Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:22
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber es kommt nicht nur auf den Menschen an, sondern auch auf den Zeitpunkt.
Und den Ort. Sexuelle Anzüglichkeiten am Arbeitsplatz finde ich immer daneben. Außer, ich kommuniziere im vornhinein klar und unmissverständlich, also sobald sich ein Flirt ergibt, dass das von mir durchaus so gewünscht ist. Aber gerade hier finde ich, sollte man von vornherein schon mehr Distanz wahren.

Dass man in der Disco, Kneipe oder auch mal auf der Straße an der Bushaltestelle angegraben werden kann, sollte klar sein. Da empfinde ich einen bloßen Spruch eigentlich nicht als Belästigung, solange er nicht zu niveaulos versendet wird. Auf der Arbeit hingegen, habe ich - und sicherlich viele andere Leute - nochmal eine ganz andere Grenze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn schliesslich wird so etwas ja schon Kindern beigebracht......eigentlich
Na. Es wird auch jeden grundsätzlich beigebracht das man nicht töten darf, trotzdem gibt es morde. So einfach ist das nicht zu lösen das is zu kurz gedacht..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auf der Arbeit hingegen, habe ich - und sicherlich viele andere Leute - nochmal eine ganz andere Grenze.
Jup. Und auch noch personell verschieden. Humor ist ja auch von person zu person verschieden.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Humor ist ja auch von person zu person verschieden.
Ich denke, ich kann echtes, wahrhaftes Angraben von einem sehr plump geäußerten Witz durchaus noch unterscheiden.
Ist eben die Frage, ob man Letzteres wirklich braucht, um das Betriebsklima erträglich zu halten. Und nicht jeder mag solche Sprüche eben; selbst wenn er sonst nicht zum Lachen in den Keller geht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:34
@Kältezeit
Ja, deswegen schrieb ich ja das es eben von Person zu Person verschieden ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na. Es wird auch jeden grundsätzlich beigebracht das man nicht töten darf, trotzdem gibt es morde. So einfach ist das nicht zu lösen das is zu kurz gedacht..
ja, schreib das bitte an @neugierchen , es war ja sein Argument...... ;)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Jeder kann sich doch für die Dinge einsetzen, für die er will.
Selbstverständlich darf jeder aus einer Mücke einen Elefanten machen. Und genauso selbstverständlich darf ich das dann auch sagen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:53
@schtabea
Ich sehe nicht, dass die Verletzung persönlicher Grenzen eine Mücke ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 13:00
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich sehe nicht, dass die Verletzung persönlicher Grenzen eine Mücke ist.
Doch. Wenn ich unbeabsichtigt jemandem mit einem Spruch verletze ist das eine Mücke. Insbesondere im Vergleich zu den von @FF genannten Dingen wie Ausbeutung, Versklavung, politische Verfolgung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 13:07
@schtabea
Na, sie setzt sich doch für eine Gruppe von Menschen ein, die sexuell belästigt werden.
Das ist definitiv keine Mücke.
Verstehe grad nicht, weshalb du da auf Gefühle verletzen kommst, was auch weniger eine Mücke ist.
Eine Mücke spürst du kaum, verletzte Gefühle hingegen schon.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 13:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und nicht jeder mag solche Sprüche eben; selbst wenn er sonst nicht zum Lachen in den Keller geht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, ich kann echtes, wahrhaftes Angraben von einem sehr plump geäußerten Witz durchaus noch unterscheiden.
Ich denke ja das Frauen die sich von pfiffen oder Sprüchen oder nen angrabbeln, sexuell belästigt fühlen (im kleinen Rahmen) eh eher Frauen sind die nicht so taff sind entsprechend und nachhaltig zu kontern.
Ich rede hier jetzt nicht von sexuellem Übergriffen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Humor ist ja auch von person zu person verschieden.
Eben.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:04
@sunshinelight

Gut, dann klären wir einfach mal den Begriff. Der ist nämlich leider sehr schwammig und reicht laut Wikipedia vom Hinterherpfeifen bis zur Vergewaltigung.

FÜR MICH ist Belästigung Belästigung. Eben einfach etwas Lästiges, nichts wirklich Schlimmes. Eine Mücke. Die sind auch echt lästig, vor allem nachts.

Beispiel : Mir gefällt eine Frau und ich spreche sie mit irgendeinem Spruch an. Die Frau will nichts von mir wissen oder findet meinen Spruch doof. Dann ist das für sie eine Belästigung. Kann sie mir sagen oder auch nicht, ihre Entscheidung. Für mich ist es keine Belästigung. Ich belästige ja keine Frauen, die mir gefallen, wäre kontraproduktiv.
Wenn sie es mir allerdings sagt und ich mache trotzdem weiter, dann ist es auch von meiner Seite aus Belästigung.

Sind wir uns bis hier einig ?

GANZ ANDERS hingegen kann exakt dieselbe Situation aussehen bei einem Machtgefälle. Wenn ein älterer Chef seine junge Azubine anbaggert, dann ist das für mich eben keine Belästigung mehr, sondern geht in den Bereich Übergriff, Nötigung, Zwang. Definitiv keine Mücke .
Das Thema dieses Threads ist allerdings nicht sexuelle Übergriffe und Nötigung sondern "Wo fängt für Euch sexuelle Belästigung an ?"

Für mich kann sexuelle Belästigung durchaus anfangen bei dummen Sprüchen, Hinterherpfeifen. Aber das sind dann eben Mücken im Vergleich zu den anderen o.g. Vergehen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:10
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Für mich kann sexuelle Belästigung durchaus anfangen bei dummen Sprüchen, Hinterherpfeifen. Aber das sind dann eben Mücken im Vergleich zu den anderen o.g. Vergehen.
Genau, da wird viel zu viel vermischt. das regt die Diskussion ja auch an, weil jeder von etwas anderem redet und so richtig böse auf den anderen sein kann.

Die genaue Definition ist wichtig und muss zum Leitbild werden. Dann gehören diejenigen die diese Grenze überschreiten gesellschaftlich geächtet. Alle anderen die unterhalb dieser Grenze sind halt "Lästige" genau wie es "Dumme" gibt. Für mich war es Belästigung das die Grünen uns einen Veggieday bescheren wollten, trotzdem verurteile ich dafür nicht alle Parteien.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:25
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Genau, da wird viel zu viel vermischt. das regt die Diskussion ja auch an, weil jeder von etwas anderem redet und so richtig böse auf den anderen sein kann.

Die genaue Definition ist wichtig und muss zum Leitbild werden.
Schön, daß wir uns da weitgehend einig sind. In einem Punkt möglicherweise aber nicht ganz : Eine genaue Definition ist einfach nicht möglich, denn es handelt sich immer um eine Interaktion zwischen zwei Menschen. Wenn ein 60 jähriger Chef ein super Verhältnis auf Augenhöhe zu seiner Azubine hat, dann kann sich die Azubine eben durchaus auch über ein Kompliment bezüglich ihres Aussehens freuen. Oder würdest Du so etwas generell verbieten wollen ?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:27
Und wenn eben das Verhältnis nicht gut ist, ist genau das gleiche Kompliment ein sehr ernstes Problem, ein Übergriff, siehe oben.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:44
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:FÜR MICH ist Belästigung Belästigung. Eben einfach etwas Lästiges, nichts wirklich Schlimmes
Da haben wir doch schon einen Fehler in der Definition. Belästigung bedeutet, dass man etwas ausgesetzt ist, was man nicht möchte und sich dem nicht entziehen kann, obwohl man es möchte.

Bei Pfiffen kann man sich entziehen, es wird auch keine Grenze überschritten, allerdings sieht das Maß wieder anders aus, je nachdem, wo man sich befindet.
Auf der Arbeit zum Beispiel.
Auf der Straße ist das nicht der Rede wert.

Übergriffe dagegen sind bedrohlich und ein klarer Eingriff in die Intimsphäre.

Und wenn man sich dafür einsetzt, sehe ich da keinerlei Probleme.

Aus ner Mücke nen Elefanten machen wäre, wenn man gegen all die Pfeifer polizeilich vorgehen würde.

Man pfeift einmal kurz, das war's. Es sei denn, du erleidest einen Hörsturz.

Aber wieso wilst du eine Glaubwürdigkeit untergraben, indem du sie fragst, ob sie auch dies und das macht?
Das habe ich nämlich immer noch nicht verstanden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:51
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn Du Dich aber mit sehr großer Leidenschaft und Ausdauer gegen ein kleines Unrecht, welches Dir selber widerfährt ( Belästigung, Hinterherpfeifen, dumme Sprüche) engagierst und Dir gleichzeitig das sehr viel größere Unrecht, welches anderen widerfährt (Gewalt, Ausbeutung, Unterdrückung, Inhaftierung) , egal ist, dann wirkt diese sehr große Leidenschaft unglaubwürdig.
Um es noch präziser zu sagen : nicht unbedingt unglaubwürdig sondern eher egoistisch und sexistisch : kleines Unrecht gegen Frauen ist viel schlimmer als großes Unrecht gegen Männer.
Beziehungsweise egoistisch und rassistisch : kleines Unrecht gegen deutsche Frauen ist viel schlimmer als großes Unrecht gegen andere Frauen.
Deutliche Worte aber dazu stehe ich.
Wer sagt denn, dass ich mich nur gegen Belästigungen engagiere, oder nur für Frauen? Weil ich mich hier aus Threadthema halte und nicht die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in Bangladesh diskutiere?
Oder Kinderausbeutung, Kindesmissbrauch oder -Misshandlung?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:du kannst beruhigt sein: wenn meine chefin ungefragt und zu lange auf meine nippel starrt oder einen kommentar macht, wie gut ich die hose ausfülle, dann werde ich darauf reagieren, es ansprechen oder es auf die schippe nehmen.
WennDubder Azubi bist und sie damit nicht aufhört, sondern das nächste mal auch gleich noch ein bisschen zulangt, und Dir gleichzeitig vermittelt, dass Du Dir einen anderen Job suchen musst, wenn Du das nicht möchtest... ist das dann auch noch ok?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Macht, ein großes Wort. Ich habe mir bisher "Frauengrabscher" nicht als Menschen vorgestellt die viel Macht haben. Eher als arme Würstchen die mal Macht haben wollen.
Ja, und das nennt man "Machtspiel", egal ob derjenige faktisch Macht hat oder nicht.
#metoo wurde aber gegründet, weil ein Mann, der Macht ausübt, diese missbraucht hat. Und zwar nicht nur für Belästigungen.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Meinst Du wirklich das diese Leute viele soziale Kontakte haben? Der Regisseur klar .... aber das dürfte wohl eine Ausnahme sein, Besetzungscouch ist ja nun ein bekannter, alter Begriff. Hochschlafen, vielleicht wirklich bei verantwortungslosen. Ein guter Arbeitgeber wird immer darauf achten den bestmöglichen auf einem verantwortungsvollen Posten zu "hieven".
Das war der Firmeninhaber.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wenn man allerdings fragt, ob es bei #metoo nicht auch um eine zunehmende polizierung von verhaltensweisen geht, also in analogie zu political correctness eine sexual correctness im sinne einer einschränkung von rede- und verhaltensfreiheit, dann würde da ein schuh und eine intelligente frage draus.

ja, und da gibts die einen, die das alles toll finden, weil es endlich die ganze machtausübung all der schweine entblößt und die am liebsten überall eindeutige fahrpläne und verhaltensmaßregeln für akzeptables verhalten erlassen würden.

und auf der anderen seite auch immer mehr stimmen auch von frauen, die sagen, nein, so nicht. die wie die unterzeichnerinnen des briefes aus frankreich eher befürchten:

eine bedrohung der kreativen und sexuellen freiheit. einen neuen puritanismus, welcher sex wieder zu einem verbotenen bereich macht und sexuelles begehren unter generalverdacht stellt.
Man kan. sich auch die Freiheit nehmen, sich beim Essen im Restaurant daneben zu benehmen. Tut ja keinem weh, ist nicht strafbar und ist doch auch eine persönliche Freiheit, oder?
Trotzdem gibt es eine Übereinkunft, am Tisch nicht laut zu furzen, sich nicht die Fußnägel zu schneiden oder die Ohren zu reinigen.
Genauso könnte man sich Umgangsformen angewöhnen, die andere nicht sexuell belästigen. Schränkt einen das wirklich so sehr ein? 90% der Männer kriegen das doch längst hin... warum kann man den anderen nicht zumuten, das zu lernen?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:51
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn ein 60 jähriger Chef ein super Verhältnis auf Augenhöhe zu seiner Azubine hat, dann kann sich die Azubine eben durchaus auch über ein Kompliment bezüglich ihres Aussehens freuen.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und wenn eben das Verhältnis nicht gut ist, ist genau das gleiche Kompliment ein sehr ernstes Problem, ein Übergriff, siehe oben.
Wenn ein Kompliment eine sexuelle Belästigung sein kann ist es nicht mehr meine Welt in der ich mich zurechtfind. Ein Kompliment nie.
Wie bitte soll sie sehen gut aus, ihre neue Frisur steht Ihnen, schickes Kleid eine sexuelle Belästigung sein. Dann allerdings habe ich auch schon sexuell belästigt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn ein Kompliment eine sexuelle Belästigung sein kann ist es nicht mehr meine Welt in der ich mich zurechtfind. Ein Kompliment nie.
Wie bitte soll sie sehen gut aus, ihre neue Frisur steht Ihnen, schickes Kleid eine sexuelle Belästigung sein. Dann allerdings habe ich auch schon sexuell belästigt.
Ist es ja auch nicht.
Würde polizeilich auch gar nicht verfolgt werden.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 14:59
@sunshinelight
Deiner Definition mit dem "sich nicht entziehen können" schließe ich mich an. Allerdings wiederspricht das der Definition manch anderer hier wonach auch auf der strasse hinterher pfeifen unter sexuelle Belästigung fällt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 15:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Würde polizeilich auch gar nicht verfolgt werden.
Das ist es ja, auf metoo könnte es aber scheinbar durchaus als sexuelle Belästigung gegeißelt werden und damit der Ruf ruiniert werden.

Das "Du hast geile Titten" oder "geiler Arsch" kein Kompliment in normalen Kreisen ist setze ich mal voraus. Das ist geschmacklos, wenn dann noch dazu kommt das man sich nicht entziehen kann sollte es durchaus strafbar sein.


Anzeige

melden