Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 10:50
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Dass es immer noch Leute gibt, die glauben, dass man sich WEHREN MUSS um den Tatbestand der Vergewaltigung zu erfüllen - NEIN, muss man nicht! Es gibt genügend Opfer, die wie starr vor Angst sind, die sich wie gelähmt fühlen etc. Nur weil sich jemand nicht vehement dagegen wehrt, wie es in den tollen Thrillern im TV immer der Fall ist, heißt es nicht, dass die Person EINVERSTÄNDNIS zeigt.
Das ist mir durchaus bewusst. Bitte den Kontext beachten, auf den ich mich bezog.

Er hat geschrieben, er ist aufgewacht und hat sich sexuell belästigt gefühlt, aber dann trotzdem mitgemacht anstatt sich dem zu entziehen. Da stellt sich mir die Frage, warum er sich, als Mann doch wohl körperlich überlegen, nicht der Frau entzogen hat.
Würde ich mich sexuell belästigt fühlen, würde ich mich, soweit es mir möglich ist, der Person entziehen.

Wenn man sich sexuell belästigt fühlt, macht man dann auch nicht einfach mit, wenn man körperlich nicht dazu gezwungen wird, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 10:55
Zitat von gardnergardner schrieb:Wenn man sich sexuell belästigt fühlt, macht man dann auch nicht einfach mit, wenn man körperlich nicht dazu gezwungen wird, oder?
Ganz ehrlich? Ich kann ihn irgendwo ein Stück weit verstehen! Es gibt manchmal Situationen, in denen man sich tatsächlich irgendwie schäbig und irgendwo in gewisser Form "vergewaltigt" fühlt. Nur weil man sich nicht wehrt, heißt es nicht, dass man die Situation genießt. Manchmal ist man starr und wie gelähmt. Ich möchte da auch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe auch Erfahrungen gemacht, in denen ich hinterher dachte: "Ok, eigentlich wolltest Du das gar nicht, warum hast Du nicht gesagt, dass Du das nicht willst und warum in Gottes Namen hast Du nicht gesagt, dass Dir das nicht gefällt?"

Muss man erst lernen mit umzugehen, kann man aber nicht unter "Belästigung" stellen, da geb ich dir recht! Ich verstehe aber, wie er sich fühlt. Ist halt manchmal alles nicht so gut erklärbar :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 10:56
@gardner
So wie er es beschrieben hat, stand er a) unter Alkoholeinfluss und b) war er noch recht jung. Ich kann mir vorstellen, dass man sich in so einer Situation eventuell ueberrumpeln laesst, auch wenn man sich bei der Sache nicht wohlfuehlt!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 10:57
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass man sich in so einer Situation eventuell ueberrumpeln laesst, auch wenn man sich bei der Sache nicht wohlfuehlt!
Exakt....


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 13:22
Also, auch Männer können in eine Art Schockstarre fallen und für Außenstehende ganz paradox handeln, ohne dass sie sich dessen wirklich bewusst sind. In solchen Situationen kann da oben eben etwas aussetzen, man wehrt sich körperlich nicht dagegen - was die Situation aber nicht weniger schlimm fürs Opfer macht - und dabei ist das Geschlecht absolut null von Belang.

Zudem werden Männer nicht selten in Beziehungen Opfer sexueller Gewalt, die auf einer emotionalen Ebene stattfindet. Sie werden dabei vielleicht nicht verprügelt, aber dennoch genötigt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 13:42
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Zudem werden Männer nicht selten in Beziehungen Opfer sexueller Gewalt, die auf einer emotionalen Ebene stattfindet. Sie werden dabei vielleicht nicht verprügelt, aber dennoch genötigt.
Exakt! Ich finde dieses Denken, dass der Mann das stärkere Geschlecht ist und sich wehren muss, einfach nur beschissen. :(


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 13:52
Zitat von gardnergardner schrieb:Wenn man sich sexuell belästigt fühlt, macht man dann auch nicht einfach mit, wenn man körperlich nicht dazu gezwungen wird, oder?
Also du musst ja nicht mitmachen um Belästigt zu werden. Dazu reicht es eigentlich schon, wenn eine Frau dir in den Schritt fasst.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 13:59
@Chefheizer
Wie war es denn in deinem Fall?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 14:25
@Black_Canary
Ich auch. Gewalt hat viele Gesichter und dazu bedarf es nicht gleich Körpereinsatz.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

14.02.2018 um 14:26
@Intemporal
Richtig! :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:05
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Exakt! Ich finde dieses Denken, dass der Mann das stärkere Geschlecht ist und sich wehren muss, einfach nur beschissen. :(
Vor allem wenn man dazu noch bedenkt, das in dem Moment in dem kein richtiger Anlass dazu besteht auch die Anwendung von Gewalt strafbar sein kann. Da muss man sich schon verdammt sicher sein.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:06
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Vor allem wenn man dazu noch bedenkt, das in dem Moment in dem kein richtiger Anlass dazu besteht auch die Anwendung von Gewalt strafbar sein kann. Da muss man sich schon verdammt sicher sein.
Naja, wenn Dich jemand wirklich belästigt und Du das nicht willst, dann denke ich, denkt man automatish weniger an die Konsequenzen, aber du hast schon recht, manchmal kann einem sowas auch zum Verhängnis werden.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:13
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Vor allem wenn man dazu noch bedenkt, das in dem Moment in dem kein richtiger Anlass dazu besteht auch die Anwendung von Gewalt strafbar sein kann.
Naja, Hand wegschlagen oder von sich wegschubsen wird sicherlich nicht strafbar sein.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, Hand wegschlagen oder von sich wegschubsen wird sicherlich nicht strafbar sein.
Das wäre auch zuviel des guten.
Aber unter „wehren“ habe ich mir jetzt schon mehr vorgestellt, jedenfalls im Rahmen dieses Themas.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:18
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Naja, wenn Dich jemand wirklich belästigt und Du das nicht willst, dann denke ich, denkt man automatish weniger an die Konsequenzen, aber du hast schon recht, manchmal kann einem sowas auch zum Verhängnis werden.
Ja, und ich denke einfach mal das diese Art von Gewalt meistens nicht von Frauen ausgeht. Es gibt sicherlich Ausnahmen, doch im alltäglichen Durchschnitt wird es wohl nicht so sein.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:23
Also... als Mann kann man schon auch angegrabbelt werden... mir ist das an Silvester passiert, von einer Dame, die ich schon sehr lange kenne und die ihre Finger irgendwie nie bei sich behalten kann. Es war ne etwas größere private Silvesterparty, bei der die Feiernden selber einen Raum angemietet hatten.

Sie hatte dann, zu fortgeschrittener Stunde, schon einen im Tee (aber nur angeheitert) und setzte sich dann neben mich auf eine Sitzbank an der Wand, seitlich hinter dem DJ... ihr Mann war gerade nicht zu sehen.

Jedenfalls fing sie direkt wieder an, zu grabschen, hier mal berühren, hier mal antatschen, ein Kuss auf die Wange links und rechts, Komplimente über Komplimente, wie toll sie mich findet blabla, und mal eine Hand auf den Oberschenkel legen... solche Sachen...

Es war eben dann doch nicht genug, um sie wegzustoßen, aber es war schon viel (jedenfalls für meine Begriffe) und irgendwie nutzt sie dann eben aus, dass wir uns schon seit knapp einem Jahrzehnt jetzt kennen... und da will man jemanden nicht einfach so wegstoßen und die Meinung geigen... irgendwie so...

Ich habe sie dann aber gefragt, was ihr Mann (den ich natürlich ebenso lange kenne) denn davon halte, wenn sie so heftig rumfliret? Und sie antwortete, er mache ihm nichts aus und er wisse auch, dass sie es brauche. (Also die Anerkennung?).

Eine sex. Belästigung ist das natürlich noch nicht, aber eine Belästigung mit Grabbelei ist es schon, finde ich.

Als ich mich immer mehr abweisend verhalten habe, ist sie dann auch wieder gegangen...


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:26
Zitat von moricmoric schrieb:Als ich mich immer mehr abweisend verhalten habe, ist sie dann auch wieder gegangen...
Ich glaube, man muss solchen Leuten KLAR ihre Grenzen aufweisen!

Also, wenn irgend ne dahergelaufene ... ihre Finger an meinen Mann legen würde.. tja dann hätte sie keine mehr ;) Ich hasse solche Weiber, die entweder selbst vergeben sind und rumflirten ODER die sich an vergebene Männer ran machen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:32
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe sie dann aber gefragt, was ihr Mann (den ich natürlich ebenso lange kenne) denn davon halte, wenn sie so heftig rumfliret? Und sie antwortete, er mache ihm nichts aus und er wisse auch, dass sie es brauche. (Also die Anerkennung?).
Der Klassiker :)
Ich mag diese Art Situation insbesondere deshalb nicht, weil sie ihren Mann mit reinzieht.
Im Prinzip ist es für Dich eine Art doppelte Belästigung wenn du ihn auch schon lange kennst: einmal die direkte und zum anderen die psychische.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:32
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Also, wenn irgend ne dahergelaufene ... ihre Finger an meinen Mann legen würde.. tja dann hätte sie keine mehr ;) Ich hasse solche Weiber, die entweder selbst vergeben sind und rumflirten ODER die sich an vergebene Männer ran machen.
Ich kanns auch nicht ausstehen... meine Freundin tanzte vor mir auf der Tanzfläche, hat das nicht mitbekommen, aber ich habe mit ihr darüber nachher gesprochen...

Es ist halt nicht so einfach, wenn du jemand schon so lange kennst, sie ist eine Freundin eines meiner besten Freunde... und ihn gräbt sie auch immer so an... irgendwie ist die auf alles scharf, was ihr gefällt... mein sehr guter Freund sagt zwar, sie würde nie ihren Mann betrügen, aber ich weiß nicht... das muss ja dann doch nicht sein, die Leute immer zu betatschen, oder?

Ich denke, ich versuche einfach, wenn ich sie mal sehe, mich nicht in die Nähe zu setzen und so... den Abstand von vornherein suchen...

Als wir mal in einer Pizzaria in einer größeren Runde zusammen saßen, ging das Grabbeln auch wieder los... sie saß neben mir und legte eine Hand auf den Oberschenkel und ließ diese dann dort liegen... ihr Mann saß ihr Gegenüber, tat so, als lese er in der Menu-Karte, aber ich habe genau gesehen, dass er ab und an zu ihr aufschaute und das mit einem nicht gerade wohlwollenden Blick... von wegen nicht eifersüchtig und er wisse das, das sie das brauche... ich glaube, der ist ganz schön sauer, wenn sie wieder so anfängt zu flirten wie bekloppt.

Ich bin dann (in der Pizzaria) aufgestanden und zur Toilette gegangen, damit die Hand da verschwindet... dann war die Situation auch überwunden und sie machte es nicht mehr.

Wir sehen uns dann auch nicht so oft (eher selten), dass ich da mehr einschreiten möchte... mal sehen, wie es zukünftig ist.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.02.2018 um 11:38
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich mag diese Art Situation insbesondere deshalb nicht, weil sie ihren Mann mit reinzieht.
Im Prinzip ist es für Dich eine Art doppelte Belästigung wenn du ihn auch schon lange kennst: einmal die direkte und zum anderen die psychische.
Sie zieht ihn vor allem rein und ich habe nicht die geringste Ahnung, ob das stimmt, was sie da erzählt... ich glaube nämlich absolut nicht, dass er da schön eingewilligt hat, dass sie es "brauche" und deshalb "darf"... kann ich mir einfach nicht vorstellen. Jedenfalls spricht sein schiefgelegter Mund und das angespannte Gesicht Bände, wenn er sie wieder "dabei" beobachtet.

Aber ist einfach so "drauf"... eine totale Flirtmaus, die eben auch sehr körperlich dabei wird.


Anzeige

1x zitiertmelden