Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 00:01
Man hat es immer vermutet ! Aber war in den letzten Jahren trotz aller Vermutung viel Skepsis dabei . Als Komplize vermute ich den Mann der hier auch Schonmal öfters erwähnt wurde und dem Täter nahe stand.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 00:20
Z.Bsp.: im Fall Natascha Kampusch soll es ja auch einen Helfer gegeben haben… Wird sicher auch nicht groß weiter verfolgt, der Fall ist eigentlich geklärt, es gibt wahrscheinlich genügend andere aktuelle Fälle, die bearbeitet werden müssen.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 03:44
In der EJZ habe ich schon gelesen, dass der Fall aufgeklärt ist.
Ob auch in Kürze der Mittäter überführt wird?


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 04:22
Zitat von CaKuBo2CaKuBo2 schrieb:Wahrscheinlich hat der jetzige Besitzer den Grabungen unter seiner Garage ohne richterlichen Beschluss zugestimmt, da diese Ermittlungen privat erfolgten. Meine Hochachtung!
Ja, so habe ich das auch verstanden.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 07:11
Meine Güte. Das sind ja Neuigkeiten. Eine gesicherte Spur in einem der Opferfahrzeuge, konnte eindeutig K.W.W. zugeordnet werden.
Nun kann man sich einem dringenden Tatverdacht, gegenüber K.W.W. nicht mehr verschließen.
Da die Ermittler sogar von einem noch lebenden und noch zu ermittelnden Komplizen ausgehen, scheint im günstigsten Fall sogar noch eine gerichtliche Aufarbeitung des damaligen Tatgeschehens, im Bereich des Möglichen zu liegen.

Von einer Aufklärung der Taten zu sprechen, halte ich allerdings für verfrüht. Vor allem die Ermittlungen in Bezug auf die Mittäterschaft einer zweiten Person, müssen erst einmal abgewartet werden. Aus diesen Ermittlungen, könnte eventuell hervor gehen, wie die Tatanteile bei den Morden in der Göhrde verteilt waren, wenn es denn einen Mittäter gäbe.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was sind das für "modernste Methoden der DNA-Analyse"?
Wenn ich richtig informiert bin, sind Haare ohne Wurzel, für eine herkömmliche DNA-Analyse, praktisch nicht verwertbar. Wenn ich richtig gelesen habe, stehen aber inzwischen Verfahren zur Verfügung, die mit der Identifikation von Proteinen arbeiten und ein ähnlich treffsicheres und vergleichbares Ergebnis liefern, wie eine DNA-Analyse nach herkömmlichen Muster. Die zur Untersuchung notwendige Menge an Proteinen, liefert auch ein Haar ohne Wurzel.

Der Mitschreiber @evoluzzer hat da einiges an Fachwissen. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Er war letztmalig im Oktober 2016 eingeloggt. Vielleicht führen ihn die neuesten Veröffentlichungen ja wieder zu uns. Dann kann er das genauer erklären und mich gegebenenfalls berichtigen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 08:55
Wer aktenzeichen-xy kennt, kennt auch diesen täter aus anderen fällen.

Wieder solch ein moment, wo ein gefühl der erleichterung, einem gefühl einer wut gegenüber steht.

Eine form von wut die ich immer habe, wenn fälle geklärt werden, aber die täter nicht mehr zur rechenschaft gezogen werden können.

Von solchen fällen werden wir immer wieder hören.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 08:59
@EDGARallanPOE

Im heutigen ersten Artikel, der von der Lüneburger Landeszeitung angekündigten Serie von 3 Artikeln für die kommenden Tage, wird darauf hingewiesen, dass der entscheidende Hinweis aus der Auswertung der rund 400 Asservate stammt, die man vor einigen Monaten zum LKA Hannover zur DNA-Untersuchung gab. In einem dieser Asservate fand sich nun die Übereinstimmung zum DNA-Profil von Kurt Werner W. Somit sind die seinerzeit gefundenen Haare nicht der Spurenträger. Die Asservate stammten jedoch überwiegend aus den Opferfahrzeugen. Es bleibt die Frage, warum die Asservate nicht viel früher untersucht wurden?!


6x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 09:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ich richtig informiert bin, sind Haare ohne Wurzel, für eine herkömmliche DNA-Analyse, praktisch nicht verwertbar. Wenn ich richtig gelesen habe, stehen aber inzwischen Verfahren zur Verfügung, die mit der Identifikation von Proteinen arbeiten und ein ähnlich treffsicheres und vergleichbares Ergebnis liefern, wie eine DNA-Analyse nach herkömmlichen Muster. Die zur Untersuchung notwendige Menge an Proteinen, liefert auch ein Haar ohne Wurzel.
Danke. Wurzellose Haare...ja, das war mir ein Rätsel.

Soweit ich weiss, genügt ein Hautschüppchen zur genauen Identifizierung. - Und das schon etwas länger.
So ein kleines Partikelchen befand sich doch am Messstab, so dass man glaubte, den Fall Peggy gelöst zu haben.
Will damit nicht sagen, dass die Meldung hier eine Ente ist. Ich wundere mich nur, dass die wurzellosen Haare jetzt aufgeschlüsselt worden sind-und nicht letztes Jahr (oder noch früher).

Ob sich jemand dieser Fälle angenommen hat-und zunächst die Bewilligung zur Analyse eingeholt werden musste? Das wird ja etwas gekostet haben.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 09:40
Oh-man, das ist ja krass! Der Mörder war der Gärtner?!

In dem Fall sogar ein Friedhofsgärtner? Was ist denn bisher bekannt, über den Typ? Schön, dass das nun evtl. aufgeklärt ist - leider bischen spät ... trotzdem krass ...

Was ne story ...


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 09:52
@Yoshimitzu: Dieser Artikel über Kurt Werner Wichmann ist ziemlich ausführlich:
http://www.zeit.de/2018/01/kurt-werner-wichmann-serienmoerder-25-jahre-untersuchungshaft


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 09:56
wie kommen die eigentlich darauf dass er einen komplizen hatte ?


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 09:59
@Melusine

Das ist hinter einer Paywall, oder? Ich kann nur das hier ...
Kurt-Werner Wichmann erhängte sich vor 25 Jahren in Untersuchungshaft. 2017 fanden Ermittler in seiner Garage eine Leiche. Neue Spuren legen einen schrecklichen Verdacht nahe.
... lesen. Aber danke, immerhin ein Name.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 10:00
@Yoshimitzu

man muss sich bei der zeit anmelden, dann ist es lesbar.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 10:01
@Ventil
@Melusine

Könntet ihr evtl. ein oder zwei Passagen zitieren?

Das wär bestimmt für alle hier interessant. :)


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 10:33
Oh, hab jetzt selber mal ein bischen gesucht - so neu ist das alles gar nicht?

Hier wird der Mann schon 2016 in dem Zusammenhang erwähnt...

https://amp.mopo.de/umland/nach-23-jahren-enttarnt-der-schlimmste-serienmoerder-der-nachkriegszeit--24123848

Interessant.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 10:38
@Yoshimitzu
hier gibt es einen eigenen Thread über ihn

Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W. (Seite 3)


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 10:42
Was für eine Nachricht! Ich habe erst heute morgen davon erfahren und freue mich wirklich sehr, dass man eine DNA-Übereinstimmung mit Wichmann gefunden hat. Ich selbst hatte spätestens nach dem Artikel in der "Zeit" kaum Zweifel an seiner (Mit)Täterschaft, wie so mancher hier, aber nur wenig Hoffnung, dass man ihm eine Beteiligung auch wirklich nach dieser langen Zeit noch wird nachweisen können.

Auch ich bin sehr gespannt, ob es gelingt, einen Beteiligten ausfindig zu machen und letztlich sogar den Ablauf der Tatausführungen und vor allem das Motiv ermitteln zu können.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 10:44
@tenbells

Danke. Ich glaub, ich hatte da mal mitgelesen - aber auf diese Verbindung wäre ich nicht gekommen. Leider bedeuted das, dass man über das Motiv nichts mehr erfahren wird.


melden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:01
Also, im Endeffekt ist es eigentlich in keinster Weise überraschend. Für mich und einige andere ist KWW bereits seit 05/2016 (ersten Veröffentlichungen zu KWW) als Täter gar nicht wegzudenken gewesen - mancher hat es hier (quasi zwanghaft) trotzdem versucht, dagegen zu argumentieren.

Die Frage des möglichen Komplizen hat jetzt natürlich noch eine gewisse Spannung.


5x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

28.12.2017 um 11:04
Gute Nachrichten sind das!

Allerdings werde ich skeptisch, wenn man - wie heute in der EJZ geschrieben wurde - sich auch auf eine Zeugenaussage stützt, die man hier nachlesen kann:

http://wendland-net.de/post/dem-phantom-begegnet-vor-25-jahren-schlug-der-goehrde-moerder-zu-37210

Beide "Vorfälle" spielten weit, weit ab von den Tatorten. Hier im Thread hatte ich bereits meine Meinung dazu kundgetan. Ich hoffe, dass dies nicht der einzige zusätzliche Indizien-Hinweis sein soll.

Über BTX hatte der mutmaßliche Täter ja offenbar Kontakt zu dem Opferpaar aus Hamburg. Kann die DNA über diesen Kontakt auch vor den Morden in das Fahrzeug gelangt sein? DNA-Identität ist ein schweres Indiz, aber leider noch kein beweis.


Anzeige

1x zitiertmelden