Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:23
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Eltern die sich kriminell verhalten kann ich nicht sehr ernst nehmen.
Kann man auch nicht. Da heißt es dann mal schnell "ach ich wollte meinem Kind doch eigentlich nur einen Klaps geben" & dann hat es auf einmal "ausversehen" ein blaues Auge davon..

Es gibt doch sooo viele andere Möglichkeiten um sein Kind vernünftig zu erziehen. Warum also so primitiv sein und Gewalt anwenden?! (Nochmal: Auch ein Klaps ist Gewalt an Kindern!!)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:24
@Madame.Irrwitz
In der Erziehung sollte nicht gedroht werden und zu schreiben ein Klaps muss sein, halte ich für grenzwertig. Meinst du wirklich es gibt keine anderen Mittel und Wege, um unerwünschte Verhaltensweisen zu beenden.
Denk mal drüber nach!
Beitrag von cassiopeia88 (Seite 4)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:24
@BlueVelvet
Ich finde es super das du ne Therapie gemacht hast. Sollte ich auch mal tun.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:25
@ahri
Ja, aber man kann es sich so schönreden, wenn man der Sache das niedliche Wort "Klaps" gibt. Schnell passiert, schnell herunter gespielt. Ist ja kein Schlag. Ist ein Klaps. "Ach komm, so schlimm war es nicht, anderen geht es schlimmer.". Na und?!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:26
Meine absolut ausführliche Meinung zu diesem Thema:

CoA 2012 - 1. Halbfinal-Match: Ist Gewalt in der Erziehung ok?


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:27
@So.What

Das war ja nur ein Beispiel ^^ ich fands selbst auch garnicht so schlimm muss ich sagen.

@BlueVelvet
Du tust ja so als würde man Brutal zusammengeschlagen werden wenn man den Hintern versohlt bekommt, nun lass man die Kirche im Dorf bitte.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:27
@vii
Magste auch meine Frage beantworten, wie alt du da warst? ;)


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:30
@ahri

Eigentlich nicht, dein erster Post war nicht nett ;)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:30
@Hammelbein
:D Also bei den in Flammen stehenden Gardinen, würde ich auch meine gewaltlose Erziehung vergessen :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:30
merkwürdig wie arm manche hier sind und kleine süsse klapse rechtfertigen.. scheinbar sind sie nicht in der lage die dinge einfach zu erklären..

aber hier im Forum einen großen auftritt machen und einen großen Redner raushängen lassen :)
beim Kind klappt es ja scheinbar nicht :)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:31
@Hammelbein
Hab mir deine Beiträge mal durchgelesen. Wäre gespannt, was du dann zu meiner Aussage zu sagen hättest ;) :)
Zitat von ahriahri schrieb:Strafen sind im allgemeinen kein guter Weg um Kinder zu Erziehen. Strafen richten meistens eher Schaden an, als dass sie ihn beseitigen.

Was wollen wir denn mit Strafen bewirken?! Dass das ungewünschte Verhalten des Kindes nicht mehr auftritt. Ein Verhalten wird nicht mehr so oft gezeigt, wenn es beim Kind unangenehme Konsequenzen auslöst. Aber!!! Durch Schläge wird das Kind das verhalten nicht mehr zeigen, weil es Angst hat und kein Selbstbewusstsein hat (Selbstbewusstsein zu erlangen ist übrigens eines der Hauptziele für jedes Kind). Aber will man das? Ist es nicht viel sinnvoller, dass das Kind etwas nicht mehr tut, weil es tatsächlich VERSTEHT, dass es nicht gut ist?!

Mal drüber nachdenken ;) So hat das ganze auch viel mehr Lerneffekt.

Besser als Bestrafen ist allerdings in jedem Fall verstärken! Das gibt dem Kind ein positives Gefühl & dadurch zeigt das Kind nur die Verhaltensweisen, die positive Konsequenzen nach sich ziehen.

Wenn bestraft wird, dann bitte nur mit etwas, das logisch für das Kind nachvollziehbar ist, also einen Zusammenhang zu seinem Verhalten hat & zeitnah!
@vii
War ja klar, dass die Kiddies wieder nen Rückzieher machen, wenn sie sich nicht anders weiter zu helfen wissen :D :D Ich war ja wirklich außerordentlich pöhse :}


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:34
@Spirit2015
Aus Kindern werden Eltern. Und Kinder die geschlagen wurden, warum auch immer, schlagen später auch selber.
So kann ich das nicht bestätigen. Klar gibt es Kinder,die geschlagen werden und sie später selber ihre Kinder schlagen aber manche Kinder machen genau das gegenteil.

ein Beispiel; Mein Opa hat mein Onkel früher sehr sehr oft geschlagen und jetzt er selber würde niemals seine Töchter schlagen. Er hat es auch nie. Sogar wenn seine Frau mit den Kindern schimpft,dann schimpft er ihr.

Ich denke einfach,dass ein Kind weiß,wie schlimm es ist geschlagen zu werden und will dasselbe seinem Kinder nicht antun.


Aber natürlich gibt es auch Kinder,die später das gleiche machen wie ihre Vätter.

Mich hat mein Vater nur 2 mal in meinem leben geschlagen. Ich glaube das ist immernoch sehr wenig gegenüber anderen Vättern.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:40
@ahri

Es kommt auf den speziellen Fall an.
Ein " verstehen " des Kindes ist immer vorzuziehen.

@cassiopeia88

Ja, eben.
Es gibt eben Situationen und Fälle und wer sich den Clash und meine Postings durchgelesen hat wird ganz genau wissen auf welchem Standpunkt Ich aufbaue.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:40
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:wenn es beim Kind unangenehme Konsequenzen auslöst. Aber!!! Durch Schläge wird das Kind das verhalten nicht mehr zeigen, weil es Angst hat und kein Selbstbewusstsein hat (Selbstbewusstsein zu erlangen ist übrigens eines der Hauptziele für jedes Kind). Aber will man das? Ist es nicht viel sinnvoller, dass das Kind etwas nicht mehr tut, weil es tatsächlich VERSTEHT, dass es nicht gut ist?!
Manche verstehen es aber nicht, und machens immer wieder, vielleicht einfach nur weils Spass macht?! und wenn mami und Papi immer nur reden aber sonst nichts machen wirds schwer.
Zitat von ahriahri schrieb:Besser als Bestrafen ist allerdings in jedem Fall verstärken! Das gibt dem Kind ein positives Gefühl & dadurch zeigt das Kind nur die Verhaltensweisen, die positive Konsequenzen nach sich ziehen.
So ein Schwachsinn auch, du hast keine Erfahrung mit Kindern nehme ich an?
Zitat von ahriahri schrieb:War ja klar, dass die Kiddies wieder nen Rückzieher machen, wenn sie sich nicht anders weiter zu helfen wissen
Quatsch mich bitte nicht nochmal so blöd an, bevor ich ausfallend werde ;)


1x zitiertmelden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:44
Bin immer wieder erstaunt wie verweichlicht wir sind und wie schnell pauschalisiert wird.

Zum einen ist Schmerz der beste Lehrer - es ist der einzige Weg wie auch uneinsichtige und "dumme" lernen. Nicht wünschenswert aber das sagten schon die Yogis "Schmerz ist der beste Lehrer, es will nur keiner in seinen Unterricht"

Zumal der Staat ja auch Gewalt anwendet und ich es falsch finde, Kinder völlig unrealistisch zu erziehen. Wir geben den Kindern ein völlig falsches Bild von der Gesellschaft und wenn sie dann erwachsen sind fallen sie aus allen Wolken.

Gewalt ist weder eine gute Lösung noch ein Mittel das man einsetzen muss, meistens tuns andere Sachen. Aber wenn ein Kind etwa nur durch einen starken Ruck von der Strasse auf den Bürghersteig gerettet werden kann muss es eben sein. Und es kommt sehr auf das jeweilige Kind und den Grund an. Ich kenne genug Bauernfamilien in denen Kinder die Schläge ihren Eltern nicht übel nahmen sondern dafür dankabr waren. Mir selbst hat ne Ohrfeige auch oft ein Licht gezeigt und mich gebessert. Und es ist die Frage - ist es ein KLAPS oder ein verprügeln. Verprügeln - klares No go, wer seinen Frust an schwächeren auslassen muss ist erbärmlich.

ABER - wenn ein Kleinkind etwa zu den messern hinlangt, wer gibt da keinen Klaps auf die Finger? Manchmal sind Worte allein eben nicht schnell oder wirkungsvoll genug. ich hab meinem Sohn auch schon auf die Finger gehauen als er sich Scheisse in den Mund stopfen wollte. Hätt ich nur gesagt "pfui das macht man nicht das macht krank" hätt der mich nur blöd angegrinst und das gegessen


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:46
@vii
Zitat von viivii schrieb:Manche verstehen es aber nicht, und machens immer wieder, vielleicht einfach nur weils Spass macht?! und wenn mami und Papi immer nur reden aber sonst nichts machen wirds schwer.
Stopp mal, ich habe nie gesagt dass "nur reden" sinnvoll ist. Aber es gibt genug andere Wege um einem Kind klar zu machen, wie es sich verhalten soll und wie nicht. Schläge sind meiner Meinung nach einfach nur ne primitive Art für Leute, die sich anders nicht zu helfen wissen oder zu faul sind.
So Schwachsinn auch, du hast keine Erfahrung mit Kindern nehme ich an?
Ich bin Erzieherin. Ich habe mich genug mit psychischen Aspekten der Erziehung auseinandergesetzt um sagen zu können, ich habe genug Ahnung & vor allem mehr als du ;) Wer Schläge befürwortet, der verfolgt nicht das Ziel, das Erziehung mit sich bringen soll.. Aber da du ja "Ahnung" von Kindern hast, weißt du das bestimmt ;)

Wenn du so schlau bist, dann sag mir doch bitte mal, inwiefern Schläge sinnvoll sind. Aber bitte psychologisch & fachlich begründet ;) Danke :D
Zitat von viivii schrieb:Quatsch mich bitte nicht nochmal so blöd an, bevor ich ausfallend werde ;)
Ach, tu dir keinen Zwang an :D Mich stört es nicht, wenn es für dich ne Sperre hagelt :D :D

@Orkar
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Aber wenn ein Kind etwa nur durch einen starken Ruck von der Strasse auf den Bürghersteig gerettet werden kann muss es eben sein
Das ist aber ein Unterschied. Da rettet man sein Kind ja aus einer akuten gefährlichen Situation. Man hat nicht das Ziel dem Kind Schmerzen zuzufügen, sondern will es vor dem möglichen Tod durch ein herrannahendes Auto schützen!!


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:54
@vii
Von Zusammenschlagen hab ich auch nicht gesprochen, aber mit einem Ledergürtel den Hintern versohlt zu bekommen, würdest du nicht als Prügel bezeichnen? Das kann man ja noch nichtmal mehr mit einem "Klaps" im Affekt rechtfertigen. Es gehört schon eine gewisse Brutalität dazu, sich erstmal den Gürtel aus der Hose zu ziehen und dann damit auf ein Kind einzudreschen.


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 14:55
Schon erstaunlich wie ausfallend manche Leute werden - vii ^^

Hast du auch Pädagogik studiert oder die normale Ausbildung gemacht? Ich selbst habe 3 Kinder - geschlagen hab ich noch keines davon abegesehen von wie gesagt den Dreck aus der Hand schlagen ^^ Das Ziel einer "Züchtigung" sollte ja keinesfalles Schmerz oder Schaden bereiten sondern dem Kindeswohl dienen. Wie etwa das von der Strasse zerren was ich schonmal gemacht habe weil unser Mittlerer meinte er müsse bei herannahenden Autos unbedingt stehenbleiben und seine Mütze aufheben die er fallen gelassen hat.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:01
@Orkar
Studiert habe ich noch nicht, habe aber vor Psychologie zu studieren, falls alles so läuft, wie ich es mir vorstelle. Ist leider nicht so einfach nen Platz an ner Uni zu bekommen, wenn man kein normales Abi hat und FH's sind alle ein ganzes Stück weit weg von mir zuhause :(
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Das Ziel einer "Züchtigung" sollte ja keinesfalles Schmerz oder Schaden bereiten sondern dem Kindeswohl dienen.
Und inwiefern erreicht man durch Züchtigung das Ziel das Erziehung mit sich bringt?! Oder inwiefern ist es gut für das Kindeswohl, wenn das Kind am Ende völlig verängstigt ist und kein Selbstwertgefühl erlangen kann?!
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Wie etwa das von der Strasse zerren was ich schonmal gemacht habe weil unser Mittlerer meinte er müsse bei herannahenden Autos unbedingt stehenbleiben und seine Mütze aufheben die er fallen gelassen hat.
Das kann ich wiederum völlig nachvollziehen, da es sich um eine akute Gefahrensituation handelt. Da reagiert man einfach, aber wie gesagt, nicht mit dem Ziel dem Kind Schmerz zuzufügen, oder wie du es ausgedrückt hast "dem Kindeswohl zu dienen", sondern weil man das Kind vor der Gefahr retten will. Du bewahrst es sozusagen vor schlimmerem Schaden.

Aber inwiefern bewahrt man ein Kind vor schlimmerem Schaden, wenn man es schlägt (oder nen Klaps gibt), weil man will dass es zb aufhört zu schreien?! Da handelt man dann nur aus einem persönlichem Bedürfnis und nicht, weil es für das Kind gut ist aufzuhören zu schreien.

Huch, der letzte Absatz war etwas wirr, hoffe du kannst nachvollziehen, was ich damit meine :vv:


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.07.2013 um 15:04
@ahri ja kann ich ^^ Ein Beispiel ist das mit der Kacke im Mund. Oder als der Kleine mal ein Messer erwischt hat (beim Grillen, ein scharfes) da diente das auf die Finger hauen insofern dem Kindeswohl, dass er lernt die Dinger in Ruhe zu lassen. Auch eine Rettung im Verkehr fällt für mich unter "Für das Kindeswohl"
Selbstbeuwsstsein schädigen tut das nicht - aber ich denke zwischen einem Kleinkind auf die Finger hauen das nicht viel versteht und einen 10 jährigen mit dem Gürtel verprügeln sind auch ziemliche Unterschiede.


2x zitiertmelden