Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:35
@-Alexa-
Den punkt halte ich in dieser Hinsicht für irrelevant. Jeder müsste dann angst haben und niemand könnte irgentein verbrechen anzeigen.

@Tussinelda
Theoretisch könnte das mit den Kameras aber über den Betriebsrat abgeklärt werden. Währe halt die frage ob die Mitarbeiter damit einverstanden sind.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:36
@interrobang
nur wenn ein hinreichender Verdacht besteht, aber ganz sicher nicht grundsätzlich und von vorne herein


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur wenn ein hinreichender Verdacht besteht, aber ganz sicher nicht grundsätzlich und von vorne herein
Gibt es ein Vorschlag zur Präventionen von Deiner Seite wenn Videoüberwachung nicht gut ist? Was könnte ein Arbeitgeber machen damit es nicht vorkommen kann? Nur Männer oder nur Frauen einstellen ist ja auch keine sinnvolle Lösung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:44
@neugierchen
thematisieren, klar machen, dass weder Belästigung, noch Mobbing geduldet werden, mit gutem Beispiel voran gehen, ganz klare Aussagen treffen was Mitarbeiterumgang/Firmenleitbild betrifft, Gesprächsbereitschaft signalisieren, Vertrauenspersonen für mögliche Betroffene, darauf achten, dass sexistische oder sonst welche Bemerkungen sofort angesprochen und untersagt werden, denn das ist der Nährboden. Das wäre ein Anfang.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:49
@Tussinelda
Also in Österreich ist soweit ich das so lese nur die Zustimmung der Mitarbeiter bzw des betriebsrates nötig um kameras anzubringen..
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsklima/Big_Brother_am_Arbeitsplatz.html

Bei deutschem recht.. Ka..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darauf achten, dass sexistische oder sonst welche Bemerkungen sofort angesprochen und untersagt werden,
Hier haben wir wieder das Problem mit der persönlichen Ansicht ab wann etwas als sexistisch aufgefasst wird. Im Betrieb meiner frau zb @liaewen geht es teilweise auch ein bißchen rauher zu. Die leute verstehen sich allerdings. Da währe es wohl eher kontraproduktiv wen der chef von sich aus bestimmte dinge ahnden würde.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 10:57
@interrobang
les mal Deinen link genauer, es unterscheidet sich kaum von den Gesetzen bei uns, also wirst Du wohl kaum eine Betriebsvereinbarung finden, die es erlaubt, Mitarbeiter immer und überall zu beobachten, um damit sexuelle Belästigung zu verhindern. Gibt es allerdings einen hinreichenden Verdacht, ist dies kurzfristig und gezielt durchaus möglich.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da währe es wohl eher kontraproduktiv wen der chef von sich aus bestimmte dinge ahnden würde.
Jeder Mann der mal in einer Schicht des produzierenden Gewerbes mit ausschließlichen Frauenanteil war weiß das Frauen untereinander Sprüche ablassen die man als Mann niemals äußern würde ....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:thematisieren, klar machen, dass weder Belästigung, noch Mobbing geduldet werden
Das ist nun schon krank. Ich muss Ihnen doch auch nicht erzählen wie man läuft. Meine Mitarbeiter würden es wohl auch eher als Beleidigung und Missachtung ihrer Person sehen wenn ich so ein Thema als Tagesordnungspunkt bei einer Betriebsversammlung aufrufen würde.
Der Betriebsfrieden wäre massiv gestört weil jeder denken würde es hat einen Vorfall gegeben, der totgeschwiegen wird. Das Misstrauen untereinander würde wachsen.
Vielleicht habe ich mit meinen Männern nur Glücksgriffe getätigt, oder es ist eben wirklich nur verschwindend geringer Teil die über griffig werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les mal Deinen link genauer, es unterscheidet sich kaum von den Gesetzen bei uns,
Woher soll @interrobang das denn wissen wenn er unsere nicht kennt? _Und das sogar fragt? Komische Antwort.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:03
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Es kommt bei mir im Wesentlichen darauf an, für wie attraktiv ich die entsprechende Person halte.
Wenn es eine Person ist, dir mir nicht zusagt, fühle ich mich sehr schnell bedrängt.
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Ich weiß es zwar nicht. Aber ich glaube, dass es vielen anderen auch so sein wird.
Würde ich erstmal auch so sagen, doch...
Genau wg solcher vergleiche werden Frauen oft nicht ernst genommen und ihr Anliegen abgetan oder herabwertend belächelt.
Dann wenn es sich um eine attraktive Frau handelt die man sonst vorher durchaus für kokett hielt.
Ala "naja wie die sonst so drauf ist, dann soll sie sich halt nicht wundern"
:vv:


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:06
@Tussinelda
Mir gings generell im kameras. Und ich sagte eben ja das dafür das Einverständnis vonnöten ist also wűsste ich nicht was ich noch nachlesen sollte..


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist nun schon krank.
das ist also krank? Dann frage ich mich, warum Du fragst, was man präventiv machen könnte.

@interrobang
das war auf Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte bezogen, das ist bei uns genauso, somit wird es schwer bis unmöglich, eine vor Gericht standhaltende BV zu machen, die eine grundsätzliche Überwachung erlaubt, um sexuelle Belästigung zu verhindern


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jeder Mann der mal in einer Schicht des produzierenden Gewerbes mit ausschließlichen Frauenanteil war weiß das Frauen untereinander Sprüche ablassen die man als Mann niemals äußern würde ....
Nicht nur da. Ich kenne solche Sprüche aus diversen Jobs von frauen. Gastronomie is da sehr gut dabei, auch bei den paketzustellerinnen waren ein paar mundwerke dabei..

Sonst kenne ich genug frauen aus meinem pruvaten Umfeld welche nicht so spießig sind wie die damenwelt hier manchmal hingestellt wird, und durchaus nicht mot allem hier konform gehen würden.

Und wen ich zurück denke gabs sogar in der schulzeit mädels welche nicht gerade ne engelssprache hatten..


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nicht nur da
Es ist halt situationsbedingt und kommt auf die Akteure an. Das kann man eben nicht verallgemeinern. Jede Frau ist eben wie jeder Mann individuell, es gibt halt auch Menschen die taktil kommunizieren. Auch diese Berührung kann unter Umständen schon als sexuelle Belästigung ausgelegt werden.
Für die eine ist es das tätscheln am Po, wohl allgemein als sexuelle Belästigung erkannt, für manche aber schon die Berührung am Arm. Ich begrüße normalerweise mit Händeschütteln, das kann ja bei einer strengen Muslima auch schon Belästigung sein. In einer solchen Situation bin ich wirklich unsicher, grenze ich sie aus wenn ich ihr als einziges nicht die Hand gebe, oder belästige ich sie wenn ich sie ihr hinreiche....


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:41
@neugierchen
@interrobang
na dann gibt es da ja kein Problem, hoffen wir, es bleibt so.......dann muss man aber auch nicht nach Präventivmaßnahmen fragen, um sie dann sofort als krank oder unnötig zu beurteilen.....


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann muss man aber auch nicht nach Präventivmaßnahmen fragen
Nein, natürlich total unnötig sich Gedanken zu machen wie man etwas verhindert. Wozu auch ...

Das es etwas mehr sein darf als das wirklich Allgemeingültige hatte ich vorausgesetzt. Jedem Menschen zu sagen, keine Frau belästigen ... sollte man schon als Kind gelernt haben.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 11:56
@neugierchen
ach so, Du fragst, bekommst eine Antwort, die ist dann aber scheisse, denn das alles setzt Du ja sowieso voraus und deshalb ist es "krank". Wie kommt es denn dann zu Belästigungen, wenn dass alles sowieso schon als Kind gelernt wurde, weshalb machst Du Dir dann überhaupt Gedanken? Um mich und das was ich schreibe prinzipiell zu diskreditieren?
ich habe Dir Maßnahmen aufgelistet, die so in anerkannten Seminaren vermittelt werden.....an Betriebsräte zum Beispiel.....aber ist ja alles krank


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie kommt es denn dann zu Belästigungen, wenn dass alles sowieso schon als Kind gelernt wurde, weshalb machst Du Dir dann überhaupt Gedanken?
Warum gibt es diese Diskussion? Meinst Du das es Kinder in normalen Haushalten, in der Schule und in der Ausbildung nicht gelernt haben?

Das bieten Gewerkschaften Betriebsräten an?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:thematisieren, klar machen, dass weder Belästigung, noch Mobbing geduldet werden, mit gutem Beispiel voran gehen, ganz klare Aussagen treffen was Mitarbeiterumgang/Firmenleitbild betrifft, Gesprächsbereitschaft signalisieren, Vertrauenspersonen für mögliche Betroffene, darauf achten, dass sexistische oder sonst welche Bemerkungen sofort angesprochen und untersagt werden, denn das ist der Nährboden. Das wäre ein Anfang.
Ich weiß jetzt echt nicht für welche Branche, ob da keine Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.

Thats Life.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:03
@neugierchen
das sind Präventionsmaßnahmen, in solchen Seminaren geht es um sehr viel mehr als nur das.....man kann aber natürlich auch einfach überall Kameras aufhängen......und hoffen, nicht verklagt zu werden


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hoffen, nicht verklagt zu werden
Oder ganz einfach die Mitarbeiter bitten ihr Einverständnis zu dieser Maßnahme schriftlich zu erklären. Besser mit offenen Karten spielen. Lügen und Verstecken sind nicht die feine Art des Miteinander.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:10
Zitat von SimpleSimonSimpleSimon schrieb:Es kommt bei mir im Wesentlichen darauf an, für wie attraktiv ich die entsprechende Person halte.
Wenn es eine Person ist, dir mir nicht zusagt, fühle ich mich sehr schnell bedrängt.
Ja, darum geht es doch: das Wollen oder nicht Wollen.
Wenn man es will, will man es und man wird auch nicht bedrängt.
Aber will man es nicht, ist es Bedrängung.
Aber es kommt nicht nur auf den Menschen an, sondern auch auf den Zeitpunkt.

@schtabea
Jeder kann sich doch für die Dinge einsetzen, für die er will. Also kann man als normaler Mensch auch in seinem eigenen Raum bleiben.
Vielmehr unterstellst du der FF nur irgendwas, um so Kraft aus ihren Worten zu nehmen.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 12:12
@neugierchen
ja mach doch, erkläre ihnen dann auch, warum es nötig ist, denn schliesslich wird so etwas ja schon Kindern beigebracht......eigentlich. und noch viel komischer, dass dann die "Argumente" von Dir, gegen dass, was ich nannte, plötzlich alle wegfallen würden.....double standard
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist nun schon krank. Ich muss Ihnen doch auch nicht erzählen wie man läuft. Meine Mitarbeiter würden es wohl auch eher als Beleidigung und Missachtung ihrer Person sehen wenn ich so ein Thema als Tagesordnungspunkt bei einer Betriebsversammlung aufrufen würde.
Der Betriebsfrieden wäre massiv gestört weil jeder denken würde es hat einen Vorfall gegeben, der totgeschwiegen wird. Das Misstrauen untereinander würde wachsen.



Anzeige

1x zitiertmelden