weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 19:58
@CosmicQueen
man sieht aber, dass eine geschlossene Tür zwischen sich und dem vermeintlichen Angreifer ist und man ist nicht "unmittelbar" in Gefahr, deswegen fahrlässige Tötung, meiner Meinung nach


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:03
@.lucy.
das kann man ja aus dieser Aussage des Vaters schliessen, so als Polizist oder Staatsanwaltschaft, also Freunde macht man sich damit sicherlich, aber nicht bei den Gesetzesvertretern........und das ist reichlich blöd......vielleicht aber auch schlau, wenn ich mal länger drüber nachdenke, denn fast alle Menschen in S.A. fühlen sich ja nicht ausreichend beschützt, viele gar diskriminiert von der Polizei.......auf jeden Fall hätte ich es mir verkniffen, deshalb rudert auch der andere Teil der Familie zurück, könnte ich mir vorstellen


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:03
@Tussinelda
Aber man weiß es ja nicht, ob man in Gefahr ist oder nicht. Könnte doch genauso gut sein, dass da einer mit Waffe hinter der Tür steht und der hätte OP ja auch durch die Tür abknallen können.

Für mich hat OP aber auch fahrlässig gehandelt, aber man muss eben bedenken, dass OP eben diese Behinderung hat und somit sich quasi ausgeliefert fühlte und in dieser Panik einfach drauf los geschossen hat.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:04
@CosmicQueen
ich kann es ja auch nachvollziehen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er innerhalb des Gesetzes gehandelt hat


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:08
Tussinelda schrieb:Angriff, es hätte ja auch ein unbewaffneter Einbrecher leise weinend im Klo sitzen können, weil er sich im Fenster geirrt hat (als übertriebenes Beisp
Das versuche ich irgendwie die ganze Zeit zu erklären.

Das hat auch nicht zwingend mit Putativnotwehr zu tun,eher mit Präventivnotwehr . Der Fall von dem Rocker liegt ganz anders. Der sah Leute ,die sich an der Tür zu schaffen machten ,knipste sogar das Licht an ,rief die Leute an und als die draußen weitermachten schoss er. Der konnte gut begründen ,dass er sich in einer Gefahrensituation wähnte.
Tussinelda schrieb:gab ja keinen Angriff, es hätte ja auch ein unbewaffneter Einbrecher
Oder ein Vogel . Oder ,oder ,oder. Ich sehe es genauso.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:08
@Tussinelda
Ja die genaue Gesetzeslage kenne ich nicht, da muss ich erst noch mal eure Post durchlesen. Aber verstehen werde ich das auf Englisch eh nicht wirklich. Ich verstehe ja schon deutsche Gesetzestexte kaum :D


melden
dr.schäuble
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:10
479839 439037482842395 936580959 n


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:10
@CosmicQueen
die sind aber einfach, so Gesetzestext für Jedermann, stell dich nicht so an :D so viel Englisch kannste, ansonsten fragen


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:10
ztztz :D


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:10
@dr.schäuble
Oh das ist aber fies und das von einem Schäuble :D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:11
@dr.schäuble
very funny, die Behinderung eines Menschen in diesem Zusammenhang gegen ihn zu verwenden.....wers braucht


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:11
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:aber es gab ja keinen Angriff, es hätte ja auch ein unbewaffneter Einbrecher leise weinend im Klo sitzen können, weil er sich im Fenster geirrt hat...
*LOL*, so einer gehört nicht erschossen, aber ordentlich durchgewatscht. Schon der Blödheit wegen... :-D
Ich würde aber nicht ausschließen, dass auch im deutschen Recht bei sowas Notwehr geltend gemacht werden könnte.
Tussinelda schrieb:...es gab ja keine unmittelbare Gefahr, er hätte, wie in dem Gesetz ja angesprochen, den Rückzug antreten können....
Nach meiner jetzigen Einschätzung scheint das Südafrikaische Notwehrrecht eher restriktiver zu sein, als unseres (was ich nicht erwartet hätte), aber hier ist es nicht unbedingt erforderlich, dass Gefahr für das eigene Leben besteht. Es werden auch Angriffe gegen Besitz und Ehre anerkannt (wobei hier sicher entsprechende Relativierungen gemacht werden müssen) Weiterhin muß man nicht unbedingt warten, bis ein Angreifer den ersten Schuß abgibt.
Ich persönlich würde zuviel spekulieren, wollte ich zu dem Fall P. derzeit weitere Schlüsse ziehen. Ich weiß einfach viel zu wenig über den tatsächlichen Ablauf der Sache.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:13
@Tripane
wie Du willst nicht spekulieren? Raus hier :D


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:14
@Tussinelda
Dann seien sie doch bitte so nett, und schicken mir den relevanten Link zu diesen Gesetzestexten.

Präventivnotwehr habe ich eben gelesen, das hört sich doch passend für OP an :D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:15
@CosmicQueen
blätter doch zurück, ich habe ja jetzt den Beweis, dass Du MEINE posts nur selektiv liest......





http://www.law24.com/index.php?option=com_fastcontent&view=layman&Itemid=168&domid=slucb/9kmdb/9seeb/h6mfb/cg1rb


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 20:17
@Tussinelda
Stell dich nicht so an, ich bin nur schnell drüber geflogen, ihr schreibt ja auch immer so viel.

Aber danke, sehr freundlich von ihnen. :)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 22:48
The revelations about Pistorius’ tangled personal life are detailed in his 2009 memoir Blade Runner, where he describes Vicky as his true love. He admits they endured a fiery relationship which often ended up in screaming rows.

“Our relationship was very ­intense,” Oscar wrote. “But for all the fire, Vicky and I were very happy together.”

http://www.mirror.co.uk/news/world-news/oscar-pistorius-nearly-died-car-1740073

8feaf2 OscarPistoriuswithVickyMiles

Oscar+Pistorius+with+Vicky+Miles

Oscar beschrieb Vicky als seine wahre Liebe


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

05.03.2013 um 22:58
Piers Morgan reveals Oscar Pistorius admitted to having 'anger issues' just weeks before he shot girlfriend dead
5 Mar 2013 09:07

The gold medallist opened up about his temper problems behind the scenes of his interview on the presenter's Piers Morgan Tonight show

http://www.mirror.co.uk/news/world-news/oscar-pistorius-admitted-anger-issues-1743483




Oscar Pistorius gibt vor der Kamera zu, dass er unter Wutanfällen leidet und sich bemüht, diese in den Griff zu bekommen


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

06.03.2013 um 06:45
@.lucy.
und was ist Deine Meinung/Kommentar zu den posts von Dir?


melden
Anzeige
KonradTönz1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

06.03.2013 um 07:06
Tussinelda schrieb:und was ist Deine Meinung/Kommentar zu den posts von Dir?
Dass O.P.s Bemühungen seine Wutanfälle in den Griff zu bekommen womöglich nicht von Erfolg gekrönt waren?


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden