Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebt mein Kind die Oma mehr?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Fuall15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 19:18
Hallo ihr lieben,

Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter. Deswegen erstelle ich die Diskussion hier. Vielleicht hat irgend jemand von euch Tipps oder Ideen was ich noch tun kann.
Nun zu meinem Problem.
Als mein Sohn auf die Welt kam zog ich mit dem Vater des Kindes bei seinen Eltern ein, da wir immer noch keine geeignete Wohnung gefunden haben. Es lief auch am Anfang alles gut. Mir ging es ziemlich schlecht nach dem Kaiserschnitt und War froh über so viel unterstütztung. Doch die Mutter meines mittlerweile ex Freundes beanspruchte das Kind immer mehr für sich selber , legte mir morgens sogar Sachen raus, die der kleine anziehen sollte, was er essen sollte usw. Da es mir aber besser ging wurde mir das alles zu viel und nach vielen Diskussionen bin ich dann zu meiner Mutter gezogen. Da ging aber das gleiche Spiel von vorne los. Als wir ca. ein halbes jahr dort waren kam meine Mutter nicht mehr damit klar das ich ihr jeden tag meine Meinung sage und setzte mich mit dem kleinen auf die Straße. Nun bin ich ca. Seit einem halben jahr bei meiner Oma mit meinem Sohn in einer 3 Zimmer Wohnung. Es lief auch am Anfang alles gut. Aber ich habe momentan das Gefühl ich Krieg hier die krise. Nicht nur das meine Oma sich dauernd einmischt sondern sie nimmt den kleinen so stark für sich ein, das et kaum noch zu mir will. Wenn er sich weh tut schreit er nach oma. Wenn die Oma aus dem Haus geht weint er ohne ende und wird bockig. Wenn ich mit ihm zum spielen vor dem Haus bin und er sieht die Oma am Fenster will er sofort zu ihr hoch und schreit nach ihr wie am Spieß. Das macht mich Alles ziemlich fertig. Ich bin genauso wie sie 24 Std fast mit dem kleinen zusammen. Ich tu alles für ihn was ich nur kann und trotzdem fühle ich mich total ausgegrenzt.
Das schlimmste ist ich kriege langsam total ein Hass auf meine Oma obwohl ich weiß das sie es bestimmt nicht böse meint.
Aber mir kommt das langsam vor wie ein Wettkampf. Natürlich hab ich nicht so viel zeit wie sie mich mit ihm zu beschäftigen. Ich koche ich mache seine Wäsche usw. Während sie in der zeit da sitzt und sich immer non stop mit ihm beschaftigt.
und natürlich fragt ihr euch jetzt warum ziehst du dann nicht aus?!
Glaubt mir ich probiere seit 2 Jahren nichts anderes.
Ich hab mich sogar beim Jugendamt gemeldet etc.
da wurde mir gesagt entweder ich halte die Situation aus oder ich gehe mit meinem Kind in ein Obdachlosenheim.
Wobei sie auch nicht wissen ob es da freie Plätze momentan gibt wegen den Flüchtlingen.
ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge oder Ideen was ich machen kann weil lange halte ich das echt nicht mehr durch

Anzeige
melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 19:40
Hallo @Fuall15

so etwas ähnlich habe ich auch erlebt.
Ich habe ganz schön lange mit der Zurückweisung zu kämpfen gehabt bis mir einige Sachen klar wurden:

ein Kind kann nie zu viel Liebe haben. Liebe ist das einzige was mehr wird wenn es geteilt wird.
Du musst zulassen, dass dein Kind andere Menschen auf der Welt lieben wird und darf.
Liebe ist KEIN Wettkampf.

Für ein Kind 24/7 da zu sein ist NICHT das gleiche wie sich mit dem Kind zu beschäftigen (ohne Fernseher und Handy in der Hand). Für ein Kind ist die Tatsache dass du für ihn kochst/ wäscht what ever NICHT gleichbedeutend mit Liebe. In den Wald gehen und Blätter sammeln (oä), DAS ist cool (je nachdem wie alt das Kind ist). Sorry, aber in dieser Zeit musst du dich den Interessen deines Kurzen "unterordnen". Was ihm Spaß macht sollte so weit es geht Vorrang haben.
Dafür braucht man kein Geld. Spielplätze/ Wälder/ Wiesen gibt es überall.

Für mich war damals wichtig, dass ich mal alleine aus der Bude rauskomme. Also bin ich abends Regale auffüllen gegangen. Das hat ein bisschen Geld in die Kasse gespült, habe etwas Luft zu meiner Familie bekommen und ich hatte Kontakt zu Kollegen und etwas andere Gesprächspartner :-)

Hast du deiner Oma mal gesagt, wie toll das von ihr ist, dass sie euch aufgenommen hat? Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und hast du ihr schon gesagt, wie lieb zu sie hast?

Eine Überlegung:
Schon mal überlegt eine WG mit einer Freundin zu starten?

Hast du dir deine Geschichte noch einmal durchgelesen? Ich erkenne darin ein Muster. Das kannst du durchbrechen wenn es dir bewusst wird. Und es ist machbar ...


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 19:51
Bist du noch Minderjährig oder warum gehst du zum Jugendamt?


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 19:54
@Fuall15
ähm, wie viel Zeit nimmt es denn bitte in Anspruch, zu Kochen und die Wäsche zu machen? Für ein Kind? DAS wäre dann doch die einzige Zeit, in der Du Dich offenbar nicht ums Kind kümmern könntest, wenn überhaupt....das Kind schläft ja sicherlich auch mal.Bist Du vielleicht sehr gestresst oder angespannt? Vielleicht ist das Kind deswegen lieber bei der Omi.....auf jeden Fall ist ein Kind großziehen, beaufsichtigen, erziehen, beschäftigen, ver- und umsorgen kein Konkurrenzkampf oder sollte es nicht sein


melden
Fuall15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:07
@Mrs.Spock
Danke für deine Antwort. Gut zu wissen, das es jemand nachvollziehen kann wie es einem geht. Natürlich tu ich all das mit meinem Kind, da ich ja noch in Elternzeit bin und nicht arbeite verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meinem Kind draußen. Ich hab auch Freundinnen deren Kinder ungefähr im selben Alter sind und wir uns so oft wie möglich treffen um alle zusammen Zeit zu verbringen. Das tut uns gut und den Kindern auch.
Natürlich hab ich all das zu meiner Oma schon gesagt. Und es tut mir selber leid das ich so eine Wut gegen sie habe, da ich zu meiner Oma schon immer ein innigeres Verhältnis hatte als zu meiner Mutter. Es ist auch gar nicht der Punkt das sie ihm Liebe schenkt das weiß ich das ihm das natürlich gut tut. Sondern eher die Art wie sie es tut.
Bevor sie uns aufgenommen hat zum Beispiel War sie kaum Zuhause zu erreichen, weil sie immer unterwegs war.
Mittlerweile sagt sie sogar Sachen ab wenn wir nichts vor haben um auch hier zu sein.
Und wenn sie was zu erledigen hat tut sie das grundsätzlich wenn mein Sohn seinen Mittagschlaf macht, damit sie auch ja zurück ist wenn er aufwacht. Wenn ich Wie gesagt z.b. was mit Freundinnen ausgemacht hab und den Kindern möchte sie wissen wann wir zurück sind wo wir hingehen usw. Und wenn ich ihr Sachen sage wie das ich es noch nicht wüsste ist sie beleidigt auf mich. Ich komm mir langsam selber vor wieder wie ein kleines Kind das Rechenschaft darüber ablegen muss, wie lange und wo es sich aufhält.
Und ich finde das ist einfach kein normales Verhältnis.
Wenn du darin ein Muster erkennst, kläre mich bitte auf, denn ich weiß nicht was ich sonst noch anders machen soll


melden
Fuall15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:10
@MATULINE
Natürlich bin ich volljährig.
Ich hab mich zuerst an eine Anlaufstelle beim Gesundheitsamt gewendet,
Die für alleinerziehende Mütter Hilfen anbieten.
Und die haben mir geraten mich mal ans Jugendamt zu wenden, zwecks Wohnung ob die noch andere Ideen hätten , wie man das beschleunigen kann, da ich ja schon so lange suche.


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:12
@Fuall15

Finde es gut das du zwischendurch was macht und ich würde das Kochen und die wäsche einfach etwas länger hinauszörgern.

Musst vielleicht ein bisschen aufpassen das der junge nicht alzu sehr verwöhnt wird und sonst immer ein braucht um ihm zu beschäftigen.

Sage das auch die Oma, das er manchmal auch dinge tun soll ohne sie.

Wäre mein Tipp, sonst kann man das nicht immer durchhalten. ;-)

Finde ein mischung vor euch beide/drei


melden
Fuall15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:19
@Tussinelda
Das ist ja nicht das einzige seit ich hier bei meiner Oma bin, kocht sie sich kaum noch was selber, sondern lässt das halt mich Alles machen. Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast aber natürlich ist waschen und kochen nicht das einzige was man am tag macht, wo man seinem Kind nicht so viel Aufmerksamkeit schenken kann, wie man es gerne möchte, man hat Sachen zu erledigen, man muss einkaufen gehen, man möchte auch mal duschen gehen usw. Natürlich tu ich so viel wie möglich wo ich kann in der zeit wo mein kleiner Mittagschlaf hält aber da er nachts Grad oft nicht gut schläft leg ich mich dann auch mal gut ne Stunde mit ihm hin und muss dann halt den Rest später erledigen. Aber in dem Punkt mit dem gestresst und angespannt hast du recht. Seit das hier so Ausmaße angenommen hat, bin ich schon beim aufstehen genervt und gestresst wenn meine Oma den kleinen an sich reist und ich blöd in der Küche steh und ihm Frühstück mach, tee etc. Und dann ins Wohnzimmer komm und meine Oma ihm schon gefühlt IHR halbes Brot in Mund geschoben hat. Und das zieht sich so durch bis zum Abend. Das setzt mir schon sehr zu da geb ich dir recht. Und das merkt er bestimmt auch an meiner Stimmungslage


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:33
@Fuall15
oje, du arme Maus. Das kann ich gut nachvollziehen, dass das dir auf den Senkel geht.
Da hilft nur so schnell wie möglich ausziehen, damit DU nicht verloren gehst.
Aber glaube mir, es wird nicht einfacher, wenn man alleine erzieht (ich spreche aus Erfahrung-und ich hatte noch das große Glück, dass ich ein funktionierendes soziales Netz um mich hatte).
Besteht die Möglichkeit zum Auszug? Das Geld?


melden
Fuall15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:34
@waterfalletje3
Wie soll ich das denn aber machen? Mein Kind muss doch schließlich auch mittag essen. Wäre es nur für mich wurde ich es natürlich hinausschieben. Ja das ist ja auch das Problem er ist mittlerweile wirklich verwöhnt und gewohnt das er alle Aufmerksamkeit bekommt und sobald das nicht der Fall ist, wird er dermaßen zornig das ich manchmal echt aufpassen muss das er sich dabei nicht ernsthaft weh tut. Und natürlich steht dann immer die Oma dabei und sagt beruhig dich und komm zu oma. Und ich, die davor natürlich geschimpft hat und Ohm gesagt hat, das es so nicht geht, bin dann abgeschrieben und er geht zu Oma und würdigt mich keines Blickes mehr. Und das tut echt ganz schön weh


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:37
@Fuall15
Du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass du mittlerweile mehr als 2 Jahre brauchst, um eine Wohnung zu finden für 2 Personen?

Gibt es bei euch keine Wohnungsbaugenossenschaften oder Ähnliches? Sozialwohnungen?


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:38
Ich weiß nicht wo du wohnst, nur es gibt mutter und Kind beratung.

Gebe das mal ein in dein computer. Die können dir weiter helfen.

Deine gereitzheit kann zurecht sein.
Weil so eine oma, soll er vielleicht einmal die woche gehen, oma halt ;-)


melden
Fuall15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 20:46
@Mrs.Spock
Natürlich die Möglichkeit besteht, deswegen bin ich ja schon so lange auf der suche. Das Problem ist einfach, das ich Momentan hartz 4 beziehe. Ich hatte Zig wohnungsbesichtigungen, wo wir auch jedes mal in die engere Auswahl gekommen sind, aber dann doch immer jemand die Wohnung bekommen hat, der ein festes Einkommen vorweisen kann. Was ja irgendwie auch verständlich ist. Da das jobcenter aus welchem Grund auch immer sich dazu entschlossen hat, die Miete nicht mehr dirket an den Vermieter, sondern an den Mieter zu überweisen.
Und natürlich gibt es da schwarze schafe, die dann das Geld für sich behalten und die Vermieter kritisch sind. Was ich natürlich auch verstehe. Bei uns hier in der Gegend gibt es 2 baugenossenschsften die günstige Wohnungen anbieten. Und ich renn natürlich jede Woche da hin wie eine blöde (ich komm mir auch mittlerweile ziemlich dumm vor da aufzutauchen ) aber ich will für mich und mein Kind einfach endlich ein Zuhause und ruhe


melden
Fuall15 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 21:01
@Kältezeit
Doch genau das will ich sagen. Es gibt hier 2 baugenossenschsften die bezahlbare Wohnungen anbieten.
Bei beiden steh ich seit sogar über 2 Jahren jetzt auf der liste und tauch fast jede Woche dort auf. Meine Freundin die von denen auch eine Wohnung hatte und dann aber etwas kaufen wollte hat sogar explizit vor ihrer Kündigung denen einen Brief geschrieben und War persönlich dort und hat gesagt sie würde bald kündigen und wurde sich freuen wenn sie mir die Wohnung geben, da ich ja mit dem Kind schon so lange auf der suche bin und die Küche etc übernehmen würde. Bevor die Kündigung kam waren alle freundlich und haben gesagt natürlich wir gucken das wir es so einrichten ich sollte Dann genau an dem tag der Kündigung vorbei kommen. Hab ich natürlich gemacht und die kennen mich ja auch schon. Als ich dann also an dem tag kam Wurde mir gesagt es läge noch keine Kündigung vor. Ich natürlich gleich meine Freundin angerufen, die gemeint hat, sie hatte es per Post und per email geschickt und sogar per email schon zurück bekommen das sie ihre Kündigung erhalten haben. Dann dachten wir okay vielleicht hat es die, die da jeden tag arbeiten noch nicht erreicht. Ich bin wirklich jeden tag hin. Dann freitags hieß es um 16 Uhr ja Sie hatten es jetzt bekommen. Ich soll mich bitte am Montag um 8 uhr gleich telefonisch melden. Hab ich natürlich auch gemacht und dann hieß es die Wohnung wäre schon vergeben. Wie geht das wenn die baugenossenschaft um 16 Uhr schließt bis Montag morgen?
Als ich dann meine Freundin gefragt hab sagte sie es wäre noch kein mensch zur Besichtigung da gewesen.
Und dann nochmal die Woche drauf meldete sie sich und sagte heute wären 2 alleinstehende Männer da gewesen zur besichtigung. Und jetzt kommts der eine War, ohne das wir es wussten ein freund meines bruders. Der dann auch die zusage bekam. Alleine als mann, mit einem Zeitvertreib von einem jahr.
Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 21:06
OK, diese Wohnung war nicht für dich bestimmt.
Was du vorher geschildert hast hört sich doch gut an ... nicht aufgeben (auch wenn du dir blöd vorkommst).
Du wirst sehen: zum richtigen Zeitpunkt wirst du am richtigen Ort sein :-) (das hört sich so abgedroschen an, aber wenn eins für mein Leben gilt, dann das :-) )

Hänge Zettel im Edeka auf, dass du eine Wohnung suchst, mache Mundpropaganda. Das hat bei mir am Besten funktioniert. Oft kommt man nur durch Bekannte an Wohnungen.
Wohnst du in einer Stadt oder aufm Land?

Denk schon mal an die gute Lage bzw Anbindung zum Kindergarten und Schule sowie zur Oma.

Ich wünsche dir alles Gute, die richtigen Entscheidung und alles Glück was du bekommen kannst :-)
Was du vor dir hast wird nicht leicht, aber du kannst es schaffen.


melden

Liebt mein Kind die Oma mehr?

12.08.2016 um 21:41
@Fuall15
ich bin alleinerziehend, aber es ist ja sowieso meistens so, dass ein Elternteil mit dem Kind tagsüber alleine ist, auch wenn man nicht alleinerziehend ist, alle müssen kochen, putzen, waschen, einkaufen und das oder gar die Kinder versorgen. Es ist machbar, auch wenn es sehr anstrengend ist oder sein kann.
Du brauchst einen geregelten Rhythmus, das macht vieles leichter, auch musst Du mal mit Deiner Oma sprechen, ihr sagen, dass Du sehr froh bist, dass Du bei ihr wohnen kannst und Du dankbar bist, für ihre Hilfe. Es aber eben auch Regeln gibt, es ist Dein Kind, Du möchtest entscheiden, wie was wann gemacht wird, ihr müsst an einem Strang ziehen. Sie kann Dir gerne Tipps geben, aber sie ist die Oma, Du bist die Mama.
Vielleicht hat Deine Oma den Eindruck, Du bist überfordert, vielleicht glaubt sie, sie tut Dir einen Gefallen, vielleicht ist sie einfach nur glücklich, ihr Urenkelchen um sich zu haben.......auf jeden Fall kann man dem Kind Essen machen, ohne dass jemand anders es beschäftigen oder darauf aufpassen muss, man kann auch die Wäsche machen und putzen....sei konsequent, mit dem Kind, der Oma und spreche aus, was für Dich nicht funktioniert und wie Du Dich dabei fühlst.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pädagogische Kindererziehung
Menschen, 101 Beiträge, am 05.05.2023 von josie321
Cherymoya am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 05.05.2023 »
Menschen: Babyfarm in Indien verkauft Neugeborene an Paare ohne Kinder
Menschen, 109 Beiträge, am 26.04.2023 von Walkingbird
Cathryn am 20.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.04.2023 »
Menschen: Das Parental Alienation Syndrom
Menschen, 196 Beiträge, am 27.11.2023 von sacredheart
sacredheart am 28.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 27.11.2023 »
Menschen: Wie werdet/würdet ihr eure Kinder erziehen?
Menschen, 435 Beiträge, am 06.01.2023 von joleen
Dr.Manhattan am 04.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
435
am 06.01.2023 »
von joleen
Menschen: Kinder in die heutige Welt setzen?
Menschen, 792 Beiträge, am 04.06.2023 von rhapsody3004
vegan am 18.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
792
am 04.06.2023 »