Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:11
Hier wird immer wieder behauptet, die Homöopathische Methode mit ihrem unsinnigen Ähnlichkeitsprinzip und dem Potenzierungs-Voodoo sei ursächlich für eine Besserung, und selbst das wird nicht "aggressiv angegangen", sondern sachlich widerlegt. Wenn die in ihrem Glauben gekränkten dann aggressiv werden ist das ihr eigenes Problem.
Es wird hier nichts behauptet, das sind die Vorgehensweisen von ÄRZTEN, die selbst daran glauben, sonst würden sie es nicht anbieten und praktzieren.
Zitat von geekygeeky schrieb:Inwiefern wirkt sich das auf die praktizierte Methode aus? Richtig: gar nicht. Viele Eltern praktizieren das Pusten und Streicheln bei kleinen Wehwehchen ihrer Kinder, macht es das dann in deinen Augen zu mehr als einem Placebo? Doch wohl hoffentlich nicht .
Noch mal, ich spreche von praktizierenden ÄRZTEN und die gibt es zu genüge! Meine Ärztin (Allgemeinmedizinerin) bietet auch Homöopathische Mittel an. Wenn dir das nicht passt, dann verklage doch sämtliche Ärzte die dies praktizieren, weil du sie für Scharlatane hälst und HIER angeblich bewiesen hast, dass das alles nicht funktioniert und ohne Wirkung ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auch Hamer war arzt. und der Tötete Menschen mit seiner "alternativen Medizin."
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das es Tote nur durch alternative Medizin gibt oder ? Obwohl Hamer ein Paradebeispiel für unverantwortlichen Umgang mit Homöopathie ist, was ich natürlich verurteile.


http://www.nwzonline.de/blaulicht/tausende-tote-durch-aerztepfusch_a_12,5,2141937984.html

........natürlich wird das bestritten, denn zugeben wird man das sowieso nie.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:14
@interrobang
Homöopathie oder Schulmedizin - Wer heilt, hat recht
Ulrike Schroeder ist Ärztin und Homöopathin zugleich. Sie lebt mit dem Widerstreit zwischen Alternativ- und Schulmedizin. Dogmen sind ihr fremd. Ein Porträt von Alexander Schuller.
Diese Geschichte erzählt nicht zuletzt vom Reisen. Man könnte auch sagen, sie handelt von Odysseen, die so manche Menschen hinter sich haben, bevor sie zum ersten Mal vor der schweren Eingangstür des imposanten Backsteinbaus an der Heilwigstraße stehen, wo die Homöopathin Ulrike Schroeder im Erdgeschoss ihre Praxis hat. Wobei die zierliche blonde Frau, 57, verheiratet und Mutter eines 16-jährigen Sohnes, großen Wert darauf legt, weder als Spezialistin für hoffnungslose Fälle gesehen zu werden noch als Heilpraktikerin, die meint, ihren Patienten etwa per Irisdiagnose auf den Punkt genau sagen zu können, was Sache ist.

Schließlich ist die Arzttochter, die in Winterhude aufwuchs, Internistin, also Fachärztin für innere Medizin, und zwar im ganz klassischen Sinne. Davon zeugt unter anderem die Behandlungsliege nebst der üblichen Diagnose-Apparatur hinter einem grauen Vorhang im Sprechzimmer, das ansonsten von freundlichem Holzmobiliar und warmen Farben dominiert wird. An den Wänden hängen einige großformatige abstrakte Bilder, die meisten von ihnen haben Patienten gemalt.

Blutabnahme, Stethoskop und Reflexhammer können eine gründliche Anamnese nicht ersetzen, sondern lediglich unterstützen. "Wie und woran erkennt man eine Störung, und wie kann man sie heilen? Nur darum geht es mir in meinem Beruf", sagt Ulrike Schroeder, "dass ich eben nicht nur Diagnosen stelle und Behandlungen nach Schema oder Mode mache, sondern dass ich den Patienten individuell kennenlerne und schließlich seine Krankheit dazu nutze, ihn heilen zu können."

Solch ein Arzt-Patienten-Dialog dauert dann auch schon mal zwei Stunden und ist nicht selten eine Expedition in unbekannte Gefilde, manchmal auch in seelische Abgründe, die sich in körperlichem Leiden widerspiegeln können. Es reiche eben nicht aus, eine Krankheit bloß zu verwalten. "Chronische Schmerzen beispielsweise sind zumeist seelische Schmerzen", sagt sie bestimmt, "deshalb bin ich in erster Linie auf die Informationen meiner Patienten angewiesen."

Die erhält sie – gerade wenn es sich um Kinder handelt – durchaus auch mal in ungewöhnlicher Form: Sie schlägt die Patientenmappe eines Sechsjährigen auf und zeigt die krakeligen Gespensterzeichnungen eines Jungen, den sein Kinderarzt zunächst erfolgreich wegen seiner Neurodermitis behandelt hatte; der dann aber plötzlich an Asthma litt, das ihm auch nach jahrelanger Therapie schwer zu schaffen machte. Die Homöopathin fand in mehreren Sitzungen heraus, dass der Junge offenbar seine nächtlichen Albträume gezeichnet hatte – und dass an allen "seiner" Gespenster merkwürdige Wassertropfen hingen, die "in der Sonne glitzerten", und die sie sich zunächst nicht erklären konnte. "Schulmediziner fragen ja auch nur nach dem, was sie behandeln können", sagt sie, "aber die Schulmedizin ist bei Newton stehen geblieben. Doch der menschliche Körper wird energetisch gesteuert, und darauf können wir homöopathisch einwirken."

Hinzu komme das Zusammenspiel verschiedenster Elemente: "Was macht der Mond, was macht die Sonne, wie funktionieren die Organe zusammen? Die Veränderung eines Einzelteils wird immer auch eine Veränderung an anderer Stelle erzeugen", sagt sie. Im Fall des sechsjährigen Asthmatikers erkannte sie schließlich eine Verbindung zu den Nektartröpfchen des Sonnentaus – und verschrieb Drosera (Sonnentau in potenzierter Form), was dem Kind dann auch tatsächlich half.

Für die Anhänger der homöopathischen Heilkunst sind dies die Geschichten, an denen man die Defizite der Schulmedizin festmachen kann. Für die anderen klingen solche Erfolgsstory nach Voodoo. Ulrike Schroeder lächelt. "Menschen sind geneigt, stets nur das zu glauben, was sie sehen und anfassen können. Bestimmte Informationen sind aber auch ohne Kabel übertragbar. Wir stehen energetisch mit unserer Umwelt in Verbindung", sagt sie. Ihr selbst sei es anfangs schwergefallen, die Homöopathie zu verstehen, geschweige denn an die Homöopathie zu glauben. Und sie weiß natürlich auch, dass sie mit ihrer Methodik aneckt. Dass das homöopathische Weltbild seines deutschen "Erfinders", des Arztes Samuel Hahnemann (1755–1843), durch die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaft inzwischen ergänzt wurde; dass ein guter Teil der Heilerfolge (wie übrigens auch in der Schulmedizin) auf den Placeboeffekt sowie die intensive Betreuung der Patienten durch den Homöopathen zurückgehen. An der Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel hat Ulrike Schroeder keinen Zweifel mehr.

Wenn letztlich dann auch noch die Krankheitssymptome gänzlich verschwinden, wächst das Vertrauen der Gesellschaft in die Homöopathie. Diese Effekte sind so stark, dass inzwischen sogar viele Apotheker und Ärzte an die Heilkraft der Homöopathie glauben, obwohl die Wirkungsmechanismen noch immer nicht vollständig geklärt sind. Ulrike Schroeder steht längst über dieser Diskussion, weil ja auch inzwischen rund 90 Prozent aller gesetzlichen Krankenkassen eine homöopathische Behandlung gesondert bezahlen. Mit ihrer Kollegin Christine Lauterbach hat sie überdies einen Bestseller geschrieben ("Homöopathie für Kinder", pocket, München 2011, 19,95 Euro, ISBN-10: 3898627276)

Dabei hatte sie sich als junge Medizinerin zunächst auf den üblichen Karriereweg gemacht. Nach ihrem Studium, das sie in Hamburg absolvierte, arbeitete sie zunächst als Anästhesistin im (damaligen) Allgemeinen Krankenhaus Wandsbek, machte ihren Facharzt für Innere Medizin und erlebte kurz darauf ihr persönliches Schlüsselerlebnis in Form einer Akupunkturnadel, die ihr ein befreundeter Arzt setzte, und die sie plötzlich Dinge spüren und körperliche Zusammenhänge und Verbindungen begreifen ließ, die sie vorher nicht gespürt und geahnt hatte. Was eine mehrmonatige Reise ins chinesische Nanking nach sich zog, ins Zentrum der traditionellen chinesischen Medizin, wo "ich die Naturheilverfahren richtig kennenlernen konnte".

Als sie aus China zurückkehrte, arbeitete sie als Ärztin im Bergedorfer Bethesda-Krankenhaus, wo die Mediziner immerhin schon mal ein größeres Interesse für die alternativen Heilmethoden an den Tag legten. Nach einiger Zeit wechselte sie dann in die Augsburger Waldhaus-Klinik. Dies war eine der ersten Kliniken in Deutschland, die sich damals, Mitte der 90er- Jahre, der ganzheitlichen Medizin verschrieben hatte. Ulrike Schroeder begann, den schulmedizinisch-allopathischen Leitsatz ("Contraria contrariis curantur – "Entgegengesetztes wird mit dem Entgegengesetzten behandelt") für gewisse Krankheitsbilder infrage zu stellen. "Diese Maßnahmen wirken zwar im ersten Moment bessernd, behindern und schwächen aus der Sicht der Homöopathie jedoch auf Dauer die autonom wirkende Lebenskraft und die Selbstheilungskräfte im Menschen", sagt sie, "durch das homöopathische Heilmittel wird dagegen eine Art kurzfristiger künstlicher Krankheitsimpuls erzeugt, welcher die natürliche Erkrankung im Patienten vorübergehend überlagert und ausgleichende Heilreaktionen der Lebenskraft in Gang setzt – das ist die Heilung nach dem Ähnlichkeitsgesetz."

Nach ihrer Rückkehr – "ich hätte in Augsburg Chefärztin werden können!" – entschied sie sich jedoch dafür, sich in ihrer Heimatstadt als praktizierende Ärztin mit Schwerpunkt Homöopathie niederzulassen. "Mein Mann hätte mich als selbstständiger Stadtplaner natürlich auch an einen anderen Ort begleitet. Aber Hamburg ist nun mal meine Heimat, und der norddeutschen Seele und dem Humor fühle ich mich einfach mehr verbunden." Darüber hinaus besitze sie auch eine natürliche Liebe zum Wasser: "Schon als Schülerin bin ich auf der Alster gesegelt. Leider ist mein Mann an Bord entschieden wagemutiger als ich..."

Ulrike Schroeder stellt sich lieber mit gesunder Vorsicht den Aufgaben, die das berufliche und private Leben für sie bereithalten. "Die Homöopathie hat dabei übrigens einen interessanten Nebeneffekt", sagt sie, "denn ich helfe nicht nur anderen, sondern helfe mir auch selber. Man wird viel toleranter und geduldiger." Wenn etwa "ihre Männer" ein Verhalten an den Tag legten, das ihr nicht passe, dann versuche sie stets, die Situation erst einmal zu verstehen und dann vor allem sich selbst zu verstehen. "Konflikte lassen sich zwar nicht immer vermeiden, aber es existiert auch immer eine Lösung." Die man natürlich erst einmal finden müsse.

Dabei hilft ihr neuerdings eine verfeinerte Diagnosetechnik, die sie vom indischen Heiler Dinesh Chauhan von einer ihrer Reisen auf den asiatischen Subkontinent mitgebracht hat. "Chauhan hat sich dabei von der Jagd der afrikanischen Buschmänner inspirieren lassen", sagt sie, "im ersten Schritt untersucht der Jäger dabei die Spuren und entwickelt eine Vorstellung über das Verhalten des Tieres; beim zweiten Schritt geht er selbst der Spur nach und fühlt sich intensiv in das Tier ein und kann so im dritten Schritt dem Tier auch ohne Spuren folgen." So wisse der Heiler intuitiv, wo und in welchem Moment er das Tier (die Krankheit) erlegen kann. "Deshalb ist es so wichtig, den Patienten ihren Raum selbst gestalten zu lassen." Im Übrigen, und da sei sie sich mit klassischen Medizinern einig, habe derjenige, der heilt, recht. Und zwar immer.
http://www.abendblatt.de/hamburg/magazin/article128828567/Homoeopathie-oder-Schulmedizin-Wer-heilt-hat-recht.html


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:17
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es wird hier nichts behauptet, das sind die Vorgehensweisen von ÄRZTEN, die selbst daran glauben, sonst würden sie es nicht anbieten und praktzieren.
Und diese "ärzte" sind entweder Betrüger oder sollten ihren Titel abgeben.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und HIER angeblich bewiesen hast, dass das alles nicht funktioniert und ohne Wirkung ist
Das wurde schon bewiesen. Oder glaubst du daran das ein Mensch immer nur eine krankheit auf einmal haben kann? Dan würden AIDS erkrankte ja nicht sterben...

Zu deinem artikel. Schön. Dan muss der Voodoo nur noch belegt werden und gut ist. Aber komischerweise kann man die magie immer noch nicht nachweisen..

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das es Tote nur durch alternative Medizin gibt oder ?
Noch immer nicht den tread verstanden.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:18
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: das sind die Vorgehensweisen von ÄRZTEN, die selbst daran glauben
Macht das die Homöopathie irgendwie sinnvoller? Nicht? Na also. Versuche es doch bitte mal mit Argumenten statt mit immer neuen Beispielen, wer alles diesen Unsinn praktiziert, denn das beweist gar nichts.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Noch immer nicht den tread verstanden.
Was ist daran nicht zu verstehen, es geht darum Homöopathie generell zu verurteilen und fehlerhafte Praktiken gleich auf alle anderen Anwender zu übertragen. Was natürlich völlig ohne jede Differenzierung gar nichts beweist.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:21
@Kayla
Nein.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und diese "ärzte" sind entweder Betrüger oder sollten ihren Titel abgeben.
Da dann fang mal bei den ganzen Kliniken an, diese bieten auch Homöopathie an.

Viel Spaß..

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Naturheilkunde.585.0.html (Archiv-Version vom 24.09.2015)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:24
@interrobang
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein
Ich will hier jetzt aber nicht alle auf eine stufe stellen. Nicht jeder der bei Schnupfen seinen Kind Homöopatie gibt ist zb ein Mörder....
Ach ja und wie kommst Du darauf, wenn Homöopathie Körperverletzung sein soll, weil sie möglicherweise schädlich ist ?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:24
@CosmicQueen
Homöopatie ist keine Naturheilkunde. Naturheilkunde beruft sich auf die natur aber die Homöopatie auf magie.

@Kayla
Geil wie du nichtmal den treadtitel checkst. Ist das realsatire?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Macht das die Homöopathie irgendwie sinnvoller? Nicht? Na also. Versuche es doch bitte mal mit Argumenten statt mit immer neuen Beispielen, wer alles diesen Unsinn praktiziert, denn das beweist gar nichts.
Doch das beweist für mich einiges, denn diese Ärzte werden wohl ihre Erfahrungen damit gemacht haben und dies deshalb anbieten. Wie gesagt, die ganzheitliche Medizin wird immer beliebter und Patienten wünschen dies, denn es trägt zur Heilung bei.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:25
@geeky
wo bitte bin ICH aggressiv geworden? Oder von wem redest Du? Spreche bitte die an, die Du meinst und stelle nicht pauschal Aggressivität in den Raum........ich bin weder aggressiv noch beleidigend, im Gegensatz zu einigen Homöopathiegegnern.
@interrobang
Persönliche Erfahrungen sind niemals wertlos, aber das nur nebenbei......
@emanon
ich weiß das, weil ich es erlebt habe.......und es eben nicht einfach immer mit Synchronizität zu erklären ist, ach nur nebenbei, ich kenne UND verstehe diesen Begriff. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Synchronizität in der Homöopathie sowie der Schulmedizin vorkommt. Es wäre nett, wenn nicht grundsätzlich JEDER, der anderer Meinung ist für grundsätzlich bekloppt, unwissend oder sonst wie herabwürdigend dargestellt würde. Danke. Denn das ist kein überzeugender Argumentationsstil, scheint aber der zu sein, der hier vorherrscht.


4x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:26
@interrobang
Die bieten Homöopathie an, musst halt auch lesen, gelle.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Geil wie du nichtmal den treadtitel checkst. Ist das realsatire?
Leg Dir erst mal einen gesellschaftsfähigen Umgangston zu, damit man diesen Thread überhaupt in Deinem Sinn führen kann.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was soll daran unverschämt sein, seine Erfahrungen mitzuteilen.
Daran gar nichts.
Die Antwort auf deine Frage findest du in dem zweiten Teil meines Satzes. ;-)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn selbst Ärzte Homöopathie anbieten, wird schon eine gewisse Erfahrung diesbezüglivch vorhanden sein.
Eine "gewisse Erfahrung" heißt nicht, dass die Ärzte der Homöopathie eine andere denn eine Placebo-Wirkung zuschreiben.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 18:52
@Groucho
es gibt auch mehr, als nur "gewisse Erfahrungen", nur interessiert es hier offenbar Niemanden
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-presse/pressemitteilungen/viele-hochwertige-studien-belegen-die-wirksamkeit-der-homoeopathie.html (Archiv-Version vom 18.03.2016)
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/heuschnupfen/Kuegeli-wirken-langfristig/story/10034983 (Archiv-Version vom 28.06.2016)
http://www.salzburg.com/nachrichten/gesundheit/medizin/sn/artikel/homoeopathie-braucht-mehr-forschung-52204/
http://www.medscapemedizin.de/artikel/4901799


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine "gewisse Erfahrung" heißt nicht, dass die Ärzte der Homöopathie eine andere denn eine Placebo-Wirkung zuschreiben.
Nun, da musst du die Ärzte fragen, die diese auch in vielen Kliniken anbieten, gerade auch in der Pädiatrie. Und da geht es oft auch um Kleinkinder und Säuglinge die mit homöopathischen Mitteln behandelt werden.

https://www.youtube.com/watch?t=482&v=gFgZRuKq5pY


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 19:07
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich kenne auch menschen, die an Geister glauben und entsprechende Gecshichten erzählen.....
Es gibt bestimmt menschen die genauso wie ihr diskutiert haben, und dann passierte irgendwass womit sie nicht gerechnet haben. Manchmal würde ich behaupten es gehört viel mut dazu, so manches zudurchleben.

Nicht immer so schnell vorurteilen.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 19:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo bitte bin ICH aggressiv geworden?
Könntest du bitte zitieren, worauf du dich da beziehst, oder würde dein Strohmann dann von allein umfallen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Spreche bitte die an, die Du meinst und stelle nicht pauschal Aggressivität in den Raum........ich bin weder aggressiv noch beleidigend, im Gegensatz zu einigen Homöopathiegegnern.
Das ist Realsatire pur! :D

Versuche es statt mit mimimi doch mal mit einigen Aussagen zum Thema. Zum Beispiel dazu, ob das Ähnlichkeitsprinzip für dich ein Naturgesetz ist und was es für die "homöopathische Therapie" bedeuten würde, wenn es doch nur eine von Hahnemanns Schnapsideen ohne Bezug zur Realität war.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 19:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Persönliche Erfahrungen sind niemals wertlos, aber das nur nebenbei......
Für die wissenschaft durchaus. Is fakt.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die bieten Homöopathie an, musst halt auch lesen, gelle.
Ja. Geld verdienen mit Bauernfang. Quacksalberei ist altbewährte tradition.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Leg Dir erst mal einen gesellschaftsfähigen Umgangston zu, damit man diesen Thread überhaupt in Deinem Sinn führen kann.
Nein


Anzeige

melden