Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.01.2018 um 23:48
Zitat von VarietasVarietas schrieb:Aber wenn ich schon bei anderen lese, dass die davon ausgehen, dass ich mich absichtlich total prüde anziehe und deswegen selbst schuld bin, merke ich schon, dass man hier nicht so vernünftig diskutieren kann. Alles klar. :D
Etwas differenzierter war ich auf Deine Beiträge eingegangen. Es wäre nett, wenn Du das nicht so ausblenden würdest.
Ä

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 00:20
Zitat von FFFF schrieb:Ja, Frauen können sich bewusst in Gefahr bringen. Sie sind aber auch dann, wenn sie es gar nicht beabsichtigen, in Gefahr. Nachmittags in der U-Bahn muss niemand damit rechnen, dass einem jemand zwischen die Beine greift und man muss auch nicht damit rechnen, dass der Onkel, Freund der Familie oder Ziehvater einen belästigt, dass der Filmroduzent einen nötigt usw.
Nur mal so zur Info : Männer werden deutlich häufiger Opfer von Gewaltverbrechen. Engagierst Du Dich für diese Opfer auch ?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 00:55
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Männer werden deutlich häufiger Opfer von Gewaltverbrechen. Engagierst Du Dich für diese Opfer auch ?
Oha, und muss ich mich auch für gedemütigte Frauen in der Textilindustrie engagieren, für nordkoreanische Sklavenarbeiter in Polen und für politische Aktivisten in der Türkei, Saudi Arabien und Venezuela, damit ich mit meiner Meinung zu sexuellen Übergriffen in Deutschland glaubwürdig bin?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 05:08
Zitat von FFFF schrieb:Oha, und muss ich mich auch für gedemütigte Frauen in der Textilindustrie engagieren, für nordkoreanische Sklavenarbeiter in Polen und für politische Aktivisten in der Türkei, Saudi Arabien und Venezuela, damit ich mit meiner Meinung zu sexuellen Übergriffen in Deutschland glaubwürdig bin?
Ja, müsstest Du. Es ist normal und menschlich, daß wir uns für unsere eigenen Belange stärker engagieren als für die Belange anderer Menschen.
Wenn Du Dich aber mit sehr großer Leidenschaft und Ausdauer gegen ein kleines Unrecht, welches Dir selber widerfährt ( Belästigung, Hinterherpfeifen, dumme Sprüche) engagierst und Dir gleichzeitig das sehr viel größere Unrecht, welches anderen widerfährt (Gewalt, Ausbeutung, Unterdrückung, Inhaftierung) , egal ist, dann wirkt diese sehr große Leidenschaft unglaubwürdig.
Um es noch präziser zu sagen : nicht unbedingt unglaubwürdig sondern eher egoistisch und sexistisch : kleines Unrecht gegen Frauen ist viel schlimmer als großes Unrecht gegen Männer.
Beziehungsweise egoistisch und rassistisch : kleines Unrecht gegen deutsche Frauen ist viel schlimmer als großes Unrecht gegen andere Frauen.
Deutliche Worte aber dazu stehe ich.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 07:18
Zitat von FFFF schrieb am 13.01.2018:... oder möchte man als Mann von der im Zweifelsfall 30 Jahre älteren Chefin ungefragt die Hand auf der Innenseite der Oberschenkel haben, einen Kommentar hören wie gut man die Hose ausfüllt oder dass sie auf die Nippel unter Deinem Hemd starrt, wenn Du gerade einen Vortrag halten sollst? Ist das Freiheit?
du kannst beruhigt sein: wenn meine chefin ungefragt und zu lange auf meine nippel starrt oder einen kommentar macht, wie gut ich die hose ausfülle, dann werde ich darauf reagieren, es ansprechen oder es auf die schippe nehmen.

was ich nicht machen werde: sie auf einer #raus-mit-den-schweinen-liste öffentlich anprangern.

meine freunde und freundinnen halten das genauso.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn wenn Mr BIG oder Mc Dreamy, Steamy oder wer weiß was dich anschaut, dann läuft das plötzlich ganz anders ab obwohl die Tat dieselbe ist.

Wir müssen schon aufpassen, dass nicht (alleine) die Tatsache entscheidet, wie gut der Mann der Frau gefällt, ob etwas sexuelle Belästigung ist oder nicht.
treffend formuliert.

ging ja fast alles durcheinander auf den letzten seiten ohne dich hier, @interrobang, so mal überflogen, nicht nur in den begrifffen und betreffend unangemessenes verhalten, belästigung, übergriffe usw. usf.

lass mich wissen, @interrobang, falls du noch mal zurück kommst und n bischen mehr klarheit reinbringst.

dann schau ich noch mal vorbei.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 07:26
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Deutliche Worte aber dazu stehe ich.
was die Worte keinesfalls besser macht, da ein typisches Totschlagargument, sonst nix.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 07:51
Zitat von FFFF schrieb:Belästigung und sexueller Missbrauch sind Ausdruck von Machtausübung, also findet man sie, wo Macht ausgeübt wird. Darum wurde hier zwischendurch angesprochen, dass es im Grunde auch um wirtschaftliche und politische Verhältnisse geht.
Macht, ein großes Wort. Ich habe mir bisher "Frauengrabscher" nicht als Menschen vorgestellt die viel Macht haben. Eher als arme Würstchen die mal Macht haben wollen. Je mehr ich darüber nachdenke, natürlich wird es auch unter Chefs natürlich eine Minderheit geben die weibliche Angestellte betatschen, Schweine halt. Aber das es wirklich ein Prozentanteil, jetzt mal hoch gegriffen über 10 ist, für mich unvorstellbar. Gerade Macht hat ja mit Verantwortung. Führung zu tun, begrabschen ist ja nun genau das Gegenteil .
Zitat von FFFF schrieb:wenn sie aus anderen Gründen viele soziale Kontakte haben, viele Frauen zu belästigen.


Meinst Du wirklich das diese Leute viele soziale Kontakte haben? Der Regisseur klar .... aber das dürfte wohl eine Ausnahme sein, Besetzungscouch ist ja nun ein bekannter, alter Begriff. Hochschlafen, vielleicht wirklich bei verantwortungslosen. Ein guter Arbeitgeber wird immer darauf achten den bestmöglichen auf einem verantwortungsvollen Posten zu "hieven".

Vielleicht ist die Welt wirklich so schlecht .... eigentlich bitter.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 08:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wenn ich jetzt behaupte, das mehr männer als frauen sexuell triebhaft reagieren, habe ich die a-karte gezogen?leider ist es so!!
Das weiß ich doch auch, ob es politisch korrekt ist, eine andere Sache, sind Tatsachen öfters nicht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:kinder und jugendliche werden oft durch familien und umfeld durch männekis missbraucht. sie haben keine lobby, sind abhängig und wagen keine anzeige.
Eigentlich sollte die Gesellschaft die Lobby sein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:ich kenne frauen, die den mißbrauch geduldet haben, weil sie durch den mann ihre finanzielle abhängigkeit gefährdet hätten.
Das ist bitter ... jetzt mal frech provokativ gefragt, wann fängt Prostitution an?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:diese mütter fühlen sich auch oft als opfer, wie ihr missbrauchte Kinder..was sagt uns das?wegsehen und ignorieren.
Nein Täter ächten.
Zitat von VarietasVarietas schrieb:Ehrlich gesagt hat in diesem Falle die sexuelle Belästigung schon bei den Blicken angefangen.
Da ist ja auch nur zum fremdschämen. Ob es wirklich sexuelle Belästigung ist? Es ist ungehöriges Benehmen, Prollart.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn Frauen belästigen, dann sind sie meistens eher passiv, sie präsentieren sich und bieten sich an, aber sie gehen eben weniger offensiv vor.
Ich kenne nun einige Fälle von Stalking .... einen aus eigener bitterer Erfahrung. als sexuelle Belästigung kann man es bei Frauen eben nicht bezeichnen. Obwohl nackt auf der Hollywoodschaukel im eigenen Garten, war nicht mein Traum.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 08:27
Zitat von VarietasVarietas schrieb:Ja, du hast recht. Wenn Typen, die 20 Jahre älter sind als du und dich angucken, wie so ein blutrünstiges Tier, dich die ganze Zeit anglotzen und dann auch auf sehr aggressive Art und Weise baggern, dann sollte man denen das schon durchgehen lassen. Die zeigen ja nur, was denen gefällt. Absolut.
Es ist widerwärtig. Abstoßend. Aber die Gesellschaft kann solche Menschen wohl nicht wegsperren . Es gibt ja leider kein Anspruch auf ordentliches benehmen. Wobei wir bei der Leitkultur wären, die ich persönlich, auch wegen dieser Ausfälle, für wichtig


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 08:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:AgathaChristo schrieb:
wenn ich jetzt behaupte, das mehr männer als frauen sexuell triebhaft reagieren, habe ich die a-karte gezogen?leider ist es so!!
Das weiß ich doch auch, ob es politisch korrekt ist, eine andere Sache, sind Tatsachen öfters nicht.
nein. wieso sollten mehr männer als frauen sexuell triebhaft agieren und reagieren?

da kommt die frage auf, ob das nicht ein veraltetes frauenbild ist.

wenn man allerdings fragt, ob es bei #metoo nicht auch um eine zunehmende polizierung von verhaltensweisen geht, also in analogie zu political correctness eine sexual correctness im sinne einer einschränkung von rede- und verhaltensfreiheit, dann würde da ein schuh und eine intelligente frage draus.

ja, und da gibts die einen, die das alles toll finden, weil es endlich die ganze machtausübung all der schweine entblößt und die am liebsten überall eindeutige fahrpläne und verhaltensmaßregeln für akzeptables verhalten erlassen würden.

und auf der anderen seite auch immer mehr stimmen auch von frauen, die sagen, nein, so nicht. die wie die unterzeichnerinnen des briefes aus frankreich eher befürchten:

eine bedrohung der kreativen und sexuellen freiheit. einen neuen puritanismus, welcher sex wieder zu einem verbotenen bereich macht und sexuelles begehren unter generalverdacht stellt.

das sind die fronten der debatte. so in etwa.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 09:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich habe mir bisher "Frauengrabscher" nicht als Menschen vorgestellt die viel Macht haben. Eher als arme Würstchen die mal Macht haben wollen. Je mehr ich darüber nachdenke, natürlich wird es auch unter Chefs natürlich eine Minderheit geben die weibliche Angestellte betatschen, Schweine halt. Aber das es wirklich ein Prozentanteil, jetzt mal hoch gegriffen über 10 ist, für mich unvorstellbar. Gerade Macht hat ja mit Verantwortung. Führung zu tun, begrabschen ist ja nun genau das Gegenteil .
Es muss kein Chef sein, ein höher gestellter Angestellter / Arbeiter z.B. oder der Ausbilder, der seine Azubine betatscht, reicht doch schon.

Die Männer, von denen ich auf Arbeit sexuell belästigt wurde, waren mir immer höher gestellt, waren aber nicht meine Vorgesetzten - scheinbar sinkt hier die Angst, dafür belangt werden zu können oder man wähnt die Chance, dass die Belästigten es öffentlich äußern, sich gar beschweren könnten, als minimal ein.
Womöglich reicht schon eine längere Zugehörigkeit zur Firma / zum Amt / zur Institution, um sich seiner Position, trotz fehlerhaften Verhaltens, sicher zu sein.

Dies gilt natürlich auch für Frauen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 09:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Womöglich reicht schon eine längere Zugehörigkeit zur Firma / zum Amt / zur Institution, um sich seiner Position, trotz fehlerhaften Verhaltens, sicher zu sein.
Es dürfte in jeder Firma mit verantwortungsvollen Chef zur sofortigen fristlosen Entlassung führen. Ich überlege gerade was ich machen würde wenn es keinen Beweis gibt für etwas was mir meine Auszubildende erzählt. Abmahnung und Kündigung wären nicht möglich. Ich würde sie entgegengesetzt beschäftigen ohne dienstliche Möglichkeit zusammen zu kommen.

Das einzige was mir jetzt einfällt ist eine lückenlose Videoüberwachung aller Räume. Eigentlich ist es das gerade nicht was ich wirklich möchte, zeigt es doch das ich kein Vertrauen in meine Mitarbeiter habe .... aber wenn ich das hier so lese, kann ich überhaupt das Vertrauen haben?

Es ist eine schwere Entscheidung. Wie steht ihr denn dazu, wie sollte ich entscheiden? alles videoüberwachen?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 09:31
Ich denke dass das höchst subjektiv ist und kann da nur für mich sprechen.
Es kommt bei mir im Wesentlichen darauf an, für wie attraktiv ich die entsprechende Person halte.
Wenn es eine Person ist, dir mir nicht zusagt, fühle ich mich sehr schnell bedrängt.

Auch bei dem Thema "Sprüchje" kommt es einfach darauf an, von wem die Sprüche kommen.
Ich weiß es zwar nicht. Aber ich glaube, dass es vielen anderen auch so sein wird.

Ich verstehe nicht, wie jemand sagen kann, dass er auf Sprüche pauschal negativ reagiert.
Extremes Beispiel: Wenn ich an einer Haltestelle stehe und neben mir steht eine attraktive Person, dann hoffe ich
regelrecht, dass sie mich vielleicht von selber anspricht. Ich werde dann selbst nervös und schau z.B. verlegen weg.

Wenn es aber irgendein Penner wäre, dann würde es mich stören.
Daher finde ich auch diese ganze Thematik höchst problematisch. Um wirklich sicherzugehen, ob man eine
andere Person nicht belästigt, müsste man ja wissen, wie man auf sie wirkt. Wie soll man das vorher herausfinden?
Man kann da ja nur mutmaßen.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 09:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es dürfte in jeder Firma mit verantwortungsvollen Chef zur sofortigen fristlosen Entlassung führen. Ich überlege gerade was ich machen würde wenn es keinen Beweis gibt für etwas was mir meine Auszubildende erzählt.
Natürlich würde es das. Es geht doch aber darum, dass diese Vergehen garnicht erst gemeldet werden, da das Opfer Angst hat oder sich selbst verantwortlich zeichnet. Angst um den Job, Angst um den Ruf, Angst davor, dass einem nicht geglaubt wird, Angst davor, dass der Mitarbeiter mit dem besseren Standing innerhalb der Firma, die Geschichte ins Gegenteil verkehrt, etc. pp.

Objektiv betrachtet, gibt es zumeist keinen Grund für o.g. Ängste; das Problem ist, dass hier aber das subjektive Empfinden entscheidet, die Angst und die Scham überwiegen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 09:42
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Und alle Frauen, die sich über einen Klaps auf den Po auf der Arbeit beschweren, werden das sicher anders sehen, wenn der Klaps
vom Traummann schlechthin kommt.
Steinigt ihn! :troll:


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:02
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich überlege gerade was ich machen würde wenn es keinen Beweis gibt für etwas was mir meine Auszubildende erzählt. Abmahnung und Kündigung wären nicht möglich.
Du könntest schon handeln. Könntest den Beklagten zu Dir kommen lassen und ihn konfrontieren. Dann weiß er, wenn er es war , daß er angezählt ist.
Du könntest auch in einem Rundschreiben an alle mitteilen, daß es einen Vorfall gegeben hat und so etwas von Dir nicht toleriert wird. Dann weiß die Azubine, sie wird ernstgenommen. Und der Beklagte weiß, sein Verhalten wird nicht hingenommen und er wird beobachtet.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:08
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:daß es einen Vorfall gegeben hat und so etwas von Dir nicht toleriert wird.
Erst dann? Es weiß jeder das dies nicht toleriert wird. Das sehe ich jetzt total anders. Der Schädiger könnte sich sogar ermutigt fühlen, passiert nichts außer einem Schreiben .... Für die Geschädigte, warum konntest Du dich nicht wehren etc. Dann kannst auch gleich beide entlassen, der Betriebsfrieden wäre hin.

Ich glaube gerade wirklich, das effektivste ist totale Videoüberwachung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass hier aber das subjektive Empfinden entscheidet, die Angst und die Scham überwiegen.
Genau, und damit spielen die Schweine wohl auch .... Krank das Thema


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:21
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich glaube gerade wirklich, das effektivste ist totale Videoüberwachung.
ja sicher, für den Arbeitgeber ist das praktisch.......ansonsten gibt es da aber zum Glück Gesetze, die Mitarbeiter davor schützen


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:26
Was mir in der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass Frauen sich häufig nicht zur Wehr setzen bzw Anzeige erstatten, weil sie körperlich unterlegen sind.

Ich bitte deshalb die Männer, die sich hier zu Wort melden, kurz innezuhalten und darüber nachzudenken, wie schwer es sein muss, das Recht für sich einzufordern und Anzeige zu erstatten oder beim Chef vorzusprechen mit der gleichzeitigen Angst im Hinterkopf vor weiteren Belästigungen und vor allem mit der Angst vor „körperlichen“ Angriffen im Nachgang.

Es lässt sich immer so leicht sagen „Ja dann soll sie halt zum Chef oder zur Polizei“. Die Angst weiter Opfer zu werden ist teilweise so groß, dass man genau abwägen muss, was die körperliche Unversehrtheit am ehesten gewährleistet.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten gibt es da aber zum Glück Gesetze, die Mitarbeiter davor schützen
Und wer schützt sie wie effektiv vor sexuellen Missbrauch? Ist es also hinzunehmen und gewünscht das er in der Regel nicht nachweisbar ist?
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Die Angst weiter Opfer zu werden ist teilweise so groß, dass man genau abwägen muss, was die körperliche Unversehrtheit am ehesten gewährleistet.
Was meinst Du denn was sich ändern muss oder sollte? Das die meisten Männer es nicht tolerieren dürfte wohl klar sein.


Anzeige

melden