Bibibee schrieb:Warum Wasser am Bett?
Ich wache nachts nie auf und denke mir: "Boah, jetzt was trinken!"
Werdet ihr wach und habt Durst? Oder werdet ihr wach und das Trinken hilft euch beim Einschlafen?
Jup, ich werde häufiger mal nachts (halb)wach und neige zusätzlich dazu, mit offenem Mund zu schlafen, was zu einem unschön trockenem Gefühl führt. Wenn direkt neben meinem Bett was zum Trinken steht, läuft bei mir ein Automatismus im Halbschlaf ab, teilweise merke ich erst an der Füllhöhe am nächsten Morgen, dass ich nachts was getrunken habe.
Ich habe zwar keine Einschlafprobleme bzw. aufgrund einer Erkrankung sogar eine sehr kurze durchschnittliche Einschlafphase, aber mir ist es dann doch lieber, wenn die wachen Zwischenphasen so kurz wie möglich bleiben. Licht an, in die Küche, Getränk plus Glas schnappen, befüllen, trinken und dann wieder zurück ins Bett wäre da kontraproduktiv - und das, obwohl ich alleine wohne und mit so einem Verhalten immerhin keiner weiteren Person den Schlaf raube.
Außerdem trinke ich ebenfalls vor dem Schlafengehen meist noch etwas im Bett.
Ansonsten ist für mich eine Decke zum Einschlafen wichtig. Also, ganz im Notfall geht es auch mal ohne, aber eigentlich brauche ich sogar im Sommer was zum Zudecken. Dann gerne so dünn und atmungsaktiv wie möglich. Es muss auch nicht zwangsläufig der ganze Körper unter die Decke, bei fast 30 Grad im Zimmer liegen meine Wohlfühlprioritäten beim Zudecken meines Körpers im Bereich hüftabwärts. Bin aber momentan am Überlegen, ob ich es im nächsten heißen Sommer, der bestimmt kommt, mit einer großen Musselindecke versuchen sollte
Beim Kissen wiederum schwöre ich mittlerweile auf die Dinger mit Memoryschaum, weil sie im Gegensatz zu z.B. Kissen mit Federn, die nur frisch aufgeschüttelt toll sind, auch nach Stunden des Schlafs noch ihren Zweck erfüllen.