Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

30.05.2017 um 19:29
@all
Es werden ja zur Zeit die Asservate auch aus den Fahrzeugen der Opfer
ausgewertet. Sicher wird es eine ganze Weile dauern, weil zunächst
aktuelle Fälle ausgewertet werden, wenn dann Zeit bleibt, kommen die
alten Fälle dran.
Ich hoffe sehr, das man eine DNA herausfiltern kann.
Damals hat die Kripo sich auf ein falsches Profiling verlassen.
Sie sind in eine verkehrte Richtung marschiert. Haben manches überbewertet und
anderes außer acht gelassen.

Ich habe es schon einmal geschrieben, wenn alle Im Umland der Göhrde,
die Zeitungsausschnitte zu dem Fall sammelten, als Täter in Frage kämen,
dann hätten wir aber eine große Menge von Verdächtigen.

Warum ich K.W.W. nicht für den Täter halte, liegt in seiner narzisstischen
Persönlichkeit. Er war sehr eitel und auf sein aussehen sehr bedacht.
Er hatte eine Frau, einen Bruder, einen Hund und auch viele Bekannte.
Sein soziales Umfeld war gegeben. Warum sollte er Paare ermorden?
Wo liegt da sein Motiv?
Sex hatte er in vielen Varianten, da war auch keine Mangelerscheinung.
Geld war immer knapp, und für kleine Betrügereien war er sicher zu
haben.
Ich würde Euch gerne in Euren Gedanken folgen, aber es klappt nicht.
Wie ich es auch drehe und wende, K.W.W. fällt aus meinem Täterkreis
heraus.
Einige Morde vor den Göhrde Morden und auch nach den Göhrde
Morden passen sehr gut zu dem oder den Tätern, in der Ausführung
und im Motiv.

Ich glaube es geht hier keinem um Rechthaberei, sondern um die
Toleranz und Diskussion des Falles.

Deshalb meine ganz konkrete Frage an alle, worin seht ihr das
Motiv von K.W.W. ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

30.05.2017 um 22:17
@Rollingdeep

Motiv, eine Paranoide Schizophrenie ???


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

31.05.2017 um 07:44
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Motiv, eine Paranoide Schizophrenie ???
Na, nun hast Du aber einen Scherz gemacht, oder ?
Wenn Du diese, Deine Diagnose mal googelst, wirst Du doch merken,
das sie nicht stimmen kann.

Trotzdem ist es nett von Dir, das Du auf meine Frage geantwortet hast.

Ich hoffe immer noch, das sich die User zu meiner Frage :

Worin liegt Eurer Meinung nach ein Motiv für K.W.W. ?


melden

Die Göhrde-Morde

31.05.2017 um 12:43
@Rollingdeep

Ich meinte es übrigens ernst und das du dazu meinst das es nicht stimmen kann ist nicht schlimm, es bleibt dir einfach unbenommen!

Für mich gilt nämlich das Prinzip: "Es ist allen Menschen möglich ihr ganzes Leben zu lernen!"


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

31.05.2017 um 14:10
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ich meinte es übrigens ernst und das du dazu meinst das es nicht stimmen kann ist nicht schlimm, es bleibt dir einfach unbenommen! Für mich gilt nämlich das Prinzip: "Es ist allen Menschen möglich ihr ganzes Leben zu lernen!"
Danke sehr, da kann ich ja noch Hoffnung haben, so wie Du es formuliert hast.

Wenn Du eine derartige Diagnose in den Raum stellst, dann würde ich mir wünschen,
das Du sie auch entsprechend begründest.
Etwas einfach nur zu schreiben nach der Methode " Vogel friss oder stirb ",
finde ich nicht sehr sinnvoll in einer Diskussion.

Aber ich bin sicher, Du wirst noch eine genauere Erklärung dafür abgeben.


melden

Die Göhrde-Morde

31.05.2017 um 15:43
Zitat von RollingdeepRollingdeep schrieb:Deshalb meine ganz konkrete Frage an alle, worin seht ihr das
Motiv von K.W.W. ?
Auch ich möchte dir mit meinem bescheidenen Wissen zum Thema auf deine Frage antworten;

Ein Motiv von K.-W.W. zu den am Kellerberg gefundenen Opfern sehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

31.05.2017 um 17:28
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Ein Motiv von K.-W.W. zu den am Kellerberg gefundenen Opfern sehe ich nicht.
Ganz lieben Dank für Deine Einschätzung, ich hoffe sehr, das sich die anderen
auch noch dazu äußern werden.

Zu der Zeit liefen ja auch noch andere, mittlerweile verurteilte, inhaftierte
Mörder aus dem Raum frei herum.

Z.B. auch THOMAS H. geb. 1966
Er wohnte in Rahlstedt in Rissen und in Buchholz/Holm Seppensen
Verhaftung 24.12. 1990


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2017 um 08:50
@Rollingdeep

Was hältst du von der schon angesprochenen Attacke in den Boberger Dünen, siehst du denn keinerlei Verbindungen zu den wesentlich später geschehenen Morden am Forsthaus Röthen?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.06.2017 um 09:14
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Was hältst du von der schon angesprochenen Attacke in den Boberger Dünen, siehst du denn keinerlei Verbindungen zu den wesentlich später geschehenen Morden am Forsthaus Röthen?
Ich sehe keinen Zusammenhang zu den Boberger Dünen.
Trotzdem würde es mich sehr interessieren, in welchem Bezug und Motiv
Du einen Zusammenhang siehst.
Boberg war 1975 und die Göhrde Morde 1989 eine große Zeitspanne liegt
zwischen den Taten. Gott sei Dank ist in Boberg niemand zu Tode gekommen.
Bei Deiner Theorie das K.W.W. auch für Boberg zuständig sein könnte,
entwickelt sich sofort die Frage, was hat er in den 14 Jahren zwischen den
Taten gemacht?
Der Journalist Herr H. von der Mopo meint wohl auch das K.W.W. für
vieles zuständig ist. Das widerspricht meiner Meinung, aber ich bin immer
in der Lage meine Ansicht zu revidieren, nur müsste ich dann schon
mehr Zusammenhänge erkennen können.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2017 um 10:24
@Rollingdeep

Ich sehe einen (theoretischen) Zusammenhang, da es doch eher selten vorkommt, dass ein Täter Paare attackiert!
Insbesondere aufgrund des "Fehlschlages", bei der sicher eigentlich anders geplanten Tat in Boberg, könnte ich mir vorstellen, dass ein Täter eine lange Pause hinsichtlich eines weiteren Versuches von zwei Opfern einlegte ... Ja, eventuell auch 14 Jahre!
Das heißt aber nicht, dass er nicht anderweitig "zuschlug" eventuell sogar mordete!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.06.2017 um 13:26
Stimmt das Gerücht, dass eine Polizeidirektion wieder in diesem Fall ermitteln soll? Weiß wer wann und ob etwaige Ergebnisse der Ermittlungen bald veröffentlicht werden sofern das stimmt? Und habt ihr einen konkreten möglichen Tatverdächtigen? Es gehen ja hier einige schon sehr weit in die Details.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.06.2017 um 17:14
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ich sehe einen (theoretischen) Zusammenhang, da es doch eher selten vorkommt, dass ein Täter Paare attackiert! Insbesondere aufgrund des "Fehlschlages", bei der sicher eigentlich anders geplanten Tat in Boberg, könnte ich mir vorstellen, dass ein Täter eine lange Pause hinsichtlich eines weiteren Versuches von zwei Opfern einlegte ... Ja, eventuell auch 14 Jahre! Das heißt aber nicht, dass er nicht anderweitig "zuschlug" eventuell sogar mordete!
Es gab doch schon einige Paar Mörder.
Auch die versuchte Vergewaltigung bei den Gattower Tannen schlug ja fehl.
Gott sei Dank.

Im Fall Boberg ist ja nicht bekannt, was der Täter wollte.
Da der Mann mit einem Gürtel gefesselt wurde, kann man nur mutmaßen,
das die Frau auch vergewaltigt werden sollte.
Aber es ist eine reine spekulative Vermutung.
Schießen wollte der Täter wohl auf jeden Fall. Nur das er nur dem Mann in den Rücken
schoss, aber nicht mehr auf die Frau zielte, lässt für mich ein anderes
Täter Motiv zu, als bei den Göhrde Morden.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2017 um 17:18
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb:Stimmt das Gerücht, dass eine Polizeidirektion wieder in diesem Fall ermitteln soll? Weiß wer wann und ob etwaige Ergebnisse der Ermittlungen bald veröffentlicht werden sofern das stimmt? Und habt ihr einen konkreten möglichen Tatverdächtigen? Es gehen ja hier einige schon sehr weit in die Details.
Es wird auf alle Fälle weiter ermittelt.
Die Asservate sind zur weiteren Untersuchung frei gegeben.
Man hat damals von den Sitzflächen usw. bereits Folienabzüge gemacht.
Aber die Ergebnisse dauern noch eine kleine Weile.
Hier gibt es viele User, die sind Jahre sogar Jahrzehnte an den Göhrde Morden
dran.
Da bleibt natürlich ein großes Interesse und auch Wissen zu den Fällen.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2017 um 19:28
@Hesse18

Das war mir zum Teil bereits bekannt und danke für die Restinformationen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 06:39
@Rollingdeep

Welche Paarmorde gab es denn?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 09:18
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Welche Paarmorde gab es denn?
Ich bin mir sehr sicher, das Dir einige bekannt sind.
Aber um nicht unhöflich zu erscheinen, denke mal an das
holländische Paar was in Litzlwalchen ermordet wurde.
Oder ein Altfall, Hochsitzmord 28. Juni 1979 Frankfurt – Altenhasslan,
Wales 29. Juni 1989, dann 2005 der Mord an dem Ehepaar F. und H. S, bei
Bleckede, Überfall bei den Gartower Tannen usw. usw. .
Viele Fälle von Paarmorden in Deutschland sind ja geklärt, einige aber
bis heute nicht.

Nur die Motivlage der einzelnen Taten scheint mir sehr different zu sein.
Der Boberger Täter hatte ähnlich wie der Täter bei den Gartower Tannen
wahrscheinlich einen hohen sexuellen Druck.
Das war nicht reine Mordlust, dann hätte er anders agiert.

Oder was denkst Du?


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 10:08
@Rollingdeep

Danke dir, Bleckede und Litzlwalchen haben meiner Meinung nach keinerlei Verbindung zu den Göhrdemorden ...

Die Gartower Tannen sicherlich schon eher! Der Mord bei Frankfurt sagt mir nichts, da muss ich erst einmal recherchieren.
Ich suche ganz speziell passende Taten im norddeutschen Raum, daher nehme ich den Überfall von Gartow und den aus den Hamburger Dünen dazu! Unheimlich ist für mich auch weiterhin die hier bei allmystery auch schon oft zitierte Serie an "Damenmorden" im näheren Umfeld der Göhrde. Allerdings fehlen mir auch hier noch ganz wesentliche Vergleiche untereinander, was wiederum eine wirkliche "Verknüpfung" der einzelnen Morde nur rein spekulativ ermöglicht!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 10:27
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Danke dir, Bleckede und Litzlwalchen haben meiner Meinung nach keinerlei Verbindung zu den Göhrdemorden ... Die Gartower Tannen sicherlich schon eher! Der Mord bei Frankfurt sagt mir nichts, da muss ich erst einmal recherchieren. Ich suche ganz speziell passende Taten im norddeutschen Raum, daher nehme ich den Überfall von Gartow und den aus den Hamburger Dünen dazu! Unheimlich ist für mich auch weiterhin die hier bei allmystery auch schon oft zitierte Serie an "Damenmorden" im näheren Umfeld der Göhrde. Allerdings fehlen mir auch hier noch ganz wesentliche Vergleiche untereinander, was wiederum eine wirkliche "Verknüpfung" der einzelnen Morde nur rein spekulativ ermöglicht!
Ein ganz furchtbarer Mord ist der sogenannte Alpenmord. Vier Menschen wurden
getötet.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/vierfachmord-in-ostfrankreich-die-grausamen-vier-minuten-von-annecy-3867248.html

Also es gibt noch viele andere Fälle, die aber gar nichts mit den Göhrde Morden zu
tun haben, oder doch?

Ich habe leider keine Zeit mehr, mehr zu den " Damenmorden " um die Region Göhrde
zu schreiben, aber es gibt sie und m.M. nach stehen sie auch in Zusammenhang
zu dem/den Göhrde Mördern.

Da ich mir auf einer Karte Pins gesteckt habe mit ungeklärten Morden, ist es schon erstaunlich welche Ballung sich da ergibt.


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 12:00
@Rollingdeep

Die Doppelmorde von Röthen waren ganz sicher nicht seine erste Tat und um den Killer zu identifizieren muss man schauen wo er denn angefangen hat! Ich sehe Boberg als einen ersten möglichen Versuch! Gehst du denn da mit?
Hast du denn auch die ungelösten Paarmorde auf deiner Karte verordnet?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.06.2017 um 12:56
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Die Doppelmorde von Röthen waren ganz sicher nicht seine erste Tat ...
Hallo FvM und R..d..,
woran macht ihr das fest?
Bedingt durch diverse Umstände war es ja überhaupt schwer, das Opferpaar 1 zu identifizieren.
Nicht nur Verletzungen, auch die relativ lange Liegezeit erschwerte vieles. Opferpaar 2 war [wie schreibe ich's politisch korrekt?] noch fieser zugerichtet, oder irre ich? Könnte nicht darin schon eine Steigerung der Taten gesehen werden und die R.s waren sein Einstieg?


Anzeige

melden