Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:17
@Obrien
Ich würde deswegen auch nie so eine Anschuldigung raus hauen, trotzdem könnte es für mein Empfinden oder durch meine Vorgeschichte unangenehm sein.

Dann wäre ich aber auch bereit es zu kommunizieren und ganz freundlich sagen, dass es mir unangenehm ist.

Wenn jemand nett zu mir ist, dann bin ich das auch, egal was ich persönlich dabei empfinde.

Wenn mich jemand blöd anmacht, dann werde ich auch blöd.

Ich kann doch völlig nett jemanden sagen, du ich mag solche Komplimente nicht.
Wenn er es dann unterlässt, alles in Ordnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:21
@troublerin77
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich kann doch völlig nett jemanden sagen, du ich mag solche Komplimente nicht.
Wenn man die Intention des Kompliments erkennt und jeder Mensch mit ausreichend Empathie kann das und die Intention unproblematisch ist, ist selbst das nicht notwendig, denn wenn andere dabei sind und das weitergetratscht wird, kann auch das blöd enden und auch verletzen. Man muss seine Befindlichkeiten nicht ständig vor sich hertragen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:23
@Obrien
Oh, ich käme gar nicht auf die Idee, dies vor versammelter Mannschaft raus zu hauen, sorry gar nicht drüber nach gedacht, würde ich so echt nicht machen.
Weil warum sollten alle das mit kriegen?

Ne, so miese bin ich dann auch nicht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:25
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der erste Vorfall ist ein dummer Spruch, aber keine sexuelle Belästigung. Mir würde da spontan eine fiese Antwort zu einfallen, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre :D
Naja, auch da bestand ungewollter Körperkontakt, der Spruch war nur nicht ganz so sehr unter der Gürtellinie. Wenn sich ein Mann von hinten über meine Schulter beugt und dieser Mann zufällig nicht mein eigener ist oder aus Familie/Freundeskreis, dann empfinde ich das als extrem unangenehm und sage das. Wenn sich das dann trotzdem wiederholt, ist das definitiv Belästigung.

Edit:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach wäre es für Dich keine Belästigung, wenn dein Arbeitskollege privat mit Dir flirtet?
In den von mir geschilderten Beispielen wäre es auch auf dem Weg zum Bäcker, an der Bushhaltestelle oder sonstwo belästigend, wenn mich jemand einfach so anfasst.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:29
@troublerin77
@Obrien

Wie wäre die Rolle des persönlichen Empfindens, wenn ich jemanden sexuell belästigen möchte und diese Person es garnicht so auffasst?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:30
@Obrien

Nein, gefühllos kommt das nicht rüber, höchstens ein bisschen oberflächlich, wenn ich schreibe, es macht mir Angst, du du schreibst, es ist bloß nerven und ich müsse das differenzieren. Ich geh einfach mal davon aus, dass du von Ängsten keine Ahnung hast und das freut mich natürlich für dich. Dafür weiß ich leider umso mehr über Ängste und Angstreaktionen und das ist nichts, worauf ich stolz bin und einsortieren tu ich auch nicht. Ich empfinde. Auf meine Weise.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:42
@Becky

Dann ein "Rück mir nicht auf die Pelle" rauszuhauen ist auch ok. Man könnte auch sagen:"Was ich heute Abend mache? Ich trinke einen großen Schluck Männertränen, die von mir einen Korb bekommen haben. Magst du nicht ein paar Tränen spenden?" oder "Mein Freund/Mann will mir seinen neuen Porsche zeigen"...so ein stumpfer Machotyp fühlt sich dann gleich in eine andere Liga verbannt. :D
Aber du redest ja davon, das eine Arbeitswelt ja bar jeder ,über arbeitsrelevante Konversation hinausgehende, Kommunikation zu sein hat, bzw. unprofessionell sei.

Was den Physiklehrer angeht, da ich den Vorfall nicht kenne, kann ich nur allgemeine Aussagen machen. Jeder Mensch taxiert Menschen des anderen oder eigenen Geschlechts, das geschieht völlig unwillkürlich. Ich kann mir schon gut vorstellen, das es den ein oder anderen Fall gibt, wo das schon als Anstarren interpretiert wird, je nachdem welches Mindset man hat. Es gibt auch Studien dazu, das es auch oft an der Attraktivität des Beobachters liegt, ob man sich davon belästigt fühlt oder nicht, ganz unabhängig von der Intention.

@LucyFee

Aber auch jeder Einzelne muss sich fragen, ob er nicht einer Person mit seiner Beurteilung unrecht tut, denn ein solcher Vorwurf wiegt schwer.
Man muss seine Befindlichkeiten nicht ständig vor sich hertragen. Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie die Intention des Gegenübers ist. Wenn jemand nur nett sein will, sich dabei aber doof anstellt, darf man auch darüber hinwegsehen. Das gilt natürlich nicht für zuvor besprochene eindeutige Vorfälle.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:43
@LucyFee
Du musst da zwischen objektiv und subjektiv unterscheiden.

Subjektiv kann es sexuelle belästigung sein wen dich jemand anlächelt.
Objektiv ist das totaler bullshit.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:45
@Atrox

Dann hat der Täter oder die Täterin wohl genauso Glück gehabt, wie ein Schwarzfahrer, der am Kontrolleur vorbeiläuft.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:50
@Obrien

Nur mal so: Ich hatte vorhin auf dem Weg zu meiner Therapeutin eine Panikattacke, einfach nur, weil ich alleine draußen war. Am hellichten Tag. Ich hab fast den ganzen Weg lang geweint. Auf dem Rückweg das selbe Drama. In so einer Verfassung hab ich nicht die innere Ruhe, klar und differenziert über irgendwas nachzudenken. Hätte mich jemand angesprochen, der vielleicht einfach nur nachfragen wollte, was los ist, der vielleicht einfach nur trösten und helfen wollte, dann hätte ich trotzdem abwehrend reagiert und wäre ich vor dieser Person geflüchtet, OBWOHL ich in dem Moment weiß, dass es derjenige nur gut meint. Es ist meine Angst, die in dem Moment die Oberhand besitzt. Würde irgendwas von dem, was du sagst, in meiner Situation für mich Sinn machen, dann hätte das meine Therapeutin in dem ganzen Jahr, in dem ich zu ihr gehe, sicher mal erwähnt.

@interrobang

Echt, lass es.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:52
@Obrien

Blöde Sprüche kann ich gut, verkneife ich mir aber während der Arbeitszeit. Man kann auch mit mir auf der Arbeit Witze machen oder blöde Sprüche. Aber nicht, wenn ich Inventurlisten bearbeite, die pünktlich fertig werden. Oder wenn man mich dabei als quasi Fremder einfach anfasst.

Was mir halt nicht in den Kopf will: ich sage, ich will nicht angefasst oder berührt werden. So weit, so verständlich. Aber es passiert trotzdem wieder und wieder Oo warum? Verspüren manche Menschen den unbezwingbaren Drang, auf Teufel komm raus das zu tun, was andere ausdrücklich nicht wollen?

Mir haben in meinem Umfeld mittlerweile mehrere Menschen voneinander unabhängig den Spitznamen „Eiskönigin“ verpasst. Und gleichzeitig die Theorie aufgestellt, dass Männer mich so oft ansprechen, weil Erfolg da besonders gut fürs Ego wäre, wenn man das Eis bricht. Who knows? :troll: ich möchte eigentlich nur meine Ruhe :D


7x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 16:57
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Echt, lass es.
Nix lass mal. Das ist ein wichtiger grundgedanke den man beachten muss. Man kann eigene komplexe nicht auf andere übertragen bzw erwarten das alle wissen das man selber speziel ist.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Was mir halt nicht in den Kopf will: ich sage, ich will nicht angefasst oder berührt werden. So weit, so verständlich. Aber es passiert trotzdem wieder und wieder Oo warum? Verspüren manche Menschen den unbezwingbaren Drang, auf Teufel komm raus das zu tun, was andere ausdrücklich nicht wollen?
Darüber kann man nichts sagen da solche situationen und auch die Menschen verschieden sind. Es gibt für menschen im allgemeinen nun mal keine betriebsanleitung.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Darüber kann man nichts sagen da solche situationen und auch die Menschen verschieden sind. Es gibt für menschen im allgemeinen nun mal keine betriebsanleitung.
Ach komm. Als ob dus einfach so hinnehmen würdest, wenn jemand deine Freundin, Mutter, Tochter gegen ihren erklärten Willen immer wieder anfasst und dumm anmacht, weil Menschen ja verschieden sind.

Wenn jemand nicht angefasst werden möchte und das so auch klar sagt, lass ichs und versuchs nicht noch zwei mal.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:02
Zitat von ObrienObrien schrieb:Dann hat der Täter oder die Täterin wohl genauso Glück gehabt, wie ein Schwarzfahrer, der am Kontrolleur vorbeiläuft.
Na ich weiß nicht, ob man das menschliche Verhalten jetzt komplett losgelöst von der Intention betrachten kann. Der Schwarzfahrer bleibt ja Schwarzfahrer, aber im hypothetischen Fall, dass mich eine Frau sexuell belästigen will und ich dann einfach mitmache, lässt sie ja nicht automatisch davon abkommen, mich in ihrem Denken gerade sexuell zu belästigen. Also ist mein Empfinden ja nicht so ganz ausschlaggebend.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:05
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ach komm. Als ob dus einfach so hinnehmen würdest, wenn jemand deine Freundin, Mutter, Tochter gegen ihren erklärten Willen immer wieder anfasst und dumm anmacht, weil Menschen ja verschieden sind.
Schon wieder werden dinge vermischt... im vorherigen beitrag stand kein wort von "anmachen". Wie soll man antworten den die parameter in jedem beitrag anderst sind???
Mann weis ja nicht mal wo angefasst wird oder in welchem zusammenhang. Wird einfach so auf die titten gegriffen? Oder wird man kurz auf die schulter getippt weil jemand die aufmerksamkeit von jemanden will aber ein gespräch nicht unterbrechen will.

Wie gesagt können situationen irgentwie aussehen wen man nichts genaues weiss, was in solchen fällen nochmal erschwerend dazukommt ist eben auch das menschen verschieden sind. Es gibt nunmal leute welche aus irgentwelchen grund andere anfassen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:09
@interrobang

Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass ich mal jemandem einen Flirtversuch als sexuelle Belästigung ausgelegt habe, oder? Ich hab lediglich geschrieben, dass es für mich meinem persönlichen Empfinden entsprechend keinen Unterschied macht, weil sich das für mich gleich schlimm anfühlt! Das, worüber ich mich bei meinem Chef beschwert habe, das war auch eine sexuelle Belästigung, weil der Kollege mir seine Sexgeschichten erzählt und dazu obszöne Bewegungen und Geräusche gemacht hat UND ich habe den Kollegen gebeten, damit aufzuhören und er hat trotzdem weitergemacht und mich noch als verklemmt bezeichnet. Wenn das für dich allen Ernstes noch unter Flirten fällt, dann wundert mich nichts mehr. Verklemmt war dann wohl das Kompliment, nehm ich an?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Schon wieder werden dinge vermischt... im vorherigen beitrag stand kein wort von "anmachen". Wie soll man antworten den die parameter in jedem beitrag anderst sind???
Du hast schon den Beitrag gelesen? Es wurde angefasst (oder um es zu präzisieren: er hat sich mit seiner Brust gegen meinen Rücken gelehnt und mir die Schultern massiert) und blöde Sprüche gebracht. Es bezog sich immer auf die beiden selben Vorfälle, ansonsten hätte ich klar formuliert, dass es um eine ganz andere Situation geht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nix lass mal. Das ist ein wichtiger grundgedanke den man beachten muss. Man kann eigene komplexe nicht auf andere übertragen bzw erwarten das alle wissen das man selber speziel ist.
Man kann aber auch, nachdem allein in diesem Thread gefuehlt zwanzig verschiedene Frauen erklaert haben, dass sie sich unter gewissen Umstaenden von gewissen Dingen (sexuell) belaestigt fuehlen, einfach mal akzeptieren und respektieren, dass man damit rechnen sollte, dass es einfach so sein kann und sich dann etwas zuruecknehmen statt auf Teufel komm raus weiter zu diskutieren, ob das jetzt bloed, ueberzogen oder juristisch nicht haltbar ist!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:14
@LucyFee
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass ich mal jemandem einen Flirtversuch als sexuelle Belästigung ausgelegt habe, oder?
äh... wo habe ich das behauptet?
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Ich hab lediglich geschrieben, dass es für mich meinem persönlichen Empfinden entsprechend keinen Unterschied macht, weil sich das für mich gleich schlimm anfühlt!
ja. Ich weis. Deswegen ja auch meine antwort.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb: Das, worüber ich mich bei meinem Chef beschwert habe, das war auch eine sexuelle Belästigung, weil der Kollege mir seine Sexgeschichten erzählt und dazu obszöne Bewegungen und Geräusche gemacht hat UND ich habe den Kollegen gebeten, damit aufzuhören und er hat trotzdem weitergemacht und mich noch als verklemmt bezeichnet. Wenn das für dich allen Ernstes noch unter Flirten fällt, dann wundert mich nichts mehr. Verklemmt war dann wohl das Kompliment, nehm ich an?
Nein das ist kein flirten. Wer sagt das?


@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Du hast schon den Beitrag gelesen?
Ja. und von:
Zitat von BeckyBecky schrieb:oder um es zu präzisieren: er hat sich mit seiner Brust gegen meinen Rücken gelehnt und mir die Schultern massiert) und blöde Sprüche gebracht
Stand da nichts sondern:
Zitat von BeckyBecky schrieb: ich sage, ich will nicht angefasst oder berührt werden. So weit, so verständlich. Aber es passiert trotzdem wieder und wieder Oo warum? Verspüren manche Menschen den unbezwingbaren Drang, auf Teufel komm raus das zu tun, was andere ausdrücklich nicht wollen?
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man kann aber auch, nachdem allein in diesem Thread gefuehlt zwanzig verschiedene Frauen erklaert haben, dass sie sich unter gewissen Umstaenden von gewissen Dingen (sexuell) belaestigt fuehlen, einfach mal akzeptieren und respektieren, dass man damit rechnen sollte, dass es einfach so sein kann und sich dann etwas zuruecknehmen statt auf Teufel komm raus weiter zu diskutieren, ob das jetzt bloed, ueberzogen oder juristisch nicht haltbar ist!
Was du vergessen hast: Das es kompletter schwachsinn ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:15
@interrobang
Dir steht nicht zu, die Befindlichkeiten anderer Leute zu beurteilen! Wenn jemand sich belaestigt fuehlt, sexuell oder nicht sexuell, dann ist das so. Dann hat man das zu respektieren! Fertig!


Anzeige

1x zitiertmelden