Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 07:45
@SomertonMan
Nun ja der gute Michael Peterson. Söring sollte gut hinschauen, was aus einem permanenten Tatleugner so werden kann. Er ist heute 79? Jahre alt, schreibt Bücher wie „ hinter der Treppe“ u. „Jenseits der Treppe“ . Gilt immer noch als verurteilter Mörder. Sagt immer noch er wäre unschuldig. Und fühlt sich „ verraten“ von einer Doku über ihn (HBO 8tlg) über ihn. Und so wird es weitergehen. Und am Ende bleibt nur ein alter Mann der bis zum Schluss an seiner Lebenslüge festhält.
Keine Netflix Serie kann daran etwas ändern. Sie kann ihm maximal noch einmal, zu etwas temporär begrenzter trauriger Berühmtheit verhelfen. Und danach heißt es, weiter Dinner Dates geben, Klinken putzen und Tik tok Rosen Geschenke annehmen. Was evtl immer komfortabler sein dürfte, als in Mülleimern später mal nach Pfand Flaschen zu suchen.
Mir erschließt sich auch in keinster Weise, wie man mit der Bürde von einem Doppelmord hausieren gehen kann.
In der Hinsicht gibts tatsächlich so einige Parallelen zwischen Söring und Peterson.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 07:50
@calligraphie

Na ja, Peterson hat es ja dann "halb" zugegeben. Zwar nur auf Totschlag, aber immerhin.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 07:55
@SomertonMan
Ja er hat die alford Karte gezogen. Aber nur um im Anschluss wieder die Saga seiner Unschuld ( die Eule war’s ) weiter zu spinnen.
Söring hätte das gleiche getan, wenn man es ihm nur jemals angeboten hätte. Wenn die Freiheit lacht, muss die Unschuld kurz mal pausieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 08:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich wiederhole mich gerne. :) Frag mal deinen Nachbarn, Freunde etc. pp. ob die schon mal was von Peterson oder Söring gehört haben. Ich behaupte: Nein!
Da hast du absolut recht. Was ich meinte ist, dass ich mir vorstellen kann, dass durchaus der ein oder andere, der den Fall noch nicht kennt, durch Netflix aufmerksam wird und sich die Doku anschaut. Einfach aus Interesse am True Crime-Genre. So wie ich das einschätze, dürfte Söring genau dieser Umstand nicht gefallen. Ich denke, dass die Verzögerung bei Netflix dem Umstand geschuldet ist, dass Netflix eben eine wahrheitsgetreue Doku erstellen will und daher das ursprüngliche ( vielleicht Pro-Söring) Konzept geändert werden musste. Er hat ja in den letzten Monaten und Jahren soviel Bockmist verzweigt, dass Netflix da bestimmt viel zu tun hatte, das Konzept ständig zu aktualisieren.
Für mich deutet die Verzögerung daraufhin, dass Netflix seine Hausaufgaben gründlich gemacht hat. Das zeigt ja auch schon die Tatsache, dass Hammel zu Wort kommt.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 11:27
@LaBaLiLaDy
Sehr gut analysiert. Ja, ich denke, dass Netflix da ordentlich umschreiben und umschneiden musste. Und das waren dann eben auch Mehrkosten, die anfangs nicht einkalkuliert waren. Das mag man als Produzent gar nicht gerne. Angelegt war die Serie sicher als billiger Schnellschuss für das deutsche Publikum - denn das war ja damals wohl die Mission von Inga Leschek, die im "Team Hofem" diesen Deal eingefädelt hat.
Netflix exec Inga Leschek has rejoined German private broadcaster RTL Deutschland, where she will lead content for its channels and streaming operations.
Leschek was director of Netflix’s nonfiction shows for Germany, Austria, Switzerland, Central and Eastern Europe, and Russia, a role she started in November 2021. Her shows included “Queer Eye Germany,” the first international spin-off of the U.S. reality format, and true-crime series “Soering.”
Quelle: https://variety.com/2023/tv/global/netflix-inga-leschek-rtl-deutschland-1235485733/

Frau Leschek ist längst nicht mehr bei Netflix, aber ihr "Coup" hat nun sicher mehr gekostet als ursprünglich veranschlagt. Da sind natürlich Katja Hofem und ihr Team selbst schuld, die Söring seine Honigwabe unhinterfragt geglaubt hat ... aber ich kann mir vorstellen, dass deshalb keine große Sympathie mehr für "Germanys next Superfechter" besteht. Also, wäre ich Frau Hofem, hätte ich Birkenstock+Hörmann+Leonhard die Anweisung gegeben, die Maus in die Ecke zu treiben, bis sie quietscht.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 11:37
Wer hat diese Doku überhaupt angeleiert? JS selber oder kam die Initiative von Netflix?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 11:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer hat diese Doku überhaupt angeleiert? JS selber oder kam die Initiative von Netflix?
Also Söring selber hat mal in einem Interview gesagt, dass er für Netflix interviewt wurde. So wie ich das verstanden habe, und ich meine auch Andrew Hammel es mal gesagt hat, ist die Netflix-Doku nicht von Söring. Er wurde lediglich auch interviewt. Daher können wir schon von einer breit recherchierten Doku ausgehen. Zumal Söring diese auch garnicht in der Öffentlichkeit promotet. Das ist für mich ein starker Hinweis darauf, dass er zumindest damit rechnet, dass die Doku nicht so ganz in sein Horn bläst.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 11:46
@SomertonMan

Hier nochmal die Interview-Passage:
Für viele geht eine Faszination von dieser langen Haft und vor allem von der Frage nach Schuld oder Unschuld aus. True-Crime-Serien boomen am Markt, auch über Ihren Fall kommt bald eine Netflix-Serie. Was ist da genau geplant?

Ursprünglich sollte die Serie in diesem Herbst herauskommen, jetzt wurde das auf den Frühling 2023 verschoben. Die Macher haben mich interviewt, aber auch viele andere Leute. Das Interesse an True Crime hat es immer gegeben. Da geht es auch um den Gedanken, dass wir Menschen nicht wissen, wozu wir fähig sind. Wir distanzieren uns von den schlimmsten Vermutungen, indem wir eine Grenze ziehen zwischen uns und dem Bösen.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/panorama/jens-soering-im-interview-33-jahre-lang-in-den-usa-im-gefaengnis-KUZGI5HWZJAL5BP2H5Q3M4E5MM.html%3foutputType=valid_amp

Liest sich für mich so, als sei Söring nur indirekt daran beteiligt.


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 12:08
@LaBaLiLaDy
Das hat er selbst gesagt (ich glaube bei der WELT), dass er lediglich ein Interview gegeben hat, und Andrew Hammel hat bestätigt, dass er weder sehr viel Geld von Netflix erhalten, noch, dass er Einfluss auf die Produktion hat. Man kann sicher sein, dass er sonst sehr viel mehr Werbung machen würde.
Er erfindet ja mittlerweile sogar irgendwelche Projekte mit Grisham, weil nix mehr los ist. Solange der John Grisham sich dazu nicht geäußert hat, glaube ich null an ein gemeinsames Projekt. Das gestaltete sich ohnehin schwierig, weil Jens Söring ja nicht in die USA einreisen darf. Müsste John für jeden Pups nach Hamburg kommen, wäre er wohl rasch entnervt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 12:42
@veicor
Alleine die Tatsache, dass evtl Herr Hammel in der Doku etwas äußert, dürfte Söring schon mal wieder den Schweiß auf die Stirn treiben. Der Mann, den er nie beim Namen nennt, der sein Schatten ist, seit er hier gelandet ist
Das dürfte „ der Unschuld vom Lande“ so gar nicht schmecken.
Vielleicht entwickelt er ja mit Grisham eine Art virtuelles „ Gerichtsspiel“ wer bei drei nicht die Wahrheit sagt muss zurück auf Start. Wer schummelt muss nochmal 33 Jahre aussetzen bzw. einsitzen.
Der Täter, der zuerst am Ziel ist, darf sich was wünschen. Wahlweise Abschiebung ohne Rückfahrkarte oder ein gratis DNA Test all incl. Trostpreis Interview bei Lanz oder Dr.Phil.

@LaBaLiLaDy
Vielleicht haben sie auch nur noch keine „ Lücke“ gefunden, wo sie Sörings tödliche Leidenschaft als Platzhalter positionieren könnten.
Ich gucke mir auch ab und zu mal so Nischen Produkte bei Netflix an, aber auch nur, weil sie irgendwo in den Tiefen von Netflix vergraben sind, dass man sie kaum findet. Aber was bleibt davon? Ein paar Stunden konsumiert und es gibt nicht älteres, als die Doku von gestern. Die wenigsten Menschen gucken sich sowas mehrmals an oder nehmen so was zum Anlass sich nun intensiv mit der Person hinter der Person zu befassen. Oder hast du schon mal irgendeinen Protagonist von Netflix mit in deinen Alltag genommen? Einen Fanclub gegründet und seine Bücher kaufen, sein Follower werden, ihn liken? Petitionen starten und um Autogramme bitten?
So läuft das aber nicht. Am Ende, kann das seine Reste von Reputation vollends ruinieren. Ich fasse es nicht, dass Söring sich überhaupt auf so was einlässt. Das ist doch ein Himmelfahrtskommando für ihn.
Netflix ist ja eher kein Bildungsfernsehen.
Es ist doch alles nichts weiter als Unterhaltung, ein bischen Amüsement. Das Angebot ist viel zu groß, als das es irgendwas für Sörings weltweite oder nationale Reputation bewirken könnte.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 13:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So läuft das aber nicht. Am Ende, kann das seine Reste von Reputation vollends ruinieren. Ich fasse es nicht, dass Söring sich überhaupt auf so was einlässt. Das ist doch ein Himmelfahrtskommando für ihn.
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. “ Dieses Zitat wird so unterschiedlichen Denkern und Dichtern wie Wilhelm Busch oder Bertold Brecht zugeschrieben

Das zeigt zumindest seine Offenheit, bei Vetter weiss er dass er null Risiko eingeht aber hier ist es offen wie die Übung ausgeht
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das Angebot ist viel zu groß, als das es irgendwas für Sörings weltweite oder nationale Reputation bewirken könnte
Aber ich wage mal zu behaupten egal was auch immer kommen mag in der Serie, an den gemachten Meinung (en) zum Fall und JS wird sich herzlich wenig ändern


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 13:03
Zitat von veicorveicor schrieb:Er erfindet ja mittlerweile sogar irgendwelche Projekte mit Grisham, weil nix mehr los ist.
Tja, das nennt man klassisches Campaigning. Erst mal behaupten, "das komme was", und schon ist das wieder eine News für den Blog.
Zitat von veicorveicor schrieb:Solange der John Grisham sich dazu nicht geäußert hat, glaube ich null an ein gemeinsames Projekt. Das gestaltete sich ohnehin schwierig, weil Jens Söring ja nicht in die USA einreisen darf. Müsste John für jeden Pups nach Hamburg kommen, wäre er wohl rasch entnervt.
Das wäre ja heute wegen Zoom + Teams das geringste Problem. Ein größeres: Warum sollte Grisham da sich noch groß verausgaben? Selbst wenn der immer noch die Unschuldsnummer glaubt, hat er zumindest mitbekommen, dass es da auch eine gewichtige Gegenmeinung gibt. Also, was hätte ein John Grisham - das ist ja nicht irgendwer - noch davon, soch für JS einzusetzen?
Gleiches gilt übrigens auch für Dr. Rübe, der sich hier nach seinem einmaligen Auftauchen schnell den schlanken Fuß gemacht hat. Aber immerhin hat JS den Beneken in der Tasche. Ein dubioser Anwalt als Trophäe ... yeah.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 13:24
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Tja, das nennt man klassisches Campaigning. Erst mal behaupten, "das komme was", und schon ist das wieder eine News für den Blog.
Da muss ich gerade auch an seine letzte vollmundige Ankündigung bei YT denken. Er wird ja nun langsam etwas faul und hat schon ewig kein YT-Video mehr produziert ( mal abgesehen von den Shorts, in denen er die Lesung im Consilium ankündigt). Dabei hat er doch im letzten Video von der bahnbrechenden Zeugin Sandra Thornton berichtet, die sich sicher ist, dass 2 Landstreicher ( die ja schon seit 2 Jahren mittels DNA ausgeschlossen sind - aber egal) die Morde begangen haben.
Söring kündigt seinen Jüngern ganz groß an, dass von der Zeugin in naher Zukunft noch mehr kommen wird....
Bisher nix.
So langsam sollte er mal liefern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So läuft das aber nicht. Am Ende, kann das seine Reste von Reputation vollends ruinieren. Ich fasse es nicht, dass Söring sich überhaupt auf so was einlässt. Das ist doch ein Himmelfahrtskommando für ihn.
Ich glaube in seinem Mikrokosmos macht er sich darüber keine wirklichen Gedanken. Sehen wir es doch mal realistisch: Seine Jünger werden ihn bis aufs But verteidigen und sind absolut beratungsresistent. Wenn selbst der Podcast " Das System Söring " nicht bewirken konnte, dass die Jünger ihren Guru hinterfragen, wird Netflix das auch nicht schaffen. Was auch immer dort gegen JS vorgetragen werden wird, die Gläubigen folgen ihrem Priester weiter.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 16:05
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:folgen ihrem Priester weiter
Als Priester muss man irgendeine Art von Ausbildung genossen haben. Der Vergleich hinkt also wie Dr. House auf Vicodin-Entzug. Der Vergleich mit einer Sekte wird immer passender. Interessant wäre, was für Gestalten sich diesem Verbrecher verschrieben haben. Abgesehen von den üblichen Verdächtigen.
Eine*r von denen wird gestern beim Hohepriester in Ungnade gefallen sein. Nämlich jene*r die oder der gestern beim Tik-Tok-Live zum Moderatorendienst befohlen worden war. Da sind doch einige wenig nette Kommentare durchgerutscht. Nein, nicht von mir. ;)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 17:00
Zitat von veicorveicor schrieb:Als Priester muss man irgendeine Art von Ausbildung genossen haben
Du hast Recht. Ich wollte diesen ehrwürdigen Beruf nicht durch meinen unbedarften Kommentar entwürdigen.
Zitat von veicorveicor schrieb:Eine*r von denen wird gestern beim Hohepriester in Ungnade gefallen sein. Nämlich jene*r die oder der gestern beim Tik-Tok-Live zum Moderatorendienst befohlen worden war. Da sind doch einige wenig nette Kommentare durchgerutscht.
Vielleicht ist der/die Moderator/in nicht mit dem Löschen hinterher gekommen. War bestimmt zu viel zu tun.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 17:51
Die englische Fassung steht auch in den Startlöchern, so wie es aussieht erfolgt der Start gleichzeitig (international)

The Case of Jens Soering: Deadly Passion | Netflix Official Site
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 12.03.2023:Wir wissen noch nicht, ob die Serie auch in den USA und in Kanda auf den Markt kommt
Jetzt schon


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 21:03
@dwt
Gute Recherche!
Und damit ist auch klar, dass die Haysomfamilie davon mitbekommen und in aten Wunden herumgestochert wird . Und eventuell auch Leute im Umweld der anonym lebenden EH, deren Neustart unter neuem Namen damit in die Binsen gehen kann. Das werden wir hier in D natürlich niemals erfahren. Aber die Möglichkeit besteht durchaus.
"Netflix" ist ja nun nicht "Regio TV". Die Serie muss auch nicht mal erfolgreich sein ... es reicht, wenn ein einziger True-Crime-Fan, der entsprechende Kontakte oder Vorgeschichte hat, sie ansieht.
Gratuliere, Frau Hofem und Frau Leschek. Toll gemacht. *würg*


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 23:01
Mal etwas erheiterndes: ich hab gerade mal auf meiner Netflix-Seite nachgeschaut, ich habe ja die USA Version, und da wird die Sendung auch angekündigt, allerdings noch ohne Datum. Witzig ist,man kennt ja, wie Netflix die einzelnen Sendungen in einer Reihe mit kleinen Fenstern anbietet, die man dann anklicken kann.

Unser Doppelmörder steht da in einer illustren Nachbarschaft :D :

The Case of Jens Soering -- American Murder: the case of Chris Watts -- The Adolf Eichmann trial ...


melden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 23:02
@Rick_Blaine

Justizirrtümer sind das aber nicht. 😂


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.03.2023 um 23:06
Zitat von veicorveicor schrieb:Justizirrtümer sind das aber nicht. 😂
Genau, das finde ich ganz witzig.

Auch in der Beschreibung reden sie nicht klar von Unschuld oder einem Justizirrtum, sie sagen lediglich:

"Neue Einblicke von verschiedenen Personen/Seiten kommen ans Licht, die Fragen zur 1985 Verurteilung wegen Mordes an den Eltern seiner Freundin aufkommen lassen."

Fragen kommen auf. Mehr nicht. :D :D


Anzeige

1x zitiertmelden