "jenen" :D
Zitat von FrauSpillrigFrauSpillrig schrieb:ich habe auf manche Spiele keine Lust mehr
Das verstehe ich sehr gut.

Ich habe mit dem Wicht abgesprochen, dass hier vorerst keiner mehr ohne Einlasskontrolle reinkommt, damit die von drüben bleiben, wo sie sind. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht gleich das Handtuch werfen. Aber es ist z. Zt. wirklich schwierig und es war auch ein Fehler, dass wir auf den kranken Schwachsinn da drüben immer wieder eingegangen sind. Auch ich selbst habe es nicht durchgehend ignorieren können. Aber Übung macht den Meister.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2015 um 06:58
In meinem gestrigen Kommentar habe ich ja die Wetterverhältnisse im Jahr 1989 angesprochen.

Da kam mir gleich wieder die Blaubeersache in den Kopf.

Die Blaubeersammler spielen ja eine sehr wichtige Rolle, in der Dramaturgie der Auffindung des ersten Opferpaares.

Sie fanden die Leichen und...folgt man der Ansicht der Ermittler...fand während des dadurch ausgelösten Polizeieinsatzes, der Mord am 2. Opferpaar statt.

Irgendwann kamen wir damals auf die Idee, uns mal schlau zu machen, wann eigentlich die Blaubeersaison beginnt. Dabei stellte sich heraus, das der Beginn der Sammelzeit auf Ende Juni/ Anfang Juli fällt.

In der unmittelbaren Umgebung des ersten Fundortes, finden wir eine massive Häufung von Blaubeerpflanzen, die in Sammlerkreisen bekannt gewesen sein dürfte. Das Motto lautet also: Wer zuerst kommt, packt die saftigsten und größten Früchte in seinen Eimer. Wer erst am 12.Juli ( dem Tattag) vorbeikommt, bekommt Früchte die zu Beginn der Sammelzeit noch nicht reif waren und in der Regel der Qualität der ersten reifen Früchte immer nachstehen.

Das brachte uns zu der Überlegung, dass die Blaubeersammler eigentlich nur die "Nachhut" der Sammlermeute sein konnten, bis wir dann den richtigen Schluss zogen und uns auf die Wetterdaten konzentrierten. Nach genauerem Abgleich war das dann die plausible Erklärung.

Die Vegetation befand sich im Jahre 1989 aufgrund der sehr kühlen Witterung im März und April, in einem ca.2 wöchigen "Verspätungsmodus". Die Blaubeersammler, welche auf die Leichen stießen, eröffneten gerade die Sammelsaison.

Das Frühjahr 2013 war auch ein Paradebeispiel für eine solche Großwetterlage. In unserer Region lag an Ostern Schnee. Bis zum 10.April hatte es in der Nacht durchgängig zweistellige Minusgrade. Erst der 18.April, brachte uns die erste frostfreie Nacht. Ein anderes Wetterextrem brachte uns in den letzten 10 Jahren ( wobei ich nicht das genaue Jahr erinnere) eine vorgezogene Öffnung der Freibäder, weil ca. ab dem 20.April über 2 Wochen Temperaturen von mindestens 25 Grad gemessen wurden.

Deshalb müssen wir mit einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass bei einem durchschnittlichen Frühjahrsbeginn, mit deutlich milderen Temperaturen, sowie dem daraus resultierenden früheren Sammelbetrieb, die Leichen der Rs bereits vor dem 12.Juli gefunden worden wären. Daraus lässt sich dann noch die mögliche Konsequenz ableiten, dass es einen zweiten Doppelmord womöglich nie gegeben hätte.

Hinzu kommt noch, dass in Niedersachsen im Jahre 1989, die Sommerferien am 20. Juli begannen und der Täter auch an Wochentagen mit stärkerem Ausflugsverkehr von Familien rechnen musste.

Aus diesem Sichtwinkel gesehen, war die Begehung der zweiten Tat an eben jenem 12 .Juli, für einen kalkulierenden und vorausschauend planenden Täter, eine "Last-Minute-Aktion".

____________________________________________________________________________________________

Ich könnte mir auf diese Weise einen Wiedereinstieg in eine gute Diskussion vorstellen. Jeder von uns könnte kleinere Themenbereiche, die ihm durch ein gelesenes Stichwort in den Sinn kommen, noch einmal neu formulieren und wieder hier im Thread zur Diskussion stellen.

Zum Schluss möchte ich den Ball an die Ortsansässigen abspielen. Ein Blick in die Google Suche verriet mir damals, das Bauern mit Waldbesitz "Blaubeersammeltouren" anbieten. Ortsunkundige Touristen, werden in Waldregionen mit üppigem Blaubeerbewuchs gebracht, mit Sammelequipment ausgestattet und dann wieder abgeholt.

Man könnte ja dieses Jahr mal Augen und Ohren offenhalten, wie solch eine Blaubeersaison abläuft. Sind da ganze "Horden" unterwegs, oder spielt sich das Geschehen eher in bescheidenem Rahmen ab ?

Und fragt doch mal euren Verwandten - und Freundeskreis nach dem Beginn der Sammelsaison von Waldfrüchten ab.

Die einzige richtige Antwort die ich bisher bekam, war der Beginn der Sammelzeit von Kastanien. Das verwundert aber auch nicht. Früher zahlten die Förster im Herbst in unserer Region, pro gefüllten Kartoffelsack Kastanien ca. 5 Mark, welches dann als Wildfutter für den Winter eingelagert wurde. Und ich erinnere mich noch lebhaft an diese Jugenderlebnisse, wo wir als angehende "Klein-Kapitalisten" unseren wirtschaftlichen Erfolg, mit kraftvollen Stockwürfen in die Kastanienbäume, angeschoben haben.


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2015 um 09:39
@all

Frohe Ostern!


XwendländerX


melden

Die Göhrde-Morde

05.04.2015 um 21:44
@XwendländerX
Wünsch Dir auch von Herzen Frohe Ostern!
Meine Unken auch.


melden

Die Göhrde-Morde

06.04.2015 um 20:44
@all
Herzliche Grüße an alle von Berndgeorge!
Haben uns heute an der Elbe getroffen und mal wieder ausgetauscht,
sind alles noch mal durchgegangen.
Im Grunde ist jeder Doppelmord plausibel, wir bringen sie nur nicht
zusammen.
Es ist zum Mäusemelken.


Anzeige

melden