Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafrituale

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Entspannung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafrituale

15.08.2026 um 12:49
Ich konnte vor 20 Jahren ausschließlich auf dem Rücken schlafen, totale Dunkelheit und kein Geräusch.
Mittlerweile habe ich ein kleines Nachtlicht mit Farbwechsel in der Steckdose, schlafe nur noch auf der Seite ein und mit sanften Geräuschen.

Wie das kam weiß ich nicht, aber eventuell wird man schonmal auf mehr Schlaf vorbereitet.

melden

Schlafrituale

19.08.2026 um 14:16
Bisschen OT, aber das lese ich öfter:

Warum Wasser am Bett?
Ich wache nachts nie auf und denke mir: "Boah, jetzt was trinken!"
Werdet ihr wach und habt Durst? Oder werdet ihr wach und das Trinken hilft euch beim Einschlafen?

2x zitiertmelden

Schlafrituale

19.08.2026 um 14:23
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Werdet ihr wach und habt Durst?
Jep, ab-und zu schon, von Kindheit an. Und ich trinke auch noch was, schon im Bett liegend, bevor ich dann direkt danach das Licht ausmache. Flasche Wasser am Bett ist Pflicht.

melden

Schlafrituale

19.08.2026 um 15:49
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Warum Wasser am Bett?
Ich wache nachts nie auf und denke mir: "Boah, jetzt was trinken!"
Werdet ihr wach und habt Durst? Oder werdet ihr wach und das Trinken hilft euch beim Einschlafen?
Jup, ich werde häufiger mal nachts (halb)wach und neige zusätzlich dazu, mit offenem Mund zu schlafen, was zu einem unschön trockenem Gefühl führt. Wenn direkt neben meinem Bett was zum Trinken steht, läuft bei mir ein Automatismus im Halbschlaf ab, teilweise merke ich erst an der Füllhöhe am nächsten Morgen, dass ich nachts was getrunken habe.

Ich habe zwar keine Einschlafprobleme bzw. aufgrund einer Erkrankung sogar eine sehr kurze durchschnittliche Einschlafphase, aber mir ist es dann doch lieber, wenn die wachen Zwischenphasen so kurz wie möglich bleiben. Licht an, in die Küche, Getränk plus Glas schnappen, befüllen, trinken und dann wieder zurück ins Bett wäre da kontraproduktiv - und das, obwohl ich alleine wohne und mit so einem Verhalten immerhin keiner weiteren Person den Schlaf raube.

Außerdem trinke ich ebenfalls vor dem Schlafengehen meist noch etwas im Bett.

Ansonsten ist für mich eine Decke zum Einschlafen wichtig. Also, ganz im Notfall geht es auch mal ohne, aber eigentlich brauche ich sogar im Sommer was zum Zudecken. Dann gerne so dünn und atmungsaktiv wie möglich. Es muss auch nicht zwangsläufig der ganze Körper unter die Decke, bei fast 30 Grad im Zimmer liegen meine Wohlfühlprioritäten beim Zudecken meines Körpers im Bereich hüftabwärts. Bin aber momentan am Überlegen, ob ich es im nächsten heißen Sommer, der bestimmt kommt, mit einer großen Musselindecke versuchen sollte

Beim Kissen wiederum schwöre ich mittlerweile auf die Dinger mit Memoryschaum, weil sie im Gegensatz zu z.B. Kissen mit Federn, die nur frisch aufgeschüttelt toll sind, auch nach Stunden des Schlafs noch ihren Zweck erfüllen.

melden

Schlafrituale

19.08.2026 um 15:53
@Photographer73
@Sterntänzerin

Dankeschön für eure Erklärung! :) War mir tatsächlich immer ein Rätsel!

melden

Schlafrituale

29.08.2026 um 19:03
Ich bin wirklich völlig unterschiedlich fähig und unfähig, einzuschlafen. Manchmal und in letzter Zeit überwiegend schlafe ich recht zügig ein - manchmal überkommt mich der Schlaf förmlich obwohl ich noch wachbleiben will, beim Film schauen passiert es mir sehr oft. Wenn ich schnell und früh einschlafe, wache ich jedoch nachts auch gerne mal wieder auf um dann zwei, drei Stunden wach zu sein und dann meist weiter tief zu schlafen. Dann habe ich wieder Nächte, wo ich einfach gar nicht einschlafen kann und es ewig dauert - was mich vor allem nervt, wenn ich nicht allein im Bett liege und ggf jemanden stören könnte, mit meiner Schlaflosigkeit. Ich muss immer mit meinen Fußrücken über die Matratze streichen, hin und her, weil ich meist auf dem Bauch (leider) liegend nur einschlafen kann. Ich habe in so vielen verschiedenen Orten geschlafen, meine Vorliebe ist ein Schlafzimmer, über dem niemand hörbar herum läuft, das Geräusche wenn dann nur aus der Ferne hat. Ein Schlafzimmer zur Straße hin ist nur vom 3. Stock aufwärts ok. Wenn ich gar nicht schlafen kann, denke ich manchmal an die Farbe schwarz, das kann helfen. Ich höre auch lange Podcasts oder Nachrichtensendungen auf Deutschlandfunk. Früher hatte ich jahrelang das Hörbuch „Frankenstein“ gehört und noch davor, natürlich die drei ???

1x zitiertmelden

Schlafrituale

29.08.2026 um 19:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wenn ich schnell und früh einschlafe, wache ich jedoch nachts auch gerne mal wieder auf um dann zwei, drei Stunden wach zu sein
Das kenne ich, bzw vermeide ich. Wenn ich schon um 21/22 Uhr müde bin lege ich mich noch nicht hin, weil ich dann sicher um 3Uhr aufwachen würde.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:was mich vor allem nervt, wenn ich nicht allein im Bett liege und ggf jemanden stören könnte, mit meiner Schlaflosigkeit.
Das geht mir so, wenn ich erkältet bin, dann bin ich lieber allein im Bett, dann muss ich mich mit schniefen, röcheln oder husten nicht bemühen leise zu sein.

1x zitiertmelden

Schlafrituale

29.08.2026 um 19:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kenne ich, bzw vermeide ich. Wenn ich schon um 21/22 Uhr müde bin lege ich mich noch nicht hin, weil ich dann sicher um 3Uhr aufwachen würde.
So stark bin ich leider nicht, bzw. Habe ich auch kein problem, wenn ich morgens nicht um 8 irgendwo auf der Matte stehen muss, wegen Job z.B.
ich genieße dann die Nacht einfach ein bisschen, meistens bis zum Morgengrauen.

2x zitiertmelden

Schlafrituale

29.08.2026 um 19:42
Zitat von gruselichgruselich schrieb:So stark bin ich leider nicht
Naja, was heißt stark? Habe ich mir irgendwann mal "antrainiert"
Blöd dabei ist dann halt, dass ich wenn ich erstmal über den toten Punkt hinweg bin, so schnell nicht wieder müde werde.

Da heißt es dann "Des nachts ein Joint und der Schlaf ist dein Freund"

1x zitiertmelden

Schlafrituale

29.08.2026 um 19:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da heißt es dann "Des nachts ein Joint und der Schlaf ist dein Freund"
Und dann mit einem aufs Gesicht getackerten Lächeln einschlafen, yayyy
Ja, nen joint ist mir Zuviel und geschmacklich zu heftig meist (bin Nichtraucher), aber gummies sind richtig gut zum einschlafen und überhaupt runterkommen/entspannen.

melden

Schlafrituale

29.08.2026 um 22:58
@fcmlars

Ich meditiere, wenn ich so gar nicht einschlafen kann. Nutze aber auch ab und zu Akupressur oder auch Akupunktur damit es etwas besser klappt.

Und aus der TCM übernommen hab ich (klingt vielleicht bissi Creepy) den energetischen Schutz im Schlafzimmer!

Das Schlafzimmer wird so clean wie möglich gehalten. Keine Spiegel gegenüber meinem Bett (sie reflektieren das Qi und bringen Unruhe) und das Kopfteil muss an einer festen Wand stehen, um psychologische Sicherheit und Schutz zu bieten

Wenn das au nix mehr hilft kommt Stufe 3 Alkohol, das hilft meistens gut :-)

1x zitiertmelden

Schlafrituale

29.08.2026 um 23:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 12.08.2026:. Ich hoffe, es gibt bald mal wieder ein richtig schönes Gewitter.
Das moege dann bitte in Deine Richtung ziehen - ich habe Angst, wenn es draussen stürmt und kracht.
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Alkohol, das hilft meistens gut
Zum Einschlafen ja - steht aber leider das Durchschlafen und beeinträchtigt den Tiefschlaf.

1x zitiertmelden

Schlafrituale

29.08.2026 um 23:14
@Justsaying
Naja man kann nicht immer alles haben.

1x zitiertmelden

Schlafrituale

29.08.2026 um 23:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das moege dann bitte in Deine Richtung ziehen - ich habe Angst, wenn es draussen stürmt und kracht.
Magst du es generell nicht, selbst wenn es nur ein bisschen grummelt oder erst, wenn es richtig scheppert?

1x zitiertmelden

Schlafrituale

30.08.2026 um 05:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:erst, wenn es richtig scheppert?
Letzteres.

Zu Kindheitstagen hat es uns einen grossen Baum aufs Nachbargrundstueck gehauen.
Das war recht beeindruckend :|
Zum Glueck in die Auffahrt, wo gerade kein Auto stand.
Das war während eines Gewitters, mit richtig viel Donner und Blitz und der Regen flutete nur so und dazu der Sturm.....

Die Nachbarn waren letztens im Wald, hatten da ein Häuschen fuer eine Party gemietet, als ein Gewitter kam.
Ein Blitz hat in der Nähe in einen Baum eingeschlagen, das muss fürchterlich gekracht haben.

Ich haette gern mal wieder so einen gemütlichen Landregen, der aufs Dach trommelt. Allein fuer den Garten.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ich genieße dann die Nacht einfach ein bisschen, meistens bis zum Morgengrauen.
Wenn ich weiss, dass ich die Zeit dazu habe, so ein bisschen herumzuliegen, dann geniesse ich das auch.
Aber wenn ich wenige Stunden später fit sein sollte, fuer all das, was am naechsten Tag ansteht....
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:man kann nicht immer alles haben
Wohl war. Einschlafen ist nicht mein Problem, aber ich wache nicht wirklich erholt auf.
Wenn jemand etwas weiss, das den Tiefschlaf verbessert - lasst es mich wissen.

melden

Schlafrituale

30.08.2026 um 06:12
@Justsaying

Also ich bin ja ein Fangirl von traditioneller chinesischer Medizin und diese sagt, in etwa,

ein Mangel an Tiefschlaf ist meistens darauf zurückzuführen, dass der Geist (Shen) abends nicht zur Ruhe kommt oder es dem Körper an nährenden, kühlenden Säften (Yin und Blut) fehlt.

Um den Tiefschlaf effektiv zu verbessern, kombiniert die TCM sanfte Alltagsroutinen, Kräuter (Tees) und die Aktivierung spezifischer Energiepunkte, um den Übergang in die Regenerationsphase zu erleichtern.

Durch das sanfte Massieren bestimmter Punkte vor dem Schlaf gehen signalisierst Du deinem Nervensystem Entspannung

Shenmen (Herz 7 – „Tor des Geistes“): Dieser Punkt befindet sich an der Innenseite des Handgelenks in einer kleinen Vertiefung direkt unterhalb des kleinen Fingers. Massier ihn kurz vor dem Einschlafen für etwa 1 bis 2 Minuten sanft mit kreisenden Bewegungen, um das Herz-Qi zu beruhigen.

Anmian („Friedlicher Schlaf“): Dieser Extrapunkt liegt hinter dem Ohrläppchen (hinter dem fühlbaren Knochenvorsprung). Ihn vor dem Zubettgehen sanft zu drücken, hilft direkt gegen nächtliche Unruhe

Du kannst diese einfachen Sachen ja ma ausprobieren

1x zitiertmelden

Schlafrituale

31.08.2026 um 13:59
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Shenmen (Herz 7 – „Tor des Geistes“): Dieser Punkt befindet sich an der Innenseite des Handgelenks in einer kleinen Vertiefung direkt unterhalb des kleinen Fingers. Massier ihn kurz vor dem Einschlafen für etwa 1 bis 2 Minuten sanft mit kreisenden Bewegungen, um das Herz-Qi zu beruhigen.

Anmian („Friedlicher Schlaf“): Dieser Extrapunkt liegt hinter dem Ohrläppchen (hinter dem fühlbaren Knochenvorsprung). Ihn vor dem Zubettgehen sanft zu drücken, hilft direkt gegen nächtliche Unruhe

Du kannst diese einfachen Sachen ja ma ausprobieren
So etwas würde ich definitiv mal ausprobieren. Es wäre ja super, wenn es hilft! Berichte dann hier :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
Menschen, 2.266 Beiträge, am 16.01.2026 von Bundeskanzleri
EnyaVanBran am 22.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.266
am 16.01.2026 »
Menschen: Entspannung
Menschen, 32 Beiträge, am 08.06.2017 von borabora
nebelstimme am 29.05.2017, Seite: 1 2
32
am 08.06.2017 »
Menschen: I-Doser
Menschen, 219 Beiträge, am 29.05.2016 von Asznee
foersis am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11