weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:41
@zwicker
Nach dem südafrikanischen Strafrecht umfasst der Mord neben dem klassischen Fall der geplanten Tötung auch Fälle, bei denen die Tötung lediglich vorhersehbar war. Es genügt dolus eventualis, wenn der Täter hätte erkennen können, dass seine Handlung den Tod eines Menschen verursachen kann. Das lässt sich bei 4 Schüssen durch eine geschlossene Tür auf einen Menschen, der mangels Ausweichmöglichkeit keine Abwehrmöglichkeit hat, wohl kaum widerlegen. Erschwerend kommt die Verwendung der Munition des Typs Black Talon hinzu. Wenn er den Menschen nicht direkt trifft, muss er bei 4 Schüssen mindestens mit einem Querschläger rechnen. Der Umstand, dass er angeblich dachte, er schieße auf einen Einbrecher und nicht auf Reeva, ist unerheblich, da es sich in beiden Fällen um einen Menschen handelt.
Zu dolus eventualis z.B.:
http://www.thenewage.co.za/122163-1126-53-State_has_strong_case_vs_Pistorius
http://www.legalcity.net/Index.cfm?fuseaction=RIGHTS.article&ArticleID=1492628


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:42
Pueppchen schrieb: "I am fighting for my life here"
Mir dem Satz hat er wirklich alles gesagt: Für ihn geht es in dem Prozess um IHN, nicht um Reeva, er sieht sich als das Opfer. Und sowas von borniert, dass es ihm noch nicht mal auffällt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:42
Comtesse schrieb:Was haben sie denn gemacht? Gut vorbereitet wirkt er nicht. Ich glaube eher, die haben sich vor allem 1 Jahr lang gegenseitig nur das Ego poliert und ihn und sich in Sicherheit gewogen durch selbstgefällige Arroganz. Und das rächt sich nun
Ich finde jetzt auch nicht, dass sie so super vorbereitet sind. Wäre jetzt eigentlich halb so schlimm gewesen, wenn er nicht Aussagen würde. Es war vorher schon sehr zwiegespalten ... aber jetzt droht unheil


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:42
N: Did yr gun accidentally go off or did you fire at intruders?

O:....it was an accident what happened. I agree with that....

N: Okay. I'll have to ask it in a way you understand it....

And gets the answer from OP (when he'd asked for yes or no answer) 'I didn't have time to think'.


melden
Luminarah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:42
Kann man eigentlich unabsichtlich viermal auf eine Tür ballern ???

Das viermal spricht doch dafür ,das man die Zielerfassung aufrecht erhält.

Aber er sagt teilweise die Wahrheit denke ich . Er war so wütend ,dass er viermal auf die Tür ballerte ,hinter der er Reeva nach dem Streit wusste. Als er wieder klar im Kopf war und im bewusst wurde ,was er da angerichtet hatte ,hörte er auf zu schiessen

Das war sicher so . Und zwar hörte er auf ,weil ihm klar war ,was das für s e i n Leben bedeutete. Der Typ hat immer nur sich und seine Bedürfnisse im Foxus.

Insofern war er heute selten ehrlich.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:43
@diegraefin
die werden bestimmt mehr gemacht haben, als sich gewisse Körperteile poliert zu haben ;)

OP ist aber nicht Roux ;) ob der immer so glücklich mit den Aussagen war, ist vorerst noch nicht bekannt. Daran wird heute nachmittag gearbeitet.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:43
Er hat nicht überlegt er hat geschossen. Das glaube ich ihm aufs Wort. So reagiert ein Mensch wenn er eine blinde Wut hat, eine irrsinnige Wut.

Die hatte er m.E. auf Reeva weil sie nach einem Streit einfach aufs Klo ist und ihm sagte, dass es Schluß ist, aus vorbei.....keine Diskussion mehr.
Er krisch sie an, dass sie rauskommen soll(stimmt also, allerdings krisch er eben sie an und nicht den intruder. Schrie auch sie solle sein Haus verlassen.)
Er holte seine Knarre und zielte auf die Türklinke, schrie wieder:"Komm raus", hörte dann Reeva schreien und ballerte weiter auf die Klinke, bzw das Schloß. Er wollte sie nicht töten, er wollte, dass sie rauskommt und hat sich einfach abreagiert. Wollte ihr zeigen, dass er die Tür auch so aufkriegt, dass er der Macho-Herr im Haus ist.

.......und man merkt, dass er den Nel garnicht ernst nimmt. nach dem Motto:"Wenn sie was wissen wollen dann fragen sie doch meine Leute."


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:45
@regenbogen1
regenbogen1 schrieb:.......und man merkt, dass er den Nel garnicht ernst nimmt. nach dem Motto:"Wenn sie was wissen wollen dann fragen sie doch meine Leute."
wann hat er das denn gesagt? ich habe leider einen Teil der Verhandlung verpasst .... :|


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:46
@BaroninVonPorz

Ich bezweifle kein einziges Wort von dem was Du geschrieben hast. Weil wie das alles genannt wird, davon habe ich keine Ahnung. Das was ich meine ist, falls er an einen Einbrecher vermutete, wird das mMn irgendwie mildernd angerechnet, weil er eben im Moment der Schüsse ein anderes Motiv hatte.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:46
@Luminarah
Absolut Deiner Meinung. Denke mal wirklich, dass die Schüsse der Türklinke galten.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:46
Weiß eigentlich jemand, wer der Begleiter von June Steenkamp ist, der immer neben ihr sitzt? Barry, Reevas Vater, ist es nicht. Ansonsten erkenne ich alle Freunde & Angehörige .... u.a. Kim & Gina Myers .... aber wer ist der ältere Herr neben June ? Und warum glaubt ihr, besucht Reevas Vater die Verhandlung nie?


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:47
@Pueppchen

Es ist ihr Anwalt.

Ihr Vater erholt sich von einem Schlaganfall.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:47
@schokoleckerli
Er hat es nicht explizit so formuliert, es aber so gemeint....jedenfalls kam das bei mir so an.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:48
@Pueppchen

Reevas Vater ist krank...ich vermute, er würde im Gerichtssaal sterben!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:49
@regenbogen1

Bei mir auch. So hat er das auch gesagt und kennt dann die Experten nicht und diese Experten, waren überhaupt nicht am Tatort, als es geschah- was wollen die belegen an tempered oder disturbed?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:49
Ich dachte,dass der Herr der Lebensgefährte von June S. ist. Wenn es ihr Anwalt wäre könnte er sich die vielen Nickerchen doch wohl nicht leisten oder?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:51
@KlaraFall
@Interested

Danke :-)
Das erklärt, warum er sich gestern Notitzen auf seinem Block/Blatt in der Hamdtasche gemacht hat!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:53
@Interested
Tempered oder disturbed? OP wusste nicht einmal wo die Sachen vorher lagen, wie die Ausgangssituation war aber groß das Maul aufreißen, dass ja alles manipuliert wurde. tztz...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:53
@regenbogen1
@Interested

wenn das vor Ort auch so angekommen ist, dann wäre das taktisch eher suboptimal. Ich denke, er will damit andeuten, dass er ja nur das aussagen kann, was er wirklich weiss und selbst erlebt hat (unter Zuhilfenahme von einigen Stützen)
Wenn er das ausdrücken wollte, dann war die Formulierung eher für den Eimer.

@regenbogen1
hab ich auch gesehen und dachte, das kann doch jetzt nicht sein ;) Ich nehme mal wohlwollend an, dass er lediglich steil nach untengeguckt hat :D


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 15:53
@zwicker
Nein, das Motiv ist keine Tatbestandsvoraussetzung des Mordes. Ein Mord liegt vor, wenn eine absichtliche und illegale Tötung gegeben ist. Für die Bewertung der Absicht ist dann ggfs. auf die genannte dolus eventualis abzustellen. Die Verwechslung kann allenfalls bei der Bewertung der Frage, ob eine Notwehrsituation vorlag, bedeutsam sein. Hier wurde ja der Fall der putative self defence diskutiert und mehrheitlich festgestellt, dass auch hier die notwendigen Voraussetzungen wohl nicht vorliegen.


melden
388 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden