Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:10
Hallo,
@slobber ,

nur zu dem Beispiel:
Kleinkinder können das noch nicht mit Trinkbechern.
Also trinken sie nur während der Mahlzeit,
und sonst unter Aufsicht,
und wenns nicht anders geht, dann nur Wasser.

Es ist nicht nötig, daß ein Kind nebenbei,
während des Spielens, ständig trinken kann.
Gruß, sandra


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:29
@vincent
Auf keinen Fall "kontrolliert" Schmerzen lernen lassen (durch die Sache mit der Herdplatte beispielsweise).
Bei Gefahrenquellen kann man vorbeugen durch Herdsicherungen, Steckdosenschutz, Kabelschutz.
Beim Herd reicht es auch wenn das Kind immer wieder (wenn der Herd an ist und das Kind sich in der Nähe aufhalten will) sagt das der Herd heiß ist (vorsicht heiß, aua). Dies wird verinnerlicht. Mein Kind weiß seitdem das es aus der Küche bleibt solange jemand am Herd kocht oder der Ofen an ist.

Allgemein Schmerzen lernt ein Kind durch Erfahrung. Jedes Kind fällt mal hin und lernt dadurch wie es am besten läuft (oder sich im Notfall abfängt) das nichts passiert. So ist es auch beim Klettern unter Tischen. Geht das Kind zu früh hoch mit dem Kopf dann stößt es sich diesen an der Unterseite der Platte. In der Regel lernt das Kind also selbständig dadurch das es das nächste Mal erst unter dem Tisch rauskrabbelt bevor es sich aufrichtet.

Hier gibt es aber auch Grenzen. Bei besonderen Gefahrenquellen wie Wasser (fließende Gewässer sowie kleine Gartenteiche), Hitze (wie Grill, Herd, spritzendes Fett während die Eltern etwas braten), Straßenverkehr (erklärt sich von selbst, ein Auto macht kurzen Prozess und es gibt unter Umständen keine Möglichkeit mehr daraus fürs nächste Mal zu lernen), auf dem Stuhl kippeln (Gefahr des Genickbruches beim Rückwärtsfallen).
Bei diesen besonderen Gefahrenquellen gibts keine langen Diskussionen sondern die klare Ansage "Vorsicht, mach das nicht alleine. Nur mit Mama oder Papa zusammen. Bleib an der Hand".


Durch Schlagen als Strafe für etwas (wenn das Kind nicht hört, etwas passiert ist, etwas absichtlich oder unabsichtlich angestellt wurde, aus Versehen etwas zerstört wurde) lernt das Kind nichts. Der zeitnahe Rahmen fehlt meist.
Ein Kind kann die Verbindung nicht herstellen zwischen "heut früh um 6 hab ich in der Küche mit Mehl auf dem Fußboden tolle Bilder gemalt" und "um 9 haben die Eltern das entdeckt und verhauen mir nun den Popo".
Der, vom Kind logisch umsetzbare, Bezug zwischen körperlicher Abstrafung und dem was vorher passierte fehlt um es in eine (fürs Kind) logische Reihenfolge zu bringen.



Beispiel: Ein kleines Kind (irgendwo zwischen 2 und 7 Jahren) will frühmorgens malen nach dem Aufwachen, die Eltern schlafen noch. Das Kind findet einen oder mehrere Stifte, aber kein Malpapier. Aber dann sieht es die tolle weiße Wand da am Ende des Zimmers... eine grooooooße Fläche die sich gradezu zum Malen anbietet. Das Kind wird aber noch keinen Bezug dazu haben um sich zu sagen "Die Farbe hat viel Geld gekostet, das Streichen kostet viel Mühe und Zeit, ich lass das lieber".
Ende vom Lied: Diese riesengroße Fläche wird in Kinderhöhe irgendwo "verziert", das Kind ist wahnsinnig stolz auf sich.
Ein paar Stunden später sehen die Eltern die Bescherung, sind natürlich nicht erfreut da sie automatisch daran denken das die Farbe Geld kostet und das Streichen auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Für sie ist es auch logisch das man eben nicht mit Stiften auf Wänden herummalt. Logisch weil sie als Erwachsene dies schon lange Zeit wissen.
Falsch (da für das Kind unverständlich und nicht nachvollziehbar) wäre:
Das Kind durch Anbrüllen oder Schlagen zu bestrafen. Dies verursacht nur Schmerzen (seelisch und körperlich, aber der Lerneffekt bleibt aus).
Pädagogisch wertvoller und effektiver wäre:
An die Hand nehmen, gemeinsam vor das "Gemälde" stellen und in kindgerechten Worten mit dem Kind erörtern warum es denn dort gemalt hat. Ob es vielleicht das Malpapier nicht gefunden hat (Lerneffekt für die Eltern: Künftig genug Malpapier an fürs Kind erreichbaren Platz deponieren). Dann in kindgerechten Worten erklären das es die Eltern garnicht froh macht wenn das Kind auf irgendwas malt das nicht das Malpapier ist. Das niemand mit Stiften an die Wand malen soll. Das sie nun gemeinsam nachher neue Farbe kaufen müssen, Farbe für dessen Preis man auch (fiktive aber erfassbare Zahl) Eis hätte kaufen können.
Nächster Schritt: Nach dem Frühstück gemeinsame Fahrt in den Baumarkt, Farbe kaufen, das Kind ist mit dabei und sieht den ganzen Vorgang, daheim wird gemeinsam der Raum bzw. die Wand vorbereitet, gemeinsam werden Malkittel angezogen und dann wird gemeinsam die Wand neu angestrichen (ja auch das Kind hilft dabei mit). Danach wird gemeinsam sauber gemacht, gelüftet, die Farbe von der Haut gewaschen und DANN ist wieder Zeit für den Alltag.
Das Kind hat nun gelernt das Wand anmalen zur Folge hat das ganz viel Zeit verloren geht und man eben keine Zeit hatte mit den Eltern zu spielen, das es viel Arbeit macht, wenn es schon einigermaßen den Sinn des Geldes erfassen kann dann lernt es das die Farbe ziemlich viel gekostet hat. Allgemein lernt es das die Eltern es nicht toll fanden und dies nicht mehr möchten.
Insgesammt also ein effektiverer und länger anhaltender Lernerfolg (für beide Seiten).




So, sorry für den langen Text ^^


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:32
Ich wurde oft als Kind geschlagen, bewerte Mittel waren da Schuhe, Gürtel oder flache Hand.
Dann noch dazu das laute Gebrüll. Ich hasse dafür den schlagenden Elternteil zu tiefst.

Das ist jetzt schon mehr als 10 Jahre her und bin immer noch psychisch angeschlagen genau wie meine Geschwister(wo einige auch unter Mobbing leiden musten). Das geht von mangelnden Selbstbewusstsein zu Angststörungen und sozialen Phobien.
Ich erinnere mich an fast jeden Schlag und wie er schmerzte, so was wünsche ich keinem.

Ich selbst und meine Geschwister werden wohl bis ans Lebensende darunter leiden.
Ich selber habe Angst Kinder zu haben, ich weiß nicht wie ich da bin und habe Angst davor selbst so zu werden.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:43
@sandra.31
Ahem es kommt auf das jeweilige Kind an (und natürlich auch auf das Alter).
Ein Kind vergisst häufig während des Spielens das Trinken. Im Hochsommer, wenn es draußen spielt, kann dies fatale Folgen haben.
Da sollte dann schon ab und an eine kurze Trinkpause eingelegt werden.
Wir Erwachsenen trinken doch auch nicht "nur" während der Mahlzeiten. Was machen wir wenn wir einen trockenen Mund haben (nach einem Gespräch, nach dem Singen eines Liedes, oder wenn wir gerannt sind)? Genau, wir trinken mal schnell einen Schluck um unseren Mund zu befeuchten oder um aktuell leichten Durst zu löschen. Da empfinde ich es als ganz normal das auch mein Kind zwischendrin beispielsweise beim Toben oder nach dem Singen von Kinderliedern schnell einen oder ein paar Schlucke trinkt.

Mein Kind ist mitten im Kindergartenalter. Wenn ich nicht immer mal hier oder da dran erinnere einen Schluck aus dem Becher zu trinken dann kann es passieren das mehrere Stunden am Stück rein garnichts getrunken wird.
Wir haben, seit unser Kind nicht mehr auf Flaschenmilch angewiesen ist, immer einen handlichen Plastikbecher für unser Kind im Wohnzimmer stehen (und in der Nacht auf dem Tischchen im Kinderzimmer für den Fall das es in der Nacht Durst bekommt). In der Anfangszeit war es der typische Becher mit Haltegriffen und Trinktülle, später dann nur noch ein einfacher kleiner bunter Plastikbecher (die können wenigstnes nicht kaputt gehen wenn sie runterfallen).


Ja, Becher können runterfallen. Besonders wenn sie in greifbarer Nähe stehen. Manchmal werden sie heruntergefallen (absichtlich), manchmal ists ein Versehen. Ich schimpfe dann nicht sondern hole 2 Tücher und dann wischen wir gemeinsam die Bescherung auf. So lernt mein Kind das ich nicht böse bin (warum auch, es ist nur Flüssigkeit und tut keinem weh), das man Wasser schnell aufwischen muss im Haus da es sonst in den Boden sickert oder unter Möbel läuft und dort Schaden anrichtet, das man dafür Sorge trägt einen selbst verursachten "Schaden" nach eigener Möglichkeit selbständig beseitigt (oder es zumindest versucht).


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:47
@slobber
Falls ich jemals vor hatte, Kinder in die Welt zu setzen oder zu adoptieren, hast du mich nun davon abgebracht. :D ;)

Spaß beiseite, danke für die ausführliche Erklärung. Nehm ich mir zu Herzen. Das meiste ist ja eigentlich selbsterklärend, nur schadet es nicht, sich die Dinge ständig vor Augen zu halten.

Eine Frage hab ich noch:
Zitat von slobberslobber schrieb:"Vorsicht, mach das nicht alleine. Nur mit Mama oder Papa zusammen. Bleib an der Hand".
Was bringt die Ansage? Und muss für die Wirksamkeit irgendwie eine ähnliche Erfahrung wie im Wand-Anmal-und-zum-Baumarkt-fahr Erfahrung gemacht worden sein... Also irgendeine Ahnung der Strafe oder der Konsequenz bewusst sein?
Kann mir kaum vorstellen, dass nur Kraft der Autorität der Eltern das Kind von wichtigen Ansagen wirklich beeindruckt wird.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:48
sorry aber wenn ich den großteil hier so lese, stellen sich mir die nackenhaare auf..

wenn das kind scheisse baut, und man es als elternteil zeitnah mitbekommt, gibts nen klapps auf den hintern und gut ist..

hat jahrtausende lang funktioniert und niemanden geschadet. im gegenteil sogar an schulen gab es noch bis vor ca 60 ? Jahren noch die "rohrstock-strafe"...

aber seit dem ein großteil der "modernen" welt so ultra liberal und mega anti-autoritär geworden ist, sollen alte bewährte methoden plötzlich überschlecht sein..

was hat das zur folge?

schauen wir uns doch mal die schulen und die jugendlichen heute an,
wo lehrkräfte sich nicht mehr durchsätzen können,, wo schüler nur in der ecke sitzen, mp3´s hören oder mit dem handy rumtexten..

wo jeder 13 jährige justin, niklas, kevin, jan-lukka, ali muhammed, murad und konsorten anfangen kriminell zu werden, ständig andere schüler verprügeln, ausrauben oder sonstigen mist machen.

wo teilweise lehrkräfte angegriffen und bedroht werden. einige schulen in berlin haben sogar schon bewaffnetes sicherheitspersonal eingestellt um wenigstens in den schlimmsten fällen irgendwie eingreifen zu können

die jugend heute hat absolut keinen respekt mehr vor anderen menschen. es dominieren nur noch hass, gewalt und eine große portion faulheit..

unsere armen lehrer dürfen da jedoch nicht mehr all zu viel machen, (gewaltverbot aka rohrstockverbot) obwohl gerade sie noch die letzte hoffnung wären, die kinder/jugendlichen vernünftig zu erziehen, denn die eltern mit ihren neumodernen anti-autoritätsmist, bekommen das ja nicht auf die reihe..

sicher, das man nun sein kind nicht zur unkenntlichkeit prügelt ist wohl selbsverständlich, aber nen merkbaren klapps aufen po kann da durchaus mal sinnvoll sein..


2x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:51
@The_Borg
bEIFALL; MEINE mEINUNG:
mIT kLEINKINDERN DISKUTIEREN BRINGT NICHT VIEL:::


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:54
redest du jetzt von kindern, von 13jährigen oder von der Jugend?
@The_Borg


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:56
naja, damit ein 13 jähriger keine solche scheisse baut, muss da schon in der erziehung früh die weichen gestellt werden.

erst wenn ein gewisser grundrespekt aufgebaut wurde, wird ein mensch wohl auf dem "guten" weg sein


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:57
@The_Borg
genau, auf einem "guten" weg, hast du schon richtig geschrieben " "...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:58
@The_Borg
Na klar, macht Sinn dein Beitrag. Sollen jetzt neben den Eltern, auch noch die Lehrer die Justin, Kevins und Alis schlagen...
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:und gut ist..
Sind schließlich
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:alte bewährte methoden
um
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:respekt mehr vor anderen menschen
zu bekommen.

Joa, passt schon... Problem gelöst.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 00:58
@The_Borg
Matschepampe hat es auf den Punkt gebracht und das Problem dabei perfekt erklärt. Mir ging's damals genauso. Man begreift Dinge halt nicht wenn sie einem nicht gesagt werden. Leute sind keine Telepathen. Und selbst wenn es manche Kinder vielleicht wissen, spüren es manche wiederum nicht. Zumal Schläge meistens Aggressionen hervorrufen und die machen einen bekanntlich nur noch rebellischer oder sturköpfiger. Ansonsten hast du ja recht, dass man auch nicht zu übertrieben tollerant sein sollte, aber damit verbinde ich eher zu viel verwöhnen. Also wenn Eltern dem Kind z. B. 300 Euro pro Monat geben - als Taschengeld und alles kaufen und eher anderen Dingen als dem eigenen Kind die Schuld geben wenn es Mist baut. Solche Leute werden meist recht arschig wenn die älter sind.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:02
Ich geh pennen.
Ich glaub jetzt kommt noch son langer Waldorf-Schulen-Text.
gute Nacht


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:03
Zitat von eltenelten schrieb:Ich glaub jetzt kommt noch son langer Waldorf-Schulen-Text.
ja fürchte ich auch, das ist nicht mehr waldorfschulen sondern baumschule..

sitzen wir alle brav im kreis und summen ein lied darüber wie liberal man ist..


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:04
@elten
genau, besser ein "Waldorfschulen" text mit sinnvollem Inhalt als " mit "kindern kann man nicht diskutieren"
süsse träume ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:05
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:sitzen wir alle brav im kreis und summen ein lied
Das ergibt ja immer mehr sinn..
Alter, das werd ich aber auch Intensivtäter bei der blöden Singerei... :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:06
@vincent
In Akutfällen (Wasser, Straßenverkehr, etc) gibt es manchmal kein zweites Mal um daraus zu lernen. Als Elternteil hat man den natürlichen Wunsch das das Kind lebt, möglichst unverletzt bleibt.
Da kommt das Kind an die Hand während man auf dem Bürgersteig oder über den Parkplatz oder über die Straße geht. Fertig. Wenn das Kind dann in das Alter kommt in dem es eben mal nicht an der Hand laufen will dann gibts (in meinen Augen) an Plätzen mit Fahrzeugen keine Alternative. Allerdings kann man in dem Alter (das ist in etwa zwischen dem 3ten und 4ten Lebensjahr herum plus minus) schon erklären "Hier fahren Autos, das ist gefährlich. Die können dir weh tun wenn sie an dich dran stoßen".

Bei Gewässern (stehend oder fließend) gibts auch keine Alternative (vor allem nicht wenn es ungesicherte Gewässer sind).
Ein kleines Kind hat dort alleine nichts zu suchen (Kleinkinder können sogar in größeren Pfützen ertrinken im Ernstfall.... Vor Jahren gab es auch einen entsprechenden tragischen Falll in der Presse. Die aufsichtsführende Verwandte war eingeschlafen, die 2jährigen Zwillinge spielten im Garten, also unbeaufsichtigt, spielten am Gartenteich, fielen ins Wasser das nicht mal tief war und ertranken dort).

Wenn wir draußen grillen hat unser Kind zum heißen Grill einen Mindestabstand zu halten (bei Kindergartenkindern kann man nötigenfalls auch mit Kreide mal eben eine optische Grenze malen). Es ist ein heißer großer Grill (in meinem Profil gibt es ein Foto davon) und ich möchte meinem Kind enorme Brandverletzungen ersparen (Verletzungen die an Gesicht und Händen durchaus ein Leben lang beeinträchtigen könnten).

Das mit der Farbe und dem Baumarkt war nur ein kleines Beispiel wie man eine Situation wie die angemalte Wand meistern könnte.


Als Eltern findet man sich immer mal in Situationen wieder in denen eine altersangemessene kindgerechte Erklärung effektiver ist, aber es gibt auch Situationen in denen es keine großen Erklärungen bedarf (beispielsweise in aktuellen Notfällen).


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:06
@zett
Mensch ich schrob "Kleinkinder"
Träum auch irgendwas


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:07
Haha da isser der Text.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.07.2013 um 01:09
@elten
;) danke ;) schlaf gut


melden