Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.02.2015 um 02:04
Sehe grade was für einen Unfug ich da am 19. geschrieben habe,ist doch egal die DNA
des Taxifahrers ,bei Sonja haben wir ja keine Täter DNA.

Die DNA des Taxifahrers wär im Fall Kristin Harder aber schon spannend.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.02.2015 um 17:00
@Zfaktor
Jedenfalls wurde er schnell wieder auf freien fuss gesetzt. Wahrscheinlich ohne dna entnahme :-(
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/schulparkplatz-in-ottobrunn-taxifahrer-nach-uebergriff-auf-schuelerin-wieder-frei-1.2358893

In Sonjas Fall herrscht stillstand...leider wird's wohl dabei bleiben, wie bei zahlreichen anderen Fällen.
Ich glaube zu jedem Fall gibts einen weg zur lösung, sowie es zu jeder Krankheit irgendwo irgendein Heilmittel gibt...man muss es bloss finden.ist schwierig leider


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2015 um 02:39
Was mich beschäftigt ist nun das Alter des Taxifahrers,ich hoffe mal das die Münchener
Kripo wenigstens im Entferntesten (wenn sie das nicht echt ausschließen kann) doch
vielleicht für die Fälle , K. Harder/ S. Engelbrecht / B. Trabhard,einen Taxi Täter
in Betracht zieht.

Nun ist der Taxifahrer Job (Kenne das aus Verwand u Bekanntschaft) ja häufig kein
Lebensjob sondern wird irgendwie (wenn man den einen bekommt) angenommen
wenn man zum Beispiel in seinem Beruf Momentan einfach
nichts findet.

Es wäre sehr interessant ob der Grabscher Taxler schon 25.Jahre seinen Job in
München ausübt ?

Wenn ja wirds wahrscheinlich schwierig und stell fest ob er zu Zeiten als der Mord
an K Harder und das Verschwinden von S Engelbrecht sowie B Trabhard stattfanden Fahrdienst
hatte und welche Touren er gefahren ist.

Nun ist es natürlich ein großer Gedanken Sprung vom Begrabschen zum Mord aber
wenn jemand in der Nähe eines Clusters wo 1.Frau ermordet wurde und zwei
spurlos verschwunden sind sich so etwas leistet darf er sich auch nicht wundern
wenn wer in seine Richtung Fantasiert.
Hauptsächlich dann wenn er schon Älter ist und die Morde schon länger zurück liegen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

23.03.2015 um 13:07
Ich nehme Bezug auf meinen Eintrag in diesem Forum vom 04.04.2014 in welchem ich dargelegt habe, dass in den Jahren 1993 - 1997 drei Frauen in Deutschland entweder verschwunden sind oder nachweislich umgebracht wurden. Alle drei Frauen trugen schwarze Lederhosen. Nun habe ich noch einen vierten Fall aus dem Jahre 1991 gefunden, in welchem eine junge Frau verschwunden ist, die ebenfalls eine schwarze Lederhose trug. Hier die Fälle:

Sabine Kettel (26), verschwand am 07.12.1991 in Berlin-Lichtenberg. Nach dem Einkauf von Kleidung (eingekaufte Kleidung zu Hause deponiert) hat sie nochmals ihre Wohnung verlassen. Ist seither verschwunden. Sie trug eine schwarze Lederhose und eine schwarze Lederjacke.

Marina Dagmar Schwendemann (39), verschwand am 21.07.1993 in Berlin. Sie trug eine schwarze Lederhose. Sie hatte lange dunkelblonde Haare.
Frau SCHWENDEMANN verließ am Mittwoch, den 21.07.1993, ihre Wohnung und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Sie mietete sich am Tage ihres Verschwindens einen grausilber farbenen Lancia Thema, amtliches Kennzeichen: D - TC 463, der am 01.09.1993 in einem Parkhaus in Düsseldorf (Nähe des Hauptbahnhofes) ohne erkennbare Auffälligkeiten festgestellt wurde. Frau SCHWENDEMANN betrieb die Lokalität "NO NAME" in Berlin-Hohenschönhausen.
Bekleidung: schwarze Kleidung, Lederhose, lange schwarze Seidensommerjacke, schwarze Schuhe

Sonja Engelbrecht (19), verschwand am 11.04.1995 in München. Verschwinden wird in diesem Thread ausführlich behandelt.

Cindy Koch Oberhausen †10. August 1997 wer ist ihr Mörder
Cindy benutzte für die Fahrt von der “Turbinenhalle” nach Hause ihren schwarzen Renault mit dem Kennzeichen OB – EL 832. Der Mutter, welche um ca. 7 Uhr morgens das Nachhausekommen ihrer Tochter bemerkte, fiel auf, dass Cindy das Auto auf der Beifahrerseite verließ. Den Fahrer konnte sie leider nicht erkennen. Cindy hatte am Abend zuvor noch mit ihrer Familie gegrillt, ehe sie sich mit einer Freundin auf den Weg in die Disco im sogenannten “Centro” machte. Später verließen die beiden Mädchen diese Discothek und fuhren weiter in die “Turbinenhalle”. Nachdem Cindy ihre Freundin nach Hause gebracht hatte, fuhr sie selbst gegen 3:40 Uhr ebenfalls in ihre Wohnung, zog sich dort um und machte sich erneut auf den Weg in die “Turbinenhalle”. Cindy trug eine schwarze Lederhose, ein weisses Oberteil und schwarze Stiefel, sogenannte Bikerboots. Es ist anzunehmen, dass Cindy sich in der Discothek mit ihrem Mörder traf, dort mit ihm trank und ihn anschließend mit nach Hause nahm. Cindy wurde von ihrem Mörder bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und gedrosselt, ehe sie durch mehrfache Messerstiche getötet wurde. Da die Polizei auch Blutspuren einer unbekannten Person sicherstellen konnte, ist davon auszugehen, dass sich der Täter bei der Ausführung der Tat selbst verletzt hat.

Ich kann einfach noch immer nicht an einen Zufall glauben. Am 18.02.2014 habe ich in diesem Thread den Fall des Hautarztes aus Berlin beschrieben, welcher Frauen zwang, eine schwarze Lederhose anzuziehen. Auch aufgrund dieses Umstandes können sich die vier vorerwähnten Fälle gleichen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2015 um 10:23
@cali
Ich würde sagen:
Melde deinen verdacht \ deine Theorie der Polizei. Der Münchener, Sonja zuständigen, oder auch mehreren, um wirklich alles versucht zu haben.
Kann ja nix schaden und zu befürchten hast du wohl auch nichts, oder?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

24.03.2015 um 21:40
@latte3

Ja kann @cali ja machen,aber ich weiß nicht.

Wir haben ja hier auch die Theorie das für den Mord an K Harder,das Verschwinden von
Sonja und B Trabhard ein Täter in Frage kommen könnte.

Dieser Täter wäre dann aber nicht auf Frauen in Leder fixiert gewesen.

Ein Serientäter in München damals wäre naheliegender als ein auf Frauen in Leder
spezialisierter Serientäter dessen Jagt Gebiet sich über halb Deutschland
erstreckt.

Trotzdem hat @cali sich offenbar ja ganz schön Mühe gemacht seine Fälle zusammen
zu tragen.

Das interessante daran ist aber würde es diesen einen Leder Mörder geben der für
alle von @cali genannten Fälle einschließlich Sonja verantwortlich wäre würde
das bedeuten das der Mord an K Harder sowie B Trabhards Verschwinden
nichts miteinander zu tun hätten,den zwei Serienmörder die Opfer
auf einem so kleinen Gebiet (Maxvorstadt) fordern ist doch unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.03.2015 um 16:40
Ich hatte jetzt eine Weile nicht bei Sonja Gegoogelt und heute fand ich die Seite von
"True Crime Info" (is die ziemlich neu ?) na ja jeden falls scheint die Polizei
jetzt auf mal doch verstärkt an einen Serienmörder damals in München zu denken.

Ausgeschlossen hatte die Polizei ja nie etwas (außer das M. mit Sonjas Verschwinden
nichts zu tun hat) aber so richtig ran an einen Serientäter fand ich wollte die
Polizei nicht.

B Trabhard soll ja Suizid begangen haben.

Warum jetzt dieser Sinneswandel bei der Polizei,hm ?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.03.2015 um 19:28
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich hatte jetzt eine Weile nicht bei Sonja Gegoogelt und heute fand ich die Seite von
"True Crime Info" (is die ziemlich neu ?)
@Zfaktor
Wäre net schlecht, wenn du dass dann immer gleich verlinken würdest mit der Quellenangabe.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.03.2015 um 19:39
@Doverex

Hm,das muss ich mir noch mal beibringen lassen mit dem Verlinken von meinem
Computerlehrer.

So einige Sachen klappen bei mir nicht,ganz schlimm auch mit dem Zitieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.03.2015 um 19:53
@Zfaktor
Aha ok!
Hab es jetzt selbst gesucht bei Google!

Quelle: http://true-crime.info/tag/sonja-engelbrecht/ (Archiv-Version vom 18.04.2015)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.03.2015 um 20:23
@Doverex

:) Danke !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.03.2015 um 19:22
@Zfaktor
So wie ich das sehe ist diese Website weder neu, noch von der Münchner Polizei. Somit gab es zum Serientäter verdacht auch keinen erneuten Sinneswandel.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.03.2015 um 10:39
Sehe das so wie @latte3.

Auf der Webseite findet sich zwar auf den ersten Blick kein Impressum (wieso eigentlich?) - habe es nur gefunden mit Google-Suche: "true crime info + Impressum".

Diese zum Teil doch recht umfangreichen Infos wurden von einer jungen Frau aus der Münchner Umgebung eingestellt. Sind also keine aktualisierten Infos der Polizei - sondern stellen wohl eher die Einschätzung der Webseiten-Inhaberin dar.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.03.2015 um 15:01
@latte3

Danke für die Richtigstellung !

@latte3
@Aliki

Merkwürdig finde ich die Seite aber schon,sie war mir sonst nie wenn ich bei Sonja
gegoogelt habe aufgefallen (deshalb dachte ich sie wäre ziemlich neu).

Es kommt auch irgendwie (so mein Empfinden) so gekünstelt oder wie ich das nennen
soll rüber das die Fälle Harder,Engelbrecht,Trabhard zusammenhängen.

Die Polizei hatte das ja nie so direkt geschrieben.

Na ja wahrscheinlich ist es die Einschätzung der Webseiten Inhaberin wie @Aliki
schon feststellte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.03.2015 um 10:15
Schön, dass sich hier wieder ein bisschen was tut.

Ich war neulich am SMP und musste natürlich wieder an Sonja denken. Mir ist wieder der Taxistand aufgefallen. Nur hatte ich all die Zeit einen Denkfehler. Dass der SMP unter der Woche um halb 3 nicht wirklich belebt war ist klar. Dass es daher keine Passanten gab die sich als Zeugen gemeldet haben ist auch nicht unlogisch. Nur dachte ich immer dass es auf Kunden wartende Taxifahrer geben müsste, die Sonja gesehen haben müssen. Ich dachte immer sie blicken direkt auf die Telefonzelle. Stimmt aber nicht weil die ja in Fahrtrichtung parken und das wäre dann in die entgegen gesetzte Richtung schauend. Sie hätten Sonja also nur sehen können wenn sie außerhalb vom Wagen gestanden hätten oder in den Rückspiegel geblickt hätten.

Das liefert natürlich jetzt auch keinen neuen Denkansatz aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch hier auch eine falsche Vorstellung von den Gegebenheiten gehabt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.03.2015 um 19:37
@Chicamausi1306

Richtig, neue Denkansätze hat man nicht ,aber zumindest ich spiels immer wieder mal
Hypothetisch durch wie es gelaufen sein könnte wenn Sonja wirklich am SMP.
zurückgeblieben sein sollte und schätze die Wahrscheinlichkeit ein.

+ Sonja steht in der Telefonzelle den Hörer schon in der Hand,als wer die Zellentüre
öffnet und Sonja gewaltsam in ein Fahrzeug zehrt das an der Telefonzelle parkte
(vielleicht waren es auch zwei Täter).

= Möglich aber für den oder die Täter sehr Riskant (vorbeifahrende Autos/Zeugen).

+ Sonja wartet bis die Tram mit M. weg ist,verlässt die Telefonzelle mit unbekanntem
Ziel.

= Möglich. Aber warum sollte sie das tun ?

+ Sonja verlässt nachdem die Tram fort war die Telefonzelle und hält den Daumen
in den Wind.

= Unwahrscheinlich (Sonja war laut Eltern keine Tramperin) und auch hier die Frage
warum sollte sie so etwas tun ?

+ Sonja steht in der Telefonzelle sieht ein Taxi verlässt die Zelle und nimmt das Taxi.

= Möglich. Warum sie am SMP überhaupt blieb und sich für ein Taxi entschied,vielleicht
irgendwelche Gesundheitsbeschwerden ?

Sonja will gerade Telefonieren (Vater nicht Schwester) als es an der Zellentüre klopft,
ein Taxifahrer bietet sich an.
Sonja nimmt das Angebot an.

Möglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.04.2015 um 02:07
Ich denke mal es gibt hier 2 Theoretische Hauptmöglichkeiten !


1.) Sonja versuchte mit einem Taxi nach Hause zu kommen und verschwand.


2.) Die Begleitung Sonjas an dem Abend/Nacht hat irgendwie mit ihrem Verschwinden
zu tun.


Sollten wir keine weiteren Infos bekommen kann jeder den Würfel entscheiden lassen
an welche Theorie er glaubt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.04.2015 um 08:58
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:1.) Sonja versuchte mit einem Taxi nach Hause zu kommen und verschwand.


2.) Die Begleitung Sonjas an dem Abend/Nacht hat irgendwie mit ihrem Verschwinden
zu tun.
@Zfaktor & @Chicamausi1306

Dritte Möglichkeit wäre natürlich auch, Sonja traf am SMP eine ihr bekannte Person, der ihr anbot sie nach Hause zu fahren.

Es ist ja Sonjas Leiche (dass sie tatsächlich tot ist... ist ja leider höchst wahrscheinlich) bis heute nirgendwo aufgetaucht, also hat der Täter die Leiche wohl gut versteckt. Ob sich ein völlig Unbekannter diesen Aufwand überhaupt antut, ist ja auch die Frage dabei.

Sie völlig verschwinden zu lassen, deutet doch auch i-wie darauf hin, dass es eine Verbindung Sonja - Täter gibt, die er mit dem Verschwinden der Leiche verdeckt.

Meiner Meinung nach könnte das völlige Verschwinden von Sonjas Leiche somit darauf hindeuten, dass der Täter doch aus dem näheren (Bekannten) Umfeld von Sonja her stammt. Von erweiterter Nachbarschaft oder Lokalbekannstschaft, bis hin zum erweiterten Verwandtschaftsverhältnis könnte dieser Täter darin zu finden sein?

Möglicherweise dass der Täter ein Haus mit Garten in München (Umgebung) hat, wo er Sonja dann in seinem Garten unauffällig vor seinem Umfeld vergraben konnte?

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.04.2015 um 10:12
@Doverex
Es könnte gut möglich sein, dass Sonjas Leiche auf einem Privatgrundstück vergraben ist. Das würde erklären warum sie bisher weder von Pilzsammlern, Hundebesitzern, Bauarbeitern oder sonst wem gefunden wurde.

Was könnte denn dann das Motiv gewesen sein? Unerfüllte Liebe - und das ist weder in Sonjas Freundeskreis noch im Umfeld des Täters aufgefallen? Sowas passiert ja dann nicht von heute auf morgen....


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.04.2015 um 13:59
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Was könnte denn dann das Motiv gewesen sein? Unerfüllte Liebe - und das ist weder in Sonjas Freundeskreis noch im Umfeld des Täters aufgefallen?
@Chicamausi1306
Ich beziehe mich da eher auf den Gedanken:
Beitrag von Doverex (Seite 641)

Spoiler
Denn nimmt man mal die Theorie an, dass jemand Sonja am Stiglmeierplatz sah und sie der Täter nicht näher aber doch vom sehen her kannte aus i-welchen der Münchner Lokalitäten: Das Liberty im Motorama, das Tilt und das Backstage am Containerplatz Helmholtzstraße, Hexe in Gröbenzell, das Flex in der Ringseis- und der Pulverturm & das Vollmond, hätte es ja auch sein können, dass sich etwa eine Frau die die Sendung XY sich ansieht, an einen Typen zurückerinnert aus diesen Lokalitäten, der sie mal damals heim fuhr, dabei sehr zudringlich, sie in arge Bedrängnis und vielleicht auch gewaltätig wurde, sie aber doch aussteigen ließ, weil auch andere Gäste davon wussten, dass der Type sie heim fuhr?

Also gar so abwägig, dass sie ein Gast aus einer dieser Lokalitäten am SMP bei der Telefonzelle erkannte, er mit seinem Auto hielt und Sonja bei dem ins Auto einstieg, weil sie ihm auch aus einer dieser oben angeführten Münchner Lokalitäten her kannte (nicht so gut, aber doch ein bisserl....?) könnte dies auch gut möglich sein, oder? Dass man da immer auf mögliche Freier und Zuhälter am SMP den Fokus legte, könnte auch völlig falsch gewesen sein. Und wenn man gar keine Spur findet, muss ja i-was falsch gemacht worden sein, weil niemand löst sich einfach so in Luft auf.


Also vielleicht jemand, der vom Alter her schon damals weit älter war als Sonja (darum auch ein Besitzer von Haus und Garten???), der normal keine Chance hätte, Sonja wirklich nahe zu kommen (weil für sie einfach schon zu alt), der sie zufällig am SMP sah... ihr anbot Sie nach Hause zu fahren, auch weil er ihr kein völlig UNBEKANNTER war.

Motiv wäre hier also sexuelle Zudringlichkeit mit anschließender Vergewaltigung, da sie ihm ja kannte, hat er sie nicht mehr laufen lassen....., hat er sie umgebracht und ihre Leiche versteckt/vergraben???

Das sind halt meine Gedanken dazu, weil sich der Täter wohl die Mühe machte, dass ihre Leiche niemals auftaucht. Denn im Grunde hätte ja ein völlig Unbekannter ihre Leiche i-wo entsorgen können, einfach so, Hautpsache wäre dem ja nur, dass es niemand sieht, wie er die Leiche ablegt. Ansonsten könnte sojemand der Rest ja egal sein?

Lieben Gruß,
Doverex


Anzeige

melden