Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:44
Möchte auch ganz kurz noch eine weitere Aussage gegenüber dem Nürnberger Taxifahrer aufgreifen:

Und zwar sagt er ja den bekannten Satz "Ich fahre sonst immer nur mit der Bahn". Das muss nicht bedeuten, dass er immer nur Zug fährt (kann ja zumindest ganz normal mit einem größeren Auto umgehen).

Ich denke eher, dass der Satz nicht GENERELL zu verstehen ist, sondern meinen könnte "Ich fahre sonst immer nur mit der Bahn [nach Nürnberg und zurück]"

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:45
Ab Freitag Mittag ist Wochenende. Und dann ist auf solchen Bsustellen nicht mehr viel los bis Montag früh!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:50
Was ich noch aufgreifen möchte ist die Tatsache dass sich der Fahrgast auch viel mit Taxis bewegt haben könnte denn er wusste dass er eventuell auch mit Franc bezahlen konnte, und wie kam der Taxler auf den aktuellen Wechselkurs? Wahrscheinlich über Funk mit seiner Zentrale bei der er sich auch bei längeren Fahrten abmelden musste, oder?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:52
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Seine Theorie verknüpft halt gut einige Fakten.
Den Bezug zum TO, die Ortskenntnis am TO, den Nürnberger Nordostbahnhof und auch warum der Täter im Anschluss dort nie wieder gesehen wurde (Bauabschluss 1 Monat nach dem Mord).
Dem ist wohl so. Nur die Tat geschah am Waldrand welcher doch einige Meter von der Deponie entfernt liegt. Warum soll sich ein Arbeiter eines Unternehmens welches sich an der Sanierung beteiligt hatte an diesen Waldrand begeben? Das noch an einem Samstag. Und noch bewaffnet.
Zitat von Onkel_EduardOnkel_Eduard schrieb:(vor allem die Erklärung, wie er auf "Nordostbahnhof" gekommen ist).
Eine Firma mit Sitz am Nordostbahnhof welche sich an der Sanierung beteiligt hat. Genau das tut die These.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:53
Zitat von JomikoJomiko schrieb:denn er wusste dass er eventuell auch mit Franc bezahlen konnte, und wie kam der Taxler auf den aktuellen Wechselkurs?
Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf - finde ich sehr gut. Ich persönlich käme nie auf den Gedanken bewusst in ein Taxi einzusteigen in dem Wissen, dass auch Fremdwährung akzeptiert wird.

Wenn er z.B. in Nürnberg zu besagter Firma müsste (vom Hauptbahnhof aus, wo er gerade mit dem Zug ankam), würde er jedes Mal dem Taxifahrer sagen "zum Nordostbahnhof"


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:54
Und das letzte Telefonat der Langendonks war an einem Bahnhof!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:55
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Was ich noch aufgreifen möchte ist die Tatsache dass sich der Fahrgast auch viel mit Taxis bewegt haben könnte denn er wusste dass er eventuell auch mit Franc bezahlen konnte
Oder er könnte den Taxifahrer auch einfach gefragt haben ob er auch fremde Währungen akzeptiert.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:57
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Oder er könnte den Taxifahrer auch einfach gefragt haben ob er auch fremde Währungen akzeptiert.
Nachdem er bereits eins bestellt hat? Da hätte die Anfahrt schon was gekostet.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 14:59
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Oder er könnte den Taxifahrer auch einfach gefragt haben ob er auch fremde Währungen akzeptiert.
Genau das wird er sicherlich getan haben. Es gibt keinen Grundsatz, dass Taxifahrer ausländische Währung akzeptieren müssen oder dies überhaupt zulassen. Neben dem Wechselkurs kann ein Fahrer ja auch die Echtheit einer Fremdwährung nicht so einfach beurteilen.
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Nachdem er bereits eins bestellt hat? Da hätte die Anfahrt schon was gekostet.
Wo hat er ein Taxi bestellt?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 15:01
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wo hat er ein Taxi bestellt?
Meines Wissens in Altenfurt von der Telefonzelle? Oder täusche ich mich jetzt und er stieg in ein bereits wartendes Taxi?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 15:09
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Meines Wissens in Altenfurt von der Telefonzelle? Oder täusche ich mich jetzt und er stieg in ein bereits wartendes Taxi?
Danke für die Info, hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Ok gut, was wäre wohl passiert, wenn der Taxi die Fremdwährung nicht akzeptiert hätte? Was hätte ein unter Druck stehender Täter, der kurz zuvor schon zwei Menschen getötet hat, wohl gemacht? Ohnehin muss ich mich fast wundern, dass er besonders den zweiten Taxler völlig ungeschoren davon kommen lassen hat, obwohl besonders ihn hat gut beschreiben können. M.E. waren die Taxler in akuter Lebensgefahr.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 15:15
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:zweiten Taxler völlig ungeschoren davon kommen lassen hat, obwohl besonders ihn hat gut beschreiben können. M.E. waren die Taxler in akuter Lebensgefahr.
In Gefahr bestimmt. Aber der Täter hat sich doch durch sein "geniales" Wechseln des Taxis in völliger Sicherheit gewogen. Und es war seinerseits nicht mehr davon auszugehen, dass man den Tatort findet, ergo mit ihm überhaupt gar nicht mehr in Verbindung bringen würde. Dem Anschein nach, wollte er ja zunächst ein drittes Taxi in München nehmen.... er war sicher aber dann doch seiner Sache sicher genug.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 15:31
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:M.E. waren die Taxler in akuter Lebensgefahr.
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:In Gefahr bestimmt.
Da wüsste ich gerne mal warum. Erachte diesen Gedanken als Unding? Zumal wir auch nicht wissen, ob der Taxigast der Mörder war.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 15:45
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Meines Wissens in Altenfurt von der Telefonzelle?
Es schließt ja nicht aus dass er bereits am Telefon die Taxizentrale gefragt hat ob Fremdwährungen akzeptiert werden


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 15:47
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Dem Anschein nach, wollte er ja zunächst ein drittes Taxi in München nehmen.... er war sicher aber dann doch seiner Sache sicher genug.
Da bin ich mir nicht so sicher. Nahm er den zweiten Taxichange in München nur deshalb nicht vor, weil er sich safe fühlte? Oder hatte er München nie geplant, sondern nur gesagt, er wolle dorthin, damit der Taxler ihn aufnimmt. Vom Nürnberger Bahnhof zum Bahnhof München ist sicherlich eher ungewöhnlich, aber nachzuvollziehen. Wenn er aber gesagt hätte "Einmal Litzlwalchen, bitte", wäre der Taxler sicher misstrauisch geworden, gerade mit den Währungen und hätte ihn womöglich erst gar nicht aufgenommen. Oder aber er hat seine Pläne deshalb geändert, weil ihm alles zu langsam ging und er dann doch lieber direkt dort hin fuhr. M.E. könnte auch ein viel banaler Grund eine Rolle gespielt haben. Der Mann war schon ewig auf den Beinen und sicher sehr gestresst. Vielleicht ist er einfach müde geworden und wollte die Sache schnell abschließen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:mattschwarz schrieb:M.E. waren die Taxler in akuter Lebensgefahr.JohnJamesRambo schrieb:In Gefahr bestimmt.Da wüsste ich gerne mal warum. Erachte diesen Gedanken als Unding? Zumal wir auch nicht wissen, ob der Taxigast der Mörder war.
Warum das? Ist doch nicht abwegig, dass einer der gerade zwei Leute übelst umgebracht hat, keinen Bock auf einen Taxifahrer hat, der uU eine Täterbeschreibung liefern kann. Wer so was wie mit den L's macht, könnte auch keine Skrupel haben, noch einen Taxler ins Jenseits zu befördern.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 15:48
An welchem Bahnhof hat er die Taxen gewechselt. Könnte er da nicht ein Schliessfach aufgesucht haben?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 16:10
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Warum das? Ist doch nicht abwegig, dass einer der gerade zwei Leute übelst umgebracht hat, keinen Bock auf einen Taxifahrer hat, der uU eine Täterbeschreibung liefern kann. Wer so was wie mit den L's macht, könnte auch keine Skrupel haben, noch einen Taxler ins Jenseits zu befördern.
Dieser Gedanke gehört doch in de Versenkung. Ist doch Unsinn.

Und hat er dann zwei Leute umgebracht? Und hätte er die Bahn benutzt, gäbe es zig Täterbeschreibungen. Da könnte er auch keinen Skrupel besessen haben gleich alle Mitreisenden zu töten.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 16:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und hätte er die Bahn benutzt, gäbe es zig Täterbeschreibungen.
Grade in der Bahn wäre er anonym geblieben. Kannst du genaue Beschreibungen abgeben von Leuten, mit denen du vor ein paar Tagen oder Wochen Bahn gefahren bist? Also ich nicht.
Ich finde diese Taxifahrerei nach wie vor extrem naiv.
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Und es war seinerseits nicht mehr davon auszugehen, dass man den Tatort findet, ergo mit ihm überhaupt gar nicht mehr in Verbindung bringen würde.
Er musste doch davon ausgehen, dass im ganzen Raum Nürnberg nach ihm gesucht wird und nicht nur in Altenfurt. Und dass, wenn der erste Taxifahrer eine Beschreibung gibt, ihn der zweite ganz sicher erkennt und noch sicherer das Ziel der Fahrt nicht vergessen hat, das liegt doch auf der Hand.
Hieß es nicht mal, der wollte sogar mit Kreditkarte bezahlen? Erstaunlich eigentlich, dass er nicht seinen Personalausweis im Taxi liegen ließ.
Ich glaube nach wie vor, das der Taxigast nicht der Mörder war. So dämlich kann man einfach nicht sein.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 17:12
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Grade in der Bahn wäre er anonym geblieben. Kannst du genaue Beschreibungen abgeben von Leuten, mit denen du vor ein paar Tagen oder Wochen Bahn gefahren bist? Also ich nicht.Ich finde diese Taxifahrerei nach wie vor extrem naiv.
Ja, ja und nochmals ja. Genau so verhält es sich. In einer menge kann man sich in der Regel vollkommen anonym bewegen ohne, dass jemand eine Beschreibung abgeben könnte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Er musste doch davon ausgehen, dass im ganzen Raum Nürnberg nach ihm gesucht wird und nicht nur in Altenfurt. Und dass, wenn der erste Taxifahrer eine Beschreibung gibt, ihn der zweite ganz sicher erkennt und noch sicherer das Ziel der Fahrt nicht vergessen hat, das liegt doch auf der Hand.
Richtig. Insbesondere weil er den Währungsfirlefanz aufgezogen hat
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hieß es nicht mal, der wollte sogar mit Kreditkarte bezahlen? Erstaunlich eigentlich, dass er nicht seinen Personalausweis im Taxi liegen ließ.Ich glaube nach wie vor, das der Taxigast nicht der Mörder war. So dämlich kann man einfach nicht sein.
Ja, der Gedanke ist mir auch nicht fremd. Aber wir sind uns schon einig, dass der Taxigast nicht zufällig dahin fuhr, sondern irgendeinen Bezug zur Tat hatte, oder? Für mich wäre das des Zufalls zuviel, zumal sich ja der Gast mit bayrischem Dialekt sicher gemeldet hätte (von der tat hätte er sicherlich gehört).

Ein Telefonanruf bei der Polizei hätte genügt: "Servus I bin's, der Huber Schorschi. Ihr glabt's es net, aber I bin mit am Taxis fo Nürnberg nach Litzlwalchen nahgfahrn, weil I Depp mein Zug verpasst hob. I hob mit der Sachn aber nix zu tun, hob lediglich an Kurztripp nach Frankreich gmacht und donn nur no a paar France in der Däschn ghobt, des könnts ois überprifn. I weiss au it, was des für a Hundskripl wor, der des mit den Käsköpf gmocht hot, I war des jedenfalls it und falls i den erwisch, dann zieh i dem a Watschn nah, doss er des 12e Leitn zweimal hört"


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.08.2020 um 17:16
Er stieg bei einer Bushaltestelle zwischen Aiging und Matzing aus und verschwand im Wald! Ist dass so richtig? Wenn ja wäre es die auf der 304 bei der Einfahrt nach Herbsdorf. Dies ist laut Google earth aber 1.6 km Luftlinie vom Tatort entfernt. Aber nur wenige Meter von der Einfahrt zur damaligen Mülldeponie. Wollte er vielleicht gar nicht zum Tatort zurück sondern.....!


Anzeige

2x zitiertmelden