Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 19:57
Ich habe selber am Montag(glaube war es) gesehen und fand die Aussagen unserer Mitbürger (gerade die etwas ältere Generation,) meinten ein Klaps hat noch niemanden geschadet. Ich weiß nicht ob es früher "normal" sein Kind zu schlagen, dafür bin ich in der falschen Zeit aufgewachsen. Ich bin gewaltfrei aufgewachsen, wobei ich hab un an die Ohren hab langegezogen bekommen, wenn ich unartig war.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 19:59
Kindererziehung: Kann schon ein kleiner Klaps ernste Folgen haben?
...
Des Weiteren kann schon der nicht selten verharmloste Klaps auf den Po ebenfalls Auswirkungen auf die Intelligenzentwicklung des Kindes haben, wie eine Studie an der Universität New Hampshire ergab. Die Ergebnisse einer vier Jahre lang durchgeführten Untersuchung zeigten, dass sich Kinder, die körperlicher Bestrafung ausgesetzt waren, geistig langsamer entwickelten und einen durchschnittlich niedrigeren IQ aufwiesen als Gleichaltrige, bei denen das nicht der Fall war.

Gerade weil die Bedeutung eines "kleinen Klapses" oftmals bagatellisiert wird, muss eine Erziehungsmaßnahme wie diese differenziert betrachtet werden: "Die Schädlichkeit eines Klapses variiert mit der Intensität, Häufigkeit sowie dem Kontext der jeweiligen Situation und wie diese vom 'Empfänger' bewertet werden. Ebenfalls entscheidend ist, wie die Beziehung zwischen 'Schlagendem und Geschlagenem' generell gestaltet ist", führt der Kinder- und Jugendtherapeut weiter aus.
...

Dass Kindern jedoch ganz klare Grenzen aufgezeigt werden müssen, steht außer Frage. Doch Bestrafung kann und soll definitiv ohne Schlagen auskommen. Damit sie wirksam ist, rät Wagner zu Geradlinigkeit: "Erziehung besteht zu einem gewissen Anteil aus dem Herstellen von Konsequenzen bei erwünschtem bzw. unerwünschtem Verhalten. Sowohl Lob als auch Tadel sollten möglichst unmittelbar auf das entsprechende Verhalten folgen, damit der Zusammenhang von Ursache und Wirkung für das Kind nachvollziehbar wird. Bei mehrmaliger Wiederholung 'lernt' das Kind dann unbewusst das erwünschte bzw. zu unterlassende Verhalten."
...
http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/eltern/kindererziehung-kann-schon-ein-kleiner-klaps-ernste-folgen-172704648.html


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:00
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Laut meiner Erfahrung sind das doch zwei unterschiedliche Dinge, oder nicht
sicherlich, mag sein..
aber ab wann tut es weh?
schmerzskala 0-10 ?

aber wann ist es "schlimm"?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:00
@Chrissi2012
Ich würde (wenn ich überhaupt Kinder haben wollen würde) auch auf Gewalt verzichten - steht außer Frage. Und das entgegen der Behauptung "man hat es ja nicht anders gelernt". Ich habe gelernt wie grausam Gewalt ist, ich bin zwar gerne und oft auf Konfrontation aus (ich streite mich gerne, manchmal brauch ich das :D), aber ich würde meine Kinder niemals körperlich züchtigen. Eben weil ich meinen Kindern niemals das antun wollen würde, was ich erlebt habe.
Von diesem Klaps (und ich gehe hier von dem sanften Denkzettel aus, der nicht mit Schmerzen, oder Demütigung verbunden ist) ...abgesehen. Natürlich nur dann, wenn es absolut und wirklich gerechtfertigt ist.
Aber wie schon gesagt: Ich möchte keine Kinder haben, von daher fällt das weg.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:04
@kiwikeks

Deshalb schrieb ich ja, dass es Einstellungssache ist ;)

Ich fand das hier immer ganz gut, weil es eigentlich alles sagt.

sind so kleine haende---zur GeburtOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:07
es ist doch schon wieder das gleiche leidige Thema. Man sagt von sich selber, ein Klaps (und den hat man eben nur als Klaps empfunden) hat nicht geschadet und alle bringen gleich die Beispiele mit der Prügelstrafe und dem Gürtel und der Faust ins Gesicht.
Das ist ein sensibles Thema und auch wenn ich sage, MIR hat es nicht geschadet, dann muss doch niemand gleich so tun, als wenn die, die den Klaps bekommen haben, gleich Borderline oder sonstwie krank im Kopf sind, durch die psychischen Schäden..

Ehrlich, in meinem Leben prägen mich andere Sachen stärker, als dieser Klaps in der Kindheit, den man nun mal bekommen hat- damals


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:07
@zett
sicherlich, mag sein..
aber ab wann tut es weh?
schmerzskala 0-10 ?

aber wann ist es "schlimm"?
Man sollte unterscheiden....

Klaps sagt das Wort schon aus..man holt nicht weiß Gott wie weit aus.

und dann um was es geht..

will ich mein Kind bestrafen.. ist es nicht von Nutzen. Und auch dämlich^^

Geht mein Kind aber zum 100 mal an die Steckdose und fummelt rum ( mit Sicherung wohlbemerkt ).. wende ich es an.
Da geht es nicht um Strafe. ( nachdem Erklärung nicht fruchtet, zudem das Denkvermögen manchmal auch nicht so weit reicht ) UND es einfach viel zu gefährlich werden kann.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:08
@zett
Zitat von zettzett schrieb:aber ab wann tut es weh?
schmerzskala 0-10 ?

aber wann ist es "schlimm"?
Wenn man das als Elternteil nicht einschätzen kann, hat man seinen "Beruf" verfehlt. Tut mir leid.
Ein erwachsener Mensch sollte sich seiner Kraft - vor allem einem Kind gegenüber - bewusst sein.
"Huch! Da ist mir die Hand ausgerutscht und ich hab unabsichtlich zu feste zugeschlagen" DARF es da nicht geben.

Ich erinner mich an eine Geschichte meiner Oma:
Mein kleiner Cousin hat - als er wirklich noch klein gewesen ist, aber alt genug um zu verstehen - gerne gebissen. Und das richtig feste. Für ihn war das ein Spiel.
Und auch nach dem "1000. Mal" »Hör auf damit, das tut mir weh!«, hat der kleine es nicht verstanden. Er hat gelacht. Und er wird es wohl auch nicht böse gemeint haben, weil, es war nur ein Spiel.
Eines Tages hat Oma einfach zurück gebissen.
Er hat es niemals wieder getan, weil er ab dem Moment wusste "Das tut mir weh!"


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:12
@kiwikeks

Dein Beispiel ist sehr gut. Ich meine.. er muss es ja verstehen nicht wahr.^^


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:14
@kiwikeks

Ach so auf die letzte Frage:

Nein, ich denke wenn man sein Kind ganz bewusst dahingehend erzieht was es darf und wo die Grenze ist, dann wird das kein "kleene Votze"-Lukas werden.

Ein Kind wird nur zu einem "kleene Votze"-Lukas weil es scheinbar Eltern hatte, welche von anfang an völlig überfordert waren und nicht wussten, wie sie ihrem Kind die Grenzen aufzeigen.
Und ich denke Klapse würden da eh nicht helfen, dass Kind lacht einen einfach aus, also schlägt man es. Aber dann wird es wütend und man kommt irgendwann gar nicht mehr an es heran.

Also selbst ein "kleene Votze"-Lukas kann man nicht mit nem Klaps erziehen. Da braucht es das Wissen wie man mit Kindern umgeht und wie man richtig auf sie einwirken kann.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:14
@hornisse
natürlich, ich denke auch dass die Eltern ihre kinder damit nicht bestrafen wollen, aber ich bin trotzdem da nicht so sicher, wie der eine oder andere so den "klaps" definiert..

@kiwikeks
@hornisse
für den einen ist es schon ein "streifen".. ein klaps, für den anderen muss schon der klaps hörbar, fühlbar für das Kind sein. auch dass es das Kind schon richtig spürt?
Ein erwachsener Mensch sollte sich seiner Kraft bewusst sein
ich merke nur bei meinem Sohn dass sein schmerzempfinden anders ist als meins.
was er als warm/kalt/scharf empfindet ist weit aus anders als bei mir. er ist natürlich viel sensibler als ich.
was mir angenehm ist, heisst natürlich nicht, dass es ihm nicht unangenehm ist

aber ich denke das ist klar ;) zumindest den muttis hier ;)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:21
@zett
Zitat von zettzett schrieb:natürlich, ich denke auch dass die Eltern ihre kinder damit nicht bestrafen wollen
Diese die es als Schreckeffekt anwenden gewiss nicht. Dieses auch nur in seltenen Fällen vorkommt.

Ich meine wenn mein Sohn etwas runterschmeisst.. oder pampig ist.. oder bockt ..oder schreit..sollte man nicht so handeln. Es geht direkt gegen seine Persönlichkeit. Und ist ja auch ein Schmarren. Kann doch net zuhauen weil er so ist wie er ist.


Aber.. wenn es gefährlich wird.. sieht es anders aus.

Und wie gesagt kann ich es auch nachvollziehen wenn Menschen mal überlastet sind. Heißt aber nicht das dies ein Dauerzustand sein sollte.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:32
@Bone02943
@zett
Versteht mich nicht falsch.
Wenn die Eltern nur noch mit Prügel "erziehen" können, dann ist es wirklich Versagen. Die Kinder dürfen auf keinen Fall für das Nicht-Können ihrer Erzeuger bestraft werden.
Und ich kann mit bestem Wissen und Gewissen sagen meine Mutter gehört zu diesen Eltern, die versagt haben.
Diesen Eltern stehen Kinder nicht zu und heutzutage gibt es "parenting fail" ja viel zu oft. Man liest es oft genug in der Zeitung. Von Prügeln wird ja idR nicht berichtet, aber von "verhungern und verdursten".
Gewalt gegen Kinder ist der absolut letzte Dreck, den es gibt und darf es nicht geben.
Aber ich finde man sollte Gewalt und den von mir benannten Denkzettel auseinander halten...
Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass es sicher auch immer einen anderen Weg als den Klaps geben kann.
Floskeln wie: Sonst kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht", oder das beliebte "Spielzeug wegnehmen"... klar.
Aber ich persönlich sehe nix verwerfliches an dem Klaps.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:39
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass es sicher auch immer einen anderen Weg als den Klaps geben kann.
Floskeln wie: Sonst kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht", oder das beliebte "Spielzeug wegnehmen"... klar.
Aber ich persönlich sehe nix verwerfliches an dem Klaps.
Und ich find den anderen Weg eben besser.

Ein Klaps tut wenn überhaupt nur kurz weh, das merkt ein Kind. Und irgendwann ist es dem Kind auch mal egal. Dann braucht es schon 2, 3 oder 5 Klapse oder sie müssen härter werden, damit der Denkzettel länger wird.
Dennoch ist der Schmerz bei zeiten vorbei. Spätestens nach 30 min oder einer Stunde merkt man doch nichts mehr von.

Das Lieblingsspielzeug kann ich aber auch mal für 3 Tage wegsperren oder noch länger, dieser Denkzettel ist hundert mal länger, ohne das es einen Klaps braucht.
Und wenn man dem Kind das richtig vermittelt was es falsch gemacht hat und wie es sein Spielzeug wiederbekommt, ich denke das Lernverhalten ist dort bei weiten höher als bei einem Klaps.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:44
Vorallem find ich es gut, dass wenn man dem Kind vermittelt wie es sein Spielzeug wiederbekommt, dass es lernt das man im Leben etwas dafür tun muss, um das zu bekommen was man möchte. Und das eben nicht alles selbstverständlich ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:46
Ein "Klaps" ist keine Erziehung, er ist die Konsequenz vom Versagen bei der Erziehung. Wenn man schlägt hat man versagt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:48
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Klaps tut wenn überhaupt nur kurz weh, das merkt ein Kind. Und irgendwann ist es dem Kind auch mal egal. Dann braucht es schon 2, 3 oder 5 Klapse oder sie müssen härter werden, damit der Denkzettel länger wird.
...das hat was mit der (in)konsequenz mit der Eltern zu tun (mMn).
Es wird keinen zweiten, dritten, oder vierten Klaps geben, wenn die Eltern konsequent sind.
Wenn man keine Autorität in dem Moment darstellt, dann wirkt dieser Klaps ja auch nicht.
Bei mir hat der eine Klaps IMMER gereicht. Meine Großeltern waren in meinen Augen Autoritätspersonen, schimpfen hat meistens auch gereicht (der Klaps kam ja auch immer nur, wenn ich doll über die Stränge geschlagen habe :D). Ich habe mein Fehler nicht oft in Frage gestellt. Es hat meistens der Ton gereicht.
Ausrufe wie "Vögelchen!", haben dann auch schon gereicht mir zu zeigen, dass ich etwas falsch gemacht habe, oder, dass ich unartig gewesen bin. Sonst hieß es nämlich immer "Schatz".
Ganz gefährlich wurde es auch, wenn sie mich bei meinem vollen Vornamen gerufen haben, und nicht beim Spitznamen ;D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:49
Es steht außer Frage, dass Kinder niemals geschlagen werden dürfen.

Aber ich mache schon einen Unterschied zwischen "Prügel" und "Klaps".
Vermutlich werde ich gleich gesteinigt und mir das Jugendamt auf den Hals gehetzt. Aber es gab hier schon mal die Situation, wo mein Kurzer etwas auf die Finger bekommen hat. Ich betone hier aber ganz deutlich, dass ich selber persönliche Hemmungen habe einen anderen Menschen zu schlagen. Mein Sohn hat daher eine etwas energischere Wischbewegung auf die Finger bekommen. Es hat weder geklatscht, noch war irgendetwas rot. Der "Fingerklatsch" hatte daher symbolische Bedeutung, dass mein Sohn jetzt eine Grenze überschritten hat.
Er bekommt drei Verwarnungen, je nach Situation folgt dann entweder der "Klaps" oder ich schicke ihn in sein Zimmer.

Ich würde auch niemals die Drohnung des "dann gibts was auf die Finger" immer und ständig aussprechen. Das bleibt etwas, das nur in wirklichen Ausnahmefällen angewandt wird. Falsche Handlungen, die ggf auch gefährlich werden könnten. (Oder falls Sohn zum wiederholten Male mit seiner Banane Bilder in den Teppich malt oder zum 3. Mal die Topfblumen mit Kakao gießt)

@Bone02943
Hm... ich sehe das anders. Mein Sohn hat ein Stofftier, das ist sein ein und alles. Er liebt dieses Stofftier so sehr, so dass er sogar 2 Stunden vor der Waschmaschine wartet, bis er es wieder bekommt. Ich würde meinem Kind wirklich psychisch quälen, wenn ich ihm zur Strafe dieses geliebte Stofftier weg nehmen würde. Das könnte ich niemals tun, das wäre grausam.


2x zitiertmelden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:54
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Er bekommt drei Verwarnungen, je nach Situation folgt dann entweder der "Klaps" oder ich schicke ihn in sein Zimmer.
Scheint als geben dir diese Maßnahmen ein richtiges Machtgefühl.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 20:58
@GalleyBeggar
Danke!
Genau auf diese Art hat das mMn doch absolut nix mit Gewalt zutun.
Gewalt fördert in keinster Weise das lernen, aber man muss auch differenzieren können.

(*geht dann mal nun das Jugendamt anrufen*) :P:


melden