Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:41
Wenn eine Frau behauptet sexuel belästigt worden zu sein, dann sollte man das erstmal in Frage stellen.
Dann muss sie das akribisch beweisen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:44
Zitat von FFFF schrieb: ...Falschbeschuldigungen....
Die Quote liegt in anderen Ländern laut der Studie bei 1-9%, das sind Zahlen die andere ermittelt haben. (hier geht es aber ausschließlich um Vergewaltigungen, nicht Belästigung)
Nochmal für alle hier, insbesondere für Dich @FF, weil Du konkrete Zahlen zu Falschbeschuldigungen verbreitest und verlinkst:

Es gibt keine seriösen Zahlen.

ES KANN GAR KEINE GEBEN.

Warum nicht ? Folgende Sachlage : jährlich ca. 8000 Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland, Ca. 3-4% erweisen sich als falsch, knapp 20% führen zu Urteilen. Das sind die Zahlen, sie variieren wenig über die Jahre.

Mehr als 75% bleiben also unaufgekĺärt. Kriminalisten, Experten, Gutachter, Richter und Staatsanwaltschaft können die Wahrheit nicht finden. Alles Profis, die haben das gelernt und scheitern trotzdem.

Und dann kommt eine Studie daher und nennt konkrete Zahlen ?? Wie geht das, mit welcher Methode ?


Die einzigen seriösen Zahlen haben @DerMüller71 und ich Euch gerade vorgerechnet:

Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .


6x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja er wird wohl kaum ermordet. Aber das hätte sicher mindestens soziale Folgen für ihn und hoffentlich aber vor allem gesetzliche.
seit exibionismus als krankheit diagnostiziert wurde, hat diese art von belästigung nachgelassen.
was sagt uns das? lole!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:47
Zitat von FFFF schrieb:Zur Dunkelziffer: Ich habe bereits geschrieben, dass ich selbst mehrere Situationen erlebt habe, die Anzeigen gerechtfertigt hätten.
Ich kenne kaum eine Frau, der das nicht genauso geht.
Auch der Missbrauch meiner damals 6-Jährigen Nichte wurde nicht angezeigt, weil die Mutter ihr nicht glaubte... Inzwischen ist der Fall verjährt.
Weniger gravierende Fälle, wie Grapschen, entblößen von Penis und Masturbation in der U-Bahn (mit mir als einziger anderer Passagierin), ungewolltes Küssen und dergleichen sind damit noch gar nicht gemeint.
Rechne ich solche Fälle hinzu, würde die Statistik explodieren.
Danke, danke, danke, dass du das noch einmal erwähnst! Ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie diese Dunkelziffer immer und immer wieder ernsthaft angezweifelt werden kann.

Mir allein sind 4 verschiedene (!) Fälle, bereits aus meiner Kindheit und Jugend, bekannt. Alle sind nie angezeigt worden. Und das waren wirklich richtig schlimme Vorfälle.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:50
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es gibt keine seriösen Zahlen.

ES KANN GAR KEINE GEBEN.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die einzigen seriösen Zahlen haben @DerMüller71 und ich Euch gerade vorgerechnet:

Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .
:ask: aha


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:53
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und dann kommt eine Studie daher und nennt konkrete Zahlen ?? Wie geht das, mit welcher Methode ?


Die einzigen seriösen Zahlen haben @DerMüller71 und ich Euch gerade vorgerechnet:

Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .
Konkrete Zahlen zu konkreten Begrifflichkeiten: Wenn ich drei Fälle als "Falschanschuldigung" (aus dem Aktenmaterial so hervorgehend, von einem Richter als solche bezeichnet, was noch lange nicht heißt, dass es auch wirklich eine Falschanschuldigung ist, btw.) identifizieren kann, dann ist genau das eine konkrete (oder in deinen Worten "seriöse" Zahl).
Dann muss ich aber konstatieren, dass ich genau diese Vorgehensweise das auch bei anderen Begrifflichkeiten anwende, also, dass ich nicht aus einem "aus Mangel an Beweisen eingestellt" ein "falschbeschuldigt" stricke.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:seit exibionismus als krankheit diagnostiziert wurde, hat diese art von belästigung nachgelassen.
was sagt uns das? lole!
:ask:
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Danke, danke, danke, dass du das noch einmal erwähnst! Ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie diese Dunkelziffer immer und immer wieder ernsthaft angezweifelt werden kann.
Naja besonders Männer die sich verdächtig verhalten scheinen wohl jetzt Schiss zu haben :D Einer aus meinem Freundeskreis hatte bestimmt sehr viele Frauen im Bett und bisher ist ihm nichts passiert. Er meinte auch, dass die die jetzt so laut bellen eventuell betroffen sind weil sie selber dazu neigen Frauen sexuell zu belästigen oder dieses Bedürfnis haben. Siehe Leute die kein "nein" akzeptieren und respektieren.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:58
@Papatya
@AgathaChristo
@Tussinelda
@AliceT
@Durchfall
@Venom
@interrobang
@neugierchen
@FF
@DerMüller71
@1ostS0ul
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:FF schrieb:
...Falschbeschuldigungen....
Die Quote liegt in anderen Ländern laut der Studie bei 1-9%, das sind Zahlen die andere ermittelt haben. (hier geht es aber ausschließlich um Vergewaltigungen, nicht Belästigung)



Nochmal für alle hier, insbesondere für Dich @FF, weil Du konkrete Zahlen zu Falschbeschuldigungen verbreitest und verlinkst:

Es gibt keine seriösen Zahlen.

ES KANN GAR KEINE GEBEN.

Warum nicht ? Folgende Sachlage : jährlich ca. 8000 Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland, Ca. 3-4% erweisen sich als falsch, knapp 20% führen zu Urteilen. Das sind die Zahlen, sie variieren wenig über die Jahre.

Mehr als 75% bleiben also unaufgekĺärt. Kriminalisten, Experten, Gutachter, Richter und Staatsanwaltschaft können die Wahrheit nicht finden. Alles Profis, die haben das gelernt und scheitern trotzdem.

Und dann kommt eine Studie daher und nennt konkrete Zahlen ?? Wie geht das, mit welcher Methode ?


Die einzigen seriösen Zahlen haben @DerMüller71 und ich Euch gerade vorgerechnet:

Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .
Und ich bitte alle hier darum, keine anderen Zahlen mehr zu verbreiten. Ich müsste sonst große Dummheit oder böse Absicht unterstellen.

Oder hat jemand hier die Rechnung oder die Logik, warum es keine konkreteren Zahlen geben KANN, nicht verstanden ?
Dann bitte jetzt melden.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:überfordert warst Du doch von meiner Bitte, ein Zitat einzustellen ;) biste ja offenbar immer noch, aber die Behauptung, die haste ganz ohne jede Überforderung raushauen können, gelle
Das tut mir leid. Ich wusste nicht das du keine Ahnung hast was du selber redest... Aber is gut ich belsate dich nicht mit so komplizierten ja oder nein fragen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 19:02
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja besonders Männer die sich verdächtig verhalten scheinen wohl jetzt Schiss zu haben :D Einer aus meinem Freundeskreis hatte bestimmt sehr viele Frauen im Bett und bisher ist ihm nichts passiert. Er meinte auch, dass die die jetzt so laut bellen eventuell betroffen sind weil sie selber dazu neigen Frauen sexuell zu belästigen oder dieses Bedürfnis haben. Siehe Leute die kein "nein" akzeptieren und respektieren.
Diese übertriebene Angst, man könnte falsch beschuldigt werden, finde ich in der Tat auch suspekt.
Natürlich kann so etwas passieren, keine Frage!
Aber das ist mit Sicherheit die absolute Ausnahme.

Und zu deinem Beispiel: Vielleicht sollte man genau solche Personen mal befragen - die eben des Öfteren Affären, ONS etc. haben.
Genau da müsste ja zu erwarten sein, dass besonders oft "angezeigt" wird - und dein Beispiel zeigt ja bereits, dass das eben doch nicht der Fall zu sein scheint.

Finde es auch übel, dass Frauen unterstellt wird, für sie wäre es in irgend einer Weise "attraktiv", andere falsch eines sexuellen Übergriffs zu beschuldigen. Denke, dass Männer und Frauen die jeweiligen Situationen sehr gut beurteilen können (also, was okay ist, und was eben nicht mehr).
Und dass, wenn jemand einen anschaut, es eben keine sexuelle Belästigung ist, man dagegen ungefragt angegrabscht wird, sehr wohl.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 19:02
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dann muss ich aber konstatieren, dass ich genau diese Vorgehensweise das auch bei anderen Begrifflichkeiten anwende, also, dass ich nicht aus einem "aus Mangel an Beweisen eingestellt" ein "falschbeschuldigt" stricke.
Selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 19:07
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und ich bitte alle hier darum, keine anderen Zahlen mehr zu verbreiten. Ich müsste sonst große Dummheit oder böse Absicht unterstellen.
Das sollte man wohl eher dir unterstellen. Nur, weil um die 70% der Fälle nicht aufgeklärt werden, sind es nicht gleich Falschanschuldigungen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:jährlich ca. 8000 Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland, Ca. 3-4% erweisen sich als falsch, knapp 20% führen zu Urteilen. Das sind die Zahlen, sie variieren wenig über die Jahre.

Mehr als 75% bleiben also unaufgekĺärt. Kriminalisten, Experten, Gutachter, Richter und Staatsanwaltschaft können die Wahrheit nicht finden. Alles Profis, die haben das gelernt und scheitern trotzdem.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 19:14
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und ich bitte alle hier darum, keine anderen Zahlen mehr zu verbreiten. Ich müsste sonst große Dummheit oder böse Absicht unterstellen.

Oder hat jemand hier die Rechnung oder die Logik, warum es keine konkreteren Zahlen geben KANN, nicht verstanden ?
Dann bitte jetzt melden.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .
77% Falschbeschuldigungen? Really?! Ich frage mich ernsthaft wer glaubt, dass diese Prozentzahl zutrifft. Aber ich weiß eh schon die Antwort welche Art von Leuten dies glauben.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Diese übertriebene Angst, man könnte falsch beschuldigt werden, finde ich in der Tat auch suspekt.
Natürlich kann so etwas passieren, keine Frage!
Aber das ist mit Sicherheit die absolute Ausnahme.
Eben! Außer halt bei Menschen die sexistisch sind und unter anderem meinen, dass die meisten Frauen so böse sind und Vergewaltigungen und Belästigungen erfinden. Solche glauben auch, dass Frauen nicht selbstständig sein dürfen und dem Mann zu gehorchen haben. Andere Klischees brauche ich nicht zu erwähnen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und zu deinem Beispiel: Vielleicht sollte man genau solche Personen mal befragen - die eben des Öfteren Affären, ONS etc. haben.
True. Wobei genau solche tatsächlich vorsichtig sein müssen mit wem sie es treiben und auf das eigene Verhalten muss man so oder so achten und dem was die andere Person mag und was nicht. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Genau da müsste ja zu erwarten sein, dass besonders oft "angezeigt" wird - und dein Beispiel zeigt ja bereits, dass das eben doch nicht der Fall zu sein scheint.
Bisher kenne ich kaum Fälle von "Fallen" bei ONS und Affären. Trotzdem muss man da rein theoretisch vorsichtiger sein als sonst.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Finde es auch übel, dass Frauen unterstellt wird, für sie wäre es in irgend einer Weise "attraktiv", andere falsch eines sexuellen Übergriffs zu beschuldigen.
Kommt nicht selten von verbitterten Typen oder schlimmstenfalls nicht nur verbitterten sondern auch zu Gewalt und Belästigung neigenden Idioten.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und dass, wenn jemand einen anschaut, es eben keine sexuelle Belästigung ist, man dagegen ungefragt angegrabscht wird, sehr wohl.
Lustigerweise erwähnen hier manche immer wieder solche Extrembeispiele um eben bspw. diese Me Too Kampagne ins Lächerliche zu ziehen aber auch Anderes. Auf Facebook heißt es für manche dann "Na schaut, wenn sie Brad Pitt so anschauen würde hätte sie schon die Beine breit gemacht, aber ein normaler Kerl darf nicht mal mehr vorbeigehen. Frauen stehen auf Kohle und Macht und besonders gutes Aussehen" lol


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 19:16
@FF

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt. Die kontroverse Aussage war, und das wurde als Fakt hingestellt:
The evidence on false allegations fails to support public anxiety that untrue reporting is common. While the statistics on false allegations vary – and refer most often to rape and sexual assault – they are invariably and consistently low. Research for the Home Office suggests that only 4 per cent of cases of sexual violence reported to the UK police are found or suspected to be false. Studies carried out in Europe and in the US indicate rates of between 2 per cent and 6 per cent.
http://www.independent.co.uk/voices/false-sexual-violence-assault-rape-allegations-truth-rare-international-day-for-the-elimination-of-a8077876.html

Ich habe gezeigt, dass diese Zahlen auf unsinnigen Annahmen beruhen. In der Studie wird sogar darauf aufmerksam gemacht, dass das Verfahren häufig aus Mangel an Beweisen oder sogar Zweifeln an der Tat eingestellt wurde. Dennoch schreiben die Autoren ohne Skrupel, dass die Rate der Falschbeschuldigungen entgegen der häufigen Annahme bei 3% liegt. Eine Formulierung wie z.B. "In 3% der Fälle wurde nachgewiesen, dass es sich um eine Falschbeschuldigung handelte, die Dunkelziffer kann höher liegen" wäre doch viel genauer. Nur das liest sich eben nicht so schön.
Wenn man sich über die Häufigkeit von Falschbeschuldigungen unterhält, kann man nicht behaupten, dass zusätzlich zu den angezeigten und nachgewiesenen auch noch ein Peozentsatz X kommt...
Doch genau das kann man (zumindest auf Basis dieser einen Studie), wobei X >= 0. Wie ich geschrieben habe, aus den Zahlen dieser Studie geht nur hervor, dass die Zahl der Falschbeschuldigungen irgendwo zwischen 4% und 77% liegt. Die Zahl der "echten" Vergewaltigungen irgendwo zwischen 96% und 23%. Hilft natürlich nicht besonders viel, aber ich habe mich auch nie auf diese Studie bezogen. Wie Tussinelda korrekterweise angemerkt hat, muss man eben noch weitere Quellen mit einbeziehen.

@AliceT
Bezüglich deines Einwands, die Autoren der Studie hätten nicht "sauber" gearbeitet, ist mMn ein Zahlendreher (finde ich jetzt nicht weiter schlimm, da der Satz an sich ja richtig ist:
Ja das ist korrekt. Wobei so etwas beim Korrekturlesen / Review auffallen sollte.
34 Anklageerhebungen insgesamt (auf hundert Fälle); vorher allerdings nur 74 Einvernahmen des Verdächtigen - also weniger als die Hälfte.
Richtig. Zu den restlichen können wir aber ohnehin nichts sagen. Sprich die Stichprobe schrumpft zusammen.
Wie genau kommst du auf 77 Prozent?

Wenn wir 100 angezeigte sexuelle Übergriffe (bzw., hier ging es ja um Vergewaltigung) haben, dann wurden in der ersten Phase der Strafverfolgung ja rund 20 Prozent gar nicht identifiziert. Natürlich kann man sagen, dass bereits hier ein Potential für Falschanschuldigungen zu finden sein könnte, aber wie wahrscheinlich ist das bitte? (Der einzige Fall, den ich mir dabei vorstellen könnte, wäre, dass jemand, der krankhaft nach Aufmerksamkeit sucht, irgendeinen ominösen Fremden bezichtigt, er hätte ihn/sie in einem dunklen Hauseingang gezerrt und vergewaltigt - die Quote hier dürfte aber sicherlich, auf alle angezeigten Vergewaltigungen gerechnet, bei weit weniger als 1 Prozent liegen.)
Also kann man bereits hier von 20 Prozent ausgehen, die man sehr ernst nehmen muss
....
Und ein ganz gewaltiger Aspekt wird in der ganzen Diskussion leider auch immer wieder übersehen:
Die Dunkelziffer bei sexuellen Übergriffen/Vergewaltigungen ist gewaltig!
Es gab 23 Verurteilungen. Die restlichen 77% sind in der Schwebe. Dass man die, die nicht identifiziert wurden, direkt als "echt" definiert bzw. sogar weitere Zahlen in den Raum wirft ("weit weniger als 1%") halte ich zwar für etwas wagemutig, aber da hängt mein Herz nicht dran.

Das Problem: In der Studie wird überhaupt nicht dahingehend argumentiert. Die Autoren erklären nicht, wieso das so sein sollte. Als Reviewer würde ich genau das kritisieren. Das ist methodisch schlichtweg nicht gut. Und genau darum geht es, das ist auch der Kern der Kritik des Bloggers. Man kann Hypothesen aufstellen, wenn man sie gut begründet. In diesem Fall haben wir aber nur eine Tatsachenbehauptung ohne Begründung.

Nochmal. Ich behaupte weder, dass 77% der Anschuldigungen falsch sind, noch dass es keine Dunkelziffer bei Vergewaltigungen gibt oder was auch immer. Ich beziehe mich explizit auf eure Kritik des Bloggers. Und nachdem man sich die Zahlen ansieht, wird klar, dass seine Kritik berechtigt ist. Wir wissen bei den 77% nicht, wieviel Falschbeschuldigungen sich dahinter verberben und können nur spekulieren. Vielleicht sind es 0, vielleicht 5, vielleicht 15. Keine Ahnung! Ich behaupte nicht, es zu wissen. Man kann viel vermuten und spekulieren, wie du es ja tust. Aber echte Fakten sind das nicht.
Es gibt ja auch eine Langversion der Studie, leider hatte ich noch keine Zeit, diese durchzulesen (Link www.cwasu.org).
Schön, wenn das so ist. Mir hat man sie jedoch nicht zum Lesen gegeben, meine Anmerkungen beziehen sich auf genau die verlinkte :)
Die Staatsanwaltschaft hält nicht 50 Prozent für falsch (die Hälfte der Fälle ist in diesem Fall nicht fünfzig Prozent, weil mit "Hälfte" - woraus dann 50 Prozent gestrickt werden - sich hier auf die 19 Fälle bezieht, in welchen angezweifelt wird, ob die Tat so stattgefunden hat).
Wie gesagt, interessant wäre sicher die Lektüre der Langversion der Studie, dann könnte man auch genauer ersehen, bei welchen Fällen Zweifel gehegt wurde und weshalb.
Geschenkt. Die Staatsanwaltschaft sieht in diesen Fällen nicht genug Belege, um eine Anklage zu erheben. Ändert aber nichts an der grundlegenden Aussage, dass die 4% sich durch die Zahlen nicht halten lassen. Wenn in der Langversion mehr steht, dann könnte man sich das anschauen. Die hatte der Blogger aber offenbar auch nicht vorliegen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 19:39
Zitat von HatoriHatori schrieb:Das sollte man wohl eher dir unterstellen. Nur, weil um die 70% der Fälle nicht aufgeklärt werden, sind es nicht gleich Falschanschuldigungen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .


77% Falschbeschuldigungen? Really?! Ich frage mich ernsthaft wer glaubt, dass diese Prozentzahl zutrifft. Aber ich weiß eh schon die Antwort welche Art von Leuten dies glauben.
Alicet schrieb:
Puh, ernsthaft ???

Wenn ich schreibe, zwischen 3 und 77 Prozent , dann bringe ich damit zum Ausdruck, daß ich mich eben gerade NICHT auf eine bestimmte Zahl festlege. Kann ich nicht . Kann niemand. Wir wissen es nicht. Und können es auch nicht wissen.

Kapiert ?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 19:49
Peinlich, jetzt habe ich auch noch falsch gerechnet (und noch niemand hat es gemerkt, was mich verwundert : hat niemand mitgelesen und mitgerechnet ??) :

Wir müssen natürlich zu den 77% nicht geklärter Fälle noch die 3-4 % erwiesenen Falschbeschuldigungen hinzurechnen. Also liegt der mögliche (!) Prozentsatz der Falschbeschuldigungen zwischen 3% und 81 %.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 20:05
Ich glaube nicht das viele Anzeigen von Frauen erstattet werden die des öfteren ONS bevorzugen. vielleicht ein Klischee, aber dort geht es nach meinen Beobachtungen (natürlich nicht repräsentativ) eher lockerer zu. Da kommen teilweise solch dumme Sprüche das man sich angewidert wegdreht. Es dürfte eh immer ein Balanceakt sein.

Wenn man den dummen Spruch von Brüderle mal nimmt. Ich würde mich gern in ihr Tanzbüchlein eintragen. So etwas würde ich nie sagen, aber eine sexuelle Belästigung sehe ich darin wirklich nicht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 20:19
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wenn eine Frau behauptet sexuel belästigt worden zu sein, dann sollte man das erstmal in Frage stellen.
Dann muss sie das akribisch beweisen.
Sagst Du das auch, wenn sie Sylvester von Nordafrikanern am Bahnhof belästigt wurde?
Wie soll sie das "akribisch beweisen"?
Der Beweis liegt bei Polizei und Staatsanwaltschaft, nicht beim Opfer.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der Prozentsatz von Falschbeschuldigungen bei Vergewaltigungsanzeigen in Deutschland beträgt ca. 3 - 77% .
Quatsch. 77% würde bedeuten, das jeder einzelne nicht verurteilte Verdächtige bewusst falsch verdächtigt wurde und wir wissen alle, dass das Unfug ist. Das heißt, man muss richtig formulieren: Der Prozentsatz liegt möglicherweise über 3%, ist aber nicht nachgewiesen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Alicet schrieb:
Dann muss ich aber konstatieren, dass ich genau diese Vorgehensweise das auch bei anderen Begrifflichkeiten anwende, also, dass ich nicht aus einem "aus Mangel an Beweisen eingestellt" ein "falschbeschuldigt" stricke.
Selbstverständlich.
Dann sind es also auf gar keine Fall 77%. Warum wirft man dann die bewusst verzerrende Zahl in den Raum?
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:die Dunkelziffer kann höher liegen
Ja, und zwar auf allen Seiten.
Die Frage ist: Wie hoch die Dunkelziffer-Zahl der Falschbeschuldigungen im Vergleich zur Dunkelziffer-Zahl der Taten? Wollen wir raten?
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:aus den Zahlen dieser Studie geht nur hervor, dass die Zahl der Falschbeschuldigungen irgendwo zwischen 4% und 77% liegt.
Aus den Zahlen der Studie gehen 3% nachgewiesene Falschbeschuldigungen hervor: 3 von 100 Anzeigen. Umgekehrt könnte man argumentieren, dass von allen Anzeigen 23 bis 97 berechtigt waren. Ich sehe trotz allem einen enormen quantitativen Unterschied.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:aus den Zahlen dieser Studie geht nur hervor, dass die Zahl der Falschbeschuldigungen irgendwo zwischen 4% und 77% liegt. Die Zahl der "echten" Vergewaltigungen irgendwo zwischen 96% und 23%.
"Echte" Vergewaltigungen? Manchmal sagen Gänsefüßchen mehr als das, was zwischen ihnen steht. ;)
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb: Hilft natürlich nicht besonders viel
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Es gab 23 Verurteilungen. Die restlichen 77% sind in der Schwebe.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Man kann viel vermuten und spekulieren
Darum nochmals der Hinweis: Ich kenne kaum eine Frau, die nicht schon ernsthafte sexuelle Belästigungen erlebt hat (Grapschen, Entblößen, Masturbieren, ungewolltes Küssen, ...), aber kaum eine, die darum Anzeige erstattet hat.
Vergewaltigungen eher, aber selbst da haben einige Angst vor der Tortur der Befragung, Untersuchung und des Gerichtsverfahrens. So wie das ablief, war es jedenfalls für die Kollegin (nicht die Miniausgabe von Lara Croft, sondern die andere, die körperlich eher das Gegenteil ist) nicht hilfreich nach der versuchten Vergewaltigung unter Mordandrohung.
Sie hätte gewollt, dass der Mann seinen Fehler ernsthaft einsieht und irgendwie sicher gestellt wird, dass er es nie wieder versucht (und dann vielleicht umso brutaler vorgeht und die Morddrohung wahr macht, damit er nicht identifiziert werden kann). Das kann aber kein Gerichtsverfahren leisten.
Sie würde in jedem Fall wieder Anzeige erstatten... aber nicht für sich, sondern damit andere vielleicht geschützt sind (wenigstens für eine Zeit, und weil manche Täter doch einsichtig sind).

#metoo kann die Hemmschwelle herabsetzen, Leute in der Öffentlichkeit zu denunzieren, gerade weil der Weg über die Anzeige sinnlos erscheinen mag. Aber dazu habe ich heute schon mal geschrieben: Auch Twitter ist kein rechtsfreier Raum. Jeder, der andere fälschlich beschuldigt, muss damit rechnen, eine Anzeige dafür zu kassieren.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 20:28
Der Wedel ist doch ein klassisches Beispiel. Fast jeder traut es ihm zu durchaus möglich, nicht mehr zu beweisen. Sein Ruf ruiniert und die "Beschuldiger" werden höchstwahrscheinlich mit einer Einstellung des Verfahrens und einer Geldbuße wegkommen.
Nue Verlierer, die Frauen unter Umständen doppelt.
Es ist ein Scheißthema..., am besten nur mit Zeugen und alles weitere wenn man vertrauen kann.
Was mich daran wirklich interessiert, ist wirklich jeder 2. Mann ein Schwein, oder ist jeder 10. für viele Fälle verantwortlich. Ich traue es keinem meiner wahren Freunde zu, aber mit Sicherheit ausschließen kann ich es ja auch nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.01.2018 um 20:28
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Oder hat jemand hier die Rechnung oder die Logik, warum es keine konkreteren Zahlen geben KANN, nicht verstanden ?
Dann kann es also überhaupt keine Kriminalstatistik geben?


Und falls das noch nicht deutlich genug wurde, und für die, die Zahlen misstrauen, kann ich es auch nochmal anders formulieren:
Jede einzelne Frau erlebt in ihrem Leben sexuelle Belästigung, fast jede Übergriffe, viele Missbrauch, zu viele erleben Vergewaltigungen.
Jede einzelne Frau, die ihr kennt, ist betroffen.

Wie viele Männer kennt ihr, die fälschlich beschuldigt wurden?


Anzeige

melden