Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 12:58
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es geht um das generelle Problem der Homöopathiebefürworter, die Wirksamkeit eines Placebo von der eines Wirkstoffs zu unterscheiden.
Nein, das Problem ist, das sich die Gegnern einfach nicht vorstellen können, das Medikamente oft erst dann helfen, wenn man auch glaubt das sie es tun und darauf beruht der Placeboeffekt.

Anzeige
1x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:02
Zitat von KaylaKayla schrieb: Deshalb muss man zwischen Heilung und Nichtheilung unterscheiden und nicht zwischen Glauben oder Unglauben
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein, das Problem ist, das sich die Gegnern einfach nicht vorstellen können, das Medikamente oft erst dann helfen, wenn man auch glaubt das sie es tun und darauf beruht der Placeboeffek



melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:04
Der Placeboeffekt bewirkt hauptsächlich ein "besser fühlen", die echten Heilungseffekte sind eher begrenzt. Desshalb findet man die Erfolge meist bei Schmerzpatienten bei denen die "Psyche" als wie stark ich den, immer gleichen, Schmerz empfinde, statt.
Wikipedia: Placebo


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:07
@Kayla
Ok, wenn es sich nur eingebildet wird, dann ist es auch keine Körperverletzung.
Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz ...

Um von Körperverletzung zu sprechen, müsste natürlich eine solche vorliegen, was zunächst einmal geklärt werden sollte. Sie müsste außerdem in einer Größenordnung sein die ernsthafte oder langwierige Probleme macht. Und ferner müsste eindeutig feststehen, dass es sich um eine echte physiologische Wirkung handelt oder durch das Unterlassen der richtigen Behandlung passierte. Außerdem muss der Zusammenhang mit der Erkrankung eindeutig gegeben sein.

Also, zB kurzfristige Magenschmerzen oder Brechreiz würde ich da nicht zu zählen. Zumal sich ja nicht mit Bestimmtheit sagen lässt, ob das eben eine Nebenwirkung, eine eingebildete Nebenwirkung, Angst oder die Krankheit selbst ist.

So etwas zu klären ist schwierig und mitunter auch langwierig, wie diverse Schadensersatz Prozesse immer wieder demonstrieren.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:09
@lilit
Mit Wasser ist es ein Riesenthema, so ist Quellwasser das Reinste!
Nein. Quellwasser ist voller Mineralien, wie zB Calciumhydrogencarbonat, fälschlicherweise gerne als Kalk interpretiert.
Regenwasser ist voller Säuren.
Richtig rein ist nur Destilliertes Wasser.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:10
@off-peak
dan nehmen wir kopfschmerzen. is ja meistens nichts schlimmes. wen die eltern bei ihrem kind was immerzu kopfschmerzen hatt nur zuckerwasser einsetzen und nie zu ärzten gehen und dadurch ein hirntumor übersehen wird....

was ist das dan?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:13
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:@Balthasar70
Ne, der ist hellbraun. Deswegen muss ich mich auch ideologisch reinigen und Wasser nachkippen^^
Du kennst doch den alten Spruch, igitt Wasser, da hatten Fische Sex drin! :-)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:13
@interrobang,

Dieses Problem hast Du bei jedem Schmerz jeder Art, unabhängig davon, wodurch es ausgelöst wurde.

Und soweit ich meinen Beitrag noch sehen kann, sprach ich ja auch von kurzfristig.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:13
Schlechtes Beispiel. Zuckerwasser kannste auch mit Aspirin vertauschen. Ergebnis bleibt wohl, dass es keine KV ist. @interrobang


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:16
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Schlechtes Beispiel. Zuckerwasser kannste auch mit Aspirin vertauschen. Ergebnis bleibt wohl, dass es keine KV ist. @interrobang
Das Beispiel passt schon, die Frage ist doch was weiter passiert wenn das Aspirin bzw. das Zuckerwasser nicht wirken. Kernspin oder Gesundbeten?


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:18
@tufan
das problem ist das durch die betrügerein der esoteriker das grundsätzliche vertrauen der menschen in die medizin unterminiert wird. der schaden ist schon da wen nicht gegen betrüger vorgegangen wird.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:18
@Balthasar70
Ja, darum geht's doch. Dass der Arztbesuch vermieden wird. Ob das Kind zwischenzeitlich mit Zuckerwasser oder aspirin ruhig gestellt wird ist halt egal, da kein Kausalzusammeng mit dem Tumor konstruiert wurde.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Gerührt oder geschüttelt - oder ist der theoretische Hintergrund bei diesem Voodoo sowieso irrelevant? Laut Hahnemann sollen die Schüttelschläge sogar auf dem Ledereinband seines Organon erfolgen, um volle "Wirksamkeit" zu erlangen...
Man-o-man... ihr seid da ein wenig päpstlicher als der Papst... also nochmal, in den Vorlesungen in den vorklinischen Fächern wurde auch eine Wirksamkeit von Niedrigpotenzen (in D oder C Form) besprochen und wirklich nicht alles davon ist Humbug... jedenfalls habe ich das so heraushören können.

Also das folgende finde ich jetzt ein wenig verwirrend...
Zitat von tufantufan schrieb:Was ich sagen will, wenn ich ne Aspirin in Wasser auflösen betreibe ich keine Homöopathie
So funktioniert es aber nicht... ich kann dir jetzt nicht genau die Verfahrensweise bei der Herstellung der Tinkturen und Mittel nennen, aber natürlich ist eine 1:1 Potenz mit der Urtinktur etwas, dass an pharmazeutische Produkte erinnert... das gute an diesen Niedrigpotenzen ist, dass meist das Ausbleiben von den Nebenwirkungen zu verzeichnen ist (aber auch nicht in allen Fällen, auch homöopathische Mittel in der Niedrigpotenz können Nebenwirkungen hervorrufen), die sonst die rezeptpflichtigen Medikamente aufweisen.

Ich bin ganz sicher kein Verfechter homöopathischer Mittel, aber ich finde es nicht ganz einleuchtend, alle Mittel in die Schiene "wirkt nicht" zu setzen und auch wenn das Studium schon lange, lange her ist, so wurde schon damals über die Möglichkeit, auch diese Mittel bei der Behandlung einzusetzen, in Fachkreisen durchaus ernst diskutiert.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:19
http://www.kispi.uzh.ch/de/patienten-und-angehoerige/fachbereiche/kinderschutz/Documents/111107_Tages%20Anzeiger.pdf

Und die selbsternannten Heilereltern werden zunehmend zum Problem.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:19
@interrobang
Gut, meinst das halt allgemein. Kam man so sehen, wird aber im Einzelfall wohl keine rechtliche Relevanz haben.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:27
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:in den Vorlesungen in den vorklinischen Fächern wurde auch eine Wirksamkeit von Niedrigpotenzen (in D oder C Form) besprochen und wirklich nicht alles davon ist Humbug... jedenfalls habe ich das so heraushören können.
Ein Wirkstoff hat eine Wirkung - das ist trivial. Humbug hingegen ist Hahnemanns Ähnlichkeitslehre, die auf mittelalterlichen Glaubensvorstellungen aufbaut. Hast du dir mal eines seiner Repertorien angesehen ohne dich darüber zu wundern, welche Wirkung da den einzelnen Wirkstoffen zugeschrieben wird? Weißt du, wie heutzutage eine homöopathische "Arzneimittelüberprüfung" stattfindet?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:27
@Balthasar70
Da kann ich dir mal ein (mMn) extremes Beispiel nennen.
Eine Bekannte von mir ist auch so eine Heilmutter tw. Impfgegnerin. Da kam die Diskussion auf, was sie denn machen würde, wenn ihr Kind bleibende Schäden durch zB. Masern hätte oder sogar sterben würde. Sie meinte, ja so quasi dann war es Gottes wille. Zu meiner Frage, was denn eine ungläubige Mutter tut wenn ihr Kind wegen deinem Kind sterben würde kam keine Antwort mehr.
Schrecklich sowas. Vor allem hatte sie wirklich keine Argumente gegen Impfungen, Schulmedizin oder ähnliches. Das Argument war nur, dass sie ihr Kind nicht mit so viel Chemie und unnatürlichen Stoffen vollpumpen möchte. Klar, keine Mutter wir vorrangig bei kleineren Wehwehchen sofort die 500mg Schmerztablette reinhauen. Aber manche Krankheiten benötigen sowas eben. Wie bei meinem Neffen, meine Schwägerin war bei drei Ärzten um die Antibiotika zu umgehen, aber jeder hat ihr geraten es zu nehmen, weil es eben schlimmer wird/werden kann. Nur als ein Beispiel.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:27
@moric
Bei Niedrigpotenzen ist ja ein Wirkstoff drin, wie bei der sonstigen Naturheilkunde eben auch, ob ich die Mischung nun rhythmisch auf Lederkissen klopfe ode nicht mag jeder selber entscheiden ob er da an eine Verbesserung der Wirkung glaubt. Hier ein interessanter Artikel darüber was so alles als Homöopathika angeboten wird und auf welche seltsamen Weisen deren Wirkung bestimmt wird.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/16/medikamente-aus-hundekot/
Diese Testpersonen bekommen ein bestimmtes Mittel und beobachten, was passiert. Über Tage und Wochen hinweg wird Tagebuch geführt und die Leute schreiben alles auf, was in ihrem Körper und Geist vorgeht (auch Träume sind sehr wichtig!). Anhand dieser Informationen bestimmt ein Prüfer dann, was für Eigenschaften das entsprechende Mittel angeblich hat.
Es gibt auch sg. “Kontaktprüfungen”, bei denen das Mittel nichtmal eingenommen werden muss sondern nur am Körper getragen oder unter das Kopfkissen gelegt wird.



melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:31
@liaewen
...das ist ja einer der Gründe aus denen wir hier schreiben, ob es bei den Ganzdurchgeknallten hilft glaube ich nicht, aber zumindest kann man vielleicht den ein oder anderen auf der Schwelle abhalten sich und seine Kinder umzubringen. Aktuell trauriger Fall ist ja die kürzlich verstorbene Frau Seebald die auch aus purer ignoranz vor ihrem Tod ihre Tochter mit AIDS infiziert hatte.
https://blog.psiram.com/2015/06/barbara-seebald-i-wont-go-quietly/


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

25.06.2015 um 13:31
@lilit
Wasser kann sicher Informationen speichern, die wissenschaftlich nicht nachweisbar sind.
Wenn es nicht nachweisbar ist, dann kann es KEINER wissen, auch Du nicht. Von daher ist Deine Aussage, Wasser könne "sicher Informationen speichern" Bullshit in Reinkultur.

Bitte unterscheide einmal zwischen dem, was Du glaubst, und dem, was man tatsächlich weiß oder wissen kann.

PS: Wasser kann tatsächlich "Informationen" "speichern", aber weder lange noch auf die Art wie Esos gerne glauben und Scharlatane zweks Abzocken behaupten.

Abgesehen davon natürlich oft genug gesagt, von mir immer wieder gerne daran erinnert, selten in Esoterikerköpfe vorgedrungen, würde ein unendliches Wassergedächtnis ja auch bedeuten, dass alles mögliche gespeichert würde.
Meine Fürze, Caesar´s Kotze, Leichengifte aller im Wasser Verstorbener, etc ... ;)

Und jetzt muss ich mal was kochen. Geht nicht anders, denn egal, wie oft ich es meinem Wasser schon erklärt habe, es kann sich einfach nicht merken, wie es alleine kochen kann. Hat wohl ein miserables Kurzzeitgedächtnis ...


Anzeige

1x zitiertmelden