Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Model ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:46
@obskur
FadingScreams schrieb:
im kopf von OP bestand aber eine notwehrsituation - laut seiner aussage.. und diese möglichkiet ist noch nicht widerlegt - zumindest habe ich es noch nicht mitbekommen..

Der springende Punkt ist doch aber, dass keine Gefahr bestand. Sicherlich haben viele Mörder/Totschläger Gedanken im Kopf, die es ihm in dem Moment rechtfertigen zu töten, das heißt doch aber nicht, dass es richtig und gerechtfertigt ist.
die tötung ist sowieso nicht gerechtfertigt.. trotzdem muss seine version widerlegt werden und zwar so, dass sie auszuschließen ist - nur dann kann ein vorsatz nachgewiesen werden und daran orientiert sich dann das strafmaß - das ist meine meinung..


2x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:49
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na warum gibt es dann den Spruch: "Angriff ist die beste Verteidigung" ? Jeder handhabt das wohl anders und vielleicht hat O.P das als einzige Lösung für sich gesehen, wer weiß.
Ein Fortschritt, dass du hier schon mal den Angriff überhaupt wahrnimmst.

Dass das aber nicht eigenmächtig geschehen, bzw. subjektiv ausgelegt werden darf, dafür gibt es Gesetze, die zum Schutz der Allgemeinheit gedacht sind.

Ich kenne da auch so einen Spruch, der heute ja auch schon mal gefallen ist:

"Dummheit schützt vor Strafe nicht."


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:49
@KlaraFall
Schon x-mal geschrieben, in Südafrika wurde noch NIE in ähnlicher Situation auf Notwehr entschieden. Wir können nicht in jedermanns Kopf sehen, aber warum versucht man bei Pistorius einen Präzedenzfall zu kreieren??? Weil er reich und berühmt ist? Wo bliebe da der Schutz für die Opfer, wenn solches künftig als Notwehr durchgehen würde? Dann kann jeder mit dieser billigen Entschuldigung Rambo spielen, schliesslich fürchten sich viele vor Einbrecher, und bestimmt hat jeder schon in seinem Haushalt verdächtige Geräusche ausgemacht und trotzdem nicht sofort zur Knarre gegriffen, erst Recht nicht, wenn es andere Möglichkeiten gab. Das sind unhaltbare und billige Argumentationen, um Pistorius und seine überzogene und brutale Handlungsweise zu verteidigen.
Wie schon geschrieben, wenn er so anders reagiert als die allermeisten anderen in ähnlichen Situationen, dann ist er schlicht nicht normal und diese Zeitbombe müsste dann entsprechend weggesperrt werden, um die Menschen in seinem Umfeld vor ihm zu schützen.


2x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:50
Soweit ich mich erinnere hatte Pistorius nur für eine waffe einen waffensche, für diese Waffe wohl nicht


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:51
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die tötung ist sowieso nicht gerechtfertigt.. trotzdem muss seine version widerlegt werden und zwar so, dass sie auszuschließen ist - nur dann kann ein vorsatz nachgewiesen werden und daran orientiert sich dann das strafmaß - das ist meine meinung..
Das mit dem Strafmaß ist ja richtig... ich denke sie sind gerade dabei, ihm das nachzuweisen und bisher auf keinem allzu schlechtem Weg.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:52
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:....bestimmt hat jeder schon in seinem Haushalt verdächtige Geräusche ausgemacht und trotzdem nicht sofort zur Knarre gegriffen, erst Recht nicht, wenn es andere Möglichkeiten gab. Das sind unhaltbare und billige Argumentationen, um Pistorius und seine überzogene und brutale Handlungsweise zu verteidigen.
Wie schon geschrieben, wenn er so anders reagiert als die allermeisten anderen in ähnlichen Situationen, dann ist er schlicht nicht normal und diese Zeitbombe müsste dann entsprechend weggesperrt werden, um die Menschen in seinem Umfeld vor ihm zu schützen.
Da bin ich vollkommen bei dir.
Trish Taylor, die Mutter von Sam, hatte ihm damals schon nahegelegt sich professionelle Hilfe zu suchen.


melden
melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:56
Und richtig bemerkt von KlaraFall, Dummheit und Unwissenheit schützt, zum Glück, nicht vor Strafe. Also wenn jetzt Pistorius geltend machen möchte, dass er die Notwehrsituation nicht richtig einschätzte, düfte ihm das nicht weiterhelfen, sofern man sich ans Gesetz hält.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:56
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Weil er reich und berühmt ist?
Das spielt ihm natürlich auch in die Karten.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die tötung ist sowieso nicht gerechtfertigt.. trotzdem muss seine version widerlegt werden und zwar so, dass sie auszuschließen ist - nur dann kann ein vorsatz nachgewiesen werden und daran orientiert sich dann das strafmaß - das ist meine meinung..
Würde das aber nicht einen Unterschied zwischen dem Leben von RS und einem Einbrecher machen?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:57
@.lucy.
doch, er hatte eine Schein für diese Waffe


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 11:59
Hab ich das verschlafen oder ist euch das schon als FAKT bekannt?
Ich dachte, 100 %ig bewiesen wurde das nicht
Der Forensikexperte brachte Pistorius' Darstellung ins Wanken. Denn laut Vermeulen deuten die Spuren an der Tür darauf hin, dass der beinamputierte Sportler ohne seine Prothesen war, als er versuchte, mit dem Schläger die Tür aufzubrechen
Quelle: http://derstandard.at/1392688067998/Pistorius-trug-keine-Prothesen


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 12:01
@Mauberzaus
nein, es gibt aber entsprechende Gesetze, die zur Anwendung kommen könnten, das hat nichts damit zu tun, wer er ist, ein Urteil ist ja keine (nicht immer) Grundsatzentscheidung, sondern einfach in diesem Fall eine richterliche Entscheidung, die möglich sein könnte, ausschliessen kann man es nicht, nur weil noch nie so entschieden wurde, dann müsste man ja überhaupt nicht mehr vor Gericht, weil es ja schon entsprechende Entscheidungen gab und man diese dann einfach wieder verwendet, OHNE jeden Fall einzeln zu betrachten


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 12:01
@Dusk
ich denke jedem der beteiligten wäre ein einbrecher lieber gewesen..


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 12:03
@FadingScreams
Aber auch einen Einbrecher darfst du nicht einfach abknallen, wenn du nicht wirklich bedroht bist, und das war Pistorius nun mal nicht!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 12:04
@FadingScreams
Oha...?
Gewagt...
Das bedeutet, dass das Leben eines Einbrechers weniger wert wäre?
Was, wenn da ein dummer Streich eines Nachbarsjungen stattgefunden hätte?


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 12:04
@Zuagroaste
erwiesen ist das nicht, gar nichts ist erwiesen, wenn man es genau nimmt, denn es waren ja noch nicht alle dran.......das war die Schlussfolgerung von Vermeulen, der sich aber gar nicht so wirklich damit befasst hatte, ob es auch mit Prothesen so gewesen sein könnte.........und die Tür ja alle möglichen Spuren aufwies, von denen man nicht weiß, woher sie kommen oder warum sie nicht mehr zu sehen sind etc.
Ich denke, da kommt noch mehr......


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 12:08
@Dusk
nein, dessen Leben ist nicht weniger wert, aber er hätte sich in eine unrechtmäßige Situation gebracht und O.P. hätte dann erwiesenermaßen das annehmen können, was er annahm, der Eindringling hätte somit eine tatsächliche Gefahr darstellen können.........die sind ja offenbar in der Regel "armed" und es wäre wohl dann auch fahrlässige Tötung, kein Mord


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

15.03.2014 um 12:08
Danke @Tussinelda so habe ich das eigentlich auch verstanden.


Anzeige

melden