Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

19.03.2018 um 21:12
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich glaube schon das so ein Teil (Un)Wettermäßig weit mehr aushält als eine 08/15 Baumarkt-Gartenlaube.
Das glaube ich auch. So ein Container hält ja allgemein viel aus. Da kann man wohl selbst mit dem Auto dagegenfahren^^
Aber ich persönlich hätte wohl auf Anhieb keinen Verwendungszweck dafür^^

Ein Bunker würde ich mir damit im Wald sowieso nicht bauen so wie es die Amis machen

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

20.03.2018 um 06:59
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ein Regenwasserauffangbecken aus einen Schiffscontainer zu machen wäre besser
Da wäre ich vorsichtig.
Wir haben bei uns auch Wasseraufbereiter. Selbst gechlortes Wasser in einem geschlossenen und reinen System, desinfiziert, beginnt innerhalb von drei Tagen ungenießbar zu werden. Also Regenwasser in so großen Mengen als Wasser zum trinken vorzuhalten ist ne interessante Nummer, aber wenn man genug Klopapier hat, sollte das klappen.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.03.2018 um 07:47
@StUffz
Was sowieso allgemein das Thema Wasser angeht, so muss man dort alles sich dreimal so lange überlegen, ob alles passt.
Ich bin ja gelernter Bierbrauer und habe selbst schon mitbekommen früher, wie schnell Wasser "schlecht" werden konnte obwohl der Tank sauber war.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:aber wenn man genug Klopapier hat, sollte das klappen.
Ja. Klopapier geht aus oder das Klo funktioniert nicht mehr.
Klingt witzig aber das ist der Supergau. Da kannst du deinen Bunker oder dein Haus evakuieren.
ABER!
Du weißt, dass da nicht jeder in dein Haus gehen wird wenn du die Kloschüssel offen lässt :troll:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.03.2018 um 08:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:. Klopapier geht aus oder das Klo funktioniert nicht mehr.
Ich meine damit, dass du dir nach dem Genuss dieses Wassers die Seele aus dem Leib scheißt...


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.03.2018 um 08:42
@StUffz
Ja ich weiß. Und dein Klo funktioniert nicht mehr.
Da hast "ausgeschissen" :D

Naja egal.
Hatte sowas ähnliches vor einiger zeit selbst durch gemacht. Gibt fast nix schlimmeres.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.03.2018 um 18:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber vielleicht will ja jemand ein Häuschen im Walde bauen oder in einem Gartengrundstück. Und da wäre so ein Container, vielleicht, eine robustere und günstigere Alternative?

Ich glaube schon das so ein Teil (Un)Wettermäßig weit mehr aushält als eine 08/15 Baumarkt-Gartenlaube.
Problematisch dürfte es sein, die Genehmigung dafür zu bekommen, jedenfalls wenn es eine Gartensparte ist, bzw. ein Verein. Da darf man ja vieles nicht bauen.

Wobei unsere Gartenlaube, für unsere Wetterverhältnisse doch ausreichen sollte. Aber ist ja auch noch DDR Qualitätsbaukasten. :D


melden

Der Preppers Thread

21.03.2018 um 19:08
@Bone02943
Ok, so ein Gartenverein ist da schon ätzend... :D Aber gibt ja auch noch andere Wochenendgrundstücke, wo man besser bauen kann. :Y:
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich meine damit, dass du dir nach dem Genuss dieses Wassers die Seele aus dem Leib scheißt...
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ja ich weiß. Und dein Klo funktioniert nicht mehr.
Da hast "ausgeschissen" :D
Tja, Montezumas bzw Pharaos Rache ist schon mies... :D

Trinkwasser ist da ein heikles Thema, aber für normales Brauchwasser sollte es besser gehen denke ich. Denn davon wird ja auch jede Menge pro Tag benötigt, auch wenn man sich entsprechend einschränkt.

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.03.2018 um 19:27
@PrivateEye
Ich hätte mal eine Frage, da ich ja nebenbei meinen "Gedankenspiel" Thread ja auch macht.

Es betrifft das Thema "Nahrung".
Selbst im Internet kann man sogenannte "Langzeitlebensmittel" kaufen, welche ja in der Regel mehrere Jahre lagern kann (wie sie schmecken ist jetzt ne andere Sache).
Gestern kam auch noch eine "Doku", was passiert, wenn ein Atomkrieg herrscht usw.

Also nach ungefähr 20 Jahren ist dann der nukleare Winter in der Regel verschwunden.
Daher habe ich mich gefragt: gibt es irgendein Essen, dass sich auch mindestens so lange lagern lässt?


melden

Der Preppers Thread

21.03.2018 um 20:34
@Niederbayern88
Davon gibt es, in der Tat, einige! :Y:

http://www.hftg.la/endlos-haltbar/

Und auch hier gilt immer noch die Devise: Trocken, kühl und dunkel lagern!

Aber auch Fertigrationen, die dehydriert wurden und luftdicht verpackt sind, sollten nahezu unbegrenzt haltbar sein.

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

21.03.2018 um 20:37
P.S.

Da ich die letzte Zeit auch etwas am "umwälzen" war, haben sich doch tatsächliche einige Sachen gefunden, die "laut Aufdruck" schon abgelaufen waren. :D Im Selbsttest konnte ich jedoch herausfinden, das alle Produkte, sei es Dose oder Tüte, noch genießbar und verzehrbar waren! :Y: Im Schnitt lagen sie 2 bis 3 Jahre drüber.

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.03.2018 um 20:38
@PrivateEye
Wow. Danke.
Ich dachte immer so, dass es sowas wie eine Grenze da gibt, also 10 oder maximal 15 Jahre.
Der Grund wieso ich gefragt habe, nicht nur wegen meinem Gedankenspiel ist, dass man natürlich besser damit laufen kann, wenn man Lebensmittel selbst anbauen kann oder gar Züchten kann so wie Hühner usw.
Aber wenn eben auch diese Möglichkeit nicht funktioniert aufgrund der äußeren extremen Umwelteinflüssen, welche Alternativen es halt gibt^^


melden

Der Preppers Thread

21.03.2018 um 20:41
@Niederbayern88
Jeder Vorrat ist irgendwann mal alle. Wenn es dann keine Möglichkeit einer Neuproduktion gäbe, naja, das wäre es dann wohl denke ich.

Ich bin mal raus für heute. Allen einen schönen Abend noch. ;)

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.03.2018 um 20:44
@PrivateEye
Naja.
Sollte man die Möglichkeit besitzen, sich mit genug solcher Langzeitnahrungsmittel eindecken zu können, kann man theoretisch gesehen länger durchhalten. Es kommt halt drauf an:
1. Wie viel Geld hat man
2. Welche Lagerkapazität
3. Welche Umstände herrschen
4. Wie viele Leute sind zu ernähren
5. Wie lange könnte etwas dauern.
6. Kann man immer darauf zurückggeifen.

Man bräuchte also schon mehrere solcher Lager.

taf8e3b store room Utah-Preppers
Zumindest für die jenigen, die Bunkern würden.
Aber nicht jeder hat einen großen Atombunker :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2018 um 15:17
@Niederbayern88

Naja aber was meinst wie lange z.B. dieser Vorrat dort ausreicht?
Ist man zu zweit oder dritt, dann sind auch das nur höchstens ein paar Monate, 2-3 vielleicht wenn überhaupt?

Gerade die Dosen sind zwar nahrhaft, aber reichen eben nicht lange. Man bräuchte auch vorallem richtig viel Mehl und Wasser, damit man backen kann. Brot(Teigware) passt zu allem und macht auch satt.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.03.2018 um 15:30
@Bone02943
Ähm... Ich meine wenn man mehrere Räume hat voll gefüllt mir Nahrungsmittel.
Die reichen sicherlich länger als ein paar Monate


melden

Der Preppers Thread

22.03.2018 um 15:33
@Niederbayern88

Naja gut, ich bin jetzt von dem Bild ausgegangen. xD

Man kann, wenn der Platz da ist, auch Nahrung für mehrere Jahre bunkern, problematisch dabei ist dann wohl nur noch das Wasser.


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.03.2018 um 15:35
@Bone02943
Das Bild diente ledeglich als "kleines" Beispiel.
Unter Lager verstehen viele ja eher sowas hier:

lagerhalle-620x340

Haha. Da hätte man Tonnen an Essen^^


melden

Der Preppers Thread

22.03.2018 um 15:40
@Niederbayern88

Oder die Halle ist so groß als das sie unliebsame Fremde anzieht, die man nicht durchfüttern möchte. Sowas wäre ein super Ziel für Menschen, die nicht solch ein Glück haben.

Und ich würde auch ungern da drinnen meine Mahlzeit zusammenstellen, während draußen millionen Menschen am verhungern sind. Weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen in Einklang bringen könnte.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.03.2018 um 15:41
@Bone02943
Wenn ich könnte hätte ich lieber einen großen atombunker.
Dort würde ich genug Nahrung einpacken und dann sofort alles verriegeln sodass keiner rein kommt.
Außer man wirft auf mich eine Bunker-Buster-Bombe^^


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.03.2018 um 16:20
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn ich könnte hätte ich lieber einen großen atombunker.
Dort würde ich genug Nahrung einpacken und dann sofort alles verriegeln sodass keiner rein kommt.
Außer man wirft auf mich eine Bunker-Buster-Bombe^^
Reicht schon wenn jemand deine Luftschächte findet und sie verschließt oder dein Filtersystem irgendwann unweigerlich versagt.

Dann ist die Kacke am dampfen.


Anzeige

2x zitiertmelden