Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 19:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn da einer in den Gang nießt und hustet, reicht das unter Umständen natürlich auch nicht.
So ist es.
Die Zahlen der Infizierten nimmt stetig zu u. wenn dann einige im Geschäft husten, schwirren die Viren in der Luft herum, die dann eingeatmet werden.

Es gibt im Gegensatz zu sonst Alternativen, die man anwenden kann, da sollte man sich schnellstens schlau machen u. die anwenden, damit man erstmal so wenig wie möglich Geschäfte betreten muss.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Aber nein, es muss alles erst im letzten Moment geholt werden.
Das stimmt schon, bei manchen macht es später "klick" als bei Anderen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist das Manko, sagte ich ja schon. Vorher lachen, jetzt jammern...
Oder mit dem randvollen Einkaufswagen mit Kind und Kegel durch den Markt stressen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das stimmt schon, bei manchen macht es später "klick" als bei Anderen.
Wenn ich mir die Regale in unseren Märkten anschaue, sind "manche" in der Überzahl :(


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:04
@Bone02943
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Aber nein, es muss alles erst im letzten Moment geholt werden.
Nun, so viel Platz steht mir halt nicht zur Verfügung (ach möchte ich nicht die komplette Bude mit Notvorräten belegen) einen Gefrierschrank steht mir auch nicht zur Verfügung. Wobei, bei Stromausfall nützt mir der TK auch nichts.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:04
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Oder mit dem randvollen Einkaufswagen mit Kind und Kegel durch den Markt stressen.
Das kommt dann noch dazu. Erhöht auch die Gefährdung einer Absteckung ungemein. Auch mit anderen Krankheiten.


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:06
@borabora

Und da ist es halt nicht schlecht nur so wenig wie möglich einkaufen zu gehen.


Für Nudeln zum Beispiel habe ich 4 große Gläser und in jedem eine andere Sorte. Aber gleichzeitig auch ungeöffnete Packungen, so das wenn ein Glas leer ist, gleich wieder nachgefüllt werden kann. Es sind aber nicht immer die vier selben Sorten.
Extra dann noch Spaghetti und da sind glaub auch gerade 4 Packungen im Schrank.

Und die werden wie sie verbraucht werden halt gleichzeitig neu eingekauft. Die Gläser haben ihren Platz im Regal und sehen nichtmal schlecht aus. Und das ist für sich allein schon mal eine Grundlage mit der man eine Zeit lang auskommt.
Hat man dann noch Reis und Kartoffeln da, braucht es nur noch etwas für die Beilagen. Und als Vorrat sind Dosentomaten halt nicht schlecht. Oder auch so Päckchen die man nur mit Wasser aufkocht. Die nutze ich aber auch so, wenn es mal schnell gehen soll, oder ich keine Lust habe alles frisch zuzubereiten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nun, so viel Platz steht mir halt nicht zur Verfügung (ach möchte ich nicht die komplette Bude mit Notvorräten belegen) einen Gefrierschrank steht mir auch nicht zur Verfügung. Wobei, bei Stromausfall nützt mir der TK auch nichts.
Dann wird es natürlich schwierig mit einem Notvorrat. Auch wenn es nur Frischware sein soll.


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:09
@Bone02943
Konserven könnt ich schon lagern... aber ich weiß nicht. Irgendwie find ich das alles total übertrieben - surreal.


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Machs wie ich, mit Rucksack, Schubkarre, Schaufel und Knarre.
Jepp, werd ich mir merken :troll:
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Wenn ich mir die Regale in unseren Märkten anschaue, sind "manche" in der Überzahl
Ist von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich.
Einige haben schon mit dem Kaufen angefangen, als die Schreckensnachrichten aus China kamen.
Ich denk, da haben einige noch nicht realisiert, das "wir" ähnliche Verhältnisse haben werden.

@bone

Absolut, ist ratsam, so wenig wie möglich zum Einkaufen zu fahren.
Das mit den Gläsern ist eine gute Idee :Y:

Es gibt vielerlei Gemüse in Dosen oder Gläsern, was man auch mal essen kann.
Auch Fleisch in Dosen.
Gewisse Abstriche muss man in so einer Zeit eben mal machen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:11
@Negev

Naja es geht ja nicht nur um dieses Virus. Man kann ja auch so mal krank werden und das Haus nicht verlassen können/wollen. Mit einer normalen Grippe kann man auch schon mal 14 Tage flach liegen und ist wohl froh etwas daheim zu haben, was man recht unkompliziert zubereiten kann.
Oder Stromausfälle nach einem Sturm, denn da hat auch kein Lebensmittelmarkt mehr geöffnet.


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:15
@Negev
Bitte nimm dir das mit denen, die im letzten Moment kaufen, nicht zu Herzen. Das ging nicht an dich, sorry wenn das so ankam. Ich kenne deinen anderen Thread und kann deine Probleme teilweise nachvollziehen.


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:15
@Bone02943
Der nächste Konsumtempel ist nur ein Steinwurf entfernt 😅...

Aber ja, es ist vernünftig dann kauf ich morgen mal ein paar Dosen für 14 Tage


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jepp, werd ich mir merken :troll:
Alternativ ist auch ein Bollerwagen okay! :Y: Hat noch einen extra Sitzplatz für Kinder und man kann auch noch Bajonette und stationäre MGs aufbauen! :troll:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das mit den Gläsern ist eine gute Idee :Y:
Die nutze ich auch für Reis, meist so Milchflaschen aus Glas. Die sind supi. :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Der nächste Konsumtempel ist nur ein Steinwurf entfernt 😅...

Aber ja, es ist vernünftig dann kauf ich morgen mal ein paar Dosen für 14 Tage
Nun, um das ganze episch aufzuwerten:

"Chuck Norris beschafft sich keinen Notvorrat. Der Notvorrat legt sich Chuck Norris zu!"


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Der nächste Konsumtempel ist nur ein Steinwurf entfernt 😅...
Immerhin, dass erleichtert den Gang, wenn man sich mal gar nicht danach fühlt, raus zu gehen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ja, es ist vernünftig dann kauf ich morgen mal ein paar Dosen für 14 Tage
So war das jetzt eigentlich nicht gemeint. Ich meinte das eher so, dass man sich über einen gewissen Zeitraum so einen Vorrat der nötigsten Dinge und die die man verbraucht, anlegt.
Also nicht gleich zwei Paletten Konserven kaufen(die es in der Menge derzeit vielleicht eh nicht gibt) sondern immer wieder mal von Nudeln, Mehl, Reis, Konserven,.. etwas mehr mitbringen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der nächste Konsumtempel ist nur ein Steinwurf entfernt 😅...

Immerhin, dass erleichtert den Gang, wenn man sich mal gar nicht danach fühlt, raus zu gehen.
Heißt das im wilden Osten nicht "Handgranatenreichweite" bzw. "im Splitterradius"? :ask: :D


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich.
Einige haben schon mit dem Kaufen angefangen, als die Schreckensnachrichten aus China kamen.
Ich denk, da haben einige noch nicht realisiert, das "wir" ähnliche Verhältnisse haben werden.
Ich glaube, das ist eher eine Frage der Mentalität. Bei uns war es ruhig, bis die ersten Fälle in DE bekannt wurden. Dann waren schon ein paar Unterwegs und haben Klopapier geholt. Als ein Fall bei uns bekannt wurde, kam der erste Schub. Vereinzelt waren ein paar Konserven vergriffen. Die Fälle im Bundesland wurden mehr und alles war weg, was nur irgendwie nach haltbar aussah.
Bei meinem Bekannten (gleicher Bezirk) wurden mehrere Fälle bekannt und es ist bis jetzt relativ ruhig. Und die haben weniger Supermärkte.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Chuck Norris beschafft sich keinen Notvorrat. Der Notvorrat legt sich Chuck Norris zu!"
Made my day :D :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:25
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Made my day :D :D
Was wahr ist, muss wahr bleiben! :Y: ;)


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:28
Muss morgen nach Feierabend noch ein paar Sachen besorgen, wird bestimmt lustig :(
Wenn ichs noch schaffe, werde ich wohl auch noch alle drei Autos voll tanken, ist zumindest preiswert zur Zeit.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:32
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn ichs noch schaffe, werde ich wohl auch noch alle drei Autos voll tanken, ist zumindest preiswert zur Zeit.
Mach das mal B.A.

Und bring noch ein paar Collies Milch mit! :Y:


melden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 20:53
@PrivateEye
Um auf die Frage zu antworten (von vor 2-3 Seiten):

Der Witz ist, ich bin eigentlich schon lange sensibilisiert was das Thema Krisenvorsorge angeht, habe aber aus Naivität oder Bequemlichkeit nie den Arsch hochgekriegt und wirklich mal etwas angelegt. Das rächt sich dann natürlich wenn man nun so etwas wie Corona hat, was im Sinne der Versorgungslücken ja noch milde ist (es bricht nichts wirklich zusammen was Logistik/Versorgung von Grundnahrungsmitteln angeht, die anderen Hamstern halt gewisse Dinge vermehrt).

Aber genau deswegen, weil ich das ja auch nun selbst ein wenig spüre, war ich hier und da im Coronathread vor einer Weile so aktiv und habe quasi "preppen gepredigt" und allen Lesern geraten sich dem Thema mal so langsam zu widmen. Ich denke in der Hinsicht hat Corona einige aufgeweckt und auch gezeigt, dass es halt in mildem Umfang zu spät sein kann wenn eine Lage sich erst mal angebahnt und entwickelt hat.

Von daher ist für mich Corona ein "Weckruf" um nun perspektivisch die nächsten Wochen ein Niveau zu erreichen, wo ich ca. 2 Wochen Nahrungsmittel und Waschmittel / Sonstiges von Relevanz vorrätig habe. Nicht im Sinne von "Die Zivilisation bricht zusammen", aber im Sinne von "Vielleicht muss ich 2 Wochen in häusliche Quarantäne" oder "es wird unsicher, rauszugehen, aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen".

Kann sein, dass ich bald selbst wegen potentieller Kontaktpersonen oder wegen bestätigter Fälle im Umfeld auch zuhause bleiben soll weil auf den relevanten Dienststellen alles runtergefahren wird auf Notbesetzung.

Aber sofern ich nicht in häusliche Isolation muss und einfach nur der Arbeit fernbleiben soll hätte ich genug Zeit zum preppen und schleppen :D

Das zeigt sich auch die nächsten Wochen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.03.2020 um 22:28
Es geht wohl langsam los damit, das Geschäfte die Abgabemenge drosseln:
https://amp.n-tv.de/panorama/Kloeckner-warnt-vor-Hamsterkaeufen-article21641649.html#referrer=https://www.google.com&aoh=15843066750311&amp_tf=Von%20%251%24s

EDEKA in Hamburg rationalisiert die Ausgabe von Nudeln, Reis, Toilettenpapier, Fertiggerichten und anderen Artikeln. Ich denke, das andere Läden über kurz oder lang (eher kurz) das selbe machen werden, da der Run einfach zu groß wird.

Das soll jetzt bitte nicht als Panikmache gelesen werden, lediglich als Info und als Hinweis darauf, das jetzt erst mal nicht die Zeit ist, um große Mengen an Vorräten aufzustocken. Wie lange das dauern soll, weiß ich nicht aber ich denke das wird auch von der aktuellen CoVid Welle und deren Auswirkungen abhängen. Persönlich sind mir auch schon einzelne Läden in Süddeutschland bekannt, die ähnlich reagieren.


Anzeige

2x zitiertmelden