Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:01
@martialis
aber es hat doch gar nicht gewirkt.....Du hast doch trotzdem geschwänzt, sonst wärest Du ja nicht Du :ask:


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:03
@Thalassa

ob das besser liefe, wenn die mutter ihn schlägt, sei jetzt mal dahingestellt.
Gibt genug eltern, die ihre kinder schlagen und die kinder machen trotzdem was sie wollen, bis sie alt genug zum zurückschlagen sind


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:03
@klausbaerbel

Paulchen wäre mit seinen 2 Jahren schon ein richtiger Muskelprotz, wenn er sich
am Straßenrand von meiner Hand losreißen könnte. Und wenn es ihm gelänge,
würde ich den Fehler bei mir als Erwachsener suchen und finden.

Im übrigen dürfte Paulchen schon kapieren, dass vom Auto überfahren aua tut,
dass tatütata kommt und ein krankes Kind ins Krankenhaus kommt und Mama
dann ganz doll weint.

Mein Paulchen hätte das in dem Alter verstanden, vor allem, wenn man es so
verständlich vorträgt, wie ich! ;-)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kriminologen machen keine Hausbesuche. Wärest Du zur Schule gegangen, hättest Du gewusst, was ein Kriminologe macht.

Dein Vater sah Schuleschwänzen als prügelgeahndete Straftat an. Du hast diese Straftat in der Folge so begangen, dass Du nicht erwischt wurdest. Am Begehen der Straftat hat Dich die Strafe also nicht gehindert. Hätte sich Dein Vater also die Mühe sparen können.
Keine Ahnung wer bei uns zu hause immer gehockt hat. Als ich nacher zur Schule gehen wollte, kannte ich den Weg nicht mehr. Ich bin dann aber mit 16 nochmal hin und hab mir meinen Realschulabschluss geholt.^^


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:05
@ramisha

siehste ich bin da pflegeleicht, ich hab ich als kind immer tragen lassen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:05
@ramisha

...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Paulchen wäre mit seinen 2 Jahren schon ein richtiger Muskelprotz, wenn er sich
am Straßenrand von meiner Hand losreißen könnte.
So sicher wäre ich mir da allerdings nicht. Das geht schneller als man denkt. Oder hast du den Arm von Paulchen immer im Würgegriff?

Oder so geht's natürlich auch...

bad-parenting


1x verlinktmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ob das besser liefe, wenn die mutter ihn schlägt, sei jetzt mal dahingestellt.
Du liebe Güte, es geht um einen KLaps auf den Po und nicht um "Schlagen"!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:06
Übrigens, als mein Sohn mal Schule schwänzte, war er aus dem Roller-Alter schon raus.
Vielleicht habe ich ihm deshalb freiwillig gebeichtet, dass ich das als Teen auch mal tat.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:08
@Thalassa
argumentierst du so auch, wenn einer seiner frau nur nen klaps gibt?


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber es hat doch gar nicht gewirkt.....Du hast doch trotzdem geschwänzt, sonst wärest Du ja nicht Du :ask:
Naja. die Gründe warum ich geschwänzt habe kann man natürlich mit Schläge nicht ermitteln. Ich hätte aber trotzdem die Schule geschwänzt, wenn es mir passte und das haben meine Alten vielleicht gewußt. Ich war nunmal renitent, damit kann nicht jeder um.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:10
@Thawra

Bei DER Mutter muss man sich auch keine Sorgen machen; die hat ihren Spross
auch gut im Griff! :-)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:argumentierst du so auch, wenn einer seiner frau nur nen klaps gibt?
:D Ojeeeeeeeee, das gehört ja nun wirklich nicht dazu, oder? Gewalt zwischen erwachsenen Menschen ist ja nunmal ein ganz anderes Thema, als seinem Kind in extremen Situationen mal einen Klaps auf den Po zu geben, oder?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:14
War das die Engelke oder wer:

Die Mutter mit ihrem kleinen Sohn im Supermarkt, der will was, kriegt's nicht und
schmeißt sich hin, strampelt und schreit - und die Mutter wirft sich auch lang hin
und fängt das kreischen an.

Müsste man mal ausprobieren und die Wirkung auf die Knirpse auswerten.
Wird wahrscheinlich nach Charakter unterschiedlich sein.

Aber alles ohne Klaps!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:21
Meistens sind es die Eltern die unfähig sind ihre Kinder richtig zu erziehen und mit Klaps kommt man da auch nicht weit. Konsequenzen (gewaltlos) heißt das Motto und Kompromisse machen, dann kann man auch ohne Klaps wunderbar mit Kindern auskommen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Musste jetzt provozieren, weil dir die Argumente ausgehen, oder wie?!
Argumente ausgegangen?

Wofür?

Daß ich der Meinung bin, daß ein Klaps (Und darum geht es hier, nicht um Schläge und Misshandlungen) einem Kind nicht schadet?

Dafür aber der Meinung bin, daß so manche "alternative" einem Kind hingegen sehrwohl psychischen Schaden zufügt?

Oder dafür, daß es dem Jugendamt gerade egal ist, was hier geschrieben wird?

Weiterhin scheint Einigen hier nicht klar zu sein, daß die Meinung, daß ein Klaps nicht schadet nicht bedeutet, daß man es anstrebt oder gar praktiziert.

So verbohrt seid Ihr in Eurer heilen Welt eingebettet, daß hier schon wüst ruminterpretiert wird, daß sich die Balken biegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir können gern noch mehr die viele leute tun deswegen als richtig empfinden.
Vernünftiges Argument is das nich.
Stimmt. Dein Satz ist für mich unverständlich.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich schlage eine Kette am rechten Knöchel vor...
Etwas in der Art gibts tatsächlich.

Keine Ahnung wie sich das nennt. Kind mit Geschirr um an einer Leine.

Hab ich mal gesehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@Thalassa

ob das besser liefe, wenn die mutter ihn schlägt, sei jetzt mal dahingestellt.
Besser ist es das Kind einzusperren.
Da kann der 2Jährige dann nachdenken und sich später mit der Mutter in einem persönlichen Gespräch veranschaulichen lassen, daß über die Strasse rennen nicht ganz ohne ist.
Kapiert ers nicht beim 2. oder 3. Mal kommen andere Erziehungsmethoden ins Geschäft.
@Thalassa
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt genug eltern, die ihre kinder schlagen und die kinder machen trotzdem was sie wollen, bis sie alt genug zum zurückschlagen sind
Und wieder wird die Mücke im ungeahnte Größen aufgeblasen.

Aus Klaps wird zum weißichwievieltenmale eine Misshandlung gemacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:argumentierst du so auch, wenn einer seiner frau nur nen klaps gibt?
Erwachsene untereinander und Erwachsene vs Kinder sind ja nun ein denkbar unpassender Vergleich.
Aber das kann Dir @.lucy. besser erklären.


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:31
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Kind mit Geschirr um an einer Leine.
ist besser, als Kind ohne Geschirr unter Auto -
im Zweifelsfall und an stark befahrener Kreuzung wenigstens. ;-)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:32
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:So verbohrt seid Ihr in Eurer heilen Welt eingebettet, daß hier schon wüst ruminterpretiert wird, daß sich die Balken biegen.
Und ich bin froh, in meiner "heilen Welt" zu leben, was nicht zuletzt darauf zurück zu führen ist, dass ich nie geschlagen wurde. ;)

Eltern, die in irgend einer Weise die Hand gegen ihre Kinder erheben - sei es "nur" ein Klaps oder Schlimmeres, oder psychische Folter betreiben - sind schlichtweg mit der Erziehung überfordert.
Und hier spricht auch keiner von Affekthandlungen (hab auch einmal eine Ohrfeige kassiert, weil ich selbst eine verteilt habe... das ist im Affekt dann sofort auf mich zurückgeprallt), sondern überlegtem Handeln gegen das Kind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:38
so, hier mal was, das so einiges erklärt....
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/studie-schlage-senken-den-iq-von-kindern (Archiv-Version vom 31.07.2013)

San Diego/ USA – “Ein Klaps hat noch niemandem geschadet”, mit diesem und ähnlichen Sprüchen haben Generationen von Eltern Prügel gegenüber ihren Kindern rechtfertigt – und tun es viel zu oft auch heute noch. Eine aktuelle Studie belegt nun, wie falsch diese Aussage auch aus Sicht der mentalen Entwicklung der Kinder ist......



Anhand der Studie an 806 Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren und 704 Kindern von 5 bis 9, zeigte sich, dass Schläge in der Kindheit den IQ zwischen 2,8 und 5 Punkten verringern können. Wie stark sich die Prügel auf diese Reduzierung auswirkt, hängt erwartungsgemäß von der Häufigkeit der Schläge ab: “Je mehr Schläge ein Kind erfährt, desto langsamer verläuft seine mentale Entwicklung”, so Straus. “Doch selbst kleine Mengen von Schlägen machten schon einen deutlichen Unterschied.”

Hinzu untersuchten die Wissenschaftler die öffentliche und allgemeine Einstellung gegenüber der Prügelstrafe als Erziehungsmaßnahme von Kindern in 32 Ländern, indem sie 17.404 Studenten an Universitäten dieser Länder befragten. Auch hier zeigte sich, dass der durchschnittliche IQ in Ländern, in welchen die erzieherische Prügelstrafe noch immer akzeptiert und weitläufig angewandt wird, niedriger liegt.

Die stärkste Verbindung zwischen körperlicher Züchtigung und dem Intelligenzquotienten fanden die Forscher jedoch bei jenen Studenten, deren Eltern diese auch noch als Teenager geschlagen hatten.

Straus glaubt, dass die zumindest subtil stetig drohende Prügelstrafe bei den Kindern chronischen Stress verursacht, der post-traumatische Stress-Symptome bei den Betroffenen hervorruft und so die mentale Entwicklung behindert.

Wie die “latimes.com” berichtet, hatte schon eine frühere Studie gezeigt, dass viele Kinder gerade in ärmeren Familien schon im Säuglings- und Kleinkindalter geschlagen werden und sich dies schon bei Dreijährigen in einer Verzögerung der sozial-emotionalen Entwicklung auswirkt........
In Deutschland wurde im Jahr 2000 das “Züchtigungsrecht” der Eltern gegenüber ihren Kindern durch eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ausdrücklich abgeschafft. Nach der Verschärfung des Paragrafen 1631 BGB haben Kinder damit ein ausdrückliches „Recht auf gewaltfreie Erziehung“ und “Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“ (Quelle: wikipedia.de).



melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:47
Oh man! Es geht um einen Klaps auf den Po und nicht um das Schlagen - das ist ein ganz anderes Thema ...
Ich persönlich bekam als Kind dann und wann einen Klaps auf den Po. Und geschadet hats mir offensichtlich nicht. Bin ein "guter" Mensch geworden und verehre meine Eltern nach wie vor.

Ich denke ich würde mein Kinder nie schlagen.
... aus der Eröffnung!

Da ja die meisten Kleinen jetzt laaaaaange ihre Pampers oder andere Windeln tragen, dürfte bei einem Klaps auf den Po nicht allzuviel ankommen, außer dem klatschenden Geräusch, wenigstens heutzutage!


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:49
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Da ja die meisten Kleinen jetzt laaaaaange ihre Pampers oder andere Windeln tragen, dürfte bei einem Klaps auf den Po nicht allzuviel ankommen, außer dem klatschenden Geräusch, wenigstens heutzutage!
Wo liegt dann der Nutzen des Schlages/Klaps'?
Wie soll er wirken?


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo liegt dann der Nutzen des Schlages/Klaps'?
Wie soll er wirken?
Au man ... erkläre mal einem zweijährigen Windelträger, daß er/sie nicht einfach über eine vielbefahrene Hauptstraße rennen darf ... oder willst du ihn/sie permanent anketten, an der Hand halten und nicht mit der bösen Außenwelt konfrontieren? Ihm/ihr stundenlang erklären, daß er/sie nicht an die heiße Scheibe/Tür vom Backofen fassen soll/darf?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:57
@Thalassa
Ach, ein Klaps ersetzt bei dir stundenlange Erklärungen?
Ah ja.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 18:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo liegt dann der Nutzen des Schlages/Klaps'?
Wie soll er wirken?
Jungs härtet das zumindest etwas ab.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 19:04
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach, ein Klaps ersetzt bei dir stundenlange Erklärungen?
Ah ja.
Aaaaaaaaaaah, hast du Kinder? Hast du schonmal versucht, einem Zwei- oder Dreijährigen etwas plausibel zu erklären? Daß er/sie überfahren wird, wenn es über den Damm rennt, oder ähnliches?


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.08.2013 um 19:05
@Thalassa
so lange ein Kind etwas noch nicht verstehen kann, muss man es schützen, das macht man nicht durch Schläge, sondern durch Sicherheitsvorkehrungen, wie an der Hand halten, von heissen Geräten fernhalten oder Schutzgitter anbringen.....wer ein Kind hat sollte schon so viel Zeit und Geduld aufbringen, diese OHNE einfaches "Klapsen" schützen zu können. Außerdem geht es hier um Erziehung, nicht Schutz.......aber weder bei dem einen, noch bei dem anderen sind "Klapse" angebracht oder gar sinnvoll, denn ein Kind, das Gefahr noch nicht begreift, soll verstehen, warum es gehauen wurde? Erklär mir das mal bitte


edit: Du hast doch auch keine Kinder, also was soll diese Frage an @emanon? Verstehe ich nicht


ach haste weggemacht....die Frage


2x zitiertmelden