Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 17:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann gehören diejenigen die diese Grenze überschreiten gesellschaftlich geächtet.
na das ist ja mal was...gleich geächtet werden, es reicht also nicht, wenn man verurteilt wird und diese Strafe ableistet?

Außerdem sollte hier mal getrennt werden, zwischen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und sexueller Belästigung NICHT am Arbeitsplatz. Ansonsten erklärt es dies ganz gut
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/sexuelle-belaestigung-so-sieht-die-rechtslage-aus-a-1173835.html
Nach der Reform des Sexualstrafrechts
Sexuelle Belästigung - die Rechtslage
Der Tatbestand "Sexuelle Belästigung" steht seit knapp einem Jahr im Strafgesetzbuch - es ist ein Paragraf gegen Grapscher. Doch wie sieht es mit verbaler Belästigung aus? Der Überblick.
verbale sexuelle Belästigungen und ähnliches fallen weiterhin unter (sexuelle) Beleidigung

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 17:46
Na da bin ich ausnahmsweise mal mit dir einer Meinung. Es muss generell bei diesem Thema viel mehr differenziert werden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

17.01.2018 um 19:57
Zitat von VarietasVarietas schrieb:Ja, du hast recht. Wenn Typen, die 20 Jahre älter sind als du und dich angucken, wie so ein blutrünstiges Tier, dich die ganze Zeit anglotzen und dann auch auf sehr aggressive Art und Weise baggern, dann sollte man denen das schon durchgehen lassen. Die zeigen ja nur, was denen gefällt. Absolut.

Übrigens war das Sarkasmus. :'D

Das war eine der unangenehmsten Situationen in meinem Leben und ganz eindeutig nicht so unschuldig, wie du das hier herunterspielst.

Aber wenn ich schon bei anderen lese, dass die davon ausgehen, dass ich mich absichtlich total prüde anziehe und deswegen selbst schuld bin, merke ich schon, dass man hier nicht so vernünftig diskutieren kann. Alles klar. :D
Das war nur ein Denkanstoß an dich und vl. an die eine oder andere, dass man aufpassen muss, dass man nicht Männer (Menschen) aufgrund Äußerlichkeiten diskriminiert.

Bei Blickkontakten, die kann man auch interpretieren wie man will, ist es eben so, dass es nicht sein kann, dass der tolle Bachelor angezwinkert wird und der Mann der einem weniger gefällt, warum auch immer, hat einen sexuell belästigt.

Das eine gefällt mehr als das andere, das ist völlig klar. Aber wenn das hier dann über sexuelle Belästigung ect entscheidet, ob einem der Mann gefällt, dann kann ich das nicht ernst nehmen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 08:30
Was interessantes von #metoo was hier ja auch irgendwie thema ist.

Es gibt mehrere Vorwürfe gegen michael douglas. Genauer gesagt 4 verschiedene.

Was ich daran besonders faszinierend finde ist der Vorwurf das er beim Telefonieren vulgäre worte gewählt hat während die anklägerin im selben raum war... Da sieht man schon wo manche über das ziel hinausschiessen.

Den heftigsten Vorwurf streitet douglas vehement ab. Er ist btw scheinbar jemand der #metoo von anfang an unterstützt hat.

Tja..
https://www.welt.de/vermischtes/article172562901/Zeta-Jones-reagiert-auf-Vorwuerfe-gegen-Ehemann-Douglas.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 09:22
@interrobang
es sind die USA....das darf man nicht vergessen.....ich finde die Argumentation von Douglas etwas daneben....er hätte das auch anders formulieren können, wenn er doch solch ein Unterstützer der Kampagne ist.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 09:30
@interrobang

Das ist so eine schwierige Sache... wem soll man glauben? Michael Douglas oder der Anklägerin?

Was für Michael Douglas spricht, ist, so meine ich, tatsächlich, dass er in all den Jahren, in der aktiv Schauspieler und Produzent war und ist, nie mit solchen Vorwürfen konfrontiert worden ist. Das zählt auf seine Seite. Allerdings... kann ich mir ihn auch gut in seinen "wilden Jahren" vorstellen... und als sehr gut bezahlter und angesehender Top-Schauspieler hast du Macht und Einfluss, den man gut ausnutzen kann gegenüber dem angestellen Personal, insbesondere Praktikanten haben da ganz sicher nicht viel zu sagen... und Frauen sind eben gerne mal das Ziel solcher Machtattacken.

Dennoch... sie muss die Anschuldigung beweisen, finde ich... das er vor ihren Augen masturbiert haben soll... das kann sie wohl nach so langer Zeit nicht beweisen, muss sie aber, finde ich... und das sie jetzt ein Buch schreiben will und dazu ein Kapitel über Michael Douglas... hm... da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass sie dieses Kapitel ein wenig "aufpeppen" möchte... und es ist ja schon super Werbung im Vorfeld... jetzt ist sie in aller Munde.

Wem soll man glauben, ist hier immer die entscheidene Frage... ich finde, das kann man nicht beantworten, aber letztendlich muss sie ihre Anschuldigung beweisen... das einfach so zu behaupten, finde ich sehr schwierig.

Es wäre auf jeden Fall eine sex. Belästigung gewesen, sollte es sich so zugetragen haben, wie sie behauptet.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 10:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ich daran besonders faszinierend finde ist der Vorwurf das er beim Telefonieren vulgäre worte gewählt hat während die anklägerin im selben raum war... Da sieht man schon wo manche über das ziel hinausschiessen.
ja...das ist das Ergebnis von der ganzen Debatte. Da wurde auf jeden Fall übers Ziel hinaus geschossen, getreu dem Motto "geht ja gaaar nicht, das Schwein!...iiihhh ich fühle mich belästigt".

Da fragt man sich doch was im Kopf dieser Frau so vor sich geht....aber egal.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Den heftigsten Vorwurf streitet douglas vehement ab. Er ist btw scheinbar jemand der #metoo von anfang an unterstützt hat.
hmm das erscheint mir als besonders brisant. Offenbar grade WEIL er es als Mann unterstützt hatte wurde hier extra was ausgegraben getreu dem Motto "und du bist genauso einer"...

einfach nur unterste Schublade :palm:


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 10:39
@Tussinelda
Was genau findest du daneben und was hätte er wie formulieren sollen?
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm das erscheint mir als besonders brisant. Offenbar grade WEIL er es als Mann unterstützt hatte wurde hier extra was ausgegraben getreu dem Motto "und du bist genauso einer"...
Die frage is ja ob was ausgegraben wurde oder etwas erfunden wurde damit sich ein buch besser verkauft...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 11:02
Da kommen wir langsam zu den Auswüchsen von #metoo, die ihre Ursache darin finden, dass irgendwie davon ausgegangen wird, dass man jeder Frau jede Anschuldigung glauben muss, weil sie ja nur ein Opfer sein kann.

Da gibt es eine Frau, die der Öffentlichkeit bisher verborgen geblieben war und die nun ein Buch schreiben möchte, dessen zentraler öffentlichkeitswirksamer Aufhänger sein soll, dass sich Herr Douglas vor vielen Jahren in ihrem Beisein am Gemächt rumgespielt haben soll. Ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen der Wunschauflage dieses Buches und der plötzlich einsetzenden Erinnerung an dieses Geschehen, kann man vermuten. Aussprechen darf man es kaum...

Was wird denn nun in einer Zeit, in der man das Thema Beweisaufnahme und Urteilsfindung für verzichtbar erklärt, wenn man das Leben von Männern, die auf Zuruf zum Täter werden, auslöscht, als nächstes kommen?

Naheliegend wäre doch, dass aus dem Bereich organisierte Kriminalität nun Schreiben oder Anrufe bei jedem Promi eingehen, besonders bei denen, die niemand belastet hat, man würde ihm etwas andichten, wenn er nicht zur Zahlung eines Betrages X bereit wäre.

Da die gesellschaftliche Hysterie ja keine Gerichte mehr benötigt, in denen Anschuldigungen bewiesen werden müssen, stehen da Tür und Tor offen.

Schöne neue Welt. Unsere Feinde sind wir selbst.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 12:40
Sexuelle Belästigung fängt für mich da an wo ich wirklich angegrapscht werde oder sonst wie in körperliche Bedrängnis komme. Blöde sexistische Sprüche oder Anmache sollte Frau einfach entsprechend Verbal quittieren. Arbeite in der Industrie und da kommen schon mal öfter dämliche Bemerkungen unter der Gürtellinie. Die meisten Typen werden ganz schnell ruhig wenn sie die passenden bloßstellenden Antworten bekommen. Wer sich natürlich selbst in der Opferrolle wohler fühlt als in der des Überlegenden hat den Vorteil das ihm das Mitleid der Anderen sicher ist. Und eine Gruppe Opfer die gemeinsam dann anklagt wird natürlich von den "Beschützern" gern gehört die sich dann mit entsprechenden Debatten hervorheben können. Gefundenes Fressen dann auch für Leute die nur so an die öffentliche Anerkennung kommen.
Masturbiert er ungefragt mit ihr in einem Raum gibt es mehrere Möglichkeiten, Handtuch holen und mit den Worten " Na hält der Handtuchständer auch" drüber werfen oder halt wahlweise auch Eiswürfel. Raum einfach verlassen, Handy zücken und filmen usw. Mangelnde Fantasie? Oder alles kleine unschuldige Schulmädchen?
Finde die ganze metoo Debatte ziemlich aufgebauscht, vor allem hinter dem Hintergrund das es eine menge Kinder gibt die unbemerkt von Nachbarn und Verwandten von den eigenen Eltern missbraucht werden. Sorry als Erwachsener sollte man fest genug im Leben stehen das man das meiste was bei dieser Debatte als "no go" aufgezeigt wird einfach selbst stehen können sollte. Nein ich meine damit nicht wirkliches grapschen oder in die Ecke drängen. DAS gehört verfolgt und bestraft.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 13:14
Metoo und BalanceTonPorc wenden sich direkt gegen den Rechtsstaat. Das Prinzip eines jeden Rechtsstaates lautet : Anzeige, Anklage, Gerichtsprozess, Urteil. Und bis zum rechtskräftigen Urteil gilt für jeden Mann und jede Frau die Unschuldsvermutung.

Wenn Feministinnen den Rechtsstaat missachten, wird die Gegenseite genau dasselbe tun und sie tut es längst : Name, Adresse, Kontaktdaten und Bilder von vermeintlichen Falschbeschuldigerinnen werden im Internet veröffentlicht. Im Kachelmann Prozess war das zum Beispiel der Fall.

Ich verurteile das auf BEIDEN Seiten aufs schärfste und bin dafür, daß unser Rechtsstaat streng dagegen vorgeht.

Und ich frage in die Runde : Wollt Ihr wirklich so einen Umgang miteinander ? Wollt Ihr wirklich, dass Männer und Frauen sich gegenseitig öffentlich denunzieren und massiven Schaden zufügen, ohne das ein Rechtsstaat diese Vorwürfe auf ihren Wahrheitsgehalt prüft ???


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 13:17
Was ich wirklich dramatisch finde, dass sich nun eben gerade jeder Michael Douglas in so einer Situation vorstellt. Ob das überhaupt jemals stattgefunden hat, ist doch mehr als fraglich. Aber das Bild wird so schnell nicht aus den Köpfen verschwinden. Er kann ja auch nicht das Gegenteil beweisen. Niemand kann beweisen, dass er vor jemand anderem NICHT onaniert hat.

Wenn ein Vorwurf in den Raum gestellt wird, bleibt er da.

Da wird auch für viele Unschuldige sehr sehr viel kaputt gehen, nicht nur Karrieren, sondern auch private Beziehungen.

Da kann man nur froh sein, nicht prominent zu sein.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 15:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da kann man nur froh sein, nicht prominent zu sein
Ich kann mir allerdings vorstellen das dies auch in nicht so prominenten Kreisen durchaus "üblich" sein kann sich so einen Vorteil zu verschaffen. Nur bekommt die Öffentlichkeit davon nichts mit. Das wird von Ohr zu Ohr übertragen und oft bekommt selbst der Angeschuldigte nur mit das sch immer mehr Personen von ihm abwenden. Direkt fragen, hast Du wirklich vor xyz onaniert werden wenn nämlich nur gute Freunde. Alle anderen meiden nur den Umgang.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 17:03
@neugierchen

Es gibt schon einen Unterschied. Tatsächlich gibt es in meinem Umfeld einen Fall, in dem eine Frau einen Mann beschuldigt. Ich kenne beide sehr gut und kann mir deshalb ein eigenes Urteil bilden. Ich halte den Mann für unschuldig, für mich bleibt nichts von diesem Vorwurf an dem Mann hängen.

Bei einem prominenten Fall ist das anders : ich kenne weder Michael Douglas noch die Frau persönlich, beide Versionen sind denkbar, es bleibt also etwas hängen von dem Vorwurf.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 17:23
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Metoo und BalanceTonPorc wenden sich direkt gegen den Rechtsstaat. Das Prinzip eines jeden Rechtsstaates lautet : Anzeige, Anklage, Gerichtsprozess, Urteil. Und bis zum rechtskräftigen Urteil gilt für jeden Mann und jede Frau die Unschuldsvermutung.

Wenn Feministinnen den Rechtsstaat missachten, wird die Gegenseite genau dasselbe tun und sie tut es längst : Name, Adresse, Kontaktdaten und Bilder von vermeintlichen Falschbeschuldigerinnen werden im Internet veröffentlicht. Im Kachelmann Prozess war das zum Beispiel der Fall.

Ich verurteile das auf BEIDEN Seiten aufs schärfste und bin dafür, daß unser Rechtsstaat streng dagegen vorgeht.

Und ich frage in die Runde : Wollt Ihr wirklich so einen Umgang miteinander ? Wollt Ihr wirklich, dass Männer und Frauen sich gegenseitig öffentlich denunzieren und massiven Schaden zufügen, ohne das ein Rechtsstaat diese Vorwürfe auf ihren Wahrheitsgehalt prüft ???
@Tussinelda
@FF
@AliceT
@alle Unterstützer von metoo und Balance TonPorc

Diese Frage richtet sich gezielt an Euch : Könnt Ihr Rechtsstaat und Unschuldsvermutung mit metoo und BalanceTonPorc in Einklang bringen ? Wie ???


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 17:25
@neugierchen
@schtabea

Das ist das Problem. Wir alle kennen Michael Douglas als Schauspieler - aber so gut wie keiner kennt ihn von uns als Mensch.

Daher sind Promis für solche Beschuldigungen noch anfälliger. Und das öffnet Kriminellen, Selbstdarstellerinnen und Borderline-Ausagiererinnen eben weit die Tore.

Wenn mich jemand aus böser Absicht oder einer Persönlichkeitsdeformität heraus beschuldigen würde, wäre der Anreiz noch relativ gering: keine Presse, keine Buchankündigung, kein Interview. Da sieht es für Prominente anders aus.

Daher versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten keine Anschuldigung zu glauben, die nicht wenigstens plausibel gemacht werden kann. Ich denke, dass ist eine wichtige Lehre aus #metoo, nämlich das Rechtsstaatlichkeit bei der Beurteilung von Taten wirklich wichtig ist, alles andere ist Hexenjagd.

Leider werden auch Nichtprominente mit Totschlagargumenten versucht zu diskreditieren, bei Sorgerechtsstreitigkeiten ist das leider oft eher die Regel als die Ausnahme. Leider werden Falschbeschuldigungen nicht konsequent genug verfolgt, was wiederum auch daran liegt, dass man das Gegenteil eben auch nicht zweifelsfrei belegen kann.

Wie soll irgendjemand beweisen, vor vielen Jahren nicht onaniert zu haben? Na gut, er hat keine Haare auf den Handflächen.

Wikipedia: Justizirrtum um Horst Arnold#Horst Arnold

Mit dem Mann habe ich jedenfalls mehr Mitgefühl, als mit einer Person, vor deren Augen jemand vor vielen vielen Jahren onaniert haben soll, was dieser Person im Rahmen einer Buchankündigung zufällig einfällt.

Genau das passiert, wenn man jede Anschuldigung glaubt. Und den Personen, die das Leben anderer zerstören, geschieht nichts. So zum Thema Rechtsstaat Deutschland.

Eine Belästigung oder Vergewaltigung gehört in jedem Fall zunächst ordnungsgemäß aufgeklärt und jeder solche Fall gehört hart bestraft: wenn er bewiesen ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 17:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich finde die Argumentation von Douglas etwas daneben....er hätte das auch anders formulieren können, wenn er doch solch ein Unterstützer der Kampagne ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was genau findest du daneben und was hätte er wie formulieren sollen?
Das würde mich auch interessieren.

Wenn er Recht hat, dann hat er noch harmlos argumentiert. Und dass Menschen mit Geschichten Geld verdienen wollen ist ja nicht neu.

Vulgäre Worte? Na Bravo, dann brauchen wir aber für mich auch gleich eine meetoo Gruppe. Ich bin mir sicher, wenn noch paar so Frauen um die Ecke kommen, dann hat Douglas recht.
Dann wird sich der Wind in der Debatte sehr schnell drehen, ich spür es teilweise jetzt schon.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 19:52
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Und ich frage in die Runde : Wollt Ihr wirklich so einen Umgang miteinander ? Wollt Ihr wirklich, dass Männer und Frauen sich gegenseitig öffentlich denunzieren und massiven Schaden zufügen, ohne das ein Rechtsstaat diese Vorwürfe auf ihren Wahrheitsgehalt prüft ???
bisher ist mir in hollywood noch kein fall bekannt, wo ein männlicher prominenter öffentlich eine frau beschuldigt hat, ihn sexuell belästigt zu haben? darauf warte ich, aber bisher noch nicht passiert.
kavalier genießt und schweigt oder wie..?
so langsam wird das lächerlich. da kann ja jeder jeden beschuldigen und wenns 30 jahre her sind, das nennt man erstmal rufmord, bis das gegenteil vom gericht bewiesen wird. dafür den ganzen justizapperat in bewegung setzen? klar, die haben ja nichts zu tun.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 20:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da kommen wir langsam zu den Auswüchsen von #metoo, die ihre Ursache darin finden, dass irgendwie davon ausgegangen wird, dass man jeder Frau jede Anschuldigung glauben muss, weil sie ja nur ein Opfer sein kann.
Wer zwingt einen eigentlich, unkritisch alles zu glauben?
Angefangen hatte die Kampagne mit jemandem, der schon mehrmals Geldsummen zahlte, gegen den es mehrfache Anschuldigungen und auch Anzeigen gab und der schon länger in der Hinsicht einen üblen Ruf hatte. Es sollten sich Frauen melden, die das gleiche erlebt hatten, damit man nicht mehr das Gefühl hat, damit alleine zu sein.
Meines Erachtens ging es nicht darum, ansonsten unbescholtene Menschen wegen nicht nachweisbarer und strafrechtlich längst verjährter Einzeltaten zu denunzieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da gibt es eine Frau, die der Öffentlichkeit bisher verborgen geblieben war und die nun ein Buch schreiben möchte, dessen zentraler öffentlichkeitswirksamer Aufhänger sein soll, dass sich Herr Douglas vor vielen Jahren in ihrem Beisein am Gemächt rumgespielt haben soll.
Zitat von moricmoric schrieb:das sie jetzt ein Buch schreiben will und dazu ein Kapitel über Michael Douglas.
Es ist nicht bekannt, ob sie ein Buch schreiben möchte, das ist nur Douglas´ Annahme:
Douglas vermutet, dass das vermeintliche Opfer insgeheim an einen lukrativen Buchvertrag kommen will.

(Aus dem Artikel. Es lohnt sich, eine Quelle auch zu lesen und nicht irgendwelche Annahmen per Stille Post hier zu Tatsachen zu erklären.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Bei einem prominenten Fall ist das anders : ich kenne weder Michael Douglas noch die Frau persönlich, beide Versionen sind denkbar, es bleibt also etwas hängen von dem Vorwurf.
Für mich würde das erst relevant, wenn noch mehr und aktuellere Fälle zur Sprache kämen. Ansonsten gilt für Douglas wie für jeden anderen die Unschuldsvermutung.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Diese Frage richtet sich gezielt an Euch : Könnt Ihr Rechtsstaat und Unschuldsvermutung mit metoo und BalanceTonPorc in Einklang bringen ? Wie ???
Indem man die Kampagnen nicht nutzt, um 30 Jahre alte, unbeweisbare Einzeltaten anzuprangern.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

18.01.2018 um 21:44
@FF

Genau da liegt der Hase im Argen. Wenn also weitere Vorwürfe kommen, wird es automatisch glaubhaft?

Es muss sich also nur eine Person an eine erste hängen und eine ähnliche Geschichte erzählen und schon kann man jede Rechtsstaatlichkeit vergessen und den Bescholtenen ächten?

Schöne neue Welt.

Worum es den Initiatoren ging, spielt für den Fortgang eigentlich keine Rolle. Entscheidend für diejenigen, die nun wahllos angeprangert werden, wird die Ertsintention kaum eine Rolle spielen und auch erst mal kein Trost sein.


Anzeige

1x zitiertmelden