Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 12:43
Man  kann ganz gut erkennen das da eine Person steht

Anzeige
7x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 13:01
@krimifan.

Ich nehme an, Du meinst den 5. Baum (den dickeren zwischen zwei dünnen Bäumen).
Auch die Vergrößerung mit einer Bildbearbeitungssoftwäre hat bei mir nicht wirklich was gebracht.

Die konturlosen hell-/mittelgrauen Bereiche aus Betrachterseite links, rechts und vor dem Baum sind auch in anderen Bereichen des Bildes erkennbar und m.M.n. wahrscheinlich der schlechten Bildqualität geschuldet (mit Kamera vom Bild aufgenommen und dann noch als Video ins Netz gestellt).

Vom Fuß des 5. Baumes ragt irgendetwas nach halbrechts. Ursprünglich habe ich das für einen Schatten gehalten, aber dann hätten die Bäume ebenfalls Schatten in diese Richtung werfen müssen. Ich halte das jetzt für einen Zweig eines Gebüsches hinter dem Baum.
Bei dem Gegenstand zwischen dem 4. und 5. Baum dürfte es sich ebenfalls um ein kleines Gebüsch handeln.

Ich gehe auch davon aus, dass die Ermittlungsbehörden das Originalnegativ von Spezialisten mit Profi-Software haben untersuchen lassen - und anscheinend nichts fallrelevantes gefunden haben.

@Supertruper
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Man  kann ganz gut erkennen das da eine Person steht
Eine Person kann ich da nicht erkennen. Und für eine stehende Person ist das Objekt zu klein (vergleiche es mit der Größe des WoMo). Wenn es denn eine Person sein sollte, dann könnte es sich nur um eine sitzende Person handeln.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 14:45
Ich sehe auch nur Gebüsch hinter und neben dem fünften (!) Baum. Außerdem ist die Bildqualität zu schlecht, um etwas sicher identifizieren zu können.

Interessant ist aber die Frage, warum die Langendonks dieses Foto überhaupt gemacht haben. Es hat eigentlich keinerlei Motiv, nicht einmal das Wohnmobil ist komplett zu sehen. Damals in Zeiten der Anaolgfotografie hat man doch nicht sinnlos Bilder verschossen. Deshalb frage ich mich schon, was die Langendonks hier eigentlich fotografieren wollten. Natürlich kann man auch mal aus Versehen auf den Auslöser kommen oder man machte ein paar sinnlose Bilder am Anfang des Films, aber dazu scheint mir das Foto dann doch wieder zu gut zu sein.

Und was sieht man eigentlich? Im Vordergrund eine zweispurige Straße? Im Hintergrund, wo das Womo steht, einen Parkplatz, dazwischen eine Baumreihe? Aber warum steht das Womo dann entgegen der Fahrtrichtung?

628b71ea5c wp ss 20170120 0004Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 14:58
Ich finde das Bild ist ausfallend hoch. Im heutigen Zeitalter würde ich von einem Drohnenbild ausgehen.

Ttatsächlich kann es aber nur von einem hochsitz oder hügel aus aufgenommen worden sein.


3x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 15:08
@escalade
Sieht eher an einer abschüssigen Fahrbahn aus - das Wohnmobil scheint in einer Parkbucht zu stehen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 15:09
@escalade
Zitat von escaladeescalade schrieb:Ich finde das Bild ist ausfallend hoch. Im heutigen Zeitalter würde ich von einem Drohnenbild ausgehen.
Ich glaube, dass das eher eine optische Täuschung ist, weil der Parkplatz deutlich unterhalb des Straßenniveaus liegt. Ausgehend von den Fahrbahnmarkierungen kann die Aufnahme durchaus aus "Personenhöhe" aufgenommen sein.

Allerdings frage ich mich wie @Menedemos , was eigentlich Sinn und Zweck dieser Aufnahme war. Ein besonderes, fotowürdiges Motiv kann auch ich beim besten Willen nicht erkennen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 15:10
@Seefahrer
oh also ich habe auch viel fotografiert und "seltsame" Schnappschüsse gemacht


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 15:12
LangendonkOriginal anzeigen (1,0 MB)

habe das bild mal ein wenig bearbeitet (nur helligkeit runter und kontrast hoch). wird etwas besser erkennbar...
bei dem objekt am baum fällt mir v.a. die reflektion in der frontpartie auf, darunter eine längliche dunkle form, die an den seiten nahezu schwarz ausbuchtet. das ganze etwa halb so hoch wie der camper.
deutet wohl am ehesten auf ein motorrad hin.

ist da wirklich der camper der langendonks abgelichtet, oder ist aus diesem heraus ein anderer fotografiert worden? leider ist nicht erkennbar, ob es sich überhaupt um ein NL nummernschild handelt. dafür erscheint über dem nummernschild unterhalb des kühlergrills ein helleres schild zu sein und an der seite hat der "zierstreifen" in der mitte eine ungewöhnliche ausdellung. dazu kommt, dass sich ein weißes objekt auf der windschutzscheibe befindet, dass den beifahrerseitigen scheibenwischer überdeckt.

nicht zu vergessen, der fotografierende hat sich mitten auf der fahrbahn in fahrtrichtung in einer kurve befunden... ist also schon ein gewisses risiko eingegangen, um diesen "schnappschuss" zu machen...
aber wofür denn eigentlich. der eigene camper steht ja nicht im mittelpunkt. irgendwie gibt es überhaupt keinen sinnvollen inhalt...


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 15:31
@fravd
könnte jmd/etwas auf dem foto wegretuschiert worden sein? der zum Beispiel in der Mitte stand?

ich kann ansonsten nix ungewöhnliches finden an dem Motiv.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 16:34
@Tiho
Zitat von TihoTiho schrieb:könnte jmd/etwas auf dem foto wegretuschiert worden sein? der zum Beispiel in der Mitte stand?
Ein Profi könnte sicherlich etwas wegretuschieren, ohne dass es uns angesichts der schlechten Bildqualität auffallen würde. Aber das hätte dann durch die Untersuchungsbehörden geschehen müssen, niemand sonst hatte ja Zugriff auf die Negative.
Aber warum sollten die Untersuchungsbehörden so etwas machen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 17:01
Merkwürdig ist das Foto allemal. Die anderen Fotos, Truus auf einem Berggipfel, Harry beim Plantschen im See, sie wieder im Schlosspark von Herrenchiemsee, das Schloss Neuschwanstein, alles Fotos, wie sie Touristen typischerweise eben machen. Dieses Foto dagegen habe ich zunächst gar nicht weiter beachtet, weil es scheinbar nichts zeigt. Aber vielleicht ist es gerade deshalb das interessanteste.

Folgende Möglichkeiten:

1. Ein eher ungewollter Schnappschuss. Ziemlich unwahrscheinlich, zumal es mitten von der Fahrbahn aufgenommen wurde.

2. Den Gedanken von @fravd aufnehmend: Ist es überhaupt der Camper der Langendonks? Soweit man erkennen kann, ja. Aber vielleicht war gerade das der Grund für das Foto: "Sieh mal, da steht "unser" Wagen!" Das würde zumindest die merkwürdige Position des Fotografen erklären, es wurde dann durch die Windschutzscheibe fotografiert. Aber zückt man deswegen den Fotoapparat?

3. Die Langendonks hatten einen Spaziergang unternommen und ließen sich per Anhalter zu ihrem Wagen zurückbringen und haben von diesem fremden Fahrzeug aus durch die Windschutzscheibe fotografiert. Aber eigentlich auch kein Grund, ein Foto zu machen, oder? Außerdem scheint die Ausfahrt zum Parkplatz bereits verpasst.

4. Die Langendonks wollten tatsächlich etwas Ungewöhnliches ablichten.

Bemerkenswert ist ja, dass die Polizei ausgerechnet dieses unscheinbare Foto der Öffentlichkeit präsentiert hat, auf dem Film waren bestimmt noch mehr. Etwa deshalb, weil es das letzte war, das die Langendonks aufgenommen haben (und das noch entwickelt werden konnte)??


Ich habe mir übrigens gedacht, vielleicht hat das Ehepaar auf der Fahrt zwischen Siegsdorf und Litzlwalchen etwas Verdächtiges beobachtet und davon Fotos gemacht.
Der Täter verfolgte die Langendonks und wartete solange ab, bis die letzten Personen den Flugplatz verlassen hatten und dann tötete er die Langendonks.

Ich habe ja oben geschrieben, dass meiner Meinung nach die letzten Hobbyflieger erst kurz vor 18 Uhr den Flugplatz verlassen haben, da um 18 Uhr zwar keiner mehr dort war, aber die Polizei sich für die Zeit zwischen dem Verlassen des Flugplatzes und der Zeit der Schüsse kaum interessierte. Wahrscheinlich, so meine Vermutung, weil wenig Zeit dazwischen verstrichen war.  Das wäre jedenfalls ein auffälliger Zufall: Kaum hatten die letzten Leute den Flugplatz verlassen, geschah das Verbrechen!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 17:52
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:4. Die Langendonks wollten tatsächlich etwas Ungewöhnliches ablichten.
Aber was könnte das gewesen sein? Auf dem fraglichen Foto kann ich nichts erkennen, was eine Verfolgung mit anschließendem Doppelmord rechtfertigen könnte.

Außerdem hätte der Verfolger motorisiert sein müssen! Und eine solche Verfolgung haben die Langendonks nicht bemerkt?

Die aus meiner Sicht entscheidende Information haben wir nicht: wo und vor allem wann wurde die Aufnahme gemacht.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 18:13
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Aber was könnte das gewesen sein? Auf dem fraglichen Foto kann ich nichts erkennen, was eine Verfolgung mit anschließendem Doppelmord rechtfertigen könnte.
Das musste der Täter ja nicht wissen. Außerdem können die Langendonks noch mehr Fotos gemacht haben, die erfolgreich zerstört wurden.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Außerdem hätte der Verfolger motorisiert sein müssen! Und eine solche Verfolgung haben die Langendonks nicht bemerkt?
Also ich würde es glaub ich normalerweise nicht bemerken, wenn mich einer verfolgt. Dazu kommt noch, dass ein Womo keinen Innenspiegel hat.

Aber man kann das Foto und die Möglichkeit einer Verfolgung auch unabhängig voneinander betrachten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 18:47
@fravd
Könnte es sein das die Langendonks  an dieser Stelle einen Beinaheunfall hatten und die stelle deshalb Fotografierten. Auf der mitte der Fahrbahn befinden sich doch Bremsspuren wenn ich das richtg deute. Das Womo könnte dadurch auch auf der Seite eine Delle abbekommen haben wie schon mal geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 19:03
@Supertruper
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Könnte es sein das die Langendonks  an dieser Stelle einen Beinaheunfall hatten und die stelle deshalb Fotografierten
Welchen Sinn macht es, nach einem Beinaheunfall irgendwelche Bremsspuren (wenn es denn Bremsspuren sind) zu fotografieren? Was wollte man damit erreichen? Das erschließt sich mir nicht!
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:Das Womo könnte dadurch auch auf der Seite eine Delle abbekommen haben
Von einem Beinaheunfall?
Wenn es einen Unfall mit Blechschaden gegeben hätte (z.B. mit Fahrerflucht), hätten die Langendonks ihn der Polizei gemeldet und mit Sicherheit auch ihren Kindern davon erzählt.

Und einen Doppelmord durch den fahrerflüchtigen Unfallgegner? Ein solches Szenario ist für mich nicht vorstellbar!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 19:28
Erstmal müsste man rausfinden WO genau dieses Foto gemacht wurde, bevor man jetzt über unfall oder Verfolgung rätselt...

Im Hintergrund...ich tippe es ist ein Gebäude, eine Villa im idyllischen, etwas abgelegenen Grün.

In bildmitte etwa sehe ich etwas wie ein kleines schild am Wegesrand, etwa 30 cm hoch.

Das Bild wurde für mein empfinden vom gehweg gemacht. Ist eine schmale Strasse mit sehr breitem geh\ Radweg

Möglicherweise so Serpentinen artig oder schlangenweg. Links oben geht wieder rum und man kam gerade vom Wohnmobil um die Kurve.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 20:06
@latte3
Ich kann leider kein Schild und noch weniger eine Villa entdecken. :(

Aber mit dem Gehweg könntest du Recht haben! Nur dass es meiner Meinung nach kein Gehweg ist, sondern eher ein Parkstreifen. Was wir für den Mittelstreifen gehalten haben, ist vielleicht die Abgrenzung zur Fahrbahn.

Ein (leerer) Großparkplatz??


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 20:41
@Menedemos
Das Gebäude seh ich nicht. Aber der helle Fleck ganz hinten lässt mich so etwas vermuten.

Das Schildchen sehe ich vor dem Baum mit dem Gebüsch oder was auch immer das ist.

Und mit dem Parkplatz /parkstreifen muss ich dir wiederum recht geben.  Könnte auch sein


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 20:50
Für mich ist das eine Strasse vielleicht in den Bergen mit einem Parkstreifen / Rast-"Parkplatz"

Oder ein ungewöhnlich angelegter grosszügiger Parkplatz an einer Sehenswürdigkeit mit Grünstreifen als Abtrennung.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.05.2017 um 21:01
@Menedemos
ich bin mittlerweile es gab gar keine hobby flieger - seit dem vox beitrag, de eben die anwohnerin und nur die anwohnerin
als zeugin nannte. 

Wurden im Vox Beitrag noch die Modellflieger erwähnt?


Anzeige

melden