Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.03.2022 um 20:42
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb am 23.02.2022:Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte er einen eigenen Wagen, wie kommt er sonst da in den Wald, und mit dem fährt er auch zurück. Er muß aber auch schlafen, denn er war die ganze Nacht unterwegs. Deshalb tippe ich auf 100 - 200 km vom Tatort entfernt.
Meinst Du km ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.03.2022 um 21:32
@frankysinatra
Die Parkmöglichkeit vor dem Restaurant ist für ein Womo nicht gut, gut dass Du mir da zustimmst. Das heisst aber doch auch sie müssten beim wenden des Womos aufgefallen sein, oder?
Aber von da aus lässt es sich schön und ohne viel Zeit zu investieren auf die Burg wandern, oder?
Und dann weisst Du ja sicherlich auch wer dort geheiratet hat und teilst uns dies mit, oder?
Und jeder der auf der Homepage der Musikschule ein bißchen stöbert und auf der Homepage von Marquartstein wird meine Behauptungen selber nachlesen können.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.03.2022 um 23:11
@Jomiko

Hier nochmal deine Behauptung.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ach übrigens oberhalb des Restaurants in Marquartstein liegt die Burg Marquartstein in der ab 1997 regelmäßig die Musikschule Grassau Auftritte hatte.
Genau das Stöbern hat nicht zum Ziel geführt. Stelle einfach den Link zu deiner Behauptung ein.

Und hier der Gegenbeweis, dass deine Behauptung eher nicht zutrifft.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:https://www.grassau.de/musikschule)
Wikipedia: Burg Marquartstein


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.03.2022 um 11:32
Ich lese seit einiger Zeit hier mit. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich mache alles Richtig.
Zum einen habe ich die Musikschule Grassau angeschrieben, ob sie 1997 oder sogar am 7.6.1997 Konzerte auf der Burg Marquartstein veranstaltet haben.
Beim recherchieren bin ich dann auf die Musikschule Garching gestossen.
Die Musikschule Garching beherbergt in ihren Räumen seit 1994 die einzigartige Sammlung „Musikinstrumente der Völker“, Sammlung Grünwald, und seit 1997 eine aus der Sammlung Grünwald erworbene Saiteninstrumentensammlung der Stadt Garching.
Quelle: https://www.musikschule-garching.de/musikschule/sammlung-gruen/

Der Leiter erwarb 1997 160 Saiteninstrumente.

Quelle: https://www.musikschule-garching.de/musikschule/sammlung-gruen/gruenwald/

Ich weiss das ist ein Stück weg, aber vielleicht haben sie davon gehört und es mit der Musikschule in Grassau verwechselt und meinten diese Schule mit der Geigenausstellung und hofften dass der Leiter auch ihre Geige kaufen würde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.03.2022 um 11:38
@TigerkaterCarl
Wenn Du das Garching an der Alz meinst, dann sind sie ja sogar in diese Richtung gefahren.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.03.2022 um 11:42
Nein das ist das Garching bei München aber vielleicht haben sie es ja verwechselt


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.03.2022 um 13:49
Also ich denke man sollte sich mehr auf die Tatsachen konzentrieren, darum muss ich Mal ein extreme Version vorstellen. Sozusagen um einige Argumente ad absurbum zu führen:
- Der Geigespielende Raubmörder, der den Bahnhof Nürnberg gut kennt, hat sich telefonisch am Hölzl mit dem Ehepaar verabredet.
- er kennt die Gegend nicht deswegen ist es genau dort vorbeigekommen. Und das Ehepaar hat gezielt diesen Ort angesteuert, weil sie so eine gute Navigation hatten.
- dann Picknickten Sie gemütlich und haben auf Ihren Mörder gewartet. Der ist aufgrund seiner fehlenden Ortskenntnisse zu spät gekommen.
- anstatt ein Lied zu Geigen hat er dann die Leute erschossen und sich einen schönen Anzug aus dem Wohnmobil angezogen. Seine eigene Kleidung hatt er im Wohnmobil deponiert weil sie da sicher ist.
- dann hätte er das Bedürfnis nach Norden zu seinem geliebten Nürnberg aufzubrechen um das Wohnmobil an seinem Wohnort abzufackeln.
- dazu musste der technisch vollig unbedarfte Mann noch einen Lappen um die Gasflasche wickeln damit das Feuer schön brennt.
- Nach dieser Ereignislossen Nacht ist er wieder zum Hölzl zurückgekehrt weil's im dort sogut gefallen hat.
- Der Rückweg war einfach. Weil ja mit dem Taxi da brauchts nur wenig Ortskenntnisse.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.03.2022 um 16:10
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb am 23.02.2022:100 - 200 km vom Tatort entfernt.
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Meinst Du km ?
200 Kilometer maximal. Er war völlig fertig nach der Tat und dementsprechend auch müde morgens früh.
Also kann er nicht mehr 500 km fahren. Im Nahbereich kann ihn aber trotz guter Beschreibung niemand identifizieren. So komme ich auf die Entfernung von 100 - 200 km.
Es könnte auch sein daß er nicht direkt nach Hause gefahren ist, erstmal auf nen Parkplatz am nächsten See, kurz ins Wasser und dann eine Runde geschlafen. Dann kann er anschließend weiter als 200 km. Im Nahbereich hat ihn niemand erkannt oder vorher - nachher gesehen, das kann man auf jeden Fall ausschließen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 07:55
Aufenthaltsort des Tter vor der TatOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle Open Streetmaps

Da sich der Täter vermutlich Richtung Norden entfernt hat und sich auch das Ehepaar vor der Tat vermutlich im markierten Bereich aufhielt, ist es sehr wahrscheinlich das der Täter einen starken Bezug zu dem markierten Bereich hat, oder dort zumindestt temporär gelebt hat. Das Phantombild taugt wahrscheinlich nicht viel. Die These das er 200km weit weg gewohnt hat halt ich für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 10:00
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ach ja übrigens in der Burgkirche heiratete mal eine sehr berühmte Musikpersönlichkeit!
Was sollen denn diese Anspielungen auf Richard Strauss? Schon zum 3. Mal lese ich das jetzt von dir. Einmal war es nur der Bezug, jetzt ist es die Hochzeit mit seiner Schülerin dort. Das ist ja der Bezug. Noch ein Kommentar nun dazu.
Kannst du das bitte mal näher ausführen?
Und was hätte dann ein evtl. Interesse der Ls an Richard Strauss und seiner Musik für eine Relevanz für den Fall?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 10:27
@IamSherlocked
Das ist unser Täter!


Mal im Ernst ich schreibe meine Gedanken auf und recherchiere in diesem Fall in alle Richtungen! Wenn Du da auf keinen Zusammenhang hommst dann frag doch mal Dr. Watson!
Geige Strauss Burgkapelle Musikschule und Konzerte auf der Burg und das alles auf diesem kleinen Fleck Erde in Marquartstein! Vielleicht findet das ausser mir noch jemand auffällig!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 10:42
@S.Müller
Erklär mir mal bitte wie du auf diesen blauen Kreis kommst obwohl wir mittlerweile alle etwas anderes wissen!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 10:47
Zitat von S.MüllerS.Müller schrieb:Da sich der Täter vermutlich Richtung Norden entfernt hat [...]
Woraus schließt Du, dass er sich nach Norden entfernt hat?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 13:37
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Woraus schließt Du, dass er sich nach Norden entfernt hat?
Steht im Themen Wiki, das er Richtung Norden wegfuhr.
Und ich vermute, das er sich dann intuitiv eher von seinem mutmaßlichen Wohnort weggegeben hat. Das ist meine ich der Sinn der Sache, die Spuren zu verwischen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 14:09
Sehr umständlich nach dieser langen Nacht. Er muß ja zu seinem Wohnort zurück, das heißt er würde einen großen Kreis fahren? Erst nach Norden, dann wieder zurück nach Süden?
Wenn ich an seiner Stelle wäre: erstmal nach Hause unter die Dusche, alternativ zum nächsten See, mit dem Schweißgeruch konnte er sich sonst nirgendwo hin wagen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 14:32
Wer sagt denn dass er nicht zu Hause war und sich schnell umgezogen hat? Niemand weiss wo er mit dem Womo ab 20 Uhr war. Vielleicht hat er sogar damit sein Radl heimgebracht oder aber sie sind zu zweit damit nach Nürnberg!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 14:36
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Mal im Ernst ich schreibe meine Gedanken auf und recherchiere in diesem Fall in alle Richtungen! Wenn Du da auf keinen Zusammenhang hommst dann frag doch mal Dr. Watson!
Geige Strauss Burgkapelle Musikschule und Konzerte auf der Burg und das alles auf diesem kleinen Fleck Erde in Marquartstein! Vielleicht findet das ausser mir noch jemand auffällig!
Na ja, auffällig ist es schon....
Ich hatte früher der Geige ja auch mal größeres Gewicht beigemessen als die meisten User hier, aber bin da weg von, weil die User hier fast einhellig das Verbrennen damit erklärten, dass sie wertlos war. Als mal jemand meinte, war vielleicht auch ich, die Geige könnte ausgetauscht worden sein, kamen die "Experten" mit den Lagerbedingungen einer Stradivari 😁, die die Mitfuhr in einem WoMo unmöglich machen würden.
Deshalb habe ich mir in die Richtung immer weniger Gedanken gemacht.
Aber, wenn man es genau nimmt, und das würde mein Vorbild wohl auch denken, ist dieser Zusammenhang: Strauss, seine geigenlastige Operettenmusik, Geigenmuseum, Musikschule, Richard Strauss' Hochzeit auf Burg Marquartstein und die Geige/das Interesse der Ls an genau diesem Ort, das Einzige, was Sinn macht. Für den Täter/das Motiv.

Trotzdem hättest du das auch direkt schreiben können.
Eigentlich störten mich ja nur dieAndeutungen. 😉


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 15:00
@IamSherlocked
Ich denke auch nicht dass die Geige wertvoll war und das Raubobjekt Nr.1, aber sie hatte was mit dem Fall zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 22:08
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber, wenn man es genau nimmt, und das würde mein Vorbild wohl auch denken, ist dieser Zusammenhang: Strauss, seine geigenlastige Operettenmusik, Geigenmuseum, Musikschule, Richard Strauss' Hochzeit auf Burg Marquartstein und die Geige/das Interesse der Ls an genau diesem Ort, das Einzige, was Sinn macht. Für den Täter/das Motiv.
Also die Fakten:
- Richard Strauss *1864, +1949, Komponist. Fallrelevanz: Null
- RS verbrachte einige Sommerurlaube in Marquartstein, da die Eltern seiner Gattin dort eine Sommervilla hatten. Fallrelevanz: Null
- RS heiratete in der Burgkapelle Marquartstein. Fallrelevanz: Null
- RS komponierte Lieder und Opern. Fallrelevanz: Null
- RS komponierte "geigenlastig"? Nun, Orchester bestanden damals und heute überwiegend aus Streichern (nicht nur Geige/ Violine), etwa 60 Streicher in einen Orchester mit 100 Musikern. Fallrelevanz: Null
- Geigen(bau)museum - das näheste bestand in Mittenwald, 133 km von Marquartstein entfernt.
- Musikschule gibt es im größeren Nachbarort Grassau. Fallrelevanz Null
- Interesse der Ls genau an Marquartsein? Marquartstein liegt an der Deutschen Alpenstrasse und die Ls fuhren ersichtlich und gewollt längs der Alpen. Es war Mittagszeit - nicht wenige Menschen speisen gerne zu dieser Zeit.

Vor allem auch die Gesamtschau dieser Fakten besagt nicht, dass die Geige der Schlüssel zu dem Fall ist. Wesentlich naheliegender wäre das Täterinteresse an Geld, Schmuck oder auch dem WoMo (dass er aber zur Spurenvernichtung angezündet hat)
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Ich denke auch nicht dass die Geige wertvoll war und das Raubobjekt Nr.1, aber sie hatte was mit dem Fall zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ja, sicher. Die Geige war in dem WoMo der Ls.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.03.2022 um 23:59
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Also die Fakten:
- Richard Strauss *1864, +1949, Komponist. Fallrelevanz: Null
- RS verbrachte einige Sommerurlaube in Marquartstein, da die Eltern seiner Gattin dort eine Sommervilla hatten. Fallrelevanz: Null
- RS heiratete in der Burgkapelle Marquartstein. Fallrelevanz: Null
- RS komponierte Lieder und Opern. Fallrelevanz: Null
- RS komponierte "geigenlastig"? Nun, Orchester bestanden damals und heute überwiegend aus Streichern (nicht nur Geige/ Violine), etwa 60 Streicher in einen Orchester mit 100 Musikern. Fallrelevanz: Null
- Musikschule gibt es im größeren Nachbarort Grassau. Fallrelevanz Null
- Geigen(bau)museum - das näheste bestand in Mittenwald, 133 km von Marquartstein entfernt.
Zum letzteren:
Eine direkten Bezug zur Tat gibt es nicht. Fallrelevanz sehr gering.
Geige Die Mitnahme fand bei XY keine Erwähnung. Zudem verbrannt sie. Fallrelevanz gering.
Mittagessen in Marquartstein Fallrelevanz offensichtlich Null.
Burg Marquartstein Fallrelevanz Null.
Telefonat in Siegsdorf da wird zwar bei XY berichtet, dass noch ein Telefonat zu Verwanden erfolgte. Jedoch ohne Zeit und Orts Angabe. Fallrelevant eher hoch.


Anzeige

melden