Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 11:02
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Keine Hilfe zu erwarten
Deswegen sollte man ja idealerweise in der Lage sein, sich zumindest für 2 Wochen selbst zu helfen, sprich Vorräte anlegen und die wichtigsten Dinge zu Hause haben.

Ich müsste im Wie auch immer gearteten Katastrophenfall nicht sofort den Supermarkt plündern.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 11:12
ja aber wieviele Bürger haben das schon Getan..


melden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 11:18
Noch nicht mal ich, der die Lage pessimistisch einschätzt ....


melden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 13:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also das es schneller geht, erlebe ich leider oft anders. Wenn jemand vor mir die Karte zückt, dann weiß ich schon das es länger dauert.
Denn Schein geben und Wechselgeld bekommen, ist ne Aktion von vielleicht 3 Sekunden.
Naja, soll ja nicht das Thema hier sein, aber ich erlebe es leider selten, dass jemand einfach nur nen Schein rüber reicht. IdR kommen noch Kupferlinge drauf, um nicht zu viel Wechselgeld zu bekommen, oder die Kassiererin fragt sogar gezielt danach.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Bestimmte Firmen sind auf diese Daten übrigens richtig heiss, wenn man weiss, was du kaufst, kann man gut an dir verdienen. Die würden natürlich niiemals geklaute Daten verwenden Lachsmiley.
Das ist richtig, dennoch, bei Kartenzahlung im Supermarkt kann die Bank (und der böse Hacker) nicht sehen, was ich gekauft habe, sondern lediglich in welcher Höhe und wo.
Im Grunde auch nicht wesentlich mehr Informationen ob jetzt der Herr Flieh 35,92 im Markt1 in Ort A, 13,75 im Markt2 in Ort B und am Tag drauf wieder 44,20 im Markt3 an Ort A ausgegeben hat oder der C4ISR 100 EUR bei der Bank1 in Ort C und am Tag drauf 50 EUR bei der Bank2 an Ort B. Es ist ein Bewegungsprofil, ja, in meinem Falle etwas mehr Details, aus beiden bekommst man raus, ob und wann Herr Flieh oder Herr C4ISR verreisen oder wo ungefähr sie wohnen, nicht aber, ob nun Herr Flieh eine Vorliebe für Eis der Marke X und Herr C4ISR Schokolade der Marke Y bevorzugt. Da sind Payback und Co eher das Problem.

Dennoch, um wieder zum Thema zu kommen:
Wenn elektronisches Bankensystem kaputt, ist es auch mit Bargeldeinkauf vermutlich nicht mehr. Die Märkte wollen schließlich auch nicht Ihr Bargeld im Katastrophenfall horten, ganz zu schweigen davon dass dann vermutlich auch Logistisch ohne elektronischen Zahlungsverkehr nicht mehr viel zu machen ist.

Beim Bauern hingegen drei Eier und Salat kaufen, das könnte klappen. Wenn ich aber ein schlauer Bauer wäre, würde ich keine EUR dafür verlangen. Aus zwei Gründen: 1. Es wüsste ja jeder dass ich dann Bargeld im Haus habe, und 2. wenn ich nicht wüsste ob jemals die Banken wieder hoch kommen, wäre mir das Risiko zu hoch, dass das Zeug wertlos wird. Hochwertige Tauschware oder Edelmetall wären da interessanter.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 13:54
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Beim Bauern hingegen drei Eier und Salat kaufen, das könnte klappen. Wenn ich aber ein schlauer Bauer wäre, würde ich keine EUR dafür verlangen. Aus zwei Gründen: 1. Es wüsste ja jeder dass ich dann Bargeld im Haus habe, und 2. wenn ich nicht wüsste ob jemals die Banken wieder hoch kommen, wäre mir das Risiko zu hoch, dass das Zeug wertlos wird. Hochwertige Tauschware oder Edelmetall wären da interessanter.
Der Latein Thread hat mich ja total auf den Logik-Kurs geworfen. ;-)

Der 1 Punkt ist recht unlogisch, wenn der zweite gelten soll.

Mache ich Geschäfte für Tauschmittel jenseits von Zertifikaten wie Zeitguthaben etc. habe ich zwangsläufig erstmal diese Tauschmittel in meinem Besitz.
Ob Geld oder Gold.
Wenn ich Geld akzeptiere, dann doch nur, weil es noch akzeptiert ist.
In einer Zeit, in der alles den Bach runter geht und Menschen direkt beim Produzenten kaufen, ist das Horten von Zahlungsmitteln sehr riskant.

Ich glaube die aktuellen Wortwechsel gehen an einem echten Verständnis einer solchen Situation vorbei, bzw. sind komplett frei davon.

Fragt doch mal Greta, was sie vorschlägt.

Ich denke, dass mal grundsätzlich dünn besiedelte Gebiet vorzuziehen sind.
Das Klima spielt eine sehr große Rolle, weil in Sibirien du keine Ernte haben wirst, die dir jemand wegessen könnte.

Ohne mir darüber ernsthaft Gedanken zu machen, empfehle ich 2 x 50 l Treibstoff und einen Wasserfilter. Coole Musik und einen Solarlader. Drogen und ein Ersatzrad.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 13:57
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Mache ich Geschäfte für Tauschmittel jenseits von Zertifikaten wie Zeitguthaben etc. habe ich zwangsläufig erstmal diese Tauschmittel in meinem Besitz.
Ob Geld oder Gold.
OK, da hast Du, so wie ich es geschrieben habe, recht. Gemeint war mehr: Ich würde gegen hochwertige Verbrauchsgüter tauschen, die mir in dieser Situation helfen. Für Edelmetalle gilt tatsächlich, dass diese im Haus ein Risiko darstellen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 14:24
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:bei Kartenzahlung im Supermarkt
Die Konzerne machen Statistik, dein Kassenbon wird gespeichert und ausgewertet, deine Kartennummer identifiziert dich als den, dem die Kassenzettel gehören.
Somit weiss der Konzern, dass Kunden, die gerne Nudeln kaufen auch gerne dazu Yoghurt kaufen, etc. Das bekannte Analysespiel.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:hochwertige Verbrauchsgüter tauschen, die mir in dieser Situation helfen.
Die müssen gar nicht hochwertig sein, was meint ihr, wie scharf im Krisenfall Leute auf Klopapier & Tampons sind. Diese Friedensware wird Gold wert sein, genau damit wird man Essen, Trinken, Sprit eintauschen können.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 15:38
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Die müssen gar nicht hochwertig sein, was meint ihr, wie scharf im Krisenfall Leute auf Klopapier & Tampons sind. Diese Friedensware wird Gold wert sein, genau damit wird man Essen, Trinken, Sprit eintauschen können.
Ach du leitest hier die Diskussion.
IM KRISENFALL : Wäre halt gut zu wissen, was damit gemeint ist.

In einigen Ländern Südamerikas haben wir den Klopapier / Tampon - Fall ja bereits am Start.
Das ist jetzt nicht der Krisenfall, von dem ich in diesem Thread ausgegangen wäre.
Aber trotzdem irgendwie witzig darüber nachzudenken, wieviel Trinkwasser ich für einen Tampon hinlegen / laufen lassen müsste, würde.

Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da hatte ich relativ innigen Kontakt mit Zeitzeugen aus dem WKII. Mir wird immer noch flau, wenn ich an die Dame denke, die vor Dresden unter freiem Himmel lag, weil keiner mehr in die überfüllte Stadt reinkam. Als sie darüber berichtete, wie die Flieger kamen und das Feuer gelegt wurde, zitterte sie und ihr Blick zeigte einen Toten.
Das sind halt dann Krisenfälle, die eine ganze Reihe von Problemen zeitgleich auf einen ausschütten. Sicher ist ein Tampon toll. Aber ganz ehrlich. Was soll der Quatsch ?

Wenn die Diskussionen immer so hochwertig laufen, sind sie nichts als Unterhaltung im Sinne von sehr weit unten. Fast überflüssig zu sagen, dass so ein Thread nach was weiss ich wie vielen Posts, eigentlich automatisch geschlossen werden sollte und mit dem Konzentrat als Basis neu gestartet. Ich denke, ich teile diese Meinung mit fast allen hier...

Und ich hau ja auch noch einen Post drauf.
Weitermachen...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 17:14
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Ach du leitest hier die Diskussion.
Ach du leitest hier die Diskussion?
Wusste ich nicht, sorry!


melden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 17:27
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:KRISENFALL : Wäre halt gut zu wissen, was damit gemeint ist.
Beziehungsweise
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Das ist jetzt nicht der Krisenfall, von dem ich in diesem Thread ausgegangen wäre.
Schau doch mal ins Themen - Wiki.
Zitat von AuchganznettAuchganznett schrieb:Fast überflüssig zu sagen, dass so ein Thread nach was weiss ich wie vielen Posts, eigentlich automatisch geschlossen werden sollte und mit dem Konzentrat als Basis neu gestartet. Ich denke, ich teile diese Meinung mit fast allen hier..
Ich denke, da könntest Du falsch denken.


melden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 18:03
@grätchen
@C4ISR

Danke.

Ist ja fantastisch...


melden

Der Preppers Thread

06.09.2019 um 18:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte aber ein System crashen, dann wird auch Bargeld kaum nützlich sein. Dennoch hat man wenigstens was in der Hand, wenn elektrisch Fehler auftreten und eine Bezahlung mit Karte gerade nicht mehr möglich ist. Auch zum einkaufen in anderen Ländern, sollte es hier flächendekend IT-Probleme geben.
Es kommt doch auf das System selbst an. Ist es, wie in Schweden geplant, dann komplett bargeldlos, geht sicher nichts mehr. Ist noch Bargeld vorhanden, müsste es sicher noch gehen, zumindestens eingeschränkt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es wird auch weniger Tringeld geben, wenn alles nur mit Karte abgebucht wird, wie soll man Obdachlosen etwas spenden, die werden kaum ein Kartenterminal dabei haben und wenn wäre die Bereitschaft zu spenden zurecht kaum noch gegeben.
Was jetzt nicht heißt das ich Bettler-Gangs unterstütze.
Die Schweden nutzen wohl eine App namens Swish. Die wird, nicht lachen jetzt, dort auch mittlerweile von den Obdachlosen etc genutzt. Keine Klimpermünzen mehr in die Mütze, dafür ein Scan am QR-Code. Läuft alles übers Smartphone. Bei den Chinesen wohl auch schon länger.

Die Inder sind auch dabei, dort ist aber wirklich das Problem, dass nicht alle ein Smartphone haben. Im Gegensatz zu China und Schweden.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Gute Frage; gibt es da in Schweden irgend einen Notfall Plan?
Eben davon ist mir nichts bekannt, daher ja meine Frage. Theoretisch könnte ja der Verkäufer dem Käufer auch eine altmodische Rechnung mitgeben, so das später bezahlt wird. Im Gegenzug kann er sich ja Personalien etc notieren. Aber ob das umsetzbar wäre? Jedenfalls ein nicht unerheblicher Aufwand!
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Etwa 2003 habe ich hautnah miterlebt, wie ein technisches Problem dazu geführt hat, dass ein Aldi schon vormittags schließen musste. Die Kassen funktionierten alle nicht.
Innerhalb kürzester Zeit war der Laden gerappelt voll, da ja nach vorne heraus keiner den Laden verlies, aber immer mehr Leute dazu kamen, die einkaufen wollten.
Das Personal hatte echt Mühe sich Gehör zu verschaffen dass bitte alle ihre Einkaufswagen stehen lassen und den Laden verlassen s
2002 beim großen Hochwasser waren alle Läden dicht. Einige besorgten sich später Generatoren oder öffneten Türen manuell. Dann erfolgte eine Art Notverkauf, besonders bei TK-Ware. Geld und Benzin gabs sonst erst einige Orte/Städte weiter, wo noch alles lief. Natürlich war dort alles überrannt, aber man brauchte schon Geld auf dem Konto.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich bezweifle wirklich, dass ein ausreichend großer Teil der Bevölkerung sich genug bevorratet um eine Weile über die Runden zu kommen.
Also ich halte es eine Weile aus. ;) Neben Bargeld und Vorräten gibts auch noch eine Spritreserve daheim! :Y:
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Hier, ich!
Ohne Bargeld verliere ich total schnell den Überblick über mein Budget.
Meinem Mann geht es ähnlich, darum kommen unsere Karten kaum zum Einsatz.
Da stimme ich zu, ich selbst habe es so auch lieber. Vielleicht liegt es auch daran, das wir nun schon mit die "ältere" Generation sind? Vielleicht müssen wir den Umgang mit den modernen Sachen besser (nach)lernen, als die Generation, die damit normal aufwächst? :ask:
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Bei großflächigem lange andauernden Stromausfall werden die Läden, die nur noch aus Großkonzernen bestehen dicht sein. Dann ist plündern angesagt.

Katastrophenforscher sagen, nach drei Tagen ohne Strom (somit ohne Zugang zu Geschäften) wird in Europa das große Sterben beg
Siehe oben, wie ich schon sagte. Geplündert hatte da niemand. Viele haben sich gegenseitig geholfen, auch wenn manche durchaus einen Reibach machten (Bratwurst für 5 Euronen, inklusive Handy laden...).

Nach ca 2-3 Tagen lief auch eine Versorgung mit Trinkwasser (für bedürftige) an und es wurden auch Dixietoiletten etc aufgestellt.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Schaut in eure Schränke, was ihr habt, wieviel Tage es reicht. Die meisten schaffen keine drei Tage.
Auch siehe oben, hier reichts schon etwas. ;)
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Habt ihr ausreichend "Friedensware" auch zum tauschen? Profanes Klopapier wird Gold wert sein, besonders Frauen werden vieles für eine Rolle Klopapier oder Tampons eintauschen wollen.
Unsere moderne Zivilisation wird nach einer Woche Geschichte sein, niemand,auch ich nicht, ist wirklich vorbereitet.
Toilettenpapier und andere Hygieneartikel sind ebenfalls genug vorhanden. Ich gehe nicht erst einkaufen, wenn das letzte Blatt von der Rolle ist... O_O Im Normalfall habe ich immer 2-3 dieser 24er Packs da! ;)
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Und euer Bargeld könnt ihr im Ernstfall verbrennen, nur Tauschware wird weiterhelfen.
In Extremsituationen, die wirklich länger dauern, ja. Hatte dazu mal einen Bericht:

https://www.zombie-apocalypse.de/ein-jahr-in-der-holle-uberleben-im-bosnienkrieg/

Jetzt nicht über die HP meckern, es geht nur um den Bericht. Weiß nicht wo der sonst so wäre. Aber interessant ist er, auch wenn er ein Extrem darstellt.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, wenn Du Dein (Bar)Geld nicht im Safe im eigenen Haus bunkerst, ist es egal. Wenn Deine Karte nicht mehr im Supermarkt funktioniert, dann funktioniert sie auch nicht mehr bei der Bank. Das Resultat ist das gleiche: Du stehst ohne Geld da.
Wie gesagt, ein gewisser Notgroschen war bis dato nie verkehrt, auch wenn ich unterwegs war. Nur wenn das Bargeld an sich abgeschafft wird, gibts das ja auch nimmer, also keine verfügbare Reserve.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich persönlich zahle gerne digital, das geht schneller und ist, wie ich finde, übersichtlicher. Da hast dann alle Ausgaben auf dem KTO Auszug und kannst am Ende des Monats nachvollziehen, wohin das Geld gegangen ist.
Gewisse Ausgaben erledige ich durchaus auch gerne so. Bei größeren Anschaffungen muss man nicht mehr eine teils immense Menge in bar mit sich rumschleppen. ;)
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Ganz schlimm sind ja Kleingeldrentner vor Feiertagen, die nur Cents vorkramen und ihre Lebensgeschichte erzählen.
;) Jep, so ist das... Aber bis 5 € Wert ist es ja (noch) erlaubt!
Zitat von alibertalibert schrieb:Das war schon vor 25 Jahren so. Serverausfall bei Horten (kennt den hier noch wer?). Der kleine Alibert steht mit seinem Bargeld an der Kasse und will bezahlen. Aber Putzekuchen, die Kassen gingen nicht, also war auch keine Barzahlung möglich. Hab ich den Krempel halt woanders gekauft.
Horten, na klar. ;)
Zitat von HummliHummli schrieb:Das, was @alibert schreibt, nämlich dass ohne Bargeld viel besser nachvollzogen werden kann, was die Menschen so kaufen, kommt öfter als Kritikpunkt bei dieser Bargeldlos-ja oder nein? Debatte auf.
Sicher dürfte das für viele ein Hauptkritik sein. Aber wenn man eh schon viel via Internet bestellt und auch bezahlt, ist dann dieser Punkt nicht schon lange obsolet?

Eine Zahlung die ich (und auch nur ich kann das) über mein Handy autorisiere im Gegensatz zu einer Lastschrift bzw. kompletten Bankdaten, die ich übers Inet verschicke? Was wäre da nun sicherer und akzeptabler?
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Fazit, gesammelte Daten waren und sind niemals sicher, und sind früher oder später immer Ziel von Angreifern.
Informationen sind schon länger gefragt, besonders seit Beginn des digitalen Zeitalters. Und wahrscheinlich auch Geld wert. Keine Frage.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nur so interessenhalber. Einiges Stimmt, abe dein Szenario spielt irgendwie in einer BRD nach der nur 48 STunden ohne Strom die komplette Gesellschaft der Anarachie verfallen ist.. Klingt nur bedingt realistisch
Sehe ich auch nicht so. Siehe weiter oben, Hochwasser & Co. Da brauchts schon mehr, siehe den Bericht dann.
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Die Lebensmittelreserven des Bundes sind ein Witz, die Verteilung per THW und Bundeswehr kann die Versorgung nicht bundesweit gewährleisten.

Bei einer solchen Großlage, drei Tage landesweit kein Strom, wird unser gesellschaftliches System zusammenbrechen, die Alten und Kranken, sowie ängstliche werden zuerst sterben.
3 Tage ohne Strom würden wir überstehen. Krankenhäuser etc haben Notgeneratoren etc und die Lebensmittelreserven des Bundes sind für 3 Tage auch locker ausreichend...

Wikipedia: Zivile Notfallreserve

Wikipedia: Strategische Ölreserve

Überhaupt ist Deutschland eines der wenigen Länder weltweit, welches entsprechende Reserven auch für seine Zivilbevölkerung in petto hat. Sollte man nicht vergessen.


LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

07.09.2019 um 17:06
P.S.

Das Smartphone ist ein überaus nützliches Utensil. Nicht nur zu einer bargeldlosen Zahlung. ;) Ich hab auch noch mein altes Telefon da, als Reserve. Sonst dient es daheim mit als Wecker. Und es hat auch noch ein UKW-Radio mit an Bord. Bei den neueren Modellen, selbst denen der oberen Preisklasse, ist das wohl leider nimmer Standard...

So kann man, in Notfallszenarien, daheim und unterwegs auch noch Radio hören, wenn es irgendwelche Durchsagen geben könnte. Keine Ahnung ob dann noch das DAB+ funktioniert oder ob Notsender wieder auf UKW zuruckgehen bzw. immer noch zur Verfügung haben.


melden

Der Preppers Thread

09.09.2019 um 16:38
Als Prepper ist Bargeld sowieso zu unsicher. Wenn ich mich schon gegen Krisen absichern wollte, dann würde ich mindestens auch mit einem Zusammensturz des Währungssystems rechnen.

Bei Alternativen Zahlungsmittel kann man die Phantasie spielen lassen. Manch einer hortet Klopapier - andere setzen auf Edelmetall.


Bargeld empfinde ich aus Gründen des Datenschutzes wichtig.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.09.2019 um 17:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Als Prepper ist Bargeld sowieso zu unsicher. Wenn ich mich schon gegen Krisen absichern wollte, dann würde ich mindestens auch mit einem Zusammensturz des Währungssystems rechnen.
Kommt auf die Krisen an. Wie schon einige Male erwähnt, kann ich persönlich ja vom großen Hochwasser ausgehen. Und da ging Geld durchaus noch. War eben eher das Problem an welches heranzukommen, da kein Strom, keine Datenleitungen, Inet etc. Wer mobil war, konnte ein paar Städte weiter fahren und da tanken, shoppen, Geld abheben etc. Auch wenn es ziemlich überlaufen war.

Auch wo ich mal wegen eines "Personenschadens im Gleisbett" länger fest hing, wäre Geld unter Umständen durchaus wichtig gewesen (Bus/Taxi oder so), ebenso wie Akku vom Handy/Smartphone. Seit der Zeit hatte ich mir ja auch eine extra Powerbank geholt und immer im Rucksack beigehabt. ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Bargeld empfinde ich aus Gründen des Datenschutzes wichtig.
Und es beruhigt auch irgendwie, etwas "reales" in der Hand zu haben, statt nur ein paar Zahlen auf dem Konto zu wissen (und evtl. nicht ranzukommen).


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.09.2019 um 18:44
@PrivateEye
Das sind gute Punkte. Eine Gesellschaft, die sich vollkommen abhängig von Elektrizität macht, ist eben auch vollkommen aufgeschmissen, wenn dieser dann eben doch fehlt.

Wobei ein Prepper eben auch auf solche Katastrophen vorbereitet ist, natürlich. Zudem wird von offizieller Seite sowieso dazu geraten, sich für derartige Szenarien vorzubereiten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und es beruhigt auch irgendwie, etwas "reales" in der Hand
Wie gesagt, ich hab ein Problem damit, das alles kontrolliert werden KANN. Elektronisches bezahlen tut mir auf dem Konto genauso "weh", als würde ich es bar bezahlen... ist halt eine Gewohnheitsfrage. Das man verantwortlich mit Geld umgehen sollte, lernt man unabhängig davon.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.09.2019 um 20:37
Zitat von NegevNegev schrieb:Zudem wird von offizieller Seite sowieso dazu geraten, sich für derartige Szenarien vorzubereiten.
Immer noch. Im kalten Krieg wars die Aktion Eichhörnchen und jetzt der Ratgeber vom BBK. Und ganz früher, ohne Discounter um die Ecke, war es ganz normale Vorratshaltung damit man über den Winter kommt und eigenes haltbar machte.
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine Gesellschaft, die sich vollkommen abhängig von Elektrizität macht, ist eben auch vollkommen aufgeschmissen, wenn dieser dann eben doch fehlt.
Jep. Vor allem, wenn es keine Alternativen gibt. Als vor ein paar Jahren im hohen Norden die Strommasten im Winter weggeknickt waren, freuten sich sicher manche, die noch Kamin und Ofen daheim hatten. :Y:
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie gesagt, ich hab ein Problem damit, das alles kontrolliert werden KANN.
Der Gedanke ist schon gruselig, das jemand irgendwo einen Knopf drückt oder den Stecker zieht und die Zahlenkolonnen verschwinden ins digitale Nirvana...
Zitat von NegevNegev schrieb:Das man verantwortlich mit Geld umgehen sollte, lernt man unabhängig davon.
Eigentlich ja, aber Kreditkarte und Co sind gewiss sehr verführerisch... Wieviel ist denn heutzutage auf Pump gekauft und nicht mehr mühselig angespart? Leider. :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 13:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eigentlich ja, aber Kreditkarte und Co sind gewiss sehr verführerisch... Wieviel ist denn heutzutage auf Pump gekauft und nicht mehr mühselig angespart? Leider
Ist eben Einstellungssache. Hab letztens ein Bericht mitbekommen - anscheinend nutzen Menschen ihren Dispo um den Urlaub zu finanzieren. Also jetzt weiß ich natürlich nicht, wie seriös der ganze Bericht war. Mag sein, das alles auf Skandal getrimmt war. Aber wie kann man Schulden für einen Urlaub aufnehmen - Dispo noch dazu? Da spart man sich die Kohle dich an und fliegt nächstes Jahr...

Schulden macht man nur für Immobilien oder andere größere Anschaffungen (Auto oder dergleichen).

Ansonsten nur in absoluten Notfällen. So hab ich das jedenfalls mitbekommen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 15:08
Die Tauschwirtschaft gibt es auf dem Land schon lange, mehr oder weniger organisatorisch strukturiert. Du hilfst mir bei der Apfelernte und bekommst dafür Saft. Ich tausche Deine Kartoffeln gegen meine Marmelade. Ich putze Deine Fenster und Du bezahlst mich mit Bio-Eiern - die Variationen sind nahezu endlos.

Für solche Ideen bedarf es keiner Kriege oder Katastrophen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 15:35
@Negev
Kenne ich leider aus dem weiteren Freundes-und Bekanntenkreis. Alles auf Pump, egal ob Dispo oder anderer Kredit...

Mein Mann ist Hobbyfotograf. Er hat sich das Geld für ein neues Objektiv zusammengespart. Im Geschäft war der Verkäufer ganz erstaunt, dass er das nicht finanzieren wollte...


Ich finde Tauschwirtschaft, wie @Doors sie beschreibt, richtig gut. So bekommt jeder das, was er braucht, und was zuviel ist, wird getauscht. Noch dazu gibts Sozialkontakte und gegenseitige Hilfe. Schön, nicht nur in Krisenzeiten


Anzeige

2x zitiertmelden