Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.10.2025 um 00:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da kann ich nicht mit gehen, dass eine Transfrau eine Frau ist. Eine Transfrau ist erst mal eine Transfrau.
Dann nenne uns nicht Transfrau, sei konsequent und such dir eine andere Bezeichnung!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein Frauenfitnessstudio ist für Frauen gedacht - wenn es einer Frau wichtig ist, unter ihresgleichen zu bleiben, und ein Betreiber ein solches Angebot bereithält, sollte dies nicht unterlaufen werden dürfen.
Unterlaufen? Als ob wir eine feindliche Armee wären 😂

Sorry aber das ist genauso ein Blödsinn wie, dass von uns eine Gefahr ausginge, was man hier im Thread nachlesen kann. Wenn jemand alles mögliche dafür tut um weiblich zu sein, so wahrgenommen zu werden, dann sollte man diesen Menschen nicht auf seine Biologie beschränken. Aber es ist auch okay wenn man das explizit nicht will, es gibt andere Einrichtungen die vielleicht etwas offener und weniger 1945 sind. Kann dem Geschäft nir helfen.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 06:38
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Dann nenne uns nicht Transfrau, sei konsequent und such dir eine andere Bezeichnung!
:ask: Aber das ist doch die selbstgewählte Bezeichnung.

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 07:04
Zitat von soomasooma schrieb:Aber das ist doch die selbstgewählte Bezeichnung.
Ist im Gesprächskontext eigentlich selbsterklärend.
Kaum vorstellbar, dass du das nicht verstanden hast.
Insofern ist deine Bemerkung recht feindselig.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 07:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kaum vorstellbar, dass du das nicht verstanden hast.
Erklär mir doch bitte, was ich nicht verstanden habe. :)

melden

22.10.2025 um 07:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Melina ragt körperlich über ihre Mitspielerinnen dtl. heraus, wie war das noch gleich mit der sportlichen Fairness?
erstens: alles regelkonform, zweitens: sie nimmt doch Rücksicht
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder die klagende Transfrau mit Penis (lass es mich so unverbluemt sagen), die unbedingt in einem reinen Frauen-Fitnessstudios trainieren möchte:
und Rücksicht nehmen würde, indem sie sich nicht nackt zeigt, dort nicht duscht etc. Hat sie alles angeboten.
Und außerdem: wenn jemand wegen Diskriminierung klagt, dann ist das nix, was der Person vorzuwerfen wäre.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:also Röcke tragen, sich in die High Heels schmeissen , Schminke auftragen und Chefsekretärin (oder was man sonst als typ. weiblichen Beruf betrachten könnte) werden....
vollkommen ignorante Aussage.

melden

22.10.2025 um 07:38
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Dann nenne uns nicht Transfrau, sei konsequent und such dir eine andere Bezeichnung!
Das verstehe ich nicht. Das ist nunmal der offizielle Begriff. Und deshalb ist eine Transfrau auch keine Frau.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 10:21
Zitat von soomasooma schrieb:Aber das ist doch die selbstgewählte Bezeichnung.
Jein. Das "trans" ist lediglich für Diskussionen wie diese. Außerhalb möchte ich das nicht unbedingt.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 10:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das verstehe ich nicht. Das ist nunmal der offizielle Begriff. Und deshalb ist eine Transfrau auch keine Frau.
Offiziel ist das nicht. Siehe einen weiter oben.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 10:35
@Superuschi
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Das "trans" ist lediglich für Diskussionen wie diese.
Nee. Das ist ein Begriff, der nicht nur als Synonym oder Platzhalter verwendet wird. Es ist eine Selbstbezeichnung – ist natürlich niemand gezwungen, sie für sich zu verwenden.

https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/500954/transfrau/
https://diversmagazin.de/glossar/was-ist-eine-transfrau/
https://www.trans-inter-beratungsstelle.de/de/begriffserklaerungen.html

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 12:43
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Offiziel ist das nicht. Siehe einen weiter oben.
Bitte erkläre mir doch mal, was dann der genaue Begriff ist. Kläre mich auf. Ich würde mich freuen, danke.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 12:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte erkläre mir doch mal, was dann der genaue Begriff ist
Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein: Frau

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 13:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein: Frau
Das wäre dann aber ziemlich irreführend, wenn wir plötzlich ein und denselben Begriff für zwei verschiedene Seiten nutzen.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 13:16
@cRAwler23
Danke für den Beitrag!
Beitrag von cRAwler23 (Seite 162)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich verstehe nicht, wenn Transgender, welche quasi per Definition ein sehr sensibles Verhaeltnis zu ihrem Koerper haben und da z. T. grosse Ruecksichtsnahme erwarten, nicht bereit sind, diese auch selbst zu gewaehren.

(...)

Wenn eine Frau einen Penistraeger nicht als ihresgleichen ansieht, kann man ihr das doch schwerlich uebel nehmen.
Es ist doch so: Man kann nur bedingt beeinflussen, wie Menschen einen wahrnehmen, weit übers Geschlecht hinaus. Das geht jedem so. Und als selbstbestimmter Mensch lasse ich mir selbst auch nicht vorschreiben, als wie oder was ich jemanden zu empfinden habe. Das muss man schon mir überlassen.

melden

22.10.2025 um 14:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein: Frau
Mhm. Man darf also überhaupt nicht mehr unterscheiden zwischen biologischen und äh ... anderen Frauen? Oder sind wir dann soweit, dass wir von "Frauen" und "Cis-Frauen" sprechen müssen, wenn wir aus irgendwelchen Gründen (z. B. in Diskussionen wie dieser) unterscheiden müssen/wollen? - Das heißt, diejenigen, die immer schon Frauen waren, brauchen einen Zusatz, damit man sie weiterhin als solche erkennt und damit Transfrauen sich nicht als solche bezeichnen lassen "müssen"? Ist das nicht ein bisschen schizophren?

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 14:52
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Mhm. Man darf also überhaupt nicht mehr unterscheiden zwischen biologischen und äh ... anderen Frauen?
Du kannst unterscheiden zwischen was auch immer du willst, das fällt ja auf dich zurück, nicht auf mich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wäre dann aber ziemlich irreführend, wenn wir plötzlich ein und denselben Begriff für zwei verschiedene Seiten nutzen.
Irreführend? Yo, auch hier: das fällt auf dich zurück.

Mal eine kleine Analogie:

Mensch von irgendwo her, lebt lange in Deutschland und bekommt irgendwann die Deutsche Staatsbürgerschaft und den Deutschen Pass.

Da gibt es dann auch viele Menschen, für die das kein "richtiger" Deutscher ist.

Parallelen ick hör euch trapsen... :D

3x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Parallelen ick hör euch trapsen... :D
Ah, die Nazi-Keule wieder. Wie geistreich ... nicht. :D

2x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:24
Zitat von soomasooma schrieb:Nazi-Keule
Ich glaube, du phantasierst.
Kannst deine Unterstellung natürlich gern belegen.
Zitiere doch mal die Nazikeule, ich bin gespannt.

Aber ich verstehe schon, warum du doch damit lieber nicht inhaltlich auseinandersetzen willst. ;-)

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mensch von irgendwo her, lebt lange in Deutschland und bekommt irgendwann die Deutsche Staatsbürgerschaft und den Deutschen Pass.
Die Staatsangehörigkeit kann man problemlos ändern. Aber das biologische Geschlecht nicht. Daher passt dein Vergleich leider so gar nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irreführend? Yo, auch hier: das fällt auf dich zurück.
Das hat auch Auswirkungen auf die Gesellschaft und das Zusammenleben. Ich kann nicht einfach nach Belieben mir ein Geschlecht aussuchen und erwarten, dass die Gesellschaft das so auch akzeptiert.
Zitat von soomasooma schrieb:Ah, die Nazi-Keule wieder. Wie geistreich ... nicht. :D
Ja. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst deine Unterstellung natürlich gern belegen.
Habs auch so verstanden, dass du mal wieder ein paar User in die "Rechte Ecke" stellen möchtest. ;)

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Habs auch so verstanden, dass du mal wieder ein paar User in die "Rechte Ecke" stellen möchtest.
Wem der Schuh passt, der ziehe ihn sich an.

Eigentlich wollte ich euch nur mal zum Nachdenken bringen.
Zwei ziemlich identische Vorgänge.
Bei dem einen denkt ihr sofort an Nazis (ohne dass ich irgendwas in der Richtung gesagt habe).
Und den anderen verteidigt ihr.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Staatsangehörigkeit kann man problemlos ändern
Na, so problemlos ist das auch wieder nicht.
Aber darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass in beiden Fällen aufgrund von Biologie, Herkunft eine Zugehörigkeit gesehen bzw abgelehnt wird.

Klar, ihr könnt jetzt weiter von Nazikeule jammern und rumopfern.

Ihr könntet aber auch alle überraschen und selbstkritisch in euch gehen und mal nachdenken.

1x zitiertmelden

22.10.2025 um 15:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei dem einen denkt ihr sofort an Nazis (ohne dass ich irgendwas in der Richtung gesagt habe).
Natüüüürlich nicht! :D Lass einfach gut sein, Deine Masche kennt doch hier schon längst jeder und nimmt sie auch schon lange nicht mehr ernst.

melden