Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 17:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:denn welcher mann kann es riskieren, mir erigiertem glied am fkk strand zu liegen, ohne eine anzeige wegen exibitionismus zu bekommen?
das ist Schwachsinn.......
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sagtest du nicht das sexuelle Belästigung zielgerichtet sein muss?
zitiere bitte, darum hatte ich gebeten
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:eine frage bitte! bist du männerfeindlich orientiert?
nein

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 17:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zitiere bitte, darum hatte ich gebeten
Das war eine ja oder nein frage. Welche Schwierigkeiten hast du damit?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:eine frage bitte! bist du männerfeindlich orientiert?
Nur dann wen die männer auch noch weiß sind. :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wer redet von mir? Es ging um deine Maskulisten. Weisst du jetzt nichtmal mehr was du selber geschrieben hast?
Doch, ändert nichts aber an deinem Selbstabschuss ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das war eine ja oder nein frage. Welche Schwierigkeiten hast du damit?
gar keine, nur hatte ich Dich vorher schon darum gebeten zu zitieren, falls Du mich damit meinst, also bitte, das Zitat.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nur dann wen die männer auch nich weiß sind. :D
irgendwie scheinst Du echt nicht zu wissen, was Du schreibst....ich bin nur dann männerfeindlich, wenn die Männer nicht Weiß sind?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:01
@Venom
Weil du einfache auasagen nicht verstehen kannst hab ich mich abgeschossen.. Ahja..

@Tussinelda
Ich meinte niemanden Speziel. Deswegen habe ich dich ja auch gefragt.

Jabs ausgebessert. ^^


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil du einfache auasagen nicht verstehen kannst hab ich mich abgeschossen.. Ahja..
Ne, sondern weil du hier der Meister darin bist Andere die andere Meinungen als du haben als Femnazis, Nazis/Faschisten, Rechte, Stalinisten, Sexisten und Fundamentalisten aber auch sonst wie zu diffamieren.
Deine eigene Medizin schmeckt dir wohl nicht, gell? ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:05
@interrobang
die Ausbesserung macht es nicht wirklich besser......

Du meinst niemanden speziell, fragst aber dann mich, die ich fragte, ob Du mich meinst? Muss man nicht verstehen........Du kannst es also nicht zitieren, weder von mir, noch von anderen? Oder doch? Wenn nicht würde ich Dich bitten, nicht so haltloses Zeug in den Raum zu werfen, wenn doch kann man wenigstens prüfen, ob es stimmt, was Du behauptest oder nur aus dem Zusammenhang gerissen wurde (zum Beispiel)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Schwachsinn.......

da sind schon männer von frauen wegen exibitionismus angezeigt worden, die im wald an einen baum urinierten. exististenzen wurden dadurch vernichtet.

kann nicht nachvollziehen, dass z.b. eine frau, die von einem mann, der seinen penis zeigt, fürs leben gezeichnet scheint? außer sie hat noch nie so ein dinges gesehen?



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:15
@AgathaChristo
könntest Du bitte richtig zitieren? Wenn jemand uriniert ist das kein Exhibitionismus, es ist Belästigung der Allgemeinheit und somit eine Ordnungswidrigkeit.....anzeigen kann man alles, aber was wurde aus der Anzeige, haste da irgendwas, dass man nachlesen kann?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:17
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Entsprechend lässt sich auch mit so einer Studie nicht nachweisen, wie häufig das wirklich vorkommt. Eine Aussage darüber, wie hoch die Dunkelziffer bei Vergewaltigungen ist, treffe ich übrigens nicht.
In einer Statistik tauchen angezeigte Vergewaltigungen als "Vergewaltigung" auf, wenn davon welche nicht zur Anklage kommen, sind es auch noch "Vergewaltigungen", das ist richtig. Aber es konnte eben keine Vergewaltigung nachgewiesen werden. Der Verdächtige wird nicht als "Vergewaltiger" erfasst, verurteilt und bestraft.

Wenn man sich über die Häufigkeit von Falschbeschuldigungen unterhält, kann man nicht behaupten, dass zusätzlich zu den angezeigten und nachgewiesenen auch noch ein Peozentsatz X kommt, weil nicht alle angezeigten Vergewaltigungen zur Verurteilung geführt haben. Wie gesagt: das ist das Problem der Staatsanwaltschaft und Polizei, nicht derer, die Anzeige erstattet haben.

Zur Dunkelziffer: Ich habe bereits geschrieben, dass ich selbst mehrere Situationen erlebt habe, die Anzeigen gerechtfertigt hätten.
Ich kenne kaum eine Frau, der das nicht genauso geht.
Auch der Missbrauch meiner damals 6-Jährigen Nichte wurde nicht angezeigt, weil die Mutter ihr nicht glaubte... Inzwischen ist der Fall verjährt.
Weniger gravierende Fälle, wie Grapschen, entblößen von Penis und Masturbation in der U-Bahn (mit mir als einziger anderer Passagierin), ungewolltes Küssen und dergleichen sind damit noch gar nicht gemeint.
Rechne ich solche Fälle hinzu, würde die Statistik explodieren.

Klingt übertrieben? Ist es aber nicht. Das ist eben das Problem, dass das leider total normal ist und einem so langsam zum Hals raushängt. Ganz besonders, wenn Einzelne sich ständig sowas erlauben und immer damit davon kommen, weil eben leider fast niemand "Kleinigkeiten" zur Anzeige bringt, aus genau der hier sattsam bestätigten Befürchtung, dass man, falls die Anzeige keinen Erfolg hat, der Falschbeschuldigung bezichtigt wird. Oder als Weichei dasteht, das sich nicht wehren kann und darum die Polizei ruft.

Heute Abend geht meine Kollegin alleine aus... gerade 18 und ein Körperbau wie eine 155cm-Ausgabe von Lara Croft, aber ohne die Skillz in Selbstverteidigung.
Mal sehen, was sie am Montag erzählt.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann nicht nachvollziehen, dass z.b. eine frau, die von einem mann, der seinen penis zeigt, fürs leben gezeichnet scheint?
Na, ich finde schon das es unterste Schublade ist sein Teil auszupacken wenn eine Frau vor einem steht die das nicht möchte... Da hat er sich die Vernichtung seiner Existenz selber zuzuschreiben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:21
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Na, ich finde schon das es unterste Schublade ist sein Teil auszupacken wenn eine Frau vor einem steht die das nicht möchte... Da hat er sich die Vernichtung seiner Existenz selber zuzuschreiben.
Naja er wird wohl kaum ermordet. Aber das hätte sicher mindestens soziale Folgen für ihn und hoffentlich aber vor allem gesetzliche.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:24
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber das hätte sicher mindestens soziale Folgen für ihn und hoffentlich aber vor allem gesetzliche.
Zum glück verjährt, ich habe auch mal ein gesehen der in der Bahn sein Ding raus holte und wixte während ein kleines Mädchen ca. 15 ihm erschreckt gegenüber saß. Er hat eine kleine Zurechtweisung erfahren, das Mädchen ist mit mir an der nächsten Haltestelle ausgestiegen und hat ein Taxi nach Hause bekommen. Schien mir sinnvoller als die Polizei zu rufen ... Aber mit heutigem Wissen nicht zur Nachahmung empfohlen. Selbstjustiz ist nicht gut.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:24
@neugierchen
ich habe das nicht geschrieben, bitte wende Dich an @AgathaChristo


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könntest Du bitte richtig zitieren? Wenn jemand uriniert ist das kein Exhibitionismus, es ist Belästigung der Allgemeinheit und somit eine Ordnungswidrigkeit.....anzeigen kann man alles, aber was wurde aus der Anzeige, haste da irgendwas, dass man nachlesen kann?
.
wurde eingestellt, aber was aus dem pinkelheini wurde, weiß ich nicht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Deine eigene Medizin schmeckt dir wohl nicht, gell
Welche Medizin? Du könntest auch mal versuchen uu Argumentieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst niemanden speziell, fragst aber dann mich, die ich fragte, ob Du mich meinst? Muss man nicht verstehen........Du kannst es also nicht zitieren, weder von mir, noch von anderen? Oder doch? Wenn nicht würde ich Dich bitten, nicht so haltloses Zeug in den Raum zu werfen, wenn doch kann man wenigstens prüfen, ob es stimmt, was Du behauptest oder nur aus dem Zusammenhang gerissen wurde (zum Beispiel)
Ernsthaft? Du bist von einer simplen ja oder nein frage schon überfordert? Hier hast nen ball, den kannnst du hüpfen lassen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche Medizin? Du könntest auch mal versuchen uu Argumentieren.
Deine Diskussionsart ;) Aber du bist eh sowieso da lernresistent und kommst immer mit Trollbeiträgen (unter anderem in Form von provokanten Diffamierungen usw.) daher oder hast tatsächlich eine "besondere Gesinnung"...oder Beides.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ernsthaft? Du bist von einer simplen ja oder nein frage schon überfordert? Hier hast nen ball, den kannnst du hüpfen lassen.
Und hier hast du ne Dose Bie...ehm ein Eis ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Zum glück verjährt, ich habe auch mal ein gesehen der in der Bahn sein Ding raus holte und wixte während ein kleines Mädchen ca. 15 ihm erschreckt gegenüber saß. Er hat eine kleine Zurechtweisung erfahren, das Mädchen ist mit mir an der nächsten Haltestelle ausgestiegen und hat ein Taxi nach Hause bekommen. Schien mir sinnvoller als die Polizei zu rufen ... Aber mit heutigem Wissen nicht zur Nachahmung empfohlen. Selbstjustiz ist nicht gut.
Wow, krass :X Naja der Mann sollte froh sein, dass da keine Polizei war oder so, wobei vielleicht wurde er dann eh festgenommen, wer weiß.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:40
@interrobang
überfordert warst Du doch von meiner Bitte, ein Zitat einzustellen ;) biste ja offenbar immer noch, aber die Behauptung, die haste ganz ohne jede Überforderung raushauen können, gelle


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:41
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Entgegen der weit verbreiteten Stereotype, wonach die Quote der Falschanschuldigungen bei Vergewaltigung beträchtlich ist, liegt der Anteil bei nur 3%.
(https://www.frauenrechte.de/online/images/downloads/hgewalt/EU-DAPHNE_Strafverfolgung_von_Vergewaltigung_Laenderbericht_...)

Wie kommen die Autoren nun darauf? Ganz klar wird mir dieser Wert nicht. Ich kann daher nur spekulieren, dass man sich das aus den anderen Zahlen "zusammenreimt". Von den 100 Angeklagten wurden nämlich ganze 4 freigesprochen (wieso das nun 3% sind, kann ich dir auch nicht sagen..vielleicht weißt du ja mehr?).
Hm, ich würde sagen, diese drei Prozent sind die erwiesenen (bzw. die von justizieller Seite her so eingestuften) Falschanschuldigungen?

Die vier Prozent (bzw. vier Fälle) sind ja die vier Fälle im Hauptverfahren (das ist mMn der springende Punkt), in welchem dann der Richter freispricht (die drei Falschanschuldigungen laufen ja bereits früher auf).
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Das Problem dabei ist aber recht offensichtlich. Es wurden nämlich nicht nur 4 freigesprochen, sondern auch sehr häufig keine Anklage erhoben (nur in 34% der Fälle - oder 43%, da widersprechen sich offenbar Text und Tabelle 1, was nicht gerade für eine saubere Methode spricht) bzw. kein Verfahren (nur in 28% der Fälle) eröffnet. Bei den 28 Verfahren gab es "nur" 23 Verurteilungen. Grund für die Einstellung des Verfahrens oder die fehlende Anklage waren häufig der Mangel an Beweisen oder Zweifel an der Tat selbst.
Bezüglich deines Einwands, die Autoren der Studie hätten nicht "sauber" gearbeitet, ist mMn ein Zahlendreher (finde ich jetzt nicht weiter schlimm, da der Satz an sich ja richtig ist:
gegen weniger als die Hälfte wurde Anklage erhoben

34 Anklageerhebungen insgesamt (auf hundert Fälle); vorher allerdings nur 74 Einvernahmen des Verdächtigen - also weniger als die Hälfte.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Mit anderen Worten, die Studienautoren schließen von 4% Freisprüche auf 4% Falschbeschuldigung. Nun kann es ja durchaus sein, dass viele echte Täter aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt wurden! Das ist sogar wahrscheinlich! Nur ist es eben hanebüchener Unsinn, sich aus den vorliegenden Zahlen auf 4% festzulegen. Fakt ist, dass nur 23% verurteilt wurden, teilweise auch aus Mangel an beweisen. Wenn man es ganz genau nimmt, liegt die Rate der Falschbeschuldigungen anhand dieser Zahlen damit irgendwo zwischen 4 (gehen wir mal davon aus, dass die freigesprochenen tatsächlich unschuldig waren..wir gehen ja auch davon aus, dass die Verurteilten tatsächlich schuldig sind) und 77%. Die Studienautoren unterstellen insgeheim, dass z.B. auch bei Einstellung des Verfahrens keine Falschbeschuldigung (= Behauptung, ohne, dass es so stattgefunden hat) vorlag. Der Autor des Blogs hat mit dieser Kritik daher in meinen Augen absolut Recht. Egal, wo die Rate in der Realität liegt, die Studie sagt uns das nicht.
Wie genau kommst du auf 77 Prozent?

Wenn wir 100 angezeigte sexuelle Übergriffe (bzw., hier ging es ja um Vergewaltigung) haben, dann wurden in der ersten Phase der Strafverfolgung ja rund 20 Prozent gar nicht identifiziert. Natürlich kann man sagen, dass bereits hier ein Potential für Falschanschuldigungen zu finden sein könnte, aber wie wahrscheinlich ist das bitte? (Der einzige Fall, den ich mir dabei vorstellen könnte, wäre, dass jemand, der krankhaft nach Aufmerksamkeit sucht, irgendeinen ominösen Fremden bezichtigt, er hätte ihn/sie in einem dunklen Hauseingang gezerrt und vergewaltigt - die Quote hier dürfte aber sicherlich, auf alle angezeigten Vergewaltigungen gerechnet, bei weit weniger als 1 Prozent liegen.)
Also kann man bereits hier von 20 Prozent ausgehen, die man sehr ernst nehmen muss.

Interessant ist auch der Punkt bezüglich der "Rücknahme der Anzeige" - das sind die Fälle, in denen das Opfer in einer Beziehung mit dem Beschuldigten lebte (auch diese Gruppe kann man nicht einfach aus der wahrscheinlichen Tätergruppe herausrechnen, meine ich).

Dann könnte man dies so weiter fortführen - wie gesagt, wie du auf mögliche 70 Prozent Falschanschuldigung kommst, fände ich interessant.

Was ich dagegen als These für deine Behauptung, die Quote liege (bei den strafverfolgten Fällen) höher, ansehen würde, wäre die Aussage, dass bei der Hälfte der Fälle, bei denen die Strafverfolgung eingestellt wurde, Zweifel daran gehegt wurde, ob sich die Tat ereignet hat.
Das heißt im Umkehrschluss ja aber nicht, dass sie es nicht DOCH hat; ebenso, wie du selbst schon angeführt hast, dass "Mangel an Beweisen" nicht bedeutet, dass der Täter nicht eben doch schuldig ist.

Und ein ganz gewaltiger Aspekt wird in der ganzen Diskussion leider auch immer wieder übersehen:
Die Dunkelziffer bei sexuellen Übergriffen/Vergewaltigungen ist gewaltig!

Diese müsste man natürlich auch berücksichtigen.
Es gibt ja auch eine Langversion der Studie, leider hatte ich noch keine Zeit, diese durchzulesen (Link www.cwasu.org).

Im Übrigen kann ich nur unterstreichen, was @FF hier schon schön ausgeführt hat:
Zitat von FFFF schrieb:Man kann jetzt nicht einfach den Spieß umdrehen und behaupten, dass alle eingestellten Verfahren und Freisprüche auf Falschbeschuldigungen zurückgehen. Das wäre widerum eine Vorverurteilung derer, die erfolglos Anzeige erstattet haben.

Eine Falschbeschuldigung ist eine vorsätzliche Tat. Man kann aber nicht verlangen, dass ein Opfer nur Anzeige erstattet, wenn es den Täter, die Tat und die Beweise gerichtsvertig vorlegen kann. Das ist der Job der Polizei und Staatsanwaltschaft.
Wenn eine Frau im dunklen Park überfallen wurde, kann sie den Täter möglicherweise falsch identifizieren, ohne das zu beabsichtigen. Oder der Täter kann ein Alibi vorweisen, obwohl er die Tat begangen hat. Oder es kann nicht nachgewiesen werden, dass dieser Mann die Tat begangen hat, weil die Spurenlage dünn ist. Oder es steht Aussage gegen Aussage.... und so weiter.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass immer noch sehr viele (auch gravierende) Fälle nicht zur Anzeige kommen. Denen und den angezeigten zusammen gegenüber sind die beabsichtigten Falschbeschuldigungen vermutlich, auch wenn diese Studie nicht exakt sein sollte, sehr wenige.
Was die Schwere der Tat (Beschuldigung) nicht mindert, aber der Panik, dass man jederzeit böswillig beschuldigt werden könnte, vielleicht etwas entgegen wirken kann.
Ich habe zuvor schon geschrieben, dass nach dem Kachelmann-Prozess auch klar geworden ist, welches Risiko man mit Lügen eingeht.
Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.

Was aber gar nicht geht, ist die Darstellung in diesem Blog:
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Als Falschbschuldigungen werden bei Mädchenmannschaft und Mädchenblog nur die 3% angesehen, die wohl eigentlich die 4% Freisprüche sind. Die Studie selbst sagt dies aber so nicht. Sie geht vielmehr zunächst davon aus, dass 23% verurteilt werden. Beim Rest haben wir gerade mit der Aussage, dass die Staatsanwaltschaft 50% für falsch hält und weitere 4% freigesprochen werden und dann noch eine große Anzahl anderweitig eingestellt wird, die Schuld dort also auch nicht erwiesen ist, ein hohes Potential für Falschbeschuldigungen.
Die Staatsanwaltschaft hält nicht 50 Prozent für falsch (die Hälfte der Fälle ist in diesem Fall nicht fünfzig Prozent, weil mit "Hälfte" - woraus dann 50 Prozent gestrickt werden - sich hier auf die 19 Fälle bezieht, in welchen angezweifelt wird, ob die Tat so stattgefunden hat).
Wie gesagt, interessant wäre sicher die Lektüre der Langversion der Studie, dann könnte man auch genauer ersehen, bei welchen Fällen Zweifel gehegt wurde und weshalb.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wenn eine Frau behauptet sexuel belästigt worden zu sein, dann sollte man das erstmal in Frage stellen.
Dann muss sie das akribisch beweisen.
Und ein Mann doch auch bitteschön^^

Ach ja, und dann bleibt dir eigentlich nur noch zu wünschen, dass du nichtmal in die Verlegenheit kommst, dann könnte es nämlich sein, dass du deine eben getätigte Überlegung doch noch einemal überdenken musst.
Ohne Worte, echt.


Anzeige

melden