Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.04.2020 um 16:39
Der Kinnladenruckler ist Dir gelungen!
Gute Aufmachung, alle Achtung...ich hatte schon die Befürchtung, es wäre das andere Buch gewesen.

Allerdings ist der Text der Buchbeschreibung recht reißerisch und etwas übertrieben, z.T. so gar ungenau. Wenn das Buch genau so ist, wird es kaum hilfreich sein...denke ich.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

25.06.2020 um 19:43
Dieser Kurt-Werner Wichmann kann doch kein Durchschnitts-Triebtäter gewesen sein! Bei dieser ganzen Geschichte bleiben etliche ungeklärte Fragen:
- Woher hatte er das Geld für fünf Autos?
- Woher hatte er das Geld für das Haus?
- Wer half ihm, diesen schalldichten Raum etc. zu bauen?
- Wer half ihm das Auto zu vergraben?
- Wie kam er unentdeckt an hochkarätige Waffen, bis hin zu Maschinenpistolen?

Das nur, was mir spontan einfällt. So einer muß doch Verbindungen in alle möglchen kriminellen Kreise gehabt haben!
Doch was machte ihn für diese so interessant, ich bei diesen Perversitäten zu unterstützen und darüber Jahre lang zu schweigen?

Vielleicht sollte die unglaubliche Untätigkeit der Staatsanwaltschaft nochmal ganz speziell in dieser Richtung durchleuchtet werden!

h.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.06.2020 um 19:50
Zitat von histokrathistokrat schrieb:Dieser Kurt-Werner Wichmann kann doch kein Durchschnitts-Triebtäter gewesen sein! Bei dieser ganzen Geschichte bleiben etliche ungeklärte Fragen:
- Woher hatte er das Geld für fünf Autos?
Leasing, Kredit, Geld für seine Liebesdienste sowie kriminelle Machenschaften (an Erpressung hat er sich bei BM versucht und wegen Versicherungsbetrugs wurde auch ermittelt)
- Woher hatte er das Geld für das Haus?
Geerbt (Das Haus und wohl auch Geld)
- Wer half ihm, diesen schalldichten Raum etc. zu bauen?
Mutmaßlich sein Bruder und jeder wenigen die ihn betreten durften
- Wer half ihm das Auto zu vergraben?
Evtl der Bruder?
- Wie kam er unentdeckt an hochkarätige Waffen, bis hin zu Maschinenpistolen?
Wie schaffen es heute Menschen? Geld und Kontakte



melden

Die Göhrde-Morde

31.07.2020 um 09:07
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb am 02.02.2020:An eine Q-Tip Verunreinigung glaube ich irgendwie nicht.
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, gerade nachdem diese "Panne" mit dem "Phantom von Heilbronn" also dieser älteren Dame, die in der Wattestäbchenfabrik gearbeitet und die Wattestäbchen mit ihrer DNA "verunreinigt" hat, passiert ist, wird doch sicherlich vermehrt darauf gemacht worden sein, derartige "Pannen" in Zukunft zu vermeiden.

Was die Finanzierung des Lebensstils des KWW anbelangt, stimme ich @ponco vollkommen zu, außerdem soll KWWs Ehefrau Alice ja auch eher vermögend gewesen sein und auch sonst schien KWW ja "Beziehungen" zu wohlhabenden Damen zu pflegen -> Ex-Zahnarztgattin aus dem Stuttgarter Raum.
Nach dem Tode KWWs soll Rudloff als neuer Ehemann KWWs Frau Alices ja auch dessen (hinterlassene) Schulden übernommen / beglichen haben - was mich in die Richtung spekulieren lässt, dass Rudloff evtl nicht ausschließlich der neue Ehemann Alices war, sondern evtl tiefer in die Taten des KWW (und seines Bruders HJW?) verstrickt gewesen sein könnte.
Dass er auch mit KWW geschäftlich zu tun hatte, ist ja bekannt.


melden

Die Göhrde-Morde

02.10.2020 um 05:59
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/premiere-fuer-echten-krimi-goehrde-morde-beim-filmfest-73185424.bild.html


Im Dezember diesen Jahres wird die ARD den Dreiteiler mit dem Titel "Das Geheimnis des Totenwaldes" zeigen, es wurde die wahre Geschichte der Göhrde Morde verfilmt. Das Filmteam wurde von Ex LKA Chef Wolfgang Sielaff bei den Dreharbeiten beraten und die Hauptrolle des Ermittlers wurde mit Schauspieler Matthias Brandt besetzt.

Premiere wurde Mittwoch Abend beim 28. Hamburger Filmfest im "Cinemaxx" gefeiert.


4x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.10.2020 um 07:51
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Im Dezember diesen Jahres wird die ARD den Dreiteiler mit dem Titel "Das Geheimnis des Totenwaldes" zeigen
Und Matthias Brandt spielt Kurt Werner Wichmann? Da darf man auf die darstellerische Leistung gespannt sein... Was den Film selbst angeht, erwarte ich eigentlich nichts, außer enttäuscht zu werden... Deutsche Fernsehmacher haben doch bisher noch aus jedem Stoff langatmige und hölzerne Filme gemacht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.10.2020 um 17:57
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:die Hauptrolle des Ermittlers wurde mit Schauspieler Matthias Brandt besetzt.
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Und Matthias Brandt spielt Kurt Werner Wichmann?
Der spielt anscheinend den Ermittler, nicht den Wichmann.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2020 um 21:01
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Goehrde-Morde-Chef-Ermittler-will-Pensionierung-aufschieben,ndsmag38934.html

Der derzeitige Chef Ermittler der Göhrde Morde, Jürgen Schubbert kämpft aktuell darum, seinen Pensionsantritt zu verschieben. Da er und sein Team seit 3,5 Jahren in den Fall eingearbeitet sind, wäre ansonsten viel Wissen verloren.
Hoffen wir mal, dass es ihm gelingt. Es müsste mehr solche Beamten von der Sorte Schubbert geben.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.10.2020 um 21:46
Der zitierte Beitrag von Opti-Mist wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Beschuldigung
Grundsätzlich m E ein interessanter Vorschlag :).

Da Herr Sielaff das Filmteam beraten hat, kann man ja eigentlich hoffen, dass die filmische Darstellung möglichst nah am tatsächlichen realen Geschehen sein / bleiben wird, werde mir den Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwalds" in der ARD auf jeden Fall im Dezember anschauen (gucke gleich mal in der ARD - Mediathek, ob man den Dreiteiler auch schon vorab online ansehen kann, ist ja manchmal möglich).
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 02.10.2020:Premiere wurde Mittwoch Abend beim 28. Hamburger Filmfest im "Cinemaxx" gefeiert.
Hat den Film [dort] zufällig schon jemand von Euch gesehen?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da er und sein Team seit 3,5 Jahren in den Fall eingearbeitet sind, wäre ansonsten viel Wissen verloren.
Hoffen wir mal, dass es ihm gelingt. Es müsste mehr solche Beamten von der Sorte Schubbert geben.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Ansonsten bliebe Herrn Schubbert wohl noch z B die Möglichkeit, ein Buch zu schreiben, damit sein Wissen und das seines Teams nicht verloren geht.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2020 um 16:30
Die TV-Termine für "Das Geheimnis des Totenwaldes" stehen fest

ab 25.11. in der ARD-Mediathek und am 2.12. und 5.12. und 9.12. in der ARD

Wikipedia: Das Geheimnis des Totenwaldes

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/sendung/das-geheimnis-des-totenwaldes-folge-1-100.html

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/das-geheimnis-des-totenwaldes/sendung/das-geheimnis-des-totenwaldes-folge-2-100.html

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/das-geheimnis-des-totenwaldes/sendung/das-geheimnis-des-totenwaldes-folge-3-102.html


2x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 07:58
Bin gerade am schauen, brilliant umgesetzt


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 08:08
Hallo, auch der Podcast kann über die Website schon gehört und auch runtergeladen werden:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4678.html


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 08:15
Die Server glühen ganz gut, scheinen wohl viele drauf gewartet zu haben
Total laggy


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 08:42
Ich gucke gerade den ersten Teil und finde, man kann dem nicht so einfach folgen. Wenn man nicht etwas von der Geschichte kennt, weiß man nicht unbedingt, worum es da geht und weshalb KWW plötzlich befragt wird. Und man sieht leider auch nicht wirklich was zum Vorgehen bei den einzelnen Taten. Sie halten sich also bedeckt.


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 08:51
@darkstar69
wurde etwas ausgeschmückt denke ich, da passieren Sachen die an die Öffentlichkeit gekommen wären.
Ich beschäftige mich mit Unterbrechungen seit 8 Jahren mit diesem Fall hier im Forum


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 08:55
@Tuskam
aber man kann der Storyline ja kaum folgen. sehr sprunghaft der erste Teil. Ich hoffe, im zweiten wirds besser. ich guck den gerade.
Man weiß ja nicht einmal weshalb und vor allem wann BM verschwand und weshalb KWW z den Göhrde-Morden befragt wurde und überhaupt ins Visir der Polizei geriet. Die ganzen zeitlichen Abläufe sind schwer zu verstehen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 08:57
@darkstar69
Bin beim dritten Teil.
Das geht so weiter.
Werde ich wohl nochmal sehen müssen


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 09:56
@Tuskam
Ich bin jetzt auch im drittel Teil. Ich finds teilweise etwas verwirrend gemacht und werde es wohl auch nochmal gucken müssen.
Wirkliche Überraschungen gibts ja bislang nicht so.
Die Einblendungen der BM, nach ihrem Verschwinden, finde ich bislang allerdings irritierend. Soll das andeuten, dass sie noch längere Zeit gefangen gehalten wurde? Wo? Im Geheimen Zimmer des KWW? Ich warte mal ab, was bis zum Ende noch so kommt.


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 09:58
@darkstar69
wird besser im vierten, hab geduld


melden

Die Göhrde-Morde

25.11.2020 um 17:21
Ich habe mir heute den kompletten Podcast des NDR "Die Geheimnisse des Totenwaldes" angehört und fand einiges sehr interessant, u a auch die komplett vorgelesenen Abschiedsbriefe, über deren (genauen) Wortlaut wir hier im Forum ja auch schon gerätselt haben.
Auch die von Anouk Schollähn im Stadtarchiv "aufgestöberten" Dokumente aus der Kindheit / Schulzeit (z B die Entschuldigungen seiner Mutter) des KWW fand ich spannend.
Was denkt Ihr, war die Frau, die im Podcast über ihre Affäre mit KWW berichtet, die Ex-Zahnarztgattin aus Süddeutschland?
Sie erwähnt ja an einer Stelle, dass KWW eine ziemlich weite Fahrt bewältigen musste, wenn er zu ihr wollte, das würde ja passen.


Anzeige

1x zitiertmelden