Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

03.05.2019 um 19:19
@hahnundhenne
Sorry, ich Dussel hab das Wichtigste vergessen:
Ende des Jahres soll ein Buch erscheinen!
Klingt komisch und wie schon mehrmals dagewesen, steht da aber so.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 01:47
@spookytooth
Spooky für uns alte Hasen bringt der EJZ-Bericht wirklich nichts Neues! Von der J. Fuhrmannschen Aufbereitung zu einem Buch lass‘ ich mich nicht beeindrucken. Der Bart ist schon viel zu lange. Wenn ich zurückdenke was wir schon alles erlebt haben mit LL. Das Buch geistert immer noch als Zukunftsmusik in den Köpfen herum; sogar der Redakteur J.F. glaubt daran. Ich fahre oft durch die Göhrde am Forsthaus vorbei. Was mir da alles durch den Kopf geht. Gerade, wenn es bei Nacht ist und es geschah am helllichten Tage! Sicher die letzten zwei Morde und die Polizei hat nichts mitgekriegt. Schon sensationell!


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 05:52
Zitat von eldeceldec schrieb am 23.04.2019:Ich möchte nur darauf hinweisen, dass im hiesigen Themen-Wiki das Verschwindedatum von Birgit Meier mit 14.05.1989 angegeben ist.Das ist ja anscheinend nicht richtig. Kann das vielleicht jemand, der weiß wie das geht, berichtigen?
Habe das eben korrigiert...

1989 :
Er soll Birgit Meier ( 41 ), die Schwester des ehemaligen Hamburger Polizeivizepräsidenten Wolfgang Sielaff, ermordet haben. Am 14. August 1989 hatte sich die Schwester eines Hamburger Kripobeamten bei ihrer Mutter gemeldet und gesagt, dass sie sehr froh sei, bald umziehen zu können.



melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 11:17
Es gab ja mehrere User*innen, die im Vorfeld des EJZ-Artikels zum Jahrestag, mit dem Redakteur in Kontakt standen.
Ich hegte insgeheim ganz große Hoffnung, dass ein damalig bereits vor Ort Aktiver entweder ein wenig Licht ins Dunkel von 1989 oder 2019 bringen könnte. Fehlanzeige. Alles was dort zu lesen ist, sind für viele User*innen olle Kamellen ... Nichts von dem, was wir so gern wüßten, wird angesprochen. Meine Enttäuschung ist groß. Aber: Wenn schon der Redakteur, der nun wirklich dicht dran war damals, wenn schon der Mensch nix Neues hat, wer dann? Die Polizei lädt zum Pressegespräch, nicht zur Pressekonferenz. All das sagt mir: Der Klärung, der Erklärung, was wie wo wann geschah, ist man genau so fern wie damals. Auch wenn es User*innen gibt, die glauben, die unveröffentlichten Fotos aus K.-W.W.'s Haus seien entscheidend und weiterführend, genau so wie
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:... Allerdings dürften die Ergebnisse der Pressekonferenz hier ohnehin nicht veröffentlicht werden. ...
ist eine geruchlose Flatulenz.


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 11:52
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Ein Auszug:
- Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten). Die zitierten Passagen sind als solche zu kennzeichnen und mit entsprechender und vor allem überprüfbarer Quellenangabe zu versehen, bzw. zu verlinken. Sollte die Quelle nicht mehr existieren, oder auf Allmystery unerwünscht sein, kann sie auch nicht als solche verwendet werden. Somit ist das Zitat unzulässig.
Das Verwenden von Zitaten ist nur dann zulässig, wenn damit die eigene Argumentation gestützt, unterstrichen oder belegt wird. Daher ist es zwingend erforderlich eigene Worte zu den zitierten Passagen zu verfassen. Die Vorgaben der Seiten, von denen Texte kopiert werden, sind zu beachten. Anderenfalls droht die Löschung des Beitrages. Die Verwaltung behält sich das Recht vor bei Verstößen gegen das Urheberrecht entsprechende User zu sanktionieren.
Ausnahmen:
Behördliche Mitteilungen über Presse und Polizeiportale dürfen als Vollzitat gepostet werden. Allerdings gilt auch hier, bitte immer auch eigene Worte verfassen und keinen reinen Zitatbeitrag posten, da dieser sonst als Spam gelöscht werden könnte.
- Quellen: Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung.

Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Bitte in Zukunft daran halten und keine Bezahlartikel verlinken über deren Inhalt ohnehin nicht diskutiert werden kann. Ebenso sind Vollzitate zu unterlassen, da sie gegen das Urheberrecht verstoßen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 12:43
Ich schieb es ohne rot noch nach. Der Userbezug ist einzustellen! Wer Probleme mit anderen Usern hat, kläre das per PN oder Mail oder whatever. Es hat im Thread nichts verloren!


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 18:28
Irgendwo ganz weit vorn wurde der Fall Klara Kurth erwähnt, der meines Wissens bis heute ungeklärt ist (korrigiert mich gern, wenn nötig). Diesbezüglich müsste K.-W.W. entlastet sein, da Frau Kurth nach seinem Selbstmord verschwand. Fiel mir nur grad so auf.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 18:50
@Zitronella
Pressegespräch am 07.05.:
Es ist davon auszugehen, dass über die Inhalte dieses Termin eine ausführliche Zusammenfassung von der Pressestelle der Polizei herausgegeben werden wird - zusätzlich zu dem, was danach wohlmöglich in den Tageszeitungen steht. Da diese Einladung in einem öffentlich zugänglichen Bereich stand, sollte vermutlich auch die Zusammenfassung öffentlich zugänglich sein. Warten wir das ab, dann haben wir ggf. (neue) Infos.


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 19:01
@Opti-Mist
Ja, danke für die Zusammenfassung!
Ich weiß, dass wir darüber diskutieren dürfen, sonst würde auch niemand als Prozessbeobachter seine Eindrücke hier schildern. Ich weiß nicht, woher @LuckyLuciano seine Info nimmt.

Vom Prinzip her ist es aber auch nicht ausschlaggebend. Ich glaube kaum, dass Livesender sich die PK oder das PG entgehen lassen. Immerhin steht hier womöglich ein Serienmörder im Fokus.

Ich hoffe und rechne mit neuen Erkenntnissen. Wie gesagt, nichts Neues oder bahnbrechendes hätte man auch in einer PM zusammenfassen können.
Warten wir es also ab


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 19:06
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Wie gesagt, nichts Neues oder bahnbrechendes hätte man auch in einer PM zusammenfassen können.
Da ist was dran. Man wird die Pressemitteilung schon mit einem Ziel verbinden und mit etwas, was die Öffentlichkeit und/oder die Medien interessiert.
Ich hoffe nur nicht, dass man mitteilen will, dass der Fall nun abgeschlossen wird, da polizei-statistisch "erfolgreich" beendet. Das wäre mein persönliches "Worst-Case", denn mein Username sagt aus, was ich darüber denke.

Abwarten und Tee trinken passt ganz gut, auch zum Wetter.
Grüße!


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 19:16
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ich glaube kaum, dass Livesender sich die PK oder das PG entgehen lassen.
Habe mal bei N24 und Welt nachgefragt und derzeit ist da nichts in Planung an Liveübertragung und man wusste bis gestern abend (Zeit der Antworten) bisher nichts von. Vermutlich ist das Interesse auch nicht groß genug. Wer, außer hier und in ein paar anderen Foren, weiß denn von den Morden bzw. wird in der Presse aktuell damit konfrontiert. Außerhalb der Göhrde fast niemand.

Ich hoffe das ändert sich noch, wobei die Anmeldung ja auch schon vorüber ist.

Wundert mich auch nicht, denn eine richtige Pressekonferenz erwarte ich nur, wenn wirklich ein Name richtig feststeht, wie damals in Freiburg oder Endingen.

Das hier wird wohl viel mehr ne Art Aufarbeitung/Auffrischung sein.


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 19:25
Zitat von crispr-cas9crispr-cas9 schrieb:Irgendwo ganz weit vorn wurde der Fall Klara Kurth erwähnt, der meines Wissens bis heute ungeklärt ist (korrigiert mich gern, wenn nötig). Diesbezüglich müsste K.-W.W. entlastet sein, da Frau Kurth nach seinem Selbstmord verschwand.
Der Vermisstenfall Klara Kurt aus Lübeck, die auf der Autofahrt Richtung Lüneburg im Juni 93 verschwand, wurde nie geklärt Genauso wenig wie der Mord an Jutta Hebel im Mai 1998 am Wilseder Berg, bei Niederhaverbeck.


Wie Du richtig schreibst, kommt Kurt Werner W. hier als Täter nicht in Betracht, da er bereits Ende April 93, in der Haft verstarb.

Aber die Ermittler gehen ja von einem evtl. Komplizen von Kurt Werner W. aus, der noch leben könnte. Evtl.käme in diesen beiden Fällen ein Komplize als Täter in Betracht.


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 20:00
@Rotmilan
Das wäre aber reichlich abgezockt vom Komplizen, solo weiter zu machen, obwohl die Polizei an dem Fall immer noch dran ist und ja auch das Thema zweiter Täter auf dem Schirm hat...also entweder total cool (weil keine beweise) oder völlig triebgesteuert...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 20:06
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Das wäre aber reichlich abgezockt vom Komplizen, solo weiter zu machen, obwohl die Polizei an dem Fall immer noch dran ist und ja auch das Thema zweiter Täter auf dem Schirm hat...also entweder total cool (weil keine beweise) oder völlig triebgesteuert...
Was erwartest du bei jemanden, der an 2 solch grausamen Doppelmorden beteiligt war (wenn man mal annimmt, dass es da einen Zusammenhang gibt).


melden

Die Göhrde-Morde

04.05.2019 um 23:16
Hi, @

Bis vor einigen Tagen , stand K.W.Wichmann - NICHT ganz oben auf m. " km lg. Zettel ". Dort stand seit Jahren ein Förster, Ehemann, LKW -Fahre ,oder- vielleicht ein Auftragsmörder ? Aber NICHT mit br.Leukoplast
in der Tasche ) Leukoplast passt zum Förster, LKW - Fahrer, Krankenpfleger ..! KWW mit Leukoplast ? Kann ich mir auch NICHT vorstellen..!


Vor einigen Tagen - Gespräch mit der Kripo - Thema " Seil , 2.Fundort" etc... hatte ich den Eindruck, daß ein Mittäter/ Komplize für die Taten verantwortlich sein könnte ..?!?!?


Ich bin wirklich gespannt auf neue Infos ...!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 00:02
@bocca

Deine Chuzpe möchte ich haben, du gibst nicht auf, cool.

"Vielmehr bedürfe es einer Gesamtschau aller Beweisanzeichen, einschließlich des
Aussageverhaltens eines Beschuldigten".

Ja wer könnte das wohl sein?

Rate mal mit Rosenthal.


melden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 18:04
Zitat von boccabocca schrieb:Leukoplast passt zum Förster, LKW - Fahrer, Krankenpfleger ..! KWW mit Leukoplast ? Kann ich mir auch NICHT vorstellen..!
Warum passt das ungewöhnliche Leukoplastband zu einem LKW-Fahrer oder einem Förster? Krankenpfleger okay, KWW nie nicht!

Es würde aber passen zu einem Chemiker oder Biochemiker oder jemand, der mit hochgefährlichen Stoffen arbeitet und genau dieses breite Leukoplastband für den Schutzanzug verwendet hatte. Eine einzige Anfrage bei Bayersdorf (Hersteller des besagten Leukoplastbandes in spezieller Breite) eröffnet viele neue Möglichkeiten, denn im normalen Fachhandel war das Band damals nicht ohne weiteres zu bekommen. Selbst der Krankenpfleger hatte keinen "üblichen" Zugang zu dem Band. Das sollte man in seiner Denke vielleicht berücksichtigen. Naturwissenschaftler, Laborgehilfe, Doktorant, Laborleiter oder was immer es da für Stellenbeschreibungen gibt. Ich würde hierauf einen besonderen Fokus richten.
Zitat von boccabocca schrieb:hatte ich den Eindruck, daß ein Mittäter/ Komplize für die Taten verantwortlich sein könnte ..?!?!?
Wäre eine Erklärung für die oben genannten Diskrepanzen. Ist aber alles "Fahrradkette", hätte, hätte.

Nochmal zur Möglichkeit, es könnte ein Haupttäter sein, der etwas mit Naturwissenschaft im erweiterten Sinn zu tun gehabt hat. Schlau war er ja, man hat ihn bis heute nicht erwischt. Planmäßig erscheint auch alles in Perfektion. Hier stellt sich für mich dann gleich die Frage, wohnte er im Umfeld der Göhrde? Ist er vielleicht sogar Ende 1989 beruflich "umgezogen" (Karriere?) und hat daher seine Morde mindestens in der Göhrde und drumherum nicht weitergeführt? So etwas könnte man als Ermittler bestimmt herausfinden, wenn man gezielt nachforscht. Ein erfolgreicher beruflicher Wechsel Ende 1989 im naturwissenschaftlichen Sektor, das dürfte im Landkreis Lüneburg wohl nur auf ganz wenige Personen zutreffen, die hier ihren Erstwohnsitz hatten oder (noch wahrscheinlicher) sogar nur ihren Zweitwohnsitz, um Fahrtkosten abzurechnen. Ein Blick in die Unterlagen der Samtgemeinde Dahlenburg (Einwohnermeldeamt) oder anderer Samtgemeinden könnten da hochinteressant werden...

Doch leider ist alles, was wir hier schreiben, nur Spekulation oder unsere Meinungen. Wir werden abwarten müssen, ob wir News erfahren werden oder nur alte Kamellen.
Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 20:23
@SpäteSühne

Bei allem Respekt und auch für alle nochmal. Stellt euch doch mal einfach darauf ein, dass diese PK (für @crispr-cas9 "Pressegespräch") auch einfach ohne den großen Durchbruch im Fall ausgehen könnte!?

Die POL sucht und ermittelt im Bereich der bestehenden Asservate und der sichergestellten Gegenstände auf dem ehemaligen Grundstück Kurt Werner Wichmanns. Die können aber nicht zaubern. Die stellen exakt die Ergebnisse dar, die sie gefunden und ausgewertet haben. Und wenn dabei nichts raus kam? Also, diese Option besteht ja... Ist das dann "einmal mehr, schlechte Ermittlungsarbeit", wie sie so oft in den Medien tituliert wurde oder besteht die Möglichkeit, dass die Untersuchungen einfach nicht mehr hervorbrachten?

Was ist dann? Der Fall nicht gelöst und User wie @crispr-cas9 enttäuscht? Das waren ja seine Worte in seinem Post. Sinngemäß: "...wenn schon ein Redakteur der ersten Stunde in seinem Artikel zum 30. Jahrestag nichts Neues präsentiert..."

Vielleicht einfach deshalb, weil es nichts wirklich Belastendes gibt?

Auch wenn @Zitronella der Auffassung ist, dass eine Pressekonferenz, Pressegespräch (was ohnehin das gleiche ist) oder wie auch immer bezeichnet, nur dann zum Tragen kommt, wenn etwas "Bahnbrechendes" zu erwarten ist, weil es ja ansonsten auch eine Pressemitteilung getan hätte, unterschätzt wichtige strategische Zusammenhänge der verschiedenen zuständigen respektive eingebundenen Behörden. Das ist auch nicht verwerflich. Wer damit nicht regelmäßig zu tun hat, ist da häufig verständlicherweise überfordert.

Vielleicht kommt am Ende heraus, dass eine Waffe des Kofferfundes "schussfähig" war. Und? Ist das für den Revolver als eine wirklich ungewöhnliche Information einzustufen? Bei einem abgesägten Lauf einer Schreckschusswaffe? Wohl kaum...

Also. Was wird erwartet? Zu viel? Oder doch besser einfach mal "den Ball flach halten"?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 21:05
Es ist schon richtig, dass man aus der bloßen Ankündigung dieses Presse-Termins rein gar nichts ableiten kann.

Allerdings hat auch die Einstellung "ich erwarte nichts" einen faden Beigeschmack...

- ich erwarte nichts, weil es nichts geben kann...woher denn?
- oder...ich erwarte nichts, weil die wirklich wichtigen Informationen aus "ermittlungstaktischen Gründen" immer noch geheim gehalten werden
- oder...ich erwarte nichts, sonst wüsste ich davon

Aber wozu dann so ein Termin?? Jubiläum..??

Wäre irgendwie komisch, zumal ja viele Jahre lang nichts zu vermelden war, es keine neuen Erkenntnisse gab...und dann kommt plötzlich so ein pensionierter Polizist um die Ecke und entgegen aller Erkenntnisse und Ermittlungsergebnisse findet der eine Leiche, wo keine sein kann.

Also wenn wir schon spekulieren, dann ist es doch in beide Richtungen erlaubt und jeder der mag kann seine "Wünsche" äußern, ist ja prinzipiell sowieso irrelevant.

Und ich bin der Meinung, dass es bestimmt etwas belastendes gibt (oder gab), man es nur nicht finden konnte, bzw. an der falschen Stelle gesucht hat...wie z.B. die Leiche von Birgit M.

Am 08.05.2019 steht bestimmt etwas darüber in der LZ...da bin ich mir ganz sicher 😀


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.05.2019 um 21:34
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Allerdings hat auch die Einstellung "ich erwarte nichts" einen faden Beigeschmack...
Hat es das? Oder ist es vielleicht eher die gesunde Neutralität, die vielen hier fehlt, die die Täterschaft des Tatverdächtigen (mehr ist er ja nicht) lieber bestätigt sehen mögen?
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:- oder...ich erwarte nichts, sonst wüsste ich davon
Beziehst Du das auf Dich? Oder in welchem Zusammenhang ist der Satz zu verstehen?
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Aber wozu dann so ein Termin?? Jubiläum..??
Nein. Nochmal. Einfach nochmal! Es werden Ergebnisse der Polizei präsentiert. Das Ergebnisse, die Kurt Werner Wichmann möglicherweise nicht belasten, ist nicht Schuld der Polizei, sondern ein Resultat nicht erfüllter Erwartungshaltungen hier im Forum. Also bitte nicht verwechseln.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Also wenn wir schon spekulieren, dann ist es doch in beide Richtungen erlaubt und jeder der mag kann seine "Wünsche" äußern, ist ja prinzipiell sowieso irrelevant.
Nur zu. Du stellst Deine Überlegungen dar, ich die meinen.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und ich bin der Meinung, dass es bestimmt etwas belastendes gibt (oder gab), man es nur nicht finden konnte, bzw. an der falschen Stelle gesucht hat...wie z.B. die Leiche von Birgit M.
Und ich stelle die Behauptung auf, dass alle vehement nach etwas Belastendem gegen Kurt Werner Wichmann suchen, ohne die wirklich entlastenden Indizien zu würdigen oder nach neuen zu suchen.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Am 08.05.2019 steht bestimmt etwas darüber in der LZ...da bin ich mir ganz sicher 😀
Nicht nur in der LZ. Zum Glück.


Anzeige

2x zitiertmelden