Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charakter: Das wahre Selbst oder doch nur Prägung?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbst, Prägung, Wahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
bernhold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charakter: Das wahre Selbst oder doch nur Prägung?

30.04.2017 um 12:48
Mir ist in meinem Leben aufgefallen das viele Leute ganz anders sind als ihre Eltern. Sie Verhalten sich anders, reden anders, haben einen ganz anderen Charakter als Mutter und Vater, wenn man so will ein eigenes !selbst! Auch sehen sie ganz anders aus als ihre Eltern. Leute, die eine freie Erziehung genossen haben, bei guten Eltern, scheinen bei sich selbst zu sein. Dann gibt es diejenigen welche ihren Eltern gleichen, wie sie schauen, wie sie sich verhalten, was sie für richtig halten usw.. Diese Leute "genossen" eine autoritäre Erziehung, in der sie ständig dem Druck und der Macht der Eltern ausgeliefert waren. Es gibt natürlich auch andere Varianten, z.B. eine freie Erziehung, in der das Kind die Eltern so toll findet, das es sie kopiert, oder eine autoritäre Erziehung, die Genügend Freiraum lässt, ohne zu foltern, so dass sich dann doch das eigene selbst heraus kristallisiert.

Auch sind mir Verhältnisse aufgefallen, wo ein Sohn ein ruhiger bedächtiger Typ ist der fast nie lächelt, der andere aggressiv und gewalttätig, und der dritte lebensfroh und locker immer mit einem Grinsen oder Lächeln im gesicht, wobei die Mutter sie alle gleich behandelt hat (gleicher Vater).

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben. Doch ich denke, die Frage ist angekommen.

Prägung oder/und das wahre Selbst?


melden

Charakter: Das wahre Selbst oder doch nur Prägung?

30.04.2017 um 14:50
Prägung und Veranlagung gepaart mit dem "wahre Selbst.


melden

Charakter: Das wahre Selbst oder doch nur Prägung?

30.04.2017 um 15:18
Ich bin meinem Vater ziemlich ähnlich.
Ich lache gleich wie er, sehe aus wie er und habe ein paar von seinen anderen Eigenschaften.


Dabei habe ich ihn über Jahrzehnte nicht gesehen.

Ich bin nie wirklich erzogen worden, ich habe mir selbst das vorgelegt, was richtig und was falsch ist.
Von fremden Menschen, die mich erziehen sollten, habe ich nie was angenommen.

Ich habe mich gegen andere Vorstellungen gewehrt, wenn sie mir nicht gepasst haben.

Ja, ich habe einen Grundwesenszug. Der Rest kam durchs Leben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wer mit seinem Spiegel spricht!
Menschen, 138 Beiträge, am 23.02.2016 von Doors
du_selbst am 20.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 23.02.2016 »
von Doors
Menschen: Nichtexistenz
Menschen, 17 Beiträge, am 04.07.2013 von cherymoya
mastermind am 22.02.2007
17
am 04.07.2013 »
Menschen: Zeit für sich selbst nehmen
Menschen, 50 Beiträge, am 25.04.2013 von dog
Metamorphose85 am 24.04.2013, Seite: 1 2 3
50
am 25.04.2013 »
von dog
Menschen: Wie kann ich mich selbst lieben?
Menschen, 92 Beiträge, am 05.07.2012 von Dude
whrhtsforscher am 01.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 05.07.2012 »
von Dude
Menschen: Kann man selbst etwas dafür, dass man ist, wie man ist?
Menschen, 77 Beiträge, am 26.07.2011 von Katori
aceofspades am 02.07.2011, Seite: 1 2 3 4
77
am 26.07.2011 »
von Katori