Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gasthörer an der Uni?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UNI, Anmelden, Gasthörer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 10:27
@alfarabi
Nein bin ich nicht, aber ich seh ja die Gasthörer und ich finde es ist eine Gute Idee

Anzeige
7x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 11:00
@mamin
Zitat von maminmamin schrieb:Nein bin ich nicht, aber ich seh ja die Gasthörer und ich finde es ist eine Gute Idee
Arbeitest du an der Uni?


melden

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 12:35
Nein ich bin selbst Studentin.
An unserer Uni kann man sich ab dem 1.9-31.10 als Gasthörer einschreiben. Mann muss eine Gasthörergebühr bezahlen und bekommt dann einen Ausweis zugeschickt. Guck doch mal auf der Website einer Uni in deiner Nähe wie die das regeln.


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 13:37
@mamin

Das alter spielt dabei keine rolle oder? ich bin ende 20..ja ich weiß man muss eine gebühr bezahlen 25 euro höchstens 100 euro..aber ich werde das aufjedenfall machen


melden

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 17:55
Nein das Alter ist egal, ich glaube bei uns gibts ein Programm 50+, das wird extra gefördert, ansonsten kann das jeder machen. Bei uns sitzt eine, die ist geschätzte 80^^


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 19:24
@mamin

ja der nachteil ist halt das ich mein job aufgeben muss..beides gleihzeitig kann ich nicht


melden

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 20:14
@alfarabi

Find ich gut. Wenn man die Möglichkeit hat, sich entsprechend weiterzubilden, warum nicht?

Stören kann es nur, wenn die Gasthörer mit altklugen Fragen nerven.

Kommt immer wieder vor, dass man richtig merkt, dass Gasthörer oder Kontaktstudenten nur Fragen stellen, um dann mit ihrer Lebenserfahrung usw. anzugeben :D

Letztes Semester hatte ich da zwei Rentner im Kurs, die meinten, immer damit glänzen zu müssen, dass sie ja schon in Indien und Syrien und was weiss noch ich alles waren und so viel persönliche Erfahrungen zum Thema hätten :D


1x zitiertmelden

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 20:22
finde ich richtig gut ^^


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 22:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Find ich gut. Wenn man die Möglichkeit hat, sich entsprechend weiterzubilden, warum nicht?
Ja wann muss man sich da anmelden? und kann man von Gasthörer zum normalen Studenten werden;hat man diese möglichkeit?


melden

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 22:24
@alfarabi

Ich denke, man wartet einfach bis zur Anmeldephase, dann meldet man sich als Gasthörer an. Musst mal gucken, ob das bei der Uni in deiner Nähe auch online geht.

Ob man vom Gasthörer zum normalen Studi werden kann, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall muss man die entsprechenden Qualifikationen zu einem regulären Studium haben, ich denke, mit Hauptschulabschluss und ohne Meistertitel in einer Ausbildung kann man das nicht machen.

Es gibt doch eigentlich an jeder Universität eine Studienberatung und alle müssten mittlerweile Websites haben - check das doch einfach an der, die für dich am nächsten liegt.

Die Universitäten halten das alle etwas unterschiedlich mit Zulassungen usw.


melden

Gasthörer an der Uni?

07.06.2013 um 23:21
als ob es einer merkt wenn du dich ohne anmeldung einfach in seminare reinsetzt^^


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gasthörer an der Uni?

08.06.2013 um 00:18
@shionoro

ja aber wenn ich jeden tag da hingehe würden die doch irgendwann mal fragen wer ich bin usw


melden

Gasthörer an der Uni?

08.06.2013 um 00:24
Kommt drauf an in welche Vorlesung gehst.... ich sags mal so: Bei ca. ab 80 Leuten fällst du nicht mehr auf ;) Bloß nicht in Seminare gehen, da ist die Teilnahmezahl oft begrenzt und erfordert aktive Mitarbeit und Anwesenheitspflicht, falls man Punkte für den Bachelor sammelt. Da fällt man dann aufgrund der Anwesenheitsliste auf^^
Aber Seminare sind schon wichtig, wenn man wirklich was lernen will, daher würde ich nicht "schwarz" sitzen


1x zitiertmelden

Gasthörer an der Uni?

08.06.2013 um 00:37
Das nennt sich dann Gasthörerstudium.
Beispiel:
"Wer nicht als ordentliche/r Studierende/r immatrikuliert ist, kann sich als Gasthörer/in für die meisten regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen (Vorlesungen und Seminare) registrieren lassen. Es gibt weder Altersbeschränkungen noch ist für Gasthörende ein Zeugnis der Hochschulzulassung erforderlich."
Die Info (evtl. mit Anmeldformular) sollte auf der Uni Webseite zu finden sein.

"Gasthörende können Vorlesungen ohne Einschränkungen besuchen, Übungen und Seminare nur nach Absprache mit den jeweiligen Dozenten."

Ich denke wer sich nur über ein Forum informiert und nicht selber auf die Idee kommt, die Webseite der Universität aufzusuchen, kann kein ernsthaftes Interesse haben. ;)


4x zitiertmelden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gasthörer an der Uni?

08.06.2013 um 01:01
@WalkingDead
Zitat von WalkingDeadWalkingDead schrieb:Ich denke wer sich nur über ein Forum informiert und nicht selber auf die Idee kommt, die Webseite der Universität aufzusuchen, kann kein ernsthaftes Interesse haben.
Das habe ich schon gemacht..ich wollte nur wissen ob jemand von euh damit erfahrung geamcht habt und was ihr davon haltet..


melden
alfarabi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gasthörer an der Uni?

08.06.2013 um 01:02
@mamin
Zitat von maminmamin schrieb:Kommt drauf an in welche Vorlesung gehst.... ich sags mal so: Bei ca. ab 80 Leuten fällst du nicht mehr auf ;) Bloß nicht in Seminare gehen, da ist die Teilnahmezahl oft begrenzt und erfordert aktive Mitarbeit und Anwesenheitspflicht, falls man Punkte für den Bachelor sammelt. Da fällt man dann aufgrund der Anwesenheitsliste auf^^
Aber Seminare sind schon wichtig, wenn man wirklich was lernen will, daher würde ich nicht "schwarz" sitzen
Ich wollte mich für den Philosophie kurs anmelden,wird das oft besucht,also sind da meistens viele leute drin?


melden

Gasthörer an der Uni?

08.06.2013 um 09:50
Du ich hab keine Ahnung, ich weiß nicht in welche Uni du gehen willst und von Philo hab ich gar keine Ahnung ;) Geh doch einfach mal in die Uni und schau in eine Vorlesung rein


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Allein allein
Menschen, 13 Beiträge, am 13.05.2019 von Bettman
Brixton am 09.05.2019
13
am 13.05.2019 »
Menschen: Überbehütung, Einmischung und Klammern - Helikoptereltern
Menschen, 380 Beiträge, am 28.12.2017 von Albert3345
BackToLife am 14.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
380
am 28.12.2017 »
Menschen: Studieren beginnen - wie finanziell möglich? + Eure monatl. Fixkosten?
Menschen, 76 Beiträge, am 08.01.2013 von El-Presidente
jakob. am 04.01.2013, Seite: 1 2 3 4
76
am 08.01.2013 »
Menschen: Ist "Perlen vor die Säue werfen" in Ordnung?
Menschen, 32 Beiträge, am 12.08.2012 von mostellaria
mostellaria am 09.08.2012, Seite: 1 2
32
am 12.08.2012 »
Menschen: Erste Liebe
Menschen, 95 Beiträge, am 24.06.2012 von Crusi
Dr.Venkman am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 24.06.2012 »
von Crusi