Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 21:17
@Bone02943
Ich sage es mal so: in meinem Fall hätte ein Elektroschocker gereicht weil der Kerl hatte nur ein T-shirt und ne kurze Hose an.

Muss halt zugeben, dass ich mich teilweise in Großstädten wie München gar nicht mehr so sicher fühle wie noch vor einigen Jahren. Insbesonders in Bahnen.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

20.04.2018 um 21:19
Also laut dem Video sieht man was fürn Quatsch diese legalen Elektroschocker sind. Hätt ich so jetzt auch nicht gedacht. :D


melden

Der Preppers Thread

23.04.2018 um 20:18
@Niederbayern88
@Bone02943
@König_Rasta
@Bone02943

E-Schocker kommt ganz auf die Preisklasse an. Damit auch auf die Qualität. Einen Taser bekommst du als Zivilist nicht. Der generelle Nachteil, auch eines qualitativ hochwertigen Schockers ist und bleibt die Reichweite: Zahnbürstenlänge. Nicht sehr erstrebenswert.

Pfefferspray. ist für Zivilisten nur zur Tierabwehr zugelassen. Natürlich darfst du es in einem Notwehrfall trotzdem benutzen, solltest aber auf Fragen vorbereitet sein, warum du so etwas mit dir führst. In geschlossenen Räumen sowieso ein NoGo, nicht nur weil du, wie in einer U-Bahn, auch Unschuldige unabsichtlich (aber fahrlässig) damit verletzen könntest.

In deinem Fall lieber @Niederbayern88 wäre dieses Mittel aber nicht rechtmäßig gewesen, im Gegenteil, du selbst wärst der rechtswidrige Angreifer gewesen. Die Polizei verständigen wäre damit optimaler.

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

24.04.2018 um 13:22
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 20.04.2018:Der Grund wieso ich das frage ist folgendes Erlebnis:
ich war in der S-Bahn in München. Da war so ein schwarzer Amerikaner, der ging immer wieder nach vorne zu einen anderen Fahrgast, hat ihn beleidigt, kam wieder zurück, hat ihn dabei beschimpft, dass er ihn umbringe usw. Das hat er ein paar mal gemacht. Hat also voll provoziert.
Einschreiten wollte ich nicht da ich weder über Verteidigungsmittel noch Verteidigungstechniken beherrsche.


Also hätte ich ein Pfefferspray, das wäre in einer geschlossenen S-Bahn wohl unklug gewesen.
Mein erste Gedanke war eher, hätte ich einen Elektroschoker gehabt, hätte ich den Kerl so damit bestromt, dass er zu Boden gagengen wäre und ich hätte dann die Polizei geholt.
Tjo..und dann hätte die Polizei dich gleich mit festgenommen.

Zu recht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.04.2018 um 16:13
@Nerok
Ich habe es schon verstanden.
@PrivateEye hat es mir gut geklärt.

Man muss das jetzt nicht gleich in die Breite tretten nur weil ich mal nachgefragt habe weil ich mich eben was gefragt hab was letzte Woche passiert ist.
Manoman


melden

Der Preppers Thread

24.04.2018 um 18:45
@PrivateEye
@Nerok
@Niederbayern88

Ich finde, das sind so Fälle, wo sich hinterher und aus sicherer Entfernung einfacher diskutieren lässt, als in der Situation selber.
Man muss da Abwägungen treffen, wann und wie man einschreitet, eine Gebrauchsanleitung für jeden Fall gibt es nicht.

Es ist nicht notwendig, jeden pöbelnden Idioten, Alki, Junki oder Spinner gleich zu tasern.
Andererseits muss man sich auch mal die Vorstellung machen, wie sich ein möglicherweise körperlich unterlegener Mensch fühlen muss, wenn er die ganze Zeit schikaniert und bedroht wird, ihm aber niemand hilft.
Auch keine schöne Situation.

Zumindest könnte man zu verstehen geben, dass man der betroffenen Person in einer wirklichen Angriffssituation beistehen würde.
Was man tun kann, das hängt von so vielen Faktoren ab. Eine Waffe kann im Notfall alles sein. Selbst der gewöhnliche Kugelschreiber, den man in der Tasche mit dem Notizbuch hat.

Extra im Voraus bewaffnen braucht man sich normalerweise nicht. Wir leben in Deutschland, nicht in Johannesburg oder so.
Diese Bewaffnungen im Voraus haben für mich zu viele Nachteile.

Im entscheidenden Moment können die Waffen nicht verfügbar oder einsetzbar sein. Vielleicht hat man das Pfefferspray gerade ganz unten im Rucksack, weil es in der Tasche zu unbequem war. Oder es ist zu windig.
Oder man will in einen Musicclub gehen, dann kann man natürlich auch nicht mit so einer Ausrüstung losziehen, die Security lässt einen keinesfalls rein.

Möglicherweise schätzt man Situationen falsch ein oder der Richter glaubt nicht an Notwehr und schon hat man Schwierigkeiten, wenn man jemanden getasert hat.
Über Messer muss man gar nicht groß reden, ein gewöhnliches Schweizer Messer kann man sicherlich erklären, das ist nützlich im Alltag, aber andere, sich eher für SV eignende Messer sind auch für offensive Angriffe eher geeignet. Wiederum steht man möglicherweise schlecht da bei Selbstverteidigung.

Es ist denkbar, dass jemand einfach nur eine große Klappe hatte und meinte:,,Ich hau dir auf's Maul", worauf man in Panik die Waffe zückt und anwendet, obwohl eigentlich keine konkrete Gefahr bestand.


Meine Empfehlung ist, eine effektive und praxisnahe Form der Selbstverteidigung von fähigen Lehrern zu lernen, wie Krav Maga.
Das ist die beste Vorbereitung. Man lernt nicht nur waffenlose Selbstverteidigung, soweit man dazu in der Lage ist, sondern auch den Einsatz improvisierter Waffen, wenn nötig. Noch viel wertvoller: man lernt die Vermeidung von gewaltsamen Auseinandersetzungen, intelligente Flucht, bessere Einschätzung der Situation...

Das erhöht signifikant die Chance, möglichst unbeschadet rauszukommen.
100% Sicherheit gibt es nie.


melden

Der Preppers Thread

18.05.2018 um 12:18
Am heutigen 18.5.18 mein «Hallo» an euch:

@Niederbayern88 SpoilerAls DL obliegt es Deiner Entscheidung, noch andere userInnen zu @en, die i-wann einmal hier im Thread gepostet haben.

@Vidar300
@PrivateEye
@Kc
@Nerok
@Bone02943
@Yooo
@König_Rasta
@Bishamon
@Ataraxie


Info:
Polizeiruf 110: "Demokratie stirbt in Finsternis"

Die urlaubsreife Ermittlerin beginnt den Mann zu mögen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt zu verändern und zu einem besseren Ort zu machen.

Er und auch seine Frau gehören der "Prepper Community" an, einer Gruppe von Menschen, die jederzeit mit dem Katastrophenfall und dem Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung rechnet und sich auf diese Situation mit einer autarken Lebensweise einstellt.

Doch vor wenigen Wochen ist seine Frau ausgezogen ...


– Zitate der Film-Info –
Und Wayne?
:)

Ja, WEN's interessiert:
Diese Polizeiruf 110-Folge lief am 29. April um 20.15 Uhr in der ARD und ist aktuell noch zeitlich begrenzt in der ARD-Mediathek zu sehen:
Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in Finsternis
29.04.2018 | 89 Min. | UT | Verfügbar bis 22.05.2018 | Quelle: Das Erste



melden

Der Preppers Thread

27.05.2018 um 15:46
@Niederbayern88
@cebe21
@Kc
@Nerok
@Bone02943
@König_Rasta
@Yooo
@Bishamon
@H.W.Flieh
@Ataraxie



Hallöle alle miteinander. ;)

Ja, ich war eine Weile weg.

Und ja, mir gehts (wieder) besser. :)

Hoffe mal, ihr hattet eine gute Zeit soweit und habt das gute Wetter genossen!

LG
Eye


@cebe21
Das Thema bzw die Thematik kam hier schön öfters auf. Und ja, nicht nur in den Staaten, auch hierzulande, gibt es durchaus "militante" Prepper.

Ich selber sehe das aber, wie ich schon öfters angeführt habe, eher als "normale" Vorratshaltung wie zu Zeiten der Eltern/Großeltern, als es eben noch keine flächendeckenden Supermärkte und Tankstellen gab, die teils rund um die Uhr aufhaben. ;)

Und bei ein paar kleineren Katastrophen hat sich diese Einstellung bis dato als gut erwiesen. :Y:

@Kc
Sehe ich auch so. Nach Möglichkeit Konflikte vermeiden bzw aus der Situation rauskommen.
Wenn dies aber nicht möglich ist, sollte man sich schon wehren können. Als letztes Mittel. Und dann aber mit aller Macht um ebenfalls wieder rauszukommen.

Krav Maga ist eine gute Sache. Und sehr realistisch, wie ich finde.

Andere "Mittel"... Naja, nicht jedem steht sowas zur Verfügung. Und zudem beeinhaltet dies auch eine Form der Macht, welche korrumpieren kann. Leute könnten sich zu fraglichen Aktionen eher hinreißen lassen, das sie ja "was haben". Das ist dann eher das Suchen der Probleme statt das Vermeiden derselbigen. Keine gute Konstellation...

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

27.05.2018 um 18:43
@PrivateEye
Naja. Ich bin in einer Funktionsausbildung und habe wenig Zeit für das Thema Preppen.
Nicht einmal für meinen Gruppenthread zum Bunker-Prepper-Thread.


melden

Der Preppers Thread

27.05.2018 um 18:47
@Niederbayern88
Es rennt ja auch nicht weg, keine Bange. Und manchmal ist so eine "Pause" ja auch nicht verkehrt.

LG
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

27.05.2018 um 18:50
@PrivateEye
Nee stimmt aber wenn man halt keine Zeit hat und andere Dinge im Kopf rumgeistern... tja.
Wobei ich wie gesagt mir gerne Gedanken über Bunker mache^^


melden

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 18:25
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 25.03.2018:Es gibt auch auf Facebook einige Gruppen von Preppern und sogar auf Youtube.
Also im Internet gibt es wohl einige Informationsquellen
btw: unter dem Suchwort 'Previval' gibts ein mMn ziemlich gutes deutsches Forum im Netz..

--
ich hab gerade mal wieder Dokus geschaut und wurde daran erinnert wie groß doch eig.die Gefahr ist, dass bei nem größeren Vulkanausbrauch auch weit weg davon die Auswirkungen ziemlich groß sein können. allerdings würden diese wohl länger als nur ein paar Wochen andauern, was das ist worauf ich mir primär vorbereiten möchte.. wie sollte ich mich mit geringem Budget vorbereiten auf den Ausfall der Ernte eines Jahres?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 18:34
was mir relativ große Sorgen bereitet, ist das 'Recht des Stärkeren', das wohl in bestimmten Katastrophen-Fällen vorherrscht.
und eventuelle Märsche an andere weiter entfernte Orte mit Ausrüstung..

wie viel Workout macht ihr pro Woche um sich verteidigen zu können und auch lange Tagesmärsche mit Gepäck durchführen zu können?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 18:41
@RayWonders
Mal so gleich direkt an dich gefragt.
Was wäre für dich persönlich ein guter Schutz vor der Zukunft, sollte diese "düster" werden?

Was ich auf jedenfall NIE machen würde: mich mit Waffen eindecken.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 18:55
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was wäre für dich persönlich ein guter Schutz vor der Zukunft, sollte diese "düster" werden?
Wie gerade angesprochen, gute körperliche Fitness und mental nicht angewiesen zu sein auf das gute Leben.

dazu müsste ich also jetzt schon anfangen spartanisch zu leben mit nur dem Nötigsten für die meiste Zeit.
ich denke es wird viel schwieriger mit der neuen Situation klarzukommen wenn ich vor der Katastrophe jeden 2ten Tag beim Dönerladen war und es mir auch sonst hab gut gehen lassen.
im Moment hab ich schon Probleme mal 3Tage hintereinander nur Reis mit Gemüse zu essen und Gemüse wird wohl bei einigen Katastrophen nicht mal vorhanden sein.

was ich gerade plane ist wieder meinen Vorrat anzulegen, der bzgl.Lebensmittel hauptsächlich aus Zwieback, Mehl und Öl (wobei eigenes Fladenbrot backen mit meinem Campingkocher extra nochmal Wasser benötigt), Sauerkraut, Wasser besteht.. damit möchte ich bei 'kleineren' Katastrophen zumindest nicht sofort zum Zombie werden sondern eine Weile bestehen..

das mit den Waffen sehe ich eig.genauso. ich stelle mir das eher so vor, dass ich lügen werde, dass ich keine Vorräte habe.
aber wenn andere Leute Waffen haben und mich zwingen das zu beweisen und meinen Keller sehen wollen, dann hab ich umsonst bevorratet.
aber ich denke auch wenn ich selbst ne Waffe habe wird das wenig ändern so allein, ich kann auch nicht die ganze Zeit im Keller vor meinem Bereich Wache halten das da niemand einbricht.. so kann ich also nur hoffen das man nicht vermutet, dass in meinem Keller etwas an Vorrat ist und mir glaubt.. ich bin allerdings ein schlechter Pokerspieler und Lügner.. :/


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 19:27
@RayWonders
Okay.
Du hast dir auch schon etwas Gedanken darüber gemacht. Finde ich toll ;)

Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege aber so wie es sich liest scheinst du zu der Sorte zu gehören, die mit Rucksack durch die Gegend marschieren. Liege ich da richtig?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 19:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:scheinst du zu der Sorte zu gehören, die mit Rucksack durch die Gegend marschieren. Liege ich da richtig?
kann mir keinen genauen Fall vorstellen in dem das unbedingt notwendig ist.. die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall ist wohl sehr gering.
vorbereitet darauf bin ich im Prinzip überhaupt nicht. eben auch wie ich schrieb derzeit nicht mit meiner Fitness. hab auch keinen praktischen Rucksack für die wichtigsten Dinge.

bei dem wofür ich geprepped habe, liege ich eher davor und dahinter. also einerseits für den Ausfall von Lebensmittelnachschüben für sagen wir 1 Monat. und für den ganz extremen Fall ein paar Dinge die Überlebende nach einer Asteriod-Katastrophe gebrauchen könnten..

kannst du dir einen Fall vorstellen in dem hunderte oder mehr aus deiner Ortschaft woanders hin müssen?
wie sähe der im Detail aus?


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 19:38
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du dir einen Fall vorstellen in dem hunderte oder mehr aus deiner Ortschaft woanders hin müssen?
wie sähe der im Detail aus?
Spontan fällt mir da ein Fall ein: Epidemie. Oder es wäre ein totaler Krieg und man würde alle Kasernen Deutschlands unter Beschuss nehmen dann hätte ich ein Problem denn bei unseren Dorf ist eine Sanitätskaserne.

Körperliche Fitnes ist gut ja. Aber nicht jeder hat sie. Nicht jeder ist noch 20 :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 19:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Spontan fällt mir da ein Fall ein: Epidemie.
hmm.. die Ursache kann ich nachvollziehen, aber wie genau würde das ablaufen?

einfach irgendwohin laufen kann ich mir nicht vorstellen. was bringt es mir zum nächsten 20km entfernten Ort zu marschieren wenn es dort genauso keine Sicherheit gibt. also müsste man wissen/erfahren wo es sicher ist.

da wären wir beim Notfall-Radio, hab ich auch noch nicht.. :) gibts da schon bei eBay welche mit Solarpanel oder Kurbel?

ich bin auch ziemlich pessimistisch was den sicheren Ort angeht, wie schnell wäre so einer überfüllt und nimmt niemanden mehr auf?

darf ich überhaupt irgendwohin marschieren? also angenommen hier im Ort bricht eine neue tödliche Grippe-Art aus und man bekommt das mit, würde man dann nicht Quarantäne verhängen und aus der Region niemanden weglassen?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

18.07.2018 um 19:49
@RayWonders
Naja. Eine Epidemie kann unter umständen etwas sein, das im Extremfall sowieso ausrottet. Da hoffe ich es geht schnell und schmerzlos :D

Aber nehmen wir mal einen "leichteren" Fall an. Bürgerkrieg.

Sowas wäre etwas, wo ich ehrlich gesagt mir wünschte, einen Safeplace zu besitzen. Es gibt viele Orte in meiner Nähe wo viele Wälder stehen wo ich binnen 10 oder maximal 20 Minuten dort sein kann. Da ein Privatgrundstück zu haben mit einer befestigen Hütte und darunter einen großen Bunker. So würde ich mich in Sicherheit fühlen.
Jedoch NUR wenn alles gut durchdacht wäre


Anzeige

1x zitiertmelden