weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:34
@pfiffi
Na ja, klar. Man muss sich auch gar nicht darüber streiten, dass das Verhalten und Vorgehen von OP mehr als fragwürdig war.


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:37
@aberdeen ich bin kein Experte und weiß, dass Wiki-Wissen etwas sehr zweischneidiges sein kann. Dies vorab.

Wikipedia: Panik

Er handelte nicht in Panik. Eher entschlossen, zielorientiert, im Sinne seines Konzepts "rational". Wenn seine Darstellung stimmt und er wirklich an einen Einbrecher glaubte, war es eher ein dem-besorg-ichs-jetzt-aber-mal als eine Panik.

ich halte es für richtig, dass die Mordanklage zugelassen wurde, und zwar, wenn ich es richtig verstanden habe, mit dem ausdrücklichen Verweis, einfach so vorwarnungslos in einen Raum reinschießen sei eben nie gerechtfertigt.


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:41
@pfiffi
Wikipedia ist besser als ihr Ruf ;-))

aber nimm aus dem von Dir zitierten Artikel doch mal das hier:

"Viele Panikforscher stimmen darin überein, dass der Begriff Panik insbesondere in den Medien oft ungerechtfertigt und eher aus Gründen einer dramatisierenden Darstellung verwendet wird. In Wirklichkeit handele es sich bei dem sogenannten Panikverhalten oft um eine nachvollziehbare Reaktion auf eine extreme Belastungssituation, die einem unbeteiligten und außenstehenden Betrachter lediglich unlogisch und unerwartet erscheint.[4]"

Wikipedia: Panik

Ob der jetzt im klinischen Sinne "PaniK" hatte oder nur im umgangssprachlichen Sinne, ändert nichts daran, ob man es

a) prinzipiell einräumt, dass Menschen sich in Stresssituationen unsinnig und "kontraintuitiv" verhalten können und
b) für möglich hält, dass sich OP in einer solchen Situation befunden hat.

Sollte der wirklich eher ein "bad temper" haben, so spricht das sowohl für als auch gegen die Einbrecher-Geschichte. Daraus lässt sich eben relativ wenig ableiten.


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:48
107 Zeugenaussagen werden erwartet.


A total of 107 witnesses are expected to testify for the State. Among them are Pistorius's sister Aimee, his uncle Arnold, former police investigator Hilton Botha, and residents of the Silver Woods Country Estate in Pretoria, where he lived.

Medical experts, a weather forecaster, paramedics, ballistic and forensic experts will also be called. Pistorius's former girlfriends, Melissa Rom and Samantha Taylor, will also testify.
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/Police-ready-for-Pistorius-trial-20140205


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:52
@KlaraFall
Ja, das lässt auch böses ahnen: da werden eine Reihe Glamour-und-Glamer-Zeugen aufmarschieren, die eigentlich nichts wirkliches zum Fall beizutragen haben, und wir werden viele Meinungen über die Beziehung, OP und RS zu hören/lesen bekommen ....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:54
aberdeen schrieb:Ja, das lässt auch böses ahnen: da werden eine Reihe Glamour-und-Glamer-Zeugen aufmarschieren, die eigentlich nichts wirkliches zum Fall beizutragen haben, und wir werden viele Meinungen über die Beziehung, OP und RS zu hören/lesen bekommen ....
dacht ich auch gleich. Feinkost-Käfer läßt grüßen (Fall Böhringer). "Sie waren soooooo verliebt" versus "der hatte ne Meacke, wusste doch jeder". Blödsinn.


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:55
@pfiffi
So viele können da doch gar nicht vor Ort gewesen sein? Aber war ja eine große Anlage ;-)

Aber natürlich braucht der Staatsanwalt ein Motiv ...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:55
@KlaraFall
na das wissen wir doch, steht doch in der Anklageschrift......das besagt aber nicht, dass alle Zeugen wirklich etwas zu sagen haben oder was sie sagen, dem Kreuzverhör standhalten kann


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:56
wobei man schon sagen muss: Frühere Freundinnen - wenn die aussagen "er ist bei mir nie aggressiv geworden" oder eben "er ist bei mir aggressiv geworden" - das sind schon Infos...


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:56
@Tussinelda

So wollte ich auch nicht verstanden werden.
Ich bin nur schier überrascht über die hohe Zahl.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:57
@pfiffi
da sind natürlich auch Sachverständige dabei, Charakterzeugen etc. eben jeder, der vielleicht irgendetwas beitragen kann, ob wichtig oder unwichtig, werden die jeweiligen Aussagen zeigen, wir wissen ja nicht, welches Szenario durch welche Aussagen gestützt werden soll


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:57
@KlaraFall
ja aber genau die ist doch schon lange bekannt und eigentlich keine Überraschung bei so einem Prozess


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:58
KlaraFall schrieb:Ich bin nur schier überrascht über die hohe Zahl.
War ich auch. Ich hatte aber fast den gleichen Gedanken wie @pfiffi.
pfiffi schrieb:wobei man schon sagen muss: Frühere Freundinnen - wenn die aussagen "er ist bei mir nie aggressiv geworden" oder eben "er ist bei mir aggressiv geworden" - das sind schon Infos...
Natürlich. Aber der wird ja keine 107 Ex-Freundinnen gehabt haben ;-)


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:58
@Tussinelda

Für mich ist sie schon eine Überraschung, denn ich hatte das nicht mitbekommen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:58
KlaraFall schrieb:Ich bin nur schier überrascht über die hohe Zahl.
ist eher Standard bei so einem Bohei.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 08:59
@aberdeen
Bedienstete, Nachbarn, Freunde, Freundinnen, feinde, Polizisten, Sachverständige, Sportskollegen, Verwandte alles ja auch von beiden Familien, da kommt etwas zusammen, Notarzt


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 09:01
hier mal für alle
@pfiffi
@KlaraFall
@aberdeen
die Auflistung
http://de.scribd.com/doc/161348107/Oscar-Pistorius-indictment


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 09:02
@Tussinelda
Die Verteidigung wird natürlich in das gleich Horn stossen und versuchen, möglichst viele Zeugen aufmarschieren zu lassen, die Aussagen, dass OP so etwas nie nicht tun würde.

Bei der Staatsanwaltschaft läuft es dann spiegelbildlich.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 09:03
aberdeen schrieb:Die Verteidigung wird natürlich in das gleich Horn stossen und versuchen, möglichst viele Zeugen aufmarschieren zu lassen, die Aussagen, dass OP so etwas nie nicht tun würde.

Bei der Staatsanwaltschaft läuft es dann spiegelbildlich.
ich bin sowieso dafür, diese ganzen Scheiss-Leumundszeugen einfach per Gesetz zu verbieten ;-)


melden
Anzeige
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

24.02.2014 um 09:05
pfiffi schrieb:ich bin sowieso dafür, diese ganzen Scheiss-Leumundszeugen einfach per Gesetz zu verbieten ;-)
Bringt aus meiner Sicht auch eher wenig; es kann jemand mit einem miesen Leumund völlig unschuldig oder jemand mit einem lupenreinen völlig schuldig sein. Da gibt es wenig Zusammenhänge ...


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist das gerecht?226 Beiträge
Anzeigen ausblenden