Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 14:33
Noch ein interessanter neuerer Artikel. Die Tonart ist schon zurückhaltender, was seine Unschuld betrifft. Richtig interessant, ist der kurze Absatz über die kommende Netflix-Serie:
Im kommenden Frühjahr erscheint eine Netflix-Dokumentation, für die auch Jens Söring interviewt wurde. Dort geht es auch um den Gedanken, dass wir Menschen nicht wissen, wozu wir fähig sind.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.ln-online.de/anzeigen/lesung-wie-jens-soering-den-strafvollzug-in-amerika-ueberlebte-LUSXIGRIVQ3E4VWPUU3KO4MLKU.html%3foutputType=valid_amp

Das ist mal ein sehr interessanter Hinweis, wohin die Reise geht bei Netflix. Das lässt vermuten, dass nicht die übliche Unschuldsstory zum 1000. Mal adaptiert wird. Das ist zumindest meine Lesart.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 14:37
@LaBaLiLaDy

Wieder am Ar... der Welt. Kann er nicht mal in der Westfalenhalle auftreten oder der Lanxess-Arena? Da hat man wenigstens Platz und die Locations liegen zentraler.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 14:39
Zitat von veicorveicor schrieb:Wieder am Ar... der Welt. Kann er nicht mal in der Westfalenhalle auftreten oder der Lanxess-Arena?
Du bist ja optimistisch. Wie soll er die denn gefüllt bekommen? 50 Leute in der Westfalenhalle. Sehr effizient 😆😆😆


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 14:52
@LaBaLiLaDy

Na, wenn wir kommen, sind es 52. Und Köln steht auf sowas. Karneval, Big Brother und Lesungen eines Doppelmörders. Danach kann man ja zu TV Total oder ein Kölsch trinken gehen.
Wie lange wird das dauern? Das Buch ist ja nicht sehr dick.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 15:00
@blorgempire
Glaubt wirklich jemand, dass es jetzt noch eine offene Podiumsdiskussion dort beim Event geben wird? Vermutlich laufen gerade „ jemandem“ in Hamburg bereits die Schweißperlen von der Stirn. Alleine die Vorstellung, dass ein Gast/Zuhörer da irgendeine pikante Frage stellt. Man stelle sich vor Herr Hammel im Publikum oder nebenan. Das wäre tatsächlich das erste mal, dass es dann mal zur Sache geht im friedlichen Austausch von Meinungen. Wir haben etliche Freunde in Hannover. Die gehen gerne mal zu solchen Vorträgen. Allerdings müssten die sich erst mal reinlesen in den Fall. Aber ein vergnüglicher Vortrag plus offene Diskussion mit derlei Brisanz, sollte etwas vorherige Lektüre wert sein.
Aber wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, daß demnächst jemanden die Lust vergeht, weil er gewohnt ist, die Dinge zu steuern und „lass dich überraschen“ ist nicht jedermanns Ding.
Btw: was ist übrigens „ ein gefragter Speaker“? Betonung liegt auf gefragt. Denn mit den Fragen hat er es ja nicht so, zumindest wenn er keine Kontrolle über die Art der Fragen hat.

@LaBaLiLaDy
Weil Du gerade Netflix erwähnst. „ wozu der Mensch so fähig ist“. Ich gehe sicher davon aus, dass eine evtl Netflix Mini Serie zum Thema keinesfalls im gleichen Fahrwasser wie „ das Versprechen“ laufen wird. Davon kann man ausgehen, wenn man genug andere fiktiv ( mit realem Hintergrund), Serien gesehen hat.
Einseitig sind da nur wenige. Die meisten und die besten lassen den Zuschauer Raum zu eigener Interpretation.
Kenner des Falls erleben bestenfalls eine mit guter Musik unterlegten Mix aus schauspielerisch guten Leistungen plus Spannung plus Zeitzeugen die zwischendurch kommentieren. Aber einseitig? Mit Sicherheit nicht. Menschen die noch nie von den Haysom Morden gehört haben, werden hin und her schwanken und wie immer wird es zwei Fraktionen geben. Aber in jedem Fall bleibt die Feststellung, eine einzige fatale Handlung, falsche Partnerwahl, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, Arroganz und Ignoranz usw kann anscheinend dazu führen, dass du als traurige Berühmtheit bei Netflix landest.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 15:02
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Das ist mal ein sehr interessanter Hinweis, wohin die Reise geht bei Netflix. Das lässt vermuten, dass nicht die übliche Unschuldsstory zum 1000. Mal adaptiert wird. Das ist zumindest meine Lesart.
Genau, das sehe ich gleich wie du. Die Doku wird den Fächer öffnen und das Thema breiter angehen (sonst würde man auch nicht 6x45 min in den Kasten bringen)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Diskussion bei den Herren Rechtspfleger an der Leine beginnt ja erst.
Ich denke er fokussiert (auch wegen dem aufgewärmten Buch) auf die Knast Zeit und da hat er den Applaus/das Publikum auf seiner Seite nach ein paar Müsterchen die er zum besten geben kann und die Vorurteile der Zuhörer bestätigt


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 15:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vermutlich laufen gerade „ jemandem“ in Hamburg bereits die Schweißperlen von der Stirn. Alleine die Vorstellung, dass ein Gast/Zuhörer da irgendeine pikante Frage stellt. Man stelle sich vor Herr Hammel im Publikum oder nebenan. Das wäre tatsächlich das erste mal, dass es dann mal zur Sache geht im friedlichen Austausch von Meinungen.
Ich tippe ja auf folgenden Fortgang der Sache: Andrew Hammel kann seitens der Veranstalter tatsächlich korrigierend anwesend sein. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit Hammel seinen Vortrag oder seinen Beitrag leisten kann. Und dann muss Söring plötzlich 2 Tage vorher leider absagen, weil er sich erkältet hat.
So oder so ähnlich könnte das passieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 15:26
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weil Du gerade Netflix erwähnst. „ wozu der Mensch so fähig ist“. Ich gehe sicher davon aus, dass eine evtl Netflix Mini Serie zum Thema keinesfalls im gleichen Fahrwasser wie „ das Versprechen“ laufen wird. Davon kann man ausgehen, wenn man genug andere fiktiv ( mit realem Hintergrund), Serien gesehen hat.
Da stimme ich dir zu. Ich denke es wird ähnlich gemacht wie bei "A British Horror Story" - zwei Teile, der erste eher "neutral", in dem Söring sein Narrativ vor laufender Kamera erzählen darf. in Teil 2 wird er dann seziert und in die Pfanne gehauen, u.a. mit der Expertise von A. Hammel, der ja ganz offenbar von Arne Birkenstock befragt wurde.
Da hat sich ja eh ganz subtil die Sprachregelung geändert, was Sörings Rolle bei der Serie angeht. Früher wurde da bei Netflix von "Exsklusivem Zugang zur Hauptfigur" geschrieben. Jetzt wurde "nur" ein Interview mit ihm geführt. Naja, wir dürfen gespannt sein.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 19.11.2022:Er kann weder seine Beteiligung eingestehen, sondern spinnt die abstrusesten Geschichten - für die er noch ein (glücklicherweise kleiner werdendes) Publikum hat.
Leider zeigen die aktuellen Vorgänge, dass JS mit seinem Räuberpistolen immer noch genug Unterstützer findet, die ihm sogar einen Auftritt in einem deutschen Gerichtssaal vor wichtigen Juristen organisieren - unter der Maßgabe, daß er "unschuldig" sei. Selbst wenn der Auftritt, wie ich annehme, wieder mal platzt: Der Söring lässt nicht locker. Würden Hammel, "Small Town ...", Behre + Brauner etc nicht stoisch dagegenhalten, würde JS mit seinem Narrativ wieder mehr Gehör finden - bei seinen Tiktok-Fans etc.. Der Mann ist echt wie einer dieer lästigen Abo-Verkäufer aus den Drückerkolonnen ...


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 15:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Der Mann ist echt wie einer dieer lästigen Abo-Verkäufer aus den Drückerkolonnen ...
Der Vergleich ist hervorragend. Wann stand denn zuletzt einer vor deiner Tür? Nachdem man für ein Abo einen Tankgutschein bekommt, der fast den Wert des Abos erreicht.
Lange her, oder? Auf die fällt keiner mehr rein.
So ist das mit dem Herrn aus Hamburg auch. Die Menschen sind nicht mehr so, wie 1985. Und es gibt das Internet. Ich vermute, dass man in Hannover blind auf das Wort des ehemaligen Bundespräsidenten gehört hat. Aber auch das klappt nicht mehr, wie man aktuell sieht.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 16:33
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich tippe ja auf folgenden Fortgang der Sache: Andrew Hammel kann seitens der Veranstalter tatsächlich korrigierend anwesend sein
Das denke ich weniger, es ist ein Vortrag und kein kontradiktorisches Gespräch. Danach eben ein paar harmlose Fragen.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Söring plötzlich 2 Tage vorher leider absagen, weil er sich erkältet hat.
So oder so ähnlich könnte das passieren.
Er hat dazu gelernt aus den vorherigen Absagen und wird bei öffentlichen Auftritten auf die harmloseren Themen fokussieren und dann gehen alle zufrieden aus dem Haus.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Leider zeigen die aktuellen Vorgänge, dass JS mit seinem Räuberpistolen immer noch genug Unterstützer findet, die ihm sogar einen Auftritt in einem deutschen Gerichtssaal vor wichtigen Juristen organisieren - unter der Maßgabe, daß er "unschuldig" sei
Mit dieser Tatsache muss man leben lernen, solche illusteren Personen werden immer irgendwo eine Bühne finden und ein paar "claqueure" die applaudieren werden. Daher wird er (JS) dem Thread erhalten bleiben (meine Prognose)


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 17:15
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Da stimme ich dir zu. Ich denke es wird ähnlich gemacht wie bei "A British Horror Story" - zwei Teile, der erste eher "neutral", in dem Söring sein Narrativ vor laufender Kamera erzählen darf. in Teil 2 wird er dann seziert und in die Pfanne gehauen, u.a. mit der Expertise von A. Hammel, der ja ganz offenbar von Arne Birkenstock befragt wurde.
Schön und gut und was bringen Sie dann von Teil 3 - 5?

Teil 3
Gespräche mit forensischen Psychiatern über Verdrängung/Filmrisse bei schrecklichen Taten

Teil 4
Toxische Beziehungen

Teil 5
Alltag im US Knast und wie man 33 Jahre überlebt


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 18:11
@dwt
Woher weißt du, dass es ein 5-Teiler wird? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da mehr als 2 Teile kommen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 18:33
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Woher weißt du, dass es ein 5-Teiler wird?
Stimmt da müssen mir meine Augen ein Streich gespielt haben, steht nirgends und ab 2 Teilen ist es ja eine (Mini) Serie


@LaBaLiLaDy
Im Interview beim RND hat er ja die Stossrichtung auch schon indirekt angedeutet
Die Macher haben mich interviewt, aber auch viele andere Leute. Das Interesse an True Crime hat es immer gegeben. Da geht es auch um den Gedanken, dass wir Menschen nicht wissen, wozu wir fähig sind. Wir distanzieren uns von den schlimmsten Vermutungen, indem wir eine Grenze ziehen zwischen uns und dem Bösen.
Er distanziert sich ja nicht vom Projekt, daher muss es im erwartbaren und akzeptierbaren Rahmen sein, sonst hätte er ja auch die Reissleine ziehen können


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 19:10
Zitat von dwtdwt schrieb:Er distanziert sich ja nicht vom Projekt, daher muss es im erwartbaren und akzeptierbaren Rahmen sein, sonst hätte er ja auch die Reissleine ziehen können
Wird er nicht können. Er hat ja mit Netflix einen Vertrag abgeschlossen - der beinhaltet Rechte und Pflichten. Ich nehme an, dass JS für den "exklusiven Zugang zur Hauptfigur" einen ganzen Batzen Kohle bekommen hat. Dafür musste er sicher zusichern, in Zukunft in keinem anderen ähnlichen "Format" mitzuwirken und außerdem Stillschweigen über den Deal zu bewahren.
Tja ... was er aber nicht kann, ist es, Netflix zu zwingen, das Material "söringgenehm" zu verwenden. Da Hammel ja offenbar auch befragt wurde, scheint JS zum Beispiel nicht vertraglich durchgesetzt zu haben, dass NF mit dem "Texan Blogger" nicht reden darf. (Da war ja Gerüchten zufolge "damals", zu seinen Hochzeiten, Bestandteile der Verabredungen bei seinen Talkshowauftritten.

Übersetzt heißt das: Was NF aus dem "exklusiven Material" macht, darauf hat JS keinen Einfluss. Er kann sich sicher davon distanzieren, aber was will er tun? Soweit NF seine Interviewpassagen nicht verfälscht, hat er keine Chance.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 19:31
@blorgempire
Wenn das Heft einmal aus der Hand gegeben ist, dann hat der Protagonist mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss mehr auf soggn. redaktionelle Inhalte. Ist ja nicht so, wie bei einer Hausfrauenzeitschrift, die ein Interview mit dem Schlagersänger xy macht und ihn vor dem Druck noch mal drübergucken lässt.
Sicher kann man hinterher immer noch mal intervenieren und empört sein, weil man sich falsch dargestellt sieht. Man nehme „ the crown“. Das Königshaus tobt vermutlich, aber was soll’s. Die Netflix Zuschauer erwarten Unterhaltung mit Spannung. Da darf schon mal etwas über den Rand gemalt werden. Und wenn am Ende eine gefühlte Mehrheit der Meinung ist, sie haben den richtigen verurteilt ( bzw die Richtigen), dann wäre das so nahe an der Realität, wie es in True Crime Storys eben geht. Mal sehen, wie sie die beiden auf der Flucht skizzieren. Mit all den Verkleidungen.
Da das ganze höchstwarscheinlich ohne Mitwirkung von EH produziert wird/wurde, bin ich vor allem darauf gespannt, ob es irgendwann mal ihrerseits ein Statement von ihr dazu gibt.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 19:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da das ganze höchstwarscheinlich ohne Mitwirkung von EH produziert wird/wurde, bin ich vor allem darauf gespannt, ob es irgendwann mal ihrerseits ein Statement von ihr dazu gibt.
Das ist etwas, das sich auch @dwt sehnlichst wünscht ... dass ich DAS noch erlebe ... dtw und calli sind sich einig in einem Punkt.

Aber wie oft besprochen - EH hat doch nichts von einer Äußerung. Im Gegenteil - es würde ihre Anonymität gefährden. Maximum wäre, dass sie ihren Anwalt losschickt, wenn JS es zu bunt treibt. In meinen Augen war schon sein "Briefe"-Video da höchst problematisch. Es kann natürlich sein, dass die Netflix-Serie auch in Kanada Aufsehen erregt und dadurch ihre Anonymität über den Jordan geht. Dann würde sie bestimmt ihre Anwälte anweisen, die Zügel anzuziehen ...


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 19:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:bin ich vor allem darauf gespannt, ob es irgendwann mal ihrerseits ein Statement von ihr dazu gibt.
Ja, das ist spannend. Papa Dahmer zuerst gejammert wegen der Publicity durch die Netflix Serie (und wollte die verklagen) und danach streckt er trotzdem seine Nase in die Kamera bei Dr. Phil
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das ist etwas, das sich auch @dwt sehnlichst wünscht ... dass ich DAS noch erlebe ... dtw und calli sind sich einig in einem Punkt.
Genau, zu 99.9% ist es agree to disagree
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:EH hat doch nichts von einer Äußerung. Im Gegenteil - es würde ihre Anonymität gefährden
Was noch von Vorteil ist in einen so grossen Land wie Kanada zu leben.....
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es kann natürlich sein, dass die Netflix-Serie auch in Kanada Aufsehen erregt und dadurch ihre Anonymität über den Jordan geht.
Wenn Sie irgendwo auf dem Land lebt wird das niemand merken, wahrscheinlich sowieso einen neuen Namen, dazu wenn man das Foto aus der späten Haft sieht, dann sind da keine Ähnlichkeiten mehr vorhanden


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 20:26
@dwt
Also ich bitte dich… wer bitte sieht denn mit 50 noch so aus wie mit 18? Wieder so ein unterschwelliges bashing von EH deinerseits. Und ich kann dir sagen ( da ich beruflich den ganzen Tag damit befasst bin), die Frau sieht auf dem Foto ( gemessen an ihrer damaligen Situation) ohne Photoshop und ohne jegliche Camouflage im Gesicht, immer noch sehr schön aus. Und gemessen an ihrem Alter ( den Spruch lehne ich als Profi eigentlich ab), glaub mir ich habe Kundinnen in dem Alter die würden sich wünschen so auszusehen.
Das musste ich mal loswerden.Nach 30 Jahren Knast in das in meinen Augen bemerkenswert.
Und nur um die Parität zu wahren, Söring sieht sich tatsächlich noch ähnlich, und gemessen an dem, was er so vom Knast geschildert hat, sieht er direkt fit wie ein Turnschuh oder Berufsjugendlicher aus.

@blorgempire
Nun ja , zur Verbrüderung kommt es hier ganz bestimmt nicht mehr. Ich warte nicht sehnsüchtig auf Elizabeth Haysom Nachrichten aus den kanadischen Wäldern. Wenn, dann würde sie ihren Rechtsvertreter sprechen lassen. Und ich hoffe für sie, dass sie in ihrer Anonymität bleiben darf. Ein Leben als Schlagzeile hatte sie schon. Ich finde, das ist genug und allemal sagt es viel über ihre charakterliche Entwicklung nach der Tat
aus. Still, dezent bescheiden.
Es reicht vollkommen aus, wenn der andere „ Protagonist“ uns hier bespaßt mit seinen Performances.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 20:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also ich bitte dich… wer bitte sieht denn mit 50 noch so aus wie mit 18? Wieder so ein unterschwelliges bashing von EH deinerseits
Du möchtest mich einfach falsch verstehen, es gibt Menschen die man sofort wieder erkennt und solche die einfach anders aussehen. Für mich sieht die alte Elisabeth einfach nicht mehr ähnlich aus wie die junge. Über die Optik habe ich nie etwas gesagt (weder jung noch alt), das tut auch nichts zur Sache.


melden

Der Mensch Jens Söring

25.11.2022 um 20:33
Also, was wir von den Entlassungsbildern gesehen haben: Meiner Meinung nach haben sich sowohl EH als auch JS recht gut gehalten - angesichts ihrer, ehem, schwierigen Lebensverhältnisse in 3 Jahrzehnten Kittchen. Die sind hat beide Ü50. Ehrlich gesagt kenne ich da andere in diesem Alter, die in Freiheit wesentlich schlechter gealtert sind.


melden