Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

25.09.2018 um 18:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaube wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir so nen Bauernhof kaufen und ihn Preppersicher zu machen. Also länger ohne fremde Hilfe zu leben.
Im Ernstfall sind Bauernhöfe als sicherer Ort wo viele Lebensmittel zu finden sind eines der ersten Ziele das Plünderer anlocken würden.

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.09.2018 um 19:03
@Nerok
Was ich ein wenig "blöd" finde (sorry für den Ausdruck) dass man immer davon ausgeht:
1. Ein Fall ist eingetreten dass der Staat kollabiert.
2. Binnen 5 Minuten werden alle Bauernhöfe, alle Städte, jeder cm² in Deutschland geplündert werden.

Die ersten Ziele von Plünderer sind keine Bauernhof die weit draußen am Land ist. Es sind Lebensmittelläden. Erst werden die Großstädte und die Städte geplündert ehe man sich mal die Mühe macht, aufs Land zu gehen.
Und bis die Leute so weit sind, haben die hälfte in der Stadt schon umgebracht, wenn bis dahin nicht die Ordnung wiederhergestellt ist.


Diese ganzen Szenarien mit "alles bricht zusammen und auf ewig und 3 Tage herrscht Anarchie"

Das dauert Tage oder Wochen. Bis dahin kann man vorkehrungsmaßnahmen ergreifen.


melden

Der Preppers Thread

25.09.2018 um 19:15
Nur mal so ein Gedanke zum Thema Plünderung von Bauernhöfen. Mit meiner Oma habe ich mich mal ganz intensiv über die direkte Nachkriegszeit unterhalten. Klar wurde dort von Kartoffelfelder geklaut oder die Apfelbäume im freien Feld leergeräumt. Die Lage innerhalb der Dorfgrenzen war sicher. Dort hat sich die Dorfgemeinschaft gegenseitig geschützt und auch wenn nur noch Frauen, Kinder und Invalide im Dorf waren wurde wurden die Höfe an sich mit ihren großen Bauerngärten nur vereinzelt geplündert. Man musste nur vorsichtig sein wenn man Schwarzmarkthandel betrieb und von daher große Mengen Schmuck, Zigaretten und ähnliches im Haus hatte. Sowas durfte sich nicht rumsprechen denn das hat dann wirklich die Ganoven angelockt. Selbst in der schlimmsten Zeit im Hungerwinter 1947 wurde zumindest in unserem Dorf und in der nahen Umgebung kein Bauernhof geplündert.


melden

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 02:51
Zu den Schuhen, ich empfehle ein Besuch beim örtlichen Geschäft für Arbeitsicherheit. Dort gibt es qualitativ hochwertige Schuhe und Jacken für einen schmalen Taler;)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 06:55
@mimimia
Genau das meinte ich.
Man geht immer davon aus dass wir uns aufführen wie in Hollywoodfilmen ale Mad Max oder sowas wo auf einmal aus allen Löchern irgendwelche komisch gekleideten Typen mit eigenartigen Fahrzeugen herumfahren und alles plündern, kaum dass z.B. eine Atomrakete richtig explodiert ist.
Dass es aber solche Gebiete gibt, kann ich mir unter Umständen schon vorstellen.
Ich schreibe es lieber in einen Spoiler aber es soll jetzt nicht irgendwie Rechtsradikal oder so klingen aber:

SpoilerIn Gebieten von Großstädten, wo eine sehr große Ausländerzahl ist bzw. wo z.b. viele Türken leben, da könnte es gut sein dass sie sich sofort zusammenrotten um sich gegenseitig zu helfen und dabei gegen "Nicht-Türken" etwas unternehmen. Also so typische Ghettobildung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 07:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: typische Ghettobildung
Im Balkankrieg wurde (in den belagerten Städten) ein Wohnblock bzw ein Straßenzug zu einem Ghetto.
Was naheliegend ist:
1) man kennt sich
2) leichter zu verteidigen

Im Wohnblock/Straßenzug wurde dann in Familien unterteilt: alle Mitglieder einer Familie in ein Haus bzw gleichen Teil eines Blockes/Zuges.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 07:22
@Bishamon
Ja.
Ob aber sowas in dieser Form gut ist weiß ich nicht.
Manchmal kommt man in der Gruppe schnell auf dumme Ideen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 07:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ob aber sowas in dieser Form gut ist weiß ich nicht.
es wird völlig automatisch passieren. es liegt nicht nur in der Natur des Menschen, sondern ist auch (taktisch) vernünftig.
am Land die Dorfgemeinschaft, in der Stadt der Wohnblock/Straßenzug.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 08:55
@Bishamon
Stimmt.
Mal so direkt an dich persönlich gerichtet:
nehmen wir an du könntest frei wählen wie du eine Katastrophe überleben könntest. wie würdest du es überleben wollen und warum?
Also als Beispiele:
In einem Safeplace
Ein Saveplace mit Bunker
Nur in einen Bunker
In deinem eigenen Haus mit Panikraum

usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 09:15
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:wie würdest du es überleben wollen und warum
das hängt von der Art der Apokalypse ab (Virus, Aliens, Naturkatastrophe, 3. Weltkrieg) und der Dauer.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Panikraum
macht sogar während einem normalen Einbruch Sinn.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.09.2018 um 09:17
@Bishamon
Okay.
Wenn ich könnte würde ich, sofern ich ein eigenes Haus hätte, darunter einen Bunker bauen lassen :D

Wobei ich immernoch bei meiner Grundeinstellung bleibe: am besten wäre ein Safeplace mitten im Wald oder in den Bergen (wenn diese in einer relativ kurzen Distanz zu erreichen sind) und da einen Safeplace haben. Oben mit sowas wie einen Art Bauernhof und darunter mit einem großen Bunker wo ich lange aushalten kann.

Und ja es stimmt. Es kommt auf die Art drauf an.


melden

Der Preppers Thread

01.10.2018 um 21:19
Zitat von mimimiamimimia schrieb am 25.09.2018:Gibt es Leute hier die ihr Zuhause zumindest für eine gewisse Zeit autark gemacht haben?
So step by step. Gerade erst wieder Kaminholz gemacht... ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 25.09.2018:Schuhe sind schon gut. Man müßte sie aber eh erstmal lange eintragen. Neue Schuhe sind eher die Hölle :D
So lange trägst du Schuhe auch nicht ein. Und die sind ja eh zum normalen Gebrauch gedacht. :Y:
Zitat von alibertalibert schrieb:Zu den Schuhen, ich empfehle ein Besuch beim örtlichen Geschäft für Arbeitsicherheit. Dort gibt es qualitativ hochwertige Schuhe und Jacken für einen schmalen Taler;)
Wie gesagt, als Normalbekleidung. Auch für Kinder. ;)


Kurzes Fazit:
Bis dato halten die Treter sehr gut, auch schon bei einigen leichten Bergwanderungen. :Y:

LG
Eye


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

01.10.2018 um 22:31
@PrivateEye
Bin Decathlon-Fan. Preis und Leistung schwankt, oftmals kann man aber echt nen Schnapp machen.


melden

Der Preppers Thread

03.10.2018 um 18:26
@Macfo
Ah ok. ;)

nun ich habe ja einiges geholt dort. Haltbarkeit bei Kindersachen zu beurteilen ist so eine Sache, da diese ja nur eine bestimmte Zeit getragen werden, bis die Kids rauswachsen. Wenn diese Zeitspanne "überlebt" wird, passt das schon finde ich.

Und normale Sportsachen und Schuhe sind da eigentlich ok.

Bis jetzt macht sich alles super, trägt sich toll und angenehm und nichts ist kaputt/verschlissen. :Y:

Aber ich werde das weiter im Auge behalten!

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

08.10.2018 um 15:57
Trotz das ich selbst kaum noch hier bin dachte ich das es den einen oder anderen freuen würde etwas von @Schrotty zu lesen.

@PrivateEye
@H.W.Flieh

@lle andere die @Schrotty vermissen ;)


Grüss Bitte Alle Allmyaner von mir ^^ (habe ich hiermit getan^^)

Hab gelesen das die mich vernissen ^^ wobei.... schreiben kann man ja
viel, werd dann sehen, was dabei rauskommt ^^

sieht so aus, als wenn ich sogar meine eigene Stromversorgung schneller
bekomme als gedacht, es gibt schon kleinst Solaranlagen für ca. 60 Euro die
im Schnitt 650 Wattstunden leisten, das sind ca 200 Wattstunden mehr, als
ich generell verbrauche.

Wenn ich 2 solche Anlagen integriere, + einer 450 Wattstunden Windanlage,
die bereits für sehr kleines Geld erhältlich sind, bin ich Authark
(Standort unabhängig)

Du siehst es geht jetzt rasant vorwärts... die Vorarbeitenn, der letzten
5 Jahre, greifen nun ineinander und das Uhrwerk der Autharken
Lebensweise beginnt zu ticken.

Wenn du es für wichtig erachtest, kannst du diesen Text sehr gerne auf
Allmy, in deinem Prepper Thread posten, sag allen, ich habe niemandem
vergessen und wer will, kann sich sehr gerne an mich wenden, um weiter
von mir zuhören.

So Ihr Lieben ^^ nu muss ich weiter machen^^ Frühjahr soll endlich
Stapellauf sein ^^

Hm Stapellauf .... da kommtmir ne Idee... ran ans Zeichenbrett ^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.10.2018 um 23:12
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Trotz das ich selbst kaum noch hier bin dachte ich das es den einen oder anderen freuen würde etwas von @Schrotty zu lesen.
Oh das ist schön. Tatsächlich hatte ich mich erst vor wenigen Tagen gefragt was er wohl mittlerweile so macht. - Danke für das Statusupdate.


melden

Der Preppers Thread

16.10.2018 um 18:01
@Asparta
Danke und viele liebe Grüße an unseren Schrotty! :Y: Er soll es sich ja gut gehen lassen! ;)

@Niederbayern88
@H.W.Flieh
@Asparta
@Macfo
@Bishamon
@alibert
@mimimia
@Nerok
@KFB
@Dew


Und jetzt nochmal ein Update der letzten Erwerbungen: Klamotten, Schuhe, Rucksack etc waren schon soweit getragen und für gut befunden, wurden aber aktuell bei einer kleinen Bergwanderung "offiziell" eingeweiht! ;)

Fazit: Erst einmal bestanden! Ich weiß, eine Tour ist da noch lange kein Maßstab was Haltbarkeit etc angeht und ich werde weiterschauen, was sich ergibt.

Youtube: Bergwanderung zur Talsperre Bad Gottleuba
Bergwanderung zur Talsperre Bad Gottleuba
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


LG
Eye


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.10.2018 um 00:37
@PrivateEye
Du machst n YouTube-video von ner Wanderung ? 😁

Warum das denn? Gar nicht böse, sondern neugierig gemeint.

Ansonsten; sehr symphatisches Video, tolle Bilder, supercoole Mucke.

Und schön, dass der Kram bisher hält! 👍👍


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.10.2018 um 15:28
@PrivateEye
@Macfo
Es ist gut wenn man sein Equipment vorher eintragen kann.Vor allem Schuhe sind ja immer so ein Fall. Man kann sich die teuersten Wanderschuhe kaufen die so robust sind, dass sie ne Atombombenexplosion überstehen können (ich weiß ist übertrieben) aber wenn man einen Kilometer geht will man sie am liebsten wegwerfen weil sie eine Qual sind :D


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

17.10.2018 um 15:39
Misst habe vergessen es dazu zu posten. War ich wiedermal zu langsam:

Mal eine Frage. Angenommen etwas passiert (jetzt kein globaler Atomkrieg oder irgendwas was eh alles vernichtet). WOHIN würdet ihr denn "flüchten" wenn ihr weg müßtet und warum?

Also da ich selbst keinen Rückzugsort habe bzw einen sogenannten "Safeplace" (auch wenns bei mir im Landkreis etliche gute Stellen gibt) würde ich mit meiner Familie zu meinen Onkel in den bayerischen Wald fahren. Man fährt zwar ne halbe Stunde fahren aber er hat einen Bauernhof und sogar momentan hat er neben seinen Hof ein großes Zweifamilienhaus. Wieso aber dennoch zu ihm? Weil er abgelegen wohnt, dennoch gut erreichbar. Und selbst wenn man von da auch flüchten müßte, gibt es noch diverse ausweichrouten


Anzeige

1x zitiertmelden