Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.02.2018 um 09:19
Sein eigenes Körpergewicht sollte man auch Bankdrücken können, oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.02.2018 um 09:29
@capspauldin

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Kommt auf Geschlecht, Trainingslevel und Gewicht an ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.02.2018 um 09:31
@Bruderchorge

Gut dann kann ich mich damit noch rausreden :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.02.2018 um 09:57
@Venom
Ich würde von Tabata als Anfänger abraten. Dann Versuch doch lieber Hiit 10min erstmal für den Anfang. Kannst ja schwere Übungen mit rein nehmen und wenn du nicht mehr kannst leichte Übungen als Ersatz machen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.02.2018 um 21:41
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:3kg sind weg
Gute Leistung. Die nächsten drei Kilo die Du abnimmst kannst Du mir geben, ich kann`s brauchen ;) Trinkst Du Koffeinhaltiges wie Kaffee etc. ?
Ich kann gewisse Energie-Drinks wie dieses Monster-Zeugs von der Tanke überhaupt nicht mehr zu mir nehmen, weil ich zu stark dehydriere wenn ich die täglich trinke. Selbst wenn ich dazu noch über drei Liter Wasser zu mir nehme verliere ich um die drei Kilo Gewicht pro Woche und meine Haut wird wie Pergament. Aber vielleicht ist das ja was für Dich, Du willst ja abnehmen ;)

Viele nehmen über die Winterzeit zu und wollen dann bis zum Sommer wieder definieren, aber bei mir ist`s immer umgekehrt. Ich nehm tatsächlich durch minderwertige Kalorien wie Süßkram im Lauf der Zeit ab weil ich es dann nicht mehr schaffe 5x am Tag was anständiges zu essen... Das Schicksal eines Hardgainers :( Ab Ende April kommt wieder meine all you can eat-Diät in Richtung hochwertiger Nahrung... das wird wieder teuer
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sein eigenes Körpergewicht sollte man auch Bankdrücken können, oder?
ab dem 2 - 2,5 fachen giltst Du dann auch unter Kraftsportlern als stark ;) Bei mir wird das aber nix mehr, meine Gelenke fanden meine letzten Versuche mit Teilwiederholungen vom doppelten Körpergewicht nicht so überzeugend, das hab ich dann auch noch ein paar Wochen später gemerkt :D Ist auf jeden Fall hilfreich keine zierlichen Knochen und Gelenke zu haben, wenn man richtig stark werden will ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.02.2018 um 21:52
@back_again

Och so mit 52 kg sollten die Gelenke schon noch mitmachen :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

10.02.2018 um 22:19
@capspauldin

naja, ich hol` mir manchmal schon Zerrungen wenn ich versuche von der Couch auf zu stehen :D Aber Bankdrücken läuft noch ;)

Bist Du noch unter dreißig? Das wird schon...

Ich hab manchmal Jahre keine große Kraftsteigerung in den Grundübungen gehabt weil es schon schwer genug war das überhaupt regelmäßig durch zu halten, bedingt durch Jobs, Krankheiten etc. - wie das Leben halt so ist. Und dann, auf einmal manchmal schlagartig problemlos 5 Kg mehr, quasi einfach so. Zu anderen Zeiten musste ich kämpfen ohne Ende, um mal 2,5 Kg mehr zu schaffen. Am besten war`s immer noch wenn ich total verpeilt aus versehen mehr Gewicht drauf gepackt hab als ich wollte... was hab ich manchmal rum geschrien warum ich jetzt auf einmal das Gewicht nicht mehr sauber schaffe, nur um dann später zu merken das es 10 Kg zu viel waren :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 02:58
@back_again

Ich werde nun 36 und ich bleibe aktuell einfach stehen. So bin ich nun bei über 100 kg an Gewicht was das Bankdrücken angeht. Was ok ist in Kombination mit einer Ketogenen Ernährung.
Die Sprünge sind nicht mehr so groß.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 15:52
@capspauldin
Na dann geht`s ja bei Dir auch so langsam in Richtung 40 ;) Über hundert ist doch o.k., bei mir sind`s 120 und mir geht es fast nur noch darum die Kraft auch unter wiedrigen Lebensumständen zu halten. Hab keinen festen Arbeitsrhythmus, dem entsprechend auch keine festen Zeiten zum essen( bin grad am fühstücken ;) ) und trainieren, dazu immer mal wieder irgendwelche Verletzungen... aber wenn ich so in der Art bis 60 durchhalte bin ich zufrieden. An meinem 40. gönne ich mir allerdings ne Beinpresse, Kniebeugen mit Gewicht hab ich dann weit über 20 Jahre durchgehalten, die längste Pause waren mal 2 Wochen, irgendwann langts dann auch mal ;) Hormonersatztherapie vom Dok irgendwann ü. 40 schließe ich auch nicht aus, mal sehen wann die Eigenhormonproduktion in den Keller geht.

Richtig in Form bringe ich mich nur noch über Ernährung und Supplements, Gewichtssteigerungen in den Grundübungen passieren eher zufällig wenn ich mich mal stark fühle nach dem letzten Standard-Satz und ne Woche später entscheide ich dann ob ich so weiter mache oder wieder Gewicht raus nehme, je nach dem wie sich die Gelenke anfühlen und wie fertig ich vom Leben bin... aber es hat keine oberste Priorität mehr bei mir, unbedingt stärker zu werden... durchhalten so lange es geht ist mittlerweile mein Ziel.

Was sind Deine Ziele, willst Du Gewichts - o. Formtechnisch noch ordentlich was ändern?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 16:21
@back_again

Och ich sehe es recht simpel. Will weiterhin fett abbauen, Masse ist vorhanden und die muss entsprechend definiert werden.

Es ist scheinbar müßig mit einer gewissen Ernährung, in punkto Kraft nach vorne zu kommen. Es sind kleine Schritte, aber passt schon


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 20:32
@capspauldin
Sorry wenn ich's überlesen hab: wie sieht denn dein Plan aus um Fett abzubauen.? Könnte dieswlbe aussage über mich treffen. Ich bin trainingsmäßig in höchstform aber fettanteilmäßig seit ich ich trainiere leider auch. xD

Verstehe deinen letzten Absatz auch gar nicht. Welche gewisse Ernährung?

@back_again
Nee Kaffee und energydrinks trinke ich massig, das hilft nicht.
Bei mir ist es wirklich das problem das ich oft zu viel essen, quasi kein richtiges Sättigungs und hungergefühl habe dafür aber Appetit xD zudem gibt es dann wieder Phasen wo ich keinen Appetit habe und zu wenig esse...dadurch hatte ich schon immer so gewichtsschwankungen von 10kg plusminus o_0

Gegen hardgainer als Frau zu sein hätte ich gar nichts!


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 21:01
<---Fitnessfachwirt und Trainer mit A und B Schein bei der BSA.
War 5 Jahre im Bodybuilding und jetzt Vegi und im Yoga Bereich unterwegs. Halte nicht mehr viel von Pulvern und dem ganzen Hyphe


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 21:24
@woertermord

Ernähre mich Ketogen, mit fehlen die KH am Tag.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 21:30
@capspauldin
Also dauerhaft? Mh verstehe ich nicht ganz. Wird ja auch möglich sein Fett abzubauen und trotzdem genug KH zu haben um anständig zu trainieren oder?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 23:23
@woertermord

Ich habe damit vor ein paar Monaten begonnen,zusammen zunächst mit reinem Ausdauersport. 15 KG verloren. Dann das Krafttraining dazu genommen und dies weiter durchgezogen.

Es ist eine recht proteinlastige Ernährung. KH sind noch im Tagesplan dein aber wirklich bis zu einem kleinem Maximum.

Ich bin stand jetzt zufrieden mit der Entwicklung, denke mir jedoch nur dass bei einer ausgeglicheren Ernährung, der Kraftzuwachs größer wäre, jedoch der Gewichtsverlust weniger.

Begonnen habe ich auf raffinierten Zucker zu verzichten. Dann auf Weizenmehlprodukte. Kartoffeln und Nudeln sowie Reis.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 23:29
Wichtig immer Hypertrophie, Maximal Kraft und Kraft Ausdauer im Zyklus zu trainieren


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 23:31
@Rabe1982

Bin so dumm wie ich aussehe, kannst du das kurz erklären?


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 23:39
@capspauldin Schmatzer 😂

Hypertrophie ist Muskelwachstum. Der Reiz wird gesetzt bei 8-12 Wiederholungen bei 3 Sätzen. Wichtig hier das Gewicht alle 2-3 Wochen um 5%- 8% zu steigern.

Maximalkraft ist von 3-6 Wiederholungen mit dem Maximilian Gewicht was du schaffen.


Kraftausdauer 18-24 Wiederholungen mit wenig Gewicht.

Der Punkt ist das du weiße und rote Muskelfasern immer gleichmäßig aufbaust und trainierst. Am besten im 6 Wochen Zyklus. Dann danach alle Muskelgruppen immer trainieren nur in einer anderen Ausführung


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 23:49
@Rabe1982

Ah gut zu wissen danke, finde das echt gut solches Wissen weiter zu geben. Habe da grade mit einer Freundin drüber gesprochen, dass ich es scheinbar falsch gemacht habe, weil von Trainer damals falsch beigebracht bekommen habe.

Denn er meinte, egal ob es sich um Bankdrücken oder sonst was handelt. 3 x15, alle 3 mit steigenden Gewichten und der letzte der Dritte mit dem maximalen Gewicht was geht und die 15 waren nur für den Kopf angegeben. Da hiess es so viel es geht, mit so viel Gewicht wie es geht.

Ich befürchte ich muss echt nochmal ins Studio, so langsam sind meine Rahmenbedingungen zu Hause ausgeschöpft


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.02.2018 um 23:53
Ja das kann man schon Mal reinhauen. Wichtig ist jedoch der Reiz auf den Muskel. Was auch super ist, ist eine Kettlball. Hier kann man wirklich top trainieren mit gleichzeitiger Bewegung. Naja das Problem ist das viele ihren Trainerschein an einem Wochenende gemacht haben. Habe nur für meinen A Schein schon ein Jahr gelernt. Theoretische Prüfung, praktisch und schriftlich


Anzeige

melden