Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 17:49
@Niederbayern88
Da fällt einem schon was ein.
Ich hätte auch nicht gedacht dass ich das alles so gut überstehe und immer beschäftigt bin.

Irgendwas findet sich ummer azch wenn man nur seine Umgebung erkunden würde.

Ich versuche mich aktuell ans selber Pflanzen von Blattsalat, Tomaten und Kürbis.
Ohne vorahnung vor ein paar Monaten mal gekauft

Anzeige
1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 17:50
@Cherokeerose
Hauptsache eine Beschäftigung.
Durchdrehen sollte man zu keiner Zeit. Also immer in Bewegung bleiben sozusagen ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 17:51
Das ist das Geheimnis :)


melden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 18:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meinst du von meinen "Safeplace"?
Öhm. Nö :D
Habe da... keine ahnung wie man dazu sagt: Einige Hektar Wald um den Safeplace herum. Also kann ich ja um das Haus herum bauen was immer ich will
Tja... Musst den natürlich nur virtuell bewirtschaften, nicht real... :D
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hauptsache eine Beschäftigung.
Durchdrehen sollte man zu keiner Zeit. Also immer in Bewegung bleiben sozusagen ;)
Eben. Auch Tüttelkram kann beschäftigen. Manchmal ist das voll okay. :Y:
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich hätte auch nicht gedacht dass ich das alles so gut überstehe und immer beschäftigt bin.
Meinst du jetzt die Zeit daheim?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 18:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Meinst du jetzt die Zeit daheim?
Ja die meine ich.


melden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 18:49
@Cherokeerose
Okay.

Bist du sonst arbeiten außerhalb?


melden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 19:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich sehe schon.
Ihr Homepreppers werdet nie daheim durchdrehen was? :D
Immer was zu tun
Mach erstmal ein Hochbeet, halte ich eigentlich nicht soooo viel von aber wenn man eh die Zeit und Ruhe dafür hat, dann ist es eine gute Investition. Würde mich aber nicht als Prepper bezeichnen, ist eher der ganz normale Wahnsinn, hatte schon immer einen Hang zur Aussteiger Szene, das überkreuzt sich manchmal mit dem was Prepper so machen.
Weil es naturgegeben auch darum geht, wie man etwas autonom wird oder werden könnte.

Wenn man Bienen oder irgendwas das mit Landwirtschaft zu tun hat, privat oder so halb privat macht, ist das eigentlich immer Open End, so viel Zeit kann und will man dafür gar nicht haben, wie man rein stecken könnte - geht zumindest mir so. Es gibt ja auch noch andere Dinge die interessant sind, eigentlich viel zu viele um genug Zeit dafür haben zu können...

Zb. war ich heute bei den Bienen und hab nur die Hälfte gemacht, sonst wäre der Tag nur für die weg gewesen und eigentlich tja, eigentlich könnten es ganz viele Tage werden, wenn ich alles 100% perfekt haben wollte.


melden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 19:52
@PrivateEye
Ich hatte in Tz im Café.
Als das mit Corona anfing wurde ich gekündigt...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 21:23
Ich war heut vor Langeweile in der naechst groesseren Stadt einkaufen.
Halt in Supermaerkten wo man "Alles" kriegt, nicht uebermaessig viel los, alle gelassen u. auf Abstand. Regale voll, 4 Sorten Klopapier- palettenweise, alle Einkaufswagen max. halb voll.
Von Preparatisten und Hortern keine Spur!
So gelassen durch die Regale schlendern macht Spass, werd ich vermissen wenn die "Normalitaet" zurueckkehrt.


:mlp:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 23:34
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Nochmal eine Frage zu Selbstgemachten Schutzmasken:
Welchen Stoff sollte ich nehmen?
Reicht da n altes T Shirt oder lieber einen dickeren Stoff?
Kann ich als Filter Staubsaugerbeutel/Staubsaugerfilter benutzen?
Besser spät als nie. Ich habe hier auf eine Anleitung verlinkt. Der Schnitt erlaubt dir, das Filtermaterial zu tauschen. Es ist dort auch ein Bericht verlinkt, weiches Material welche Filterwirkung hat.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

04.04.2020 um 23:36
@H.W.Flieh
Dankeschön für den link.
Manchmal geht doch einiges beim lesen unter


melden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 00:20
Ich raff es immer noch nicht. War heute im Real-Markt.

Ich sah jetzt nicht aus Jux nach Desinfektionsmitteln, aber neulich war das Regal gut gefüllt und Klopapier war leer. Heute wieder geguckt, Klopapier komplett leer. Die ganze Regalsektion komplett weg. Und das ist ne große Regalsektion. Vermutlich aber Desinfektionsmittel vorhanden.

Das gibts doch nicht!

Was wollen die mit so viel Klopapier?! Ja, ok, viele Konserven und Nudeln waren auch wieder ziemlich vergriffen aber Klopapier? Immer noch? Die Leute sind doch bescheuert. Ich, eine Person, komm mit ner regulären Packung locker nen Monat hin. Vielleicht länger? Keine Ahnung.

Kann doch nicht sein, dass auf einmal der Bedarf massiv hochgeht und die Regale beständig leer sind - ergo bunkern die Leute das. Aber warum? Wenn einer mit ner Packung im Schnitt nen Monat auskommen kann?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 08:46
Erstaunlich. Meine Frau war am Freitag in Lidl und Netto und Rossman (die liegen alle neben einander).
Überall sah es aus wie immer, Klopapier gabs und eigentlich alles andere auch.
In der Wochenend-Reklamezeitung wird sogar in einer Kette XXL-Klopapierpackungen angeboten.
Erstaunlich sind die Unterschiede in der Hygiene: Im Lidl gibts 2 extra Leute, einer teilt die Wägen zu und paßt auf, das nicht zu viele gleichzeitg rein gehen, einer nimmt die Wägen in Empfang und desinfiziert sie.
Im Netto haben sie die Wägen vom Parkplatz in den Vorraum geschafft, die Leute müssen eng aneinander vorbei, sich den Wagen greifen und selber desinfizieren, was natürlich nicht jeder macht.
Wir haben nur mit dem Kopf geschüttelt...
Was ich echt Scheibe finde ist, das die Bau- und vor allem Gartenmärkte zu haben, grad jetzt, wo man Pflanzen braucht.
Hab keine Lust, mir sauteure Pflanzen mit teuren Versandkosten zu kaufen. Ein paar Gärtnereien machen auch Lieferdienst, aber wird auch teuer. Hab zwar bissl was selber ausgesät, aber bei manchen Sachen ist es schon besser, wenn ich Jungpflanzen setzte als selber zu säen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 09:17
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:das die Bau- und vor allem Gartenmärkte zu haben, grad jetzt, wo man Pflanzen braucht.
Bei uns in Nds haben die Baumärkte zumindest seit gestern wieder auf. Mit anscheinend ziemlich Andrang...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Lange-Schlangen-vor-Baumaerkten-in-Niedersachsen,baumaerkte104.html


melden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 09:24
Schön für Euch. Ich hätte ja auch die Baumärkte offen gelassen, natürlich mit den gleichen Vorkehrungen wie im Lebensmittelladen. Schon damit die Leute ihren Lagerkoller etwas abbauen können.
Von der zukünftigen zu erwartenden angespannten Lebensmittlelage mal ganz abgesehen.


melden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 09:38
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich hatte in Tz im Café.
Als das mit Corona anfing wurde ich gekündigt...
Echt jetzt? Normal geht eine Kündigung in Deutschland nicht so schnell. Oder warst du erst kurz in der Beschäftigung dort?
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich war heut vor Langeweile in der naechst groesseren Stadt einkaufen.
Halt in Supermaerkten wo man "Alles" kriegt, nicht uebermaessig viel los, alle gelassen u. auf Abstand. Regale voll, 4 Sorten Klopapier- palettenweise, alle Einkaufswagen max. halb voll.
Von Preparatisten und Hortern keine Spur!
So gelassen durch die Regale schlendern macht Spass, werd ich vermissen wenn die "Normalitaet" zurueckkehrt.
Das scheint ein Phänomen zu sein. Es gibt Läden, die sind ziemlich leer und es gibt Läden, da gibt es scheinbar alles. Hängt wohl auch regional zusammen. Allerdings ist die Situation bei uns mittlerweile entspannter, auch durch die Zugangsregelungen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Besser spät als nie. Ich habe hier auf eine Anleitung verlinkt. Der Schnitt erlaubt dir, das Filtermaterial zu tauschen. Es ist dort auch ein Bericht verlinkt, weiches Material welche Filterwirkung hat.
Coole Sache, danke! Die Idee von @Funzl mit den wechselbaren "Binden"Filtern ist genial. Damit ist das Problem umgangen, was ich bei @Cherokeerose angesprochen hatte. :Y:
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sah jetzt nicht aus Jux nach Desinfektionsmitteln, aber neulich war das Regal gut gefüllt und Klopapier war leer. Heute wieder geguckt, Klopapier komplett leer. Die ganze Regalsektion komplett weg. Und das ist ne große Regalsektion. Vermutlich aber Desinfektionsmittel vorhanden.

Das gibts doch nicht!
Ist manchmal verrückt. Bei meinem Discounter waren Nudeln und Konserven ganz aus, längere Zeit. Dafür gabs dann Reis das Regal voll, nachdem der das erste Mal aus war... Aber nur die 4er Kochbeutelversion. Jetzt gibt es wieder einige Konserven, nicht das ganze Sortiment. Und zwei Sorten Nudeln wieder. Toiletten- und Küchenpapier wird, wenn es denn da ist, nur eine Palette je rausgestellt.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was ich echt Scheibe finde ist, das die Bau- und vor allem Gartenmärkte zu haben, grad jetzt, wo man Pflanzen braucht.
Jep. Auch andere Sachen die man daheim machen könnte kann man so vergessen. Leider. Aber deshalb fürs nächste Mal einen Riesen-Vorrat für die Werkstatt quasi? Ich weiß nicht...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 10:55
Kurzes Update in Sachen Kommunikation:

@Niederbayern88
@Vomü62
@Warden
@Cherokeerose
@Syndrom
@Yooo
@off-peak
@Delta_01
@GalleyBeggar
@StUffz
@Hummli

Wie ich schon erwähnte, bin ich nur mobil erreichbar und auch im Net unterwegs. Bis dato läuft auch alles, trotzdem sind in gewissen Zeiten gewisse Spitzen schon bemerkbar. Auch wenn jetzt einige Provider aufgrund der Corona-Thematik Aktionen starten, Telekom gibt Extra-Volumen (schon den 2ten Monat jetzt), Telefonica (O2) erhöht die Geschwindigkeit von 32/64 kb auf 364 Kbit nach Ablauf des Volumens, das gleiche auch beim Discounter Lidl-Connect. Ironischerweise hält sich Vodafone, wo das Lidl-Connect drin ist, raus... Da gibts nur kluge Sprüche, aber keine Extras... :(

Man merkt das der Traffic angestiegen ist. Es gibt auch jede Menge (mittlerweile) freier nutzbarer Sachen im Inet:

https://www.n-tv.de/technik/Neue-Gratis-Angebote-gegen-die-Langeweile-article21673689.html?utm_source=pocket-newtab

Auch das dürfte die mobilen leitungen auf Trab halten. Funktionieren tut halt alles noch. Aber man merkt die Unterschiede zwischen Hauptprovider und Discountanbieter schon eher wie ich finde. Ich denke, auf Dauer könnte dieser Unterschied auch gravierender werden.



Und die Technik... Da ich ja HomeOffice und HomeSchooling quasi simultan habe, sind wir mit nur einem Laptop und einem (defekten) Drucker ziemlich am Allerwertesten... O_O

Die Handys und das Tablet sind ja soweit okay für den Eigenbedarf, obwohl ich auch darüber nachdenken würde, da eventuell nachzurüsten. Zudem das Tablet auch übers LTE geht (normal aber im WLAN genutzt wird) und damit notfalls auch noch eine Reserve hat (die normalerweise für extern gedacht war).

Aber auf jedenfall einen zweiten Laptop und einen zweiten Drucker würde ich favorisieren. Ich würde sogar eher an ein Netbook denken, das etwas günstiger ist als ein Laptop, weiß jetzt aber nicht ob das dann langfristig Sinn macht.

Aber schaun wir mal. ;)

Ansonsten ist das Leben teils surreal geworden. Man ist halt viel daheim. Beim einkaufen schaut man schon nach bestimmten Produkten, die mittlerweile nicht mehr sooo zahlreich verfügbar sind oder fragt rum, wer was hat oder was mitbringen kann.

Irgendwie erinnert mich das an eine ältere TV-Serie: Wikipedia: Dark Angel (Fernsehserie)

Da war es auch eine Zeit nach einem Crash (EMP, Technikverlust und diverse Seuchen), was das Setting sehr bestimmte.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 10:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dark_Angel_(Fernsehserie)
ach, die war prima.


17198777Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 11:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder warst du erst kurz in der Beschäftigung dort?
Ich war relativ neu da ohne festvertrag


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.04.2020 um 11:14
@PrivateEye

Naja, ich habe bisher keine Verbindungs- bzw. Qualitätsprobleme (1&1). Ich merke aber auch allein bei den Serien dass ich da so viel Potential habe, dass die Woche die ich jetzt noch zuhause bin allein darauf bezogen gar nicht rumkriegen kann - oder anders, das nicht alles in der Woche schaffen werde.

Schon amüsant. Ich glaube man hat dank Internet so viel "Content", dass man eine Lebenszeit nicht reicht um alles wahrnehmen zu können. Aber man will halt auch nicht durchgehend vor der Kiste sitzen.

Für mich wird es dann wieder ein Segen sein, arbeiten gehen zu können oder zu dürfen. Zugleich kotzt mich an, dass viele nicht den Segen oder das Glück haben. Vor dem Mist war alles besser.


Anzeige

1x zitiertmelden