Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 08:27
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Könnten die Erben seiner Opfer hier in Deutschland eine Klage einreichen, um von seinem eventuell erzielten Gewinn, der aus der Zusammenarbeit mit Netflix resultiert, eine Entschädigung bzw. Schmerzensgeld zu erhalten?
Wäre wünschenswert, um seinen finanziellen Status bei Netflix und Co als auch Finanzamt transparent zu machen.
Und Klagen kosten Geld und Nerven. Zumal man im Vorfeld nicht mal weiß, ob eine Klage erfolgsversprechend sein würde.

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 09:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und Klagen kosten Geld und Nerven. Zumal man im Vorfeld nicht mal weiß, ob eine Klage erfolgsversprechend sein würde.
Ja, du sagst es und Klagen darf nur wer zu Schaden gekommen ist, also EH ggf Verwandte

Aber Rick Blaine hat mal richtig gesagt, das sie auch Mitschuld trägt am ganzen und somit die Chancen vor Gericht durch das tiefer sind

Im Gegensatz wenn Papa Dahmer klagt, da hat er höhere Chancen, da er ja wirklich nichts dafür kann für die Taten seines Sohnes

Dazu sind Anwälte in den Staaten am zugesprochen Geld prozentual beteiligt (Erfolgs Honorar) und das nicht zu knapp

Daher wie du schreibst ist das Risiko hoch und am Schluss heisst es; ausser Spesen nichts gewesen


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 11:03
Zitat von dwtdwt schrieb:das sie auch Mitschuld trägt am ganzen und somit die Chancen vor Gericht durch das tiefer sind
Wenn man sie schon immer wieder mit der Geschichte behelligen muss, und nicht zur Ruhe kommen lässt, soll sie wenigstens eine Entschädigung dafür bekommen. Die sollte der des JS entsprechend, vorausgesetzt, es gab eine "Entschädigung", Honorar oder wie auch immer man das nennt.
Ja und der Papa Dahmer. Wenn er jetzt gegen Netflix klagt, hat das für mich ein Gschmäckle. Die 1000 Dokus vorher schienen ihn nicht gestört zu haben. Das könnte EH ja auch machen, denn der Beitrag zu JS ein Knüller werden sollte. Hilft vielleicht bei der Resozialisierung bzw. für das Rentenalter.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 11:27
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ja und der Papa Dahmer. Wenn er jetzt gegen Netflix klagt, hat das für mich ein Gschmäckle. Die 1000 Dokus vorher schienen ihn nicht gestört zu haben. Das könnte EH ja auch machen, denn der Beitrag zu JS ein Knüller werden sollte. Hilft vielleicht bei der Resozialisierung bzw. für das Rentenalter.
Du verwechselt da ganz offensichtlich etwas. Lionel Dahmer klagt wenn gegen Netflix, weil er nie zu der Filmserie um Erlaubnis bzw. darüber informiert wurde. Es ist keine Doku sondern eine filmische Nacherzählung der Ereignisse, in der er selbst durch einen Schauspieler verkörpert wird. Stell dir vor du siehst dich selbst im Fernsehen und Netflix stellt dich oder Sachverhalte ungefragt teilweise anders dar. Das ist etwas ganz anderes als eine Doku wo du mitunter persönlich interviewt wirst. Ebenfalls hat Netflix in diesem Fall REIN kommerzielles Interesse.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 12:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat vermutlich mit niemandem Kontakt, der ihn ggf. korrigiert oder ihn ehrlich kritisiert.
Sich über eine Kugel Eis zu freuen ist die eine Sache, aber gleichzeitig Assoziationen zu seiner Ex Flamme zu erzeugen, ....
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ungefragt im viralen Raum verbreiten. Das wäre Ende Gelände. Aber wie schon gesagt, anscheinend hat er absolut keine Sensoren, wie so etwas wirkt auf den Betrachter.
Das Eisdielen-Foto ist ja hier im Forum schon Mal besprochen worden. So weit ich mich erinnere soll es ein privates Foto sein, das hier "unrechtmäßig geleakt" wurde.
Dann ist es wohl eher ein Beispiel für den zweifelhaften Humor von JS und seinen Freunden, die halt (bestimmt nach wie vor) einfach von seiner Unschuld überzeugt sind.
In seinem Buch "Rückkehr ins Leben" beschreibt er z.B. auch eine Szene beim Essen, in der er einen Witz über ein Messer macht. Sein Freunde wissen natürlich, dass sie nichts zu befürchten haben von ihrem tapferen Justizopfer JS und lachen alle.
Daran habe ich mich auch erinnert als ich die Staircase Doku gesehen habe. Der Täter ist hier auch öfter Mal bemüht witzig zu sein. Er tut z.B. einmal scherzhaft so, als ob er seine Tochter erwürgen wollte, und alle, v.a. die Tochter lachen natürlich.
Scheint vielleicht eine Art Mechanismus zu sein um seine Gläubigen einzuschwören, oder aber auch hilfreich um deren aktuelle Loyalität zu prüfen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 12:57
@ridgebackz
In seinem Buch - Rückkehr ins Leben- beschreibt er eine Szene beim Essen, wobei er einen Witz über ein Messer macht.
Kannst du mir - uns - den Witz bitte mehr erläutern. Habe das Buch nicht gelesen.
Vielen Dank


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 13:07
@Hoeck99
Er macht halt bei Tisch mit seiner Gastfamilie irgendeine "lustige" Bemerkung, hinsichtlich seiner Gefärlichkeit.
Ich habe nur das Hörbuch, es ist schwer da was wieder zu finden, vielleicht weiß einer von den anderen Usern welche Begebenheit ich meine und kann es raus suchen ?


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 13:48
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:In seinem Buch "Rückkehr ins Leben" beschreibt er z.B. auch eine Szene beim Essen, in der er einen Witz über ein Messer macht. Sein Freunde wissen natürlich, dass sie nichts zu befürchten haben von ihrem tapferen Justizopfer JS und lachen alle.
Ist jetzt nicht wahr, oder?
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Daran habe ich mich auch erinnert als ich die Staircase Doku gesehen habe. Der Täter ist hier auch öfter Mal bemüht witzig zu sein. Er tut z.B. einmal scherzhaft so, als ob er seine Tochter erwürgen wollte, und alle, v.a. die Tochter lachen natürlich.
Ja, das ist in der Tat eine höchstmanipulative Masche: "Schaut, ich mache einen Witz aus der Sache - ist das nicht der Beweis, dass ich zu so einer Tat gar nicht fähig wäre?"
Mich erinnert das ehlich gesagt an Sektentaktiken. So etwas hat z.. Jim Jones / People's Temple angewandt, um seine Anhänger für den Massenselbstmord zu traineren ("White nights"), oder Shoko Asahara / Aum Shinrykio, um immer weiter die Grenzen in Richtung Mord zu verschieben, oder Luc Jouret + Joesph di Mambro / Sonnentempler, um den "Transit zum Sirius" in den Köpfen ihrer Jünger zu verankern.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 16:59
Zitat von dwtdwt schrieb:Im Gegensatz wenn Papa Dahmer klagt, da hat er höhere Chancen, da er ja wirklich nichts dafür kann für die Taten seines Sohnes
Das ist richtig und sehe ich auch so.
Wobei Vater Dahmer mittlerweile ein psychisches Wrack sein soll.
Ich würde ihm eine Entschädigung gönnen, schon aus Gründen des Alters und Versehrtheit.

Und Vater Dahmer hat recht.
So wie mir bekannt ist, muss bei einer Verfilmung von Mordfällen die Angehörigen gefragt und bei Bedarf mit einbezogen werden, um es halbwegs authentisch darstellen.
Das scheint noch eine gesetzliche Lücke zu bestehen, die aufgearbeitet werden müsste.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 17:07
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Was das ganze noch perfider und ekliger macht ist die Tatsache, dass Derek Haysom wahrscheinlich gerade sein Eis aufgegessen hatte, als Söring ihn angriff....
Ich denke die Erinnerung an Elizabeth war der Anlass für dieses Foto, DHs Henkersmahlzeit eher Zufall.
Soviel sarkastischen Zynismus traue ich selbst JS nicht zu.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 17:08
@AgathaChristo

Es ist noch schwer wo man die Grenze zieht, grundsätzlich sollte alles erlaubt so lange es keine Verleumdung oder Beleidigung ist, sonst würde es gar keine Dokus oder Bücher mehr geben über solche Menschen

George Orwell hat es treffend gesagt;
Journalismus bedeutet etwas zu bringen, von dem andere wollen, daß es nicht veröffentlicht wird. Alles andere ist PR.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So wie mir bekannt ist, muss bei einer Verfilmung von Mordfällen die Angehörigen gefragt und bei Bedarf mit einbezogen werden, um es halbwegs authentisch darstellen.
Nicht alle wollen mitmachen, ähnlich wie bei Biografien, da gibt es autorisierte das sind die, wo der Betroffene es so akzeptiert und stimmig ist oder eben auch ohne.... Beides muss erlaubt sein


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 17:22
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Mit seiner Bildung, Herkunft, Verbindungen in diplomatische Kreise und seinem Intellekt hätte er die Zeit im Gefängnis nutzen können, um die Haftbedingungen zu verbessern, für sich und seine Mitgefangenen.
Für so ein Engagement ist JS viel zu selbstsüchtig oder egoistisch. Nur sein eigener Vorteil ist wert zu kämpfen.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 18:27
Zitat von dwtdwt schrieb:In den 3. Welt Länder hat es Maden und sonstigen Ungeziefer drin.
Mein Sohn saß 2016 im Knast Hohenleuben und berichtete von Maden auf der Wurst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 18:37
Zitat von infectedpeanutinfectedpeanut schrieb:Mein Sohn saß 2016 im Knast Hohenleuben und berichtete von Maden auf der Wurst.
Glaube ich einfach nicht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 19:21
Zitat von WattWatt schrieb:Glaube ich einfach nicht.
Das ist ja das lustige daran. Menschen die nie mit einem Gefängnis in Kontakt gekommen sind wollen über den wahrheitsgemäßen Inhalt von einem gefängnisaufenhalt diskutieren.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 19:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist ja das lustige daran. Menschen die nie mit einem Gefängnis in Kontakt gekommen sind wollen über den wahrheitsgemäßen Inhalt von einem gefängnisaufenhalt diskutieren.
Mein Sohn gab danach an,er wäre Vegetarier.Das Essen,jedenfalls die kalten Mahlzeiten, waren dann reichhaltiger.Es gab auch mehr Obst.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 19:28
Zitat von WattWatt schrieb:Glaube ich einfach nicht.
Es passierte am 14.6.,seinem Geburtstag.Er betrachtete es als spezielles Geschenk.Warum sollte er lügen?Dafür gibt es keinen Grund.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 20:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist ja das lustige daran. Menschen die nie mit einem Gefängnis in Kontakt gekommen sind wollen über den wahrheitsgemäßen Inhalt von einem gefängnisaufenhalt diskutieren.
Es sind subjektive Eindrücke, in grossen Ländern kann man nicht jedes Gefängnis miteinander vergleichen, es gibt regionale Unterschiede etc.

Genau das gleiche was Söring verzapft aus seinem Gefängnis Alltag, reine subjektive Eindrücke die wahr sein können oder nicht (X Factor - Fact or Fiction)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 20:38
Zitat von infectedpeanutinfectedpeanut schrieb:Es passierte am 14.6.,seinem Geburtstag.Er betrachtete es als spezielles Geschenk.Warum sollte er lügen?Dafür gibt es keinen Grund.
Hat er sehr wahrscheinlich auch nicht getan.
Zitat von dwtdwt schrieb:Es sind subjektive Eindrücke, in grossen Ländern kann man nicht jedes Gefängnis miteinander vergleichen, es gibt regionale Unterschiede etc.

Genau das gleiche was Söring verzapft aus seinem Gefängnis Alltag, reine subjektive Eindrücke die wahr sein können oder nicht
Natürlich kann man nicht alle Gefängnisse über einen kamm scheren aber das braucht man oft auch nicht. Nach so einer langen Zeit da hat er einige haftanstalten gesehen und weiß sehr genau wo der frosch seine locken trägt. Die verschimmelte kirsche ist da ein Punkt, ähnliche wird er zu genüge überall anders ebenfalls gemacht haben.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.11.2022 um 20:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die verschimmelte kirsche ist da ein Punkt, ähnliche wird er zu genüge überall anders ebenfalls gemacht haben.
Ich wage die Gegenthese, wenn man jahre/jahrzehntelange in einer Unterkunft ist unabhängig ob Motel, 2 Sterne oder selbst bei 4 Sterne Hotel, da ist unmöglich nie was verschimmeltes oder faules auf dem Teller gehabt zu haben.

Die relevante Frage ist, ob das System hat (von oben als Bestrafung) oder ob das eine einmalige Sache ist (heisses Wetter, Kühlkette nicht eingekauft etc.)


Anzeige

1x zitiertmelden