Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:33
@17
Für mich sind eben Menschen wichtiger als Tiere.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:37
@Kayleigh

Für mich ist es wichtig, Rechtlose und Schwächere zu verteidigen.

Ich bin gegen jeglichen Missbrauch von Schwächeren, egal ob Tiere, Kinder, Frauen, Minderheiten.... es gibt immer wieder Lebewesen, die scheinbar keine Rechte haben und auf denen alle rumtrampeln wie blöd, und in den entsprechenden Gesellschaften merkt man das nicht mal. Glaubst du, Kulturen, die Frauen unterbuttern, sind sich im Klaren, was sie tun?


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:37
Wir Menschen (Homo sapiens) sind sogenannte Omnivore, also "Allesverschlinger". Wir haben uns auf ein unabhängiges Nahrungsaufkommen spezialisiert, also auf Pflanzen, Früchte, Fleisch, Fisch, Pilze etc., die nicht giftig sein. Es ist in Ordnung, das Vegetarier sagen, wir essen kein Fleisch. Was ich nicht leiden kann, sind "vegetarische Extremisten" die meinen, alle die Fleisch essen, verteufeln zu müssen.
An alle, die denken, sie könnten die Menschen vom Fleischessen abhalten:
Der Mensch war und ist nunmal ein Jäger! Erzählt mal einem Steinzeitjäger die Story vom "Tiere haben eine Seele, isst sie nicht!", dieser würde euch in Grund und Boden auslachen. Es ist nunmal so, das wir uns auf ein sehr großes Nahrungsaufkommen spezialisiert haben, und ein extrem großes Nutzen für unsere Spezies, das uns sicher schon oft vor dem Aussterben bewahrt hat. So konnten unsere Urahnen, wenn sie kein Fleisch gefunden haben, durchgehend vegetarisch ernähren. Und wenn es kaum genießbare Pflanzen gab, von heut auf Morgen auf Fleisch umsteigen.
Es ist gut so, dass wir Pflanzen und auch Fleisch un dFrüchte essen können!


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:39
@Mindslaver

>>Erzählt mal einem Steinzeitjäger die Story vom "Tiere haben eine Seele, isst sie nicht!", dieser würde euch in Grund und Boden auslachen.<<

Nein, er würde nicht lachen, erzähle ihm nichts von der Seele, er kennt sie besser als tausend moderne Fleischverschlinger zusammen. Beschäftige dich mal mit der Kultur von Indianern und anderen Naturvölkern und dann nimm diese frechen Worte nochmals in den Mund.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:42
@17
Es gibt ebenso schwächere Menschen die ohne Hilfe anderer nicht mehr klar kommen und auf denen andere herum trampeln und es nicht einmal bemerken.
Ich versuche beiden Seiten zu helfen und vor allem auch einigermaßen gerecht zu werden.

Das man euch nicht gerecht werden kann ist mir seid langen klar.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:43
@Kayleigh

Natürlich nicht, meinst du vielleicht, ich sage, Sklaverei ist in Ordnung, solange die Sklaven genug zu Essen und nen warmen Schlafplatz haben?


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:44
@17
Zitat von 1717 schrieb:Beschäftige dich mal mit der Kultur von Indianern und anderen Naturvölkern und dann nimm diese frechen Worte nochmals in den Mund.
Ja, z.B. die Mi'kmaq Indianer, die bei dem Tod eines Stammesmitglied dessen Hunde gleich mit in das Grab setzten. Das die Hunde nicht gleichzeitig mit dem Besitzer gestorben sind, dürfte klar sein ;) Die rosarote Indianerwelt hat auch ihre dunklen Seiten.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:45
@Chris0815

Was willst du mit deinem Hundebeispiel jetzt aussagen? Dass den Indianern die Tiere scheissegal waren oder wie? Ich bin mir auch bewusst, dass es üblich war, ne ganze Bisonherde nen Felsen runterzujagen und dann unten aufzusammeln. Das ändert aber nichts, rein gar nichts.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:47
@17
Zitat von 1717 schrieb:Was willst du mit deinem Hundebeispiel jetzt aussagen?
Benutze doch einfach mal die graue Masse zwischen deinen Ohren, dann fällt dir das schon ein.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:47
@17

Jop, alte Kulturen haben in der Regel Tiere gegessen um ihre Kräfte zu erhalten!

Um sich mit ihren Seelen zu vereinigen.
Eine weitere Jagdtechnik einiger indogener Stämme:

Das Tier möglichst in großer Todesangst versetzten, bevor man es tötet, soll angeblich einen recht süßlichen Geschmack haben. Warum? Weil es im Todeskampf noch Hormone ausschüttet, wie Phenytethylamin, sowie Kohlenhydrate, die das Fleisch süßlicher machen.

Jo, erzähl das bitte meiner Urgroßmutter meines Großvaters. Sie lebt leider nicht mehr, aber sie war selber peruanisch indianscher Abstammung! XD :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:47
@17
Ich rede von Menschen die direkt unter uns leben und die viele gar nicht mal bemerken, beziehungsweise sie nicht sehen wollen... sie existieren für einige nicht.

Es gibt bestimmt noch Sklaverei, aber ich lebe hier und hier helfe ich den Menschen und auch Tieren, nicht irgendwo anders auf der Welt, da gibt es andere Menschen die es tun sollten.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:48
@Chris0815

Pfft... sicher kann ich die benutzen, aber außer "Provokation" fällt mir hier in diesem Thread nichts ein.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:49
@17
Zitat von 1717 schrieb:Pfft... sicher kann ich die benutzen, aber außer "Provokation" fällt mir hier in diesem Thread nichts ein.
Mehr als provozieren kannst du auch nicht :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:50
@Chris0815

Tja, dann haben wir ja endlich mal was gemeinsam^^


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:53
Morrigu hat recht, von dem abgesehen, warum sollte man Bewohner der Steinzeit so etwas erzählen?
Er lebte eben in einer Zeit, in der es um das Überleben ging.
Von dem abgesehen befand er sich in der Entwicklung.
Du kannst das einfach nicht vergleichen.

Ich meine, glaubst du im Ernst ich würde dem hungernden in der dritten Welt was von vegan erzählen?

Es geht um die Vielvöllerei in unserer überladenen westlichen Welt.
Guck dich mal um, Adipositas, Wohlstandskrankheiten wo man nur hinsieht.
Wenn nicht jetzt, wann dann anfangen zu denken?

Du wirst lachen, aber vielen ist nicht klar wie es läuft.
Ich habe sehr viele Bekannte denen nicht klar ist, dass für jedes Ei Küken und Hühner sterben.
Sie wissen es schlichtweg nicht.
Wenn es ihnen dann erklärt wird gibt es drei Sorten von Mensch.
Der dem es egal ist, der dems nicht egal ist aber zu faul was zu ändern, und der, der sich dann weitere Informationen holt und seine Konsequenzen zieht.

Ich kenne sogar Leute die glauben dass Kühe halt einfach Milch geben, Tatsache, das passiert mir sogar relativ oft.
Sie wissen wirklich nicht dass man die Kuh kalben lassen muss und das Kälbchen in der Mast, selber als Milchmaschine dienen wird oder im Schlachthof landet.

Also man muss schon wirklich ein Meister des Verdrängens sein, um vor diesem Hintergrund noch tierische Produkte genießen zu können, oder eben grobschlächtig, und das meine ich nicht mal herabsetzend.


2x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 14:53
@17

Schön das du deine Unkenntnis endlich mal zugibst ! Das ist der erste Schritt zur Besserung, wenn du jetzt noch das diskutieren lernst, wirst du vielleicht mal ein richtiger Veganer und lässt die Schatten des Vegeariers hinter dir :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 15:02
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Morrigu hat recht
Womit ? Das sie nur provoziert ?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Er lebte eben in einer Zeit, in der es um das Überleben ging.
Von dem abgesehen befand er sich in der Entwicklung.
Du kannst das einfach nicht vergleichen.
Wenn ich mir hier so manchen Post durchlese, befinden sich noch sehr viele User in der Entwicklung.

Vergleichen ist ein gutes Stichwort, Vegearier vergleichen gerne Äpfel mit Birnen...
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Es geht um die Vielvöllerei in unserer überladenen westlichen Welt.
Guck dich mal um, Adipositas, Wohlstandskrankheiten wo man nur hinsieht.
Wenn nicht jetzt, wann dann anfangen zu denken?
Also "denken" alle Fleischesser nicht ?! Warum machen sich dann einige die Mühe, Bioprodukte zu kaufen ? Wegen dem lustigen BIO-Zeichen ?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Also man muss schon wirklich ein Meister des Verdrängens sein, um vor diesem Hintergrund noch tierische Produkte genießen zu können, oder eben grobschlächtig, und das meine ich nicht mal herabsetzend.
Es gibt genügend Alternativen, man muss nicht die Eier bei Aldi kaufen. Das ist Pauschalisierung in Reinform !


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 15:15
lesmona schrieb:
Also man muss schon wirklich ein Meister des Verdrängens sein, um vor diesem Hintergrund noch tierische Produkte genießen zu können, oder eben grobschlächtig, und das meine ich nicht mal herabsetzend.
Taktik Nr. 1
Versucht den Fleischessern ein schlechtes Gewissen zu machen. :D
Taktik Nr.2
Sofort danach mit Sahne verfeinern und sagen, man meint es gar nicht so. :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 15:19
@Chris0815
Damit hat er Recht :
Zitat von 1717 schrieb:Was willst du mit deinem Hundebeispiel jetzt aussagen? Dass den Indianern die Tiere scheissegal waren oder wie? Ich bin mir auch bewusst, dass es üblich war, ne ganze Bisonherde nen Felsen runterzujagen und dann unten aufzusammeln. Das ändert aber nichts, rein gar nichts.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Vergleichen ist ein gutes Stichwort, Vegearier vergleichen gerne Äpfel mit Birnen
Inwiefern?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Also "denken" alle Fleischesser nicht ?! Warum machen sich dann einige die Mühe, Bioprodukte zu kaufen ? Wegen dem lustigen BIO-Zeichen ?
Ich habe doch nicht behauptet dass alle sich krank essen.
Und nochmal, auch das Tier das Biofleisch liefert hat Medikamente bekommen, und ist gequält worden.

Und bitte wirf das nicht durcheinander, der Veganer aus gesundheitlichen Gründen wird das ok finden, ich bins aber aus tierrechtlichen Gründen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es gibt genügend Alternativen, man muss nicht die Eier bei Aldi kaufen. Das ist Pauschalisierung in Reinform !
Welche Alternativen gibt es für die Masse?
Kann ja sein dass der ein oder anderen den Bauern von nebenan kennt, der ein paar "glückliche " Hühner hat, die Masse aber kauft nun mal bei Aldi und mal ehrlich, Aldi verkauft zum Beispiel Bioeier. Rechne dir mal aus, wie viele in ganz Deutschland das täglich sind.
Glaubst du wirklich diese Massen von Tieren haben ein so viel besseres Leben?


Im übrigen sind gerade in nrw einige Skandale mit den sogenannten Bioeiern passiert.
Gib einfach mal Bioeier ein.

Natürlich ist der Verbraucher, der das Bioei kauft besser als der, der die normalen holt.
Noch besser wäre es aber völlig drauf zu verzichten, denn Bio hin Bio her, für jedes Ei werden Küken in den Schredder verfrachtet.


melden

Vegetarier - eure Meinung

02.09.2009 um 15:41
Meiner Meinung nach sind Leute, die stolz darauf sind, Tiere in sich reinzustopfen und dann denken, mit "Bio" was Gutes zu tun, sogar noch um einiges schlimmer als solche, die schlicht aus Gewohnheit Fleisch essen.


Anzeige

melden