weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:00
@Tripane
ach, habe ich doch schon gepostet, links, Statistiken, Artikel.....scheint keine Rolle zu spielen


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:13
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17207668-pistorius-vater-sorgt-skandal.html#.A1000311



Südafrikas Regierung ist empört über Vater von Oscar Pistorius

Johannesburg (dpa) - Südafrikas Regierung und die Regierungspartei ANC haben den Vater des mordverdächtigen Paralympics-Star Oscar Pistorius scharf kritisiert. Henke Pistorius hatte in Interviews britischer Medien den Waffenbesitz in Südafrika verteidigt, weil die weiße Minderheit angeblich nicht ausreichend von der Polizei geschützt werde.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:22
Daraufhin habe er zum ersten Mal daran gedacht, dass seine Freundin die Person im Badezimmer sein könnte. Er sei zurück ins Bad geeilt und habe versucht, die Toilettentüre zu öffnen, was ihm nicht gelang. Danach habe er seine Prothesen angelegt und sich vergeblich bemüht, die Türe einzutreten. Erst mit einem Cricketschläger sei es ihm gelungen, die Türe zu öffnen.
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17154954-oscar-pistorius-beschreibt-reeva-steenkamps-tod.html

Pistorius kam nicht die Idee, dass Reeva aus dem Schlafzimmer gelaufen sein könnte ?

Warum nicht ?
Weil die Schlafzimmertür verschlossen war ?


melden
surenas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:22
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:nteressiert die Übersetzung noch? Denn sonst spare ich es mir.......Du scheinst ja genau zu wissen, was in S.A. und sonst überall auf der Welt als Notwehr gilt, da musste doch nicht übersetzt bekommen, was in S.A. im Gesetz steht...... ;)
@Tussinelda...ja bitte, übersetze es mir. Ich weiss nicht genau, was in SA gilt. Ich vermute nur, dass dort auch Notwehr bezw. Putativnotwehr betw. Exzess gilt. Und das hat mir auch meine Bekannte aus Kapstadt via FB bestätigt. Die liest ja täglich die Zeitungen dort. Ok, sagt sie.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:24
@surenas
alles klar, wird aber etwas später, muss einkaufen, Rattenkäfig durchwischen, KKK (Kind, Kater,Köter)..... :D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:35
http://www.mirror.co.uk/news/world-news/oscar-pistorius-familys-fury-over-1743732



The family of murder suspect Oscar Pistorius have distanced themselves from his father's claims that they need guns because the ANC government fails to protect white people.

Henke Pistorius told the Daily Telegraph that his family could not rely on the police to protect them and owned guns for their own safety.

However, Oscar's uncle, Arnold, said today that the family was "deeply concerned" by Henke's comments and said they owned guns "purely for sport and hunting purposes".

----------------------------

Oscar scheint nicht so begeistert davon zu sein, was sein Vater der Presse erzählt

Jetzt bekommt die Polizei noch die schuld an Oscars Angst vor Einbrechern


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:38
@surenas
Du hättest schon früher mal schreiben können, dass Du die Quelle auf Englisch nicht verstehst.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:44
@.lucy.
also ganz so Unrecht hat der Vater ja nicht, wenn man sich die links mal reinzieht, die ich gepostet hatte , da wurde sehr deutlich gemacht, dass die Kriminellen besser ausgestattet sind, effektiver sind und an Brutalität nicht zu überbieten und es traut eben nicht jeder der S.A. Polizei (verständlicher Weise), aber selten blöd, gerade jetzt die Polizei zu diffamieren.....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 18:47
@FF
ich glaube (muss ich jetzt mal als Verteidiger hier einwerfen ;) ) dass wurde schon früher bei was anderem mal thematisiert, mit dem Englisch......


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:08
@Tussinelda
Ich würde dort nicht wohnen wollen, für kein Geld der welt
Tussinelda schrieb: aber selten blöd, gerade jetzt die Polizei zu diffamieren.....
oder auch nicht
Soll das vielleicht heißen : Legt euch nicht mit mir an ?

Pistorius darf selbst garnichts sagen, aber andere


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:23
@.lucy.
ich weiß es nicht, aber ich finde die Strategie zu fahren, die Polizei beschützt mich nicht, deshalb erschiesse ich meine Freundin, weil ich denke, sie ist ein Einbrecher ist ziemlich gewagt.


melden
surenas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:24
@FF
FF schrieb:Du hättest schon früher mal schreiben können, dass Du die Quelle auf Englisch nicht verstehst.
@FF ... warum ? Wie kommst Du zu dieser Feststellung? Schreiben hier etwa Poster, dass sie juristische Rechtfertigungsgründe nicht verstehen? Zudem habe ich bereits früher gegenüber @Tussinelda eingeräumt, dass ich nicht so gut englisch verstehe. Von " nicht verstehen " kann keine Rede sein. Ich darf dir versichern, ich verstehe englisch immer noch besser, als manche hier juristische Tatbestände unterscheiden können. Und hier darf ja jeder posten, ob er nun weiss, was Notwehr ist oder perfekt englisch versteht.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:32
@surenas
verstehst Du das? Oder soll ich übersetzen? Oder nur bestimmte Dinge übersetzen? Ist alles aus dem link.....
Requirements for private defence (often reffered to as "self-defense"....)
.............................................
a) The attack must be unlawful

b) The attack must be directed against interests which, in the eyes of the law, ought to be protected

c) The attack must be threatening or imminent but not yet completed

d) The defensive act must be necessary

e) There must be a reasonable relationship between the attack and the defensive act
(i)
the relative strength of the parties
(ii)
the gender of the parties
(iii)
the age of the parties
(iv)
the means they have at their disposal
(v)
the nature of the threat
(vi)
the value of the interest threatened
(vii)
the persistence of the attack
(viii)
the possible means or methods the defending party has at his/her disposal at the crucial moment
It would seem that our courts require an assaulted person to flee if possible rather than kill his assailant unless such an escape would be dangerous.


f) The attacked person must be aware of the fact that he is acting in private defence
There is no such thing as inadvertent or accidental private defence. Private defence cannot succeed as a defence in cases where it is pure coincidence that the act of defence was in fact directed at an unlawful attack.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:39
Das scheint mir dem deutschen Notwehrparagraphen gar nicht unähnlich zu sein, auch wenn hier die Unterpunkte i -viii so nicht herausgearbeitet sind.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:41
@Tripane
also ich lese da nicht raus, dass man jemanden, der hinter einer Tür ist, über den ich nichts weiß, nicht angegriffen werde, gar nichts, erschiessen dürfte, oder?

(es sind ja nur Ausschnitte aus dem link)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:54
Nein, das lese ich so weder im deutschen Recht, noch in den von dir kopierten Passagen. Aber es ist wohl auch nicht ausdrücklich verboten, unter dem Vorbehalt, dass ein Verbrecher, von dem Gefahr ausgeht, sich dort verschanzt haben könnte.
Das sind Dinge, die -wie ich meine- nicht mehr durch den Gesetzestext alleine geklärt werden können, sondern der Auslegung eines Verfahrens bedürfen.
Es geht praktisch um das "über den ich nichts weiß" Teil. P. glaubte ja, etwas zu wissen, nämlich seiner Schilderung nach, dass es ein Einbrecher ist. Inwieweit das nachvollziehbar ist, wird man klären müssen. Klar, wenn ich jedes Mal, wenn es bei mir in der Bude knackt oder im Gebälk knistert, ins Schei**haus ballere, wäre das nur schwer zu rechtfertigen ( und zu bezahlen).

Was den "Angriff" als solchen angeht, ist es nach deutschem Recht auch nicht ganz einfach. Der Angriff muß (sinngemäß) gegenwärtig sein, es ist aber nicht erforderlich, dass der Angreifer zur Sekunde gerade schießt. Es reicht aus, wenn der Angriff an sich noch am Laufen ist. Eine Pause, z.B. weil der Ganove nachlädt oder sich grade wo verschanzt, wird man nicht zwingend als Abbruch der Angriffshandlung deuten müssen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:56
Wenn es dunkel ist, dann erkennt man doch eh nichts, ist es da nicht sowieso egal, ob da nun einer hinter der Tür steht oder keine Tür dazwischen ist. Wirklich was sehen tut man in beiden Fällen ja nicht.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:57
@Tripane
aber es gab ja keinen Angriff, es hätte ja auch ein unbewaffneter Einbrecher leise weinend im Klo sitzen können, weil er sich im Fenster geirrt hat (als übertriebenes Beispiel), es gab ja keine unmittelbare Gefahr, er hätte, wie in dem Gesetz ja angesprochen, den Rückzug antreten können....


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:58
@Tussinelda
Tussinelda schrieb: ich weiß es nicht, aber ich finde die Strategie zu fahren, die Polizei beschützt mich nicht, deshalb erschiesse ich meine Freundin, weil ich denke, sie ist ein Einbrecher ist ziemlich gewagt.
Tissinelda, wo steht das, dass er so denkt, oder hab ich das etwa geschrieben ?


melden
219 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden