Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:07
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Verschwörungstheorie ist auch nur ein verharmlosender Begriff für Leute mit geistigen Schäden, ergo ist der Begriff Verschwörungstheorie irreführend und wie im Falle naidoo bisschen am eigentlichen Problem vorbei.
So nennen sich VTler ja auch nicht selber. Truther oder sowas glaube ich.
Und der Begriff 'Verschwörungstheoretiker' kommt angeblich vom... ÖH...FBI?CIA? Irgendwie sowas.

Diese Begriffe sind mir egal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich schrieb von ähnlichen Anschlägen, wie Christchurch, oder der von Breivik verübte und nicht von Diebstahl, Vergewaltigung und Co.
Ich weiß schon. Da gibt es noch sehr viel mehr, was mit "Könnte" geschehen sein kann. Motive für Verbrechen finde ich jedenfalls, sollten individuell betrachtet werden.
Aber zum Thema Naidoo passt's nicht so richtig.
Soweit mir bekannt, hat Naidoo nichts derartiges getan.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:17
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Soweit mir bekannt, hat Naidoo nichts derartiges getan.
Wer weiß. So wie Naidoo in letzter Zeit abdreht, könnte ich mir gut vorstellen, das er irgendwann einmal zum Täter wird, oder andere mit seinen Verschwörungsgeschwurbel zu solchen Taten ermutigt. Zutrauen würde ich ihm es jedenfalls.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:21
@peekaboo

Möglich ist vieles, definitiv.
Ich finde, üblich ist das nicht. Es gibt schon so lange diverse Theorien, die zwar geäußert werden, aber nicht zu aufrufen von Gewalt und Verbrechen oder gar typisch Sektenähnliche Lebensweisen geführt haben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:23
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Es gibt schon so lange diverse Theorien, die zwar geäußert werden, aber nicht zu aufrufen von Gewalt und Verbrechen oder gar typisch Sektenähnliche Lebensweisen geführt haben.
Hast du da mal ein paar Beispiele, welche Theorien das sein sollen?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist nämlich mitnichten der Fall. Zumindest würde ich Fettes Brot, KRS-One, Deichkind, Fünf Sterne Deluxe, Absolute Beginner, Tony L, Torch, Advanced Chemestry, Ufo 361, Mero, Shindy, SXTN, Curse, Blumentopf, MoTrip Freundeskreis, Fanta4 usw. usf. nicht zu der Gangster-Rap Szene zählen.
Die erstgenannten sind doch uralt und spielen garkeine Rolle mehr. Es gibt ziemlich viele Beispiele von problematischen und beliebten Gagsterrappern und auch einige Klagen gegen einzelne Künstler (Bushido vs Claudia Roth fällt mir da ein). Ich finde das etwas an den Haaren herbei gezogen und auf "Killerspiele sind Schuld an Amokläufen" Argumentationsniveau).


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du da mal ein paar Beispiele, welche Theorien das sein sollen?
Unzählige.
Hab z.b. noch nie einen Flacherdler rufen hören: "Los, geht alle an den Rand der Erde. Zum beweisen, das die flach ist!"
Gab es da nicht diesen Red Bull Typen, der mit selbstgebastelter Rakete beweisen wollte?
Hab's nicht so mitverfolgt, aber soweit mir bekannt, fliegen da nicht ständig Leute privat da hoch für Beweise.
Das nur als Beispiel.

Hier sehe ich auch keinen auf der Strassen der mit Schild und der Aufschrift Armageddon in der Hand der brüllt:"Die Welt geht unter, rette sich wer kann!".
Auch keine Menschen auf Dächern die Aliens willkommen heissen.

Und selbst keinen der lauthals ruft, man solle Hollywood und die Musikszene boykottieren, wegen Pizzagate und was da drumherum gedacht wird.

Aufrufe zu Gewalt kann ich jedenfalls nirgends erkennen. Maximal Petitionen. Allein anderer Meinung zu sein macht für mich noch keinen zum Verbrecher.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:35
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Die erstgenannten sind doch uralt und spielen garkeine Rolle mehr.
Sie sind alt, ja, aber spielen immer noch eine Rolle.
Da muß ich dich leider enttäuschen. Außerdem habe ich nicht nur alte Rapper aufgezählt, die nicht wie Aggro Berlin in die Gangster Rapper Schublade zu stecken sind.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die nicht wie Aggro Berlin in die Gangster Rapper Schublade zu stecken sind.
Ich habe ja auch nicht gesagt dass es nur Gangster Rapper gibt sondern dass es diese gibt und deren Texte die ein A*** f*** verwenden wie ein anderer ein guten Morgen. Dass es da durchaus Lieder gab/gibt die Gewaltverherrlichend waren/sind.

Ich habe aber mit keiner Silbe betont dass ich es gut finde, im Gegenteil, sondern lediglich dass mich so eine Ausdrucksweise im Duett mit Cool Savas nicht sonderlich wundert.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:48
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe ja auch nicht gesagt dass es nur Gangster Rapper gibt sondern dass es diese gibt
Du hast aber geschrieben, ob man jetzt die gesamte Rapper Szene einstampfen soll, weil ihre Texte zur Gewalt aufrufen könnten, was sie aber mitnichten tun, wie ich dir anhand der aufgezählten Rapper gezeigt habe.
Zitat von EyaEya schrieb:Will man jetzt die gesamte Rapper Szene stampfen weil die Texte zu Gewalt aufrufen könnten?



3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast aber geschrieben, ob man jetzt die gesamte Rapper Szene einstampfen soll, weil ihre Texte zur Gewalt aufrufen, was sie aber mitnichten tun, wie ich dir anhand der aufgezählten Rapper gezeigt habe.
Stimmt, da hast du Recht, das war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Gangster Rap Szene.. wo solche Gewaltverherrlichenden Texte durchaus vorkommen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:58
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich kann nachvollziehen, wie du auf den Gedankengang kommst, sehe das aber in diesem Fall nicht so. Es ist richtig, in dem besagten Lied von KIZ wird eine anarchistische Situation besungen. Diese wird aber ausdrücklich nicht durch Gewalt der Bevölkerung erreicht, sondern durch äußere Umstände, mit denen sich die Menschen dann eben auf diese Weiae arrangieren. Insofern sehe ich hier keinen versteckten Appell zur Gewalt, währens in dem Text von Xavier Naidoo über die tatsächliche Ausübung von Gewalt gesprochen wird.

Du hast recht, in manchen Fällen kann es schwierig sein, zu differenzieren, wo man da die Grenze zieht. In diesen beiden Fällen sehe ich aber einen deutlichen Unterschied in der vermittelten Botschaft.
Das war nur das erste Beispiel was mir eingefallen ist. Es gibt durchaus viel bessere Beispiele die gewaltverherrlichend sind oder Misogyn bis zum Abwinken und da wären wir halt wieder bei der eigenen Grenze. Für meinen Geschmack mag ich gar nichts davon und würde es nicht finanzieren.

Dass XN zu solchen Stilmitteln greift und zu so einer Ausdrucksweise finde ich nach meinem persönlichen Empfinden nicht gut und ich höre mir sowas auch nicht an. Dass er mit solchen Texten und so einem Stilmittel ein bestimmtes Klientel anzieht, liegt mMn auf der Hand.

Ich habe die alten Lieder von Sido auch nicht gehört, die neuen sind zB aber gar nicht so schlecht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 15:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast aber geschrieben, ob man jetzt die gesamte Rapper Szene einstampfen soll, weil ihre Texte zur Gewalt aufrufen könnten, was sie aber mitnichten tun, wie ich dir anhand der aufgezählten Rapper gezeigt habe.
die sind aber keine Gangsterrapper.
Kaisaschnitt z.B durfte auch weiter auftreten.
Kein Blatt mehr vor dem Mund, einfach nur noch Ratta-tatta-taaa
Kugeln in dein Face Boy, 9mm Projektiele für den Gay Boy (Sucker)
Denn der Sucker hat zuviel gelutscht, ja er muss kotzen immer wenn er in den Spiegel guckt
6 Millionen Juden tot, keiner denkt an Afrika
Was ist dieses Israel? Ich kenn nur Palestina

Und die Kecks lügen weiterhin den Kids was vor
Ihr seid nix, nix ausser ein Kitzler am Ohr
Ich fick euch tief in den Arsch
Sperr die Hundesöhne ein und sie schniefen das Gas
Guck hin, Ich hab's nie ernster gemeint
Ich stech dem Bastard in den Kopf als wär's mein Feind
Ich muss raus hier, alles ist so widerlich
Oder Ich werd' zu diesem Typen, der dich nieder sticht
Keine Chance wie im KZ
Die neue Weltordnung und alles klingt perfekt
Warum man da jetzt ausgerechnet bei Naidoo so besorgt ist dass da irgendwer eine Gewalttat begehe könnte wenn man seine Konzerte icht jetzt verbietet, finde ich merkwürdig.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 16:05
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Die erstgenannten sind doch uralt und spielen garkeine Rolle mehr. Es gibt ziemlich viele Beispiele von problematischen und beliebten Gagsterrappern
Sie mögen uralt sein und keine Rolle mehr spielen , haben aber nix mit Gangstarap zutun . Eher bezeichnend das das für dich keine Rolle spielt und dafür bushido ausm Lautsprecher dudelt .
Zitat von ShanaraShanara schrieb:nennen sich VTler ja auch nicht selber. Truther oder sowas glaube ich.
Schon klar das die sich so nicht nennen, anhand von naidoo sieht man doch schön die Schizophrenie weshalb die Leute persee truther sind.

Spielt aber keine Rolle für meine These das naidoo mit den Begriffen verschwörungstheoretiker oder " er verbreitet vts " noch gut weg kommt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eya schrieb:
Will man jetzt die gesamte Rapper Szene stampfen weil die Texte zu Gewalt aufrufen könnten
Auch hier wieder lustig zu beobachten. Warum sollte man Leute die zu Gewalt aufrufen nicht einstampfen ?


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 16:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Auch hier wieder lustig zu beobachten. Warum sollte man Leute die zu Gewalt aufrufen nicht einstampfen ?
Das ist ja meine Frage gewesen, denn XN ist was das betrifft mitnichten der Einzige. Deshlab die Frage wo fängt man an und wo hört man auf? Ich weiß nicht was jetzt daran lustig ist?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 16:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sie mögen uralt sein und keine Rolle mehr spielen , haben aber nix mit Gangstarap zutun . Eher bezeichnend das das für dich keine Rolle spielt und dafür bushido ausm Lautsprecher dudelt .
Eben, harter Rap ist seit Anfang der Zweitausender stark, Gangsterrap ist stark seit 2010 und nicht mehr der "Rucksackrap". Dazu gibt es auch Trap, Dancehall und Partyrap. Aber Absolute Beginner, Fantastische Vier etc pielen echt keine sonderliche Rolle mehr.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 16:11
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Kaisaschnitt
Who the fuck ist kaisaschnitt .
Diese dorfhiphoper die schön mit strobos im Clubheim auftreten müssen doch dort erstmal hinpinkeln wo naidoo schon war . Heute härter wie Onyx, morgen ein dance mix auf Seite b.
Zitat von EyaEya schrieb:Deshlab die Frage wo fängt man an und wo hört man auf?
Bei naidoo erübrigt sich doch die Frage, oder ? Der kann jetzt noch in seiner qanon telegram Gruppe auftreten und seine patriotischen Lieder trällern .
Alle anderen müsste man im Detail prüfen ob die überhaupt so auf dem Radar erscheinen wie naidoo. Ich mein , nicht jeder kennt Texte von kaisaschnitt und der ist pro forma erstmal angemeldeter Künstler.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 16:12
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Aber einfach zu sagen: Doch doch doch, genau das ist so... ist dann ein Argument?!
Nein, auch wenn du es zu ignorieren versuchst, das wurde alles sehr genau aufgedröselt. Es wurde gezeigt was gesagt wurde und was das bedeutet: Am Text.

Du sagst nur "nee, stimmt nicht"

Hast also kein Gegenargument.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 16:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Who the fuck ist kaisaschnitt .
was hat das damit zu tun? Es reicht doch einer, der das hört und dann einen Anchlag deshalb macht. Und man muss dazu einen Künstler ja nict live auf einem Konzert sehen damit man seine Lieder hören kann.
Oder ist das so wie bei der NPD muss nicht verboten werden weil eh so wenige Mitglieder und man muss nur bei Künstlern aufpassen die schon mal 10 oder höher platziert waren.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

27.04.2020 um 16:25
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Es reicht doch einer, der das hört und dann einen Anchlag deshalb macht.
Jetzt schrammen wir aber schon hart an der "Killerspiele führen zu Amokläufen" VT dran...


Anzeige

1x zitiertmelden