Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 11:27
@jamais_vu
Ob der TV-Trick bei allen funktioniert, weiß ich nicht, es ist da sicher nicht jeder so beeinflussbar wie ich. :-P
Durch die von dir angesprochene Meditation ließen sich wohl beide Effekte erzeugen:

1) Loslösung des Geistes vom Körper (wonach ich lange gestrebt habe)
oder
2) stärkere Verbindung zwischen Geist und Körper,
vielleicht auch
3) die Transzendierung dieser Dualität.

Zu diesem Thread passt nur Variante 2.
Aber ob man dazu Meditation unbedingt braucht?
Ich denke, schon die Ausübung von Sport an sich stärkt die Verbindung.
Ich hab das jetzt gar nicht mal so sehr im -für mich - klassisch meditativen Sinne gemeint; also so mit im Schneider-/Lotussitz sitzen, auf die Atmung konzentrieren und ansonsten den Kopf leer bekommen (kann es nicht besser erklären), sondern dass man, um beim Training zu bleiben, genau bei der Bewegung ist, die man gerade macht und man nicht im Geiste schon mal den Einkaufszettel durchgeht, Probleme von der Arbeit wälzt oder sich sonstwie ablenkt oder ablenken lässt.

Ob das jetzt schon Achtsamkeit ist, keine Ahnung. Und noch weniger weiß ich, ob Achtsamkeit jetzt wirklich Meditation ist oder nicht. Aber ich weiß, dass ich für mich das Training "besser" finde, wenn der Kopf mit dabei war. Ich hoffe, du kannst erahnen, was ich meine

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sich Laien zu Ferndiagnosen und/oder Therapievorschlägen hinreissen lassen ist mir ein Rätsel.
Die meisten Tipps hier beinhalteten die Empfehlung zu einem Arzt zu gehen mit entsprechenden Zusätzen, daher ist dieser Einwand nicht so ganz treffend, wenn er allgemein formuliert sein soll.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 11:48
@Bruderchorge
Na da wird zum Beispiel von Einrenken gesprochen, obwohl man weder weiss welcher Nerv, noch welche Ursachen letztendlich für das Problem verantwortlich ist, z. B. hier:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich empfehle einen Chiropraktiker, der "knackt" das wieder frei.
Bevor man Therapieempfehlungen gibt sollte man zuerst eine suffiziente Diagnostik betreiben.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 12:07
@PStanisLove
Stimmt, @emanon und ich glaube, @Groucho auch hat zum Arzt zu gehen, empfohlen. Das ist der einzig vernünftige Rat. Daher ignoriere bitte meinen Rat.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 12:19
Whhhaaaaa! Ich hab gerade ne Stunde Tennis gespielt, im drizzel Regen, mit guter Musik und auf leerem Magen.
Das Essen verschieb‘ ich noch auf 2 Stunden, dann bin ich bei 18:6 (intermittent fasting). Ich fühl mich total energetisch, wie eine Höhlenmensch-Frau auf dem Peak ihres Lebens.
Bin zwar immer noch bei 62kg (Ziel waren 60 bis Weihnachten), aber es könnte alles schlimmer sein. Wie macht ihr das an Weihnachten mit dem ganzen Schmaus? Lasst ihr euch gehen?


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 12:41
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie macht ihr das an Weihnachten mit dem ganzen Schmaus? Lasst ihr euch gehen?
ich "niste" mich an Heiligabend und den beiden Feiertagen bei meinen Eltern ein.

Da mache ich Ihnen keine Vorschriften, was gekocht werden soll ;)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 12:55
@Sherlock_Fuchs
Ja, so ähnlich sieht’s bei mir auch aus! Da ich als Vegetarier eh immer schon die Extrawurst kriege, denke ich wohl gerade darüber nach, zumindest Schokolade und Frühstück wegzulassen. Aber die Plätzchen... sabber.. oh Gott! Das schaff ich glaub ich nicht :(


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 12:58
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber die Plätzchen... sabber.. oh Gott! Das schaff ich glaub ich nicht :(
komischerweise mag ich so klassisches Gebäck gar nicht mehr. Lebkuchen auch nicht.

Schlimm ist eher wie wenig Bewegung man hat ;)

Zum "knabbern" kann man ja Haselnüsse nehmen.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:02
@Sherlock_Fuchs
Folgst Du auch einer bestimmten Ernaehrungsweise?
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Zum "knabbern" kann man ja Haselnüsse nehmen.
Ja, das ist ein guter Punkt, ich sollte mir meine Nuesse am besten selbst mitbringen. Ich bin Mandel-Grosskonsument. Haselnuesse sind aber auch lecker! Kuerbiskerne auch.

Ausserdem, und nochmal Danke fuer deine Inspiration, sollte ich meinen Bikini mitnehmen, die Schwimmbaeder sind ja hoffentlich in Betrieb, ueber die Feiertage.
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Schlimm ist eher wie wenig Bewegung man hat ;)



1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:09
Zitat von gruselichgruselich schrieb:@Sherlock_Fuchs
Folgst Du auch einer bestimmten Ernaehrungsweise?
nein... ich mache auch viel Kraftsport und Fitness, allerdings nur auf "Hobbyniveau".

Versuche mich, dem Sport entsprechend zu ernähren.

Also eher Pute und Hähnchen statt Schwein, Fisch, Vollkornnudeln / Vollkornreis, Gemüse etc.

Gelingt mir aber nur teilweise. Esse aber mittags meistens in der Kantine, lässt sich also leider nicht immer ganz abbilden.

An Heiligabend macht meine Mutter z.B. Wiener Schnitzel mit Pommes und Brokkoli. Da schlage ich natürlich zu.

Gute Idee mit dem Bikini, bzw. bei mir wäre es die Badeshort. Allerdings hat unser kleines Hallenbad zu...

Bin kein guter Schwimmer mehr, aber für die Lockerung der Muskulatur sehr zu empfehlen.

:)

Interessant, dass hier immer mehr Leute schreiben.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:18
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:nein... ich mache auch viel Kraftsport und Fitness, allerdings nur auf "Hobbyniveau".

Versuche mich, dem Sport entsprechend zu ernähren.

Also eher Pute und Hähnchen statt Schwein, Fisch, Vollkornnudeln / Vollkornreis, Gemüse etc.
Hoert sich doch gut an! :cat: :) Weiter so @Sherlock_Fuchs ! Fuer mich ist Sport ein Ausgleich zum Arbeitsleben und Stress, also fuer mein Wohlbefinden. Ich habe auch keinen groesseren Anspruch dabei, als die beste Version meiner selbst zu sein, die mir moeglich erscheint. Und kein Zucker-Junkie mehr zu sein, so wie frueher...
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Bin kein guter Schwimmer mehr, aber für die Lockerung der Muskulatur sehr zu empfehlen.
Ja, wenn ich schwimme, dann sehe ich meistens aus, wie ein zu gross geratenes Kind. Planschen, nennt man das glaub ich. Und vom Dreier springen und rutschen... Kann ich mir nicht verkneifen. Ich hoffe, das Bad bei meinen Eltern ist offen! Ansonsten muss man halt spazieren gehen :|


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:22
ja, das wollte ich auch mal hier noch schreiben... die Menschheit (auch ich) nimmt zu viel Zucker zu sich...

Beim schwimmen habe ich gemerkt: dadurch, dass man(n) durch das Krafttraining breiter wird, ist man ein langsamerer Schwimmer.

Aber man kann ja nicht in allen Sportarten gut sein...


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:34
Zitat von Sherlock_FuchsSherlock_Fuchs schrieb:Aber man kann ja nicht in allen Sportarten gut sein...
Ja... Mein Problem ist, dass ich mir einen extrem schwierigen "Sport" zum Hobby gemacht habe und ich fuehle mich regelmaessig wie der letzte Depp, weil ich es nicht hinkriege. Tennis ist easy dagegen. Und manchmal sollte man auch den Weg des geringeren Widerstandes gehen. Von daher verstehe ich alle, die "nur" ins Fitnessstudio gehen und sonst nichts anderes machen. Aber fuer mich ist das nichts... Ich brauch ein bisschen Skill beim Sport.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:43
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Lasst ihr euch gehen?
Aber sowas von....
Den ganzen Monat schon. :D

Aber das ist okey, das habe ich mir erlaubt. :D
Aber Januar wird wieder vernünftig gegessen.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Bevor man Therapieempfehlungen gibt sollte man zuerst eine suffiziente Diagnostik betreiben.
Die Diagnostik wird dann ja automatisch vor Ort betrieben. Oder glaubst du man geht beim Arzt hinein und sagt "der und der Nerv gehört eingerenkt" und der Arzt sagt dann nur "gut das sie das gleich sagen, denn dann bedarf es keiner Voruntersuchung meinerseits".

Und ein alleiniges "der knackt das wieder ein" ist sowas von unspezifisch, dass hier noch keinesfalls von einer Therapieempfehlung gesprochen werden kann bei dieser undefinierten Aussage.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:53
Zitat von RedoxRedox schrieb:Die Diagnostik wird dann ja automatisch vor Ort betrieben.
Warum dann ohne Diagnostik Therapien angeben?
Zitat von RedoxRedox schrieb:Und ein alleiniges "der knackt das wieder ein" ist sowas von unspezifisch, dass hier noch keinesfalls von einer Therapieempfehlung gesprochen werden kann bei dieser undefinierten Aussage.
Ich habe das so interpretiert, dass da von Einrenken o. Ä. die Rede war.
Oder knackt bei dir auch, wenn dir ein Arzt z. B. eine Injektion gibt oder dir nur eine Ibu und vorsichtiges Dehnen verschreibt, weil es sich um eine Verspannung handelt?
Dann entschuldige bitte.
Da ist ja jeder Mensch anders.


2x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 13:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum dann ohne Diagnostik Therapien angeben?
Es wurde keine Therapie angegeben. Therapien bedürfen etwas mehr ausführlicher Beschreibungen als ein "einknacken".
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe das so interpretiert, dass da von Einrenken o. Ä. die Rede war.
Kann ja sein, dass es als solches endet. Tut aber ohnehin nichts zur Sache, denn...
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder knackt bei dir auch, wenn dir ein Arzt z. B. eine Injektion gibt oder dir nur eine Ibu und vorsichtiges Dehnen verschreibt, weil es sich um eine Verspannung handelt?
Es ist vollkommend egal mit welcher Empfehlung oder Vermutung er an den Arzt herantritt, denn dieser wird so oder so eine Untersuchung vornehmen. Er kann dann maximal die Vermutung bestätigen oder ihm etwas anderes nahe legen, somit hat das hier geschriebene keinen Einfluss auf die spätere tatsächlich angesetze Therapieempfehlung seitens des Arztes.

Wichtig alleine ist nur, dass man hingeht.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 14:10
@Redox
Jetzt lassen wir mal kurz die Kirche im Dorf.
Ein Chiropraktiker, denn darum gings im von mir verlinkten Zitat, ist nicht per se ein Arzt. Chiropraktik ist, euphemistisch ausgedrückt, umstritten und die Therapie- und Diagnosemöglichkeiten des Chiropraktikers erheblich eingeschränkt. Das "einknacken" beschreibt es lautmalerisch recht gut.

Aber ich hab gerade eh das Gefühl es geht hier nur ums letzte Wort und nicht um die Sache.
So sei es denn.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 14:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Chiropraktik ist, euphemistisch ausgedrückt, umstritten und die Therapie- und Diagnosemöglichkeiten des Chiropraktikers erheblich eingeschränkt.
Auch ein Arzt kann was einrenken. Diese Behandlungsmethode hat nicht der Chiropraktiker für sich alleine gepachtet. Und anscheinend geht es dir eher um den Stellenwert des Chiropraktikers in unserem Gesunsheitssystem. Aber das ändert nichts daran, das hier keine Therapieempfehlung abgegeben wurde. Ich erstelle dir ja auch keinen Trainingsplan indem ich nur schreiben "Bewege Gewichter".

Er ist außerdem ein mündiger Erwachsener der ohnehin im Endeffekt selbst wissen sollte, welche Tipps er für sich annimmt oder gut für ihn klingen.

Aber das soll nun wirklich nicht das Thema sein.
Du kannst aber noch gerne darauf antworten, wenn du meinst es ginge mir nur um das letzte Wort.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

20.12.2018 um 14:53
@emanon

Ich habe einen Arzt empfohlen der gleichzeitig auch Chiropraktiker ist, und das dieser dann selber untersucht ist doch gar nicht zu diskutieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe das so interpretiert,
Das sollte man dann wohl nur tun, wenn man was davon versteht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es gibt Hausärzte die das machen und dann können die das über die Kasse abrechnen,
Das war das Fazit meiner Aussage, da gibt es nicht soviel falsch zu verstehen.


Aber jetzt reicht es auch glaub ich.


Anzeige

melden