Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

22.07.2020 um 20:49
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:die 1,5l Flaschen sind ja fast so hoch wie der ganze Rucksack hoch ist.
Das dürfte das Problem sein, warum du keine Last auf den Hüftgurt bekommst. Manchmal ist mehr wirklich mehr, darum würde ich dich dazu ermutigen, mal einen größeren Rucksack ins Auge zu fassen, der vielleicht ein etwas höheres Eigengewicht hat, der sich aber perfekt auf deine Körpermaße einstellen lässt und auf die Dauer einen sehr viel besseren Tragekomfort bietet. Nach den Stiefeln ist der Rucksack so ziemlich die letzte Stelle, an der ich sparen würde, denn kaum etwas hat einen größeren Einfluss auf dein persönliches Wohlbefinden.

Ich habe übrigens erst nachdem ich den Tipp mit der Kraxe gepostet habe gesehen, dass diese derzeit kaum noch verkauft werden, und wenn, dann als Transportsitze für Kleinkinder. Das ist für mich vollkommen unverständlich, weil sie wirklich eine Menge Vorteile bieten. Meine Lieblingsmarke für Kraxen ist bzw. war Häglöfs (aktuell bieten sie leider keine mehr an). Falls du so ein Ding mal gebraucht sehen solltest, schnapp es dir.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

22.07.2020 um 22:38
Naja, das ich mal nen größeren brauche, glaub ich nicht. Will ja keine Expeditionen machen. Eher tendiere ich dazu, als nächstes ein "richtiges" Tarp oder 1-Mann-Zelt zu kaufen, weiter als bis zu einer Übernachtung denke ich da nicht. Ein professioneller Waldläufer oder Trekker wird nicht mehr aus mir ;)


melden

Der Preppers Thread

23.07.2020 um 09:21
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Optimal ist sicher ne Trinkblase, aber das vom Rücken aufgewärmte Wasser stelle ich mir nicht so doll vor. Im Winter wärs sicher gut, aber im Sommer...bäh...
Lauwarmes Trinken ist aber auch gerade bei Hitze besser als gekühlt! ;) Auch wenn es dir selber nicht so vorkommt. :Y:

Das viele Rucksackmodelle und damit deren Bebänderung, falls vorhanden, schlichtweg zu klein sind für Menschen ab einer gewissen Größe, habe ich tatsächlich schon oft in diversen Produktrezessionen gelesen. Da ist @VanDusen sein Vorschlag eines größeren Rucksacks generell nicht verkehrt. :Y:


melden

Der Preppers Thread

31.07.2020 um 09:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 13.07.2020:Dieses Ding ist fünfmal stärker (falls man, was ich nicht weiß, Mikrolambert linear hochrechnen kann, 1000 µL bei dieser Leuchte ggü. 200 µL für ein kleines Knicklicht) und darum, wie so viele gute Dinge, strikt verboten. Wie auch immer, Versuch macht bekanntlich klug ;-)
Bin gerade erst über diese tritiumlampe gestolpert. Da ist ja ne Versorgungsnummer angegeben. Ich werde mal im Einsatz versuchen, so ein Ding dienstlich zu bestellen. Die 99er Versorgungsnummer könnte etwas tricky werden, aber mit nem guten S4 bekommt man das vielleicht durch... Ich werde dann berichten


melden

Der Preppers Thread

11.08.2020 um 09:32
Gestern wollte ich spontan den kaputten Anlaufkondensator einer alten Nähmaschine tauschen. Hatte alles da, Kabelschuhe, Ersatzkondensator, etc. Was fehlte? Natürlich, das passende Werkzeug.
Selbiges Problem vor drei-vier Wochen, wollte das alte Stromaggregat (steht in einer privaten Waldhütte) meiner Großeltern reparieren und hatte keine Zange.

Hab in der Bucht ein Swisstool X günstig gefunden und direkt bestellt, das dürfte für spontane kleinere Reparaturen reichen und ich bin sowieso ein Multitool-Fetischist. Ich finde, gerade Reparaturen gehören zum Thema hier.

Wie siehts bei euch aus? Dinge eher neu kaufen oder versuchen, so gut es geht selbst zu reparieren?

Ich finde ja, dass es ein durchaus hilfreicher Skill sein kann, wenn man sich mit Reparaturen verschiedener elektrischen und mechanischen Geräten auskennt. Und es macht zudem Spaß, vorallem dieses "Erfolgsgefühl", wenn die Reparatur positiv verlief. :)

@StUffz
@PrivateEye
@Vomü62
@VanDusen
@grätchen


7x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.08.2020 um 11:13
Also ich bin handwerklich ne völlige Niete. Ja, aus paar Brettern nen provisorischen Hühnerstall zusammennageln, das geht grad noch, oder ne Pergola über die Terrasse bauen, aber von allem, was mehr als ein paar Schrauben und Winkeln hat, laß ich die Finger.
Erstens hab ich keine Ahnung, und zweitens hats mich nie interessiert, weswegen ich ja dann auch keine Ahnung hab.
Bissl Malern, die IKEA-Küche aufbauen, mal paar Wände verputzen, sowas krieg ich noch zufriedenstellend hin, aber alles, was darüber hinaus geht...Elektrik, Klempner usw., was über das Auswechseln eines Schalters oder ner Steckdose hinaus geht, laß ich mal lieber den Fachmann machen.
Werkzeug mit Motor hält bei mir eigentlich lange genug, damit ich es, wenn es dann mal kaputt ist, mit gutem Gewissen entsorgen kann.
Meine erste elektrische Motorkettensäge hat 16 Jahre gearbeitet, dann war sie plötzlich hin. Vermutlich war bloß irgendwas kleines kaputt, aber ich pfusche da nicht dran rum. Hab dann auch gleich die von meinem Vater geschenkt bekommen, weil der den Garten aufgegeben hat. Überhaupt hab ich viel "abgelegtes" Zeug in Nutzung, Fehlkäufe usw. von Verwandten.

Insgesamt tu ich mich schwer, mit "leblosen" Dingen irgendein "Verhältnis" auf zu bauen. Meine Frau spricht z.B. mit ihrem PC, kann sich in diesen ganzen Mist hineinversetzen, sowas würde mir nicht einfallen. Ich gehe lieber mit belebten Dingen um und kann mich da viel besser hineinversetzen als in ein Auto oder gar Computerprogramme. Wenn was kaputt ist, kommts weg, mich stundenlang hin zu setzen und dann irgendwas ohne Ahnung zu basteln bringt nix.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.08.2020 um 11:26
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Meine Frau spricht z.B. mit ihrem PC, kann sich in diesen ganzen Mist hineinversetzen,
Okay, das klingt irgendwie (vermutlich unfreiwillig) gruselig. :D Mir persönlich gehts da hauptsächlich um den Spaß an der Sache selbst und natürlich auch die Kostenersparnis. Beispielsweise das Stromaggregat, die kosten ja doch auch ein wenig Kleingeld.


melden

Der Preppers Thread

13.08.2020 um 15:10
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich finde ja, dass es ein durchaus hilfreicher Skill sein kann, wenn man sich mit Reparaturen verschiedener elektrischen und mechanischen Geräten auskennt. Und es macht zudem Spaß, vorallem dieses "Erfolgsgefühl", wenn die Reparatur positiv verlief. :)
Es ist auf jeden Fall ein enormer Vorteil Sachen reparieren zu können. Für sich selbst und für enge Freunde/Familie ebenso. :Y:

Wenn man zudem auch nicht zuviel hat um den Überblick zu verlieren, dann passt das ganz gut.

Der Urlaub verläuft ganz gut bis dato. Wir hatten daheim bissl renoviert, altes Zeugs entsorgt und so. Alles gemütlich Step by Step bei der Wärme.

Eine Klimaanlage wäre immer mehr supi, aber ich denke, der Kaminofen macht trotzdem zuerst das Rennen. Immer noch. ;)

Ansonsten allen hier
@Niederbayern88
@Carbine
@Vomü62
@StUffz
@VanDusen
@grätchen
@Syndrom
@kleinundgrün
@alibert
@Delta_01
@Bishamon

sonnige Tage und so. ;)


melden

Der Preppers Thread

13.08.2020 um 15:32
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Was fehlte? Natürlich, das passende Werkzeug.
Und hierin liegt das wirklich große Problem beim Reparieren: man benötigt einfach die entsprechenden Werkzeuge. Wenn die die richtigen sein sollen, dann geht das auch ins Geld. Besonders, wenn so ein Problem nur einmal im eben auftaucht.
Das macht dann doch den geplanten Spareffekt wieder zunichte.

Was man bräuchte, ist eine Art Club der gegenseitigen Bastlerhilfe.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.08.2020 um 16:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und hierin liegt das wirklich große Problem beim Reparieren: man benötigt einfach die entsprechenden Werkzeuge. Wenn die die richtigen sein sollen, dann geht das auch ins Geld. Besonders, wenn so ein Problem nur einmal im eben auftaucht.
Das macht dann doch den geplanten Spareffekt wieder zunichte.
Handwerkzeuge in einer brauchbaren Qualität gibt es heutzutage regelmäßig bei den Discountern. Da kostet z. B. ein kompletter, 32-teiliger Schraubendrehersatz weniger als ein einziger Schraubendreher einer deutschen Traditionsmarke. Dennoch sind die Dinger qualitativ okay, mehr als gut genug für Hobbybastler. Elektrowerkzeuge würde ich allerdings nie im Supermarkt kaufen.

Was das "nur einmal im Leben" anbelangt: Jeder kennt den Spruch "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel." Wenn man jedoch über eine gewisse Grundausstattung an Werkzeug verfügt, ist es umgekehrt, man sieht überall Möglichkeiten, etwas schöner, besser, eleganter zu lösen und kommt aus dem Basteln nicht mehr heraus.


melden

Der Preppers Thread

13.08.2020 um 16:32
Ist bei modernen Autis ja ganz extrem, da brauchst du ganz schnell Spezialwerkzeug, was dann meist auch nur für exakt diesen Motor verwendbar ist. Nen Käfer zerlegst du mit ner Knipex Cobra und nen 1/2" Knarrenkasten🙄


melden

Der Preppers Thread

13.08.2020 um 16:52
@alibert

Sogar bei nem Porsche 924 (erste Serie) konnte ich im Prinzip eine Motorrevision mit Werkzeug machen, auf dem Tchibo draufstand. Dazu benötigte man eigentlich nur einen Drehmomentschlüssel.

Aber ne 20 Jahre alte Miele Spülmaschine kann man auch mit nem simplen kleinen Kasten zerlegen, bis dahin sind bei den Billigprodukten schon 16 Plastikzungen der Verkleidung unwiderbringlich abgebrochen.

Und mein Traumgerät kann sogar ich als Elektroniklaie bis auf die letzte Schraube zerlegen und reparieren und man kriegt nach fast 70 Jahren noch alle Teile ohne Probleme: die Braun Küchenmaschine KM3. Sie befindet sich bei uns mittlerweile in 3. Generation im nahezu täglichen Gebrauch. Die kriegt aber bald mein Sohn, wenn er eine eigene Wohnung bezieht.


melden

Der Preppers Thread

13.08.2020 um 18:48
@Carbine

Du hattest vor einiger Zeit nach einem komplett schwarzen Schweizer Taschenmesser von Wenger gefragt, welches inzwischen jedoch als Liebhaberstück gehandelt wird, zu entsprechenden Preisen. Wäre das eventuell eine Alternative für dich?
https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=46473 (Archiv-Version vom 27.03.2023)


melden

Der Preppers Thread

14.08.2020 um 07:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was man bräuchte, ist eine Art Club der gegenseitigen Bastlerhilfe.
In einem nahegelegenen Städtchen gibts so eine Einrichtung, da reparieren Ehrenamtliche diverse Geräte und das umsonst. :)

Edit: Habe zu meiner Studentenzeit einen alten Flatscreen TV aus dem Wertstoffhof mitgenommen und repariert. Waren lediglich zwei Kondensatoren im Netzteil defekt, das alles hat mich ein paar Euronen gekostet. Manchmal lohnt es sich halt doch.

@VanDusen
Leider nicht, da bin ich leider Gottes ziemlich penibel.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.08.2020 um 10:17
Zitat von CarbineCarbine schrieb:In einem nahegelegenen Städtchen gibts so eine Einrichtung, da reparieren Ehrenamtliche diverse Geräte und das umsonst.
Die Idee dahinter ist vermutlich das sog. "Repair Cafe". Zumindest in größeren Städten findet man sowas idR.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was man bräuchte, ist eine Art Club der gegenseitigen Bastlerhilfe.
Als ich noch in Hannover direkt gewohnt habe, hatte ich fast schon sowas. In dem Garagenhof in dem ich meine Motorradgarage hatte, bin ich quasi täglich meinen Garagennachbarn über den Weg gelaufen. Da ging dann auch gerne das ein- oder andere Werkzeug hin und her oder wurde beim Schrauben mit angepackt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.08.2020 um 16:00
Zitat von CarbineCarbine schrieb:In einem nahegelegenen Städtchen gibts so eine Einrichtung, da reparieren Ehrenamtliche diverse Geräte und das umsonst.
Davon gehört habe ich auch schon, nu nie so etwas aufgetrieben.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Manchmal lohnt es sich halt doch.
Man muss sich aber auskennen oder jemand kennen, der sich auskennt.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Garagennachbarn
Nachbarschaftshilfe ist immer eine gute Möglichkeit, nur hat leider nicht jeder das Glück, so tolle Nachbarn zuhaben.


melden

Der Preppers Thread

14.08.2020 um 19:26
Zitat von CarbineCarbine schrieb:In einem nahegelegenen Städtchen gibts so eine Einrichtung, da reparieren Ehrenamtliche diverse Geräte und das umsonst. :)
Klingt doch gut. :) Ich finde ja ohnehin, dass viel zu viel weggeworfen wird und finde das sehr schade.

Sowas ähnliches kannte ich mal von einem Behindertenzentrum, die bastelten aus ausgemusterten Rechner etc. der Stadt wieder neues, also aus 3 mach einen der läuft und die konnte man für kleines Geld kaufen, besonders Schüler und Studenten. Das waren natürlich keine Zocker-PCs, aber für normale Schreibarbeiten und so gut zu gebrauchen. :Y:


melden

Der Preppers Thread

14.08.2020 um 20:06
Repair-Cafes haben wir hier auch auf dem Lande ;). Wird viel genutzt fuer Haushalts- u. Kuechengeraete. Macht echt Sinn, weils oft Kleinigkeiten wie verschlissene Motorkohlen oder versteckt eingebaute (Thermo-) Sicherungen sind.
Bei mir im Bekanntenkreis leben wir noch Gemeinschaft. Ich kann Elektronik u. alle Arten kleinerer Metallbearbeitung(Schmiede, schweiss- schleif-,dreh und Plasmaschneidarbeiten, einer hat ne Autobuehne u. Reifenumzieh u. Auswuchtmaschiene, einer ist Softwarespezi u. macht auch Obd-hacks,der Naechste hat Minibagger, Autotransportanhaenger dafuer und nen LKW und so weiter.
Das basiert alles auf"Eine Hand waescht die andere" wir ersetzen nur Materialkosten. Das ist wie eine kleine Dorfgemeinschaft und es macht mir Spass anderen zu helfen und zu wissen,das ich auch Hilfe bekomm!


:mlp:


melden

Der Preppers Thread

14.08.2020 um 20:14
@Syndrom

Jap, das ist die Form von Vitamin B die auch noch Spaß macht! Find ich klasse sowas, in der Stadt hat man sowas idR eher weniger..


melden

Der Preppers Thread

20.08.2020 um 20:21
Mal so zum Rucksackthema:
Ich hab beruflich den Berghaus Cyclops II Atlas bekommen.
Musste dann auch 6km mit 15kg zurücklegen.
Hab wahllos Zeug reingepackt, SK4 Weste, Helm etc.
Fazit: Anfangs ist das Rückenteil etwas komisch, weil es sehr dick ist. Man gewöhnt sich aber schnell dran und er ist sehr gut einstellbar.
Vorteil ist, dass einfach alles in das Ding reingeht.


Anzeige

melden