Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.05.2018 um 20:43
Auch mal wieder was von mir :) War 2 Wochen krank und hatte aufgrund von Lernen wenig bis kaum Zeit zu trainieren, das ändert sich aber nun wieder :)
IMG 20180514 203959Original anzeigen (1,4 MB)

Anzeige
melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 07:16
Hallo ihr Sportis ...


Ich habe eine ganz ganz wichtige Frage (für mich wichtig) und hoffe das es mir einer beantworten kann.

Gibt es bestimmte Übungen UND Ernährungsweisen die speziell NUR das Bauchfett reduzieren?
Ich hab nun schon das www durchforstet und auch in einem Fitnessstudio nachgefragt aber es scheiden sich die Geister. Manch einer sagt, klar geht alles und andere sagen "nee, das kommt dann von allein"

Zu meinem Problem... ich betreibe seit einiger Zeit mein DDP-Yoga (eine Art Kraftyoga auf mehreren Stufen) und habe meine Ernährung komplett umgestellt. Ich ernähre mich kcal-arm und versuche so gut es geht jeden Fettmacher zu vermeiden.

Frühstück - entweder garnichts oder Gemüse und Obst
Mittag - gekochtes oder gedämpftes Hähnchen oder Pute mit Ofengemüse (meist 1 ganzer Brokkoli, 3 Paprika, 1 Zwiebel, manchmal Kartoffeln aber nur sehr wenig und Angebotsmäßig mal Mairübchen, mal Steckrübe oder Blumenkohl)
Abends - Salat

Das Yoga mache ich jetzt 5 Tage die Woche und dazu kommt ein 3x wöchentlich Hanteltraining mit 2,5kg pro Hantel (nich lachen...ich will keine Bodybuilderin werden sondern abnehmen und man sagte mir diese Gewichte reichen für den Anfang völlig aus... für später hab ich noch 10kg Hanteln)
Das Hanteltrainimg mache ich um meinen Oberkörper zusätzlich zu kräftigen, da ich beim Yoga doch tatsächlich nicht einen Liegestütz hinbekomme. Meine Puddingarme schaffens nicht. Nur wenn ich mich auf meinen Knien abstütze und meine Füße kreutze, dann ist es mir möglich.
Gelenkig bin ich unheimlich - keine der Übungen bereitet mir Probleme - je nach Hitze schafft mich nur meine Kondition.

So... das ist die Ausgangsphase... nun zu meinem Problem:
Ich habe bereits 6,8kg abgenommen und ich bin auf jedes Kilo stolz wie Bolle ABER nichts davon verschwindet am Bauch oder an den Babyfett-Hüften. Wobei das mehr Mamutfett ist und nicht Babyspeck- aber so wisst ihr was ich meine.
Ich nehme wieder nur an den Beinen und am Po ab und das war vorher schon alles normal gut gebaut.
Mein Bauch is noch genauso fett und daher meine Frage..sollte ich zusätzlich nun auch noch Situps machen? Ich weiss dann nur langsam nicht mehr wo ich mir und meinen Muskeln die Ruhephasen gönnen kann.. denn Yoga und Hanteltraining kann ich nicht minimieren oder weglassen.
Ich bin auch noch laaaaaaange nicht bei meinem Wunschgewicht, daher muss ich weiter machen.
Aber ich möchte es vermeiden bald untenrum auszusehen wie eine Störchin und obenrum wie ein Fass Rum :(

Ich bin für jede Art Tipps offen und Kritik, falls ich offensichtlich etwas falsch mache, ist bei mir auch gern gesehen. Danke schonmal im voraus

Sport frei,
eure Stonechen


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 07:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:NUR das Bauchfett reduzieren?
Nein


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 07:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:sollte ich zusätzlich nun auch noch Situps machen?
Wenn es dir darum geht deinen Bauch "weg" zu bekommen dann nicht.
Dadurch wird nicht das Bauchfett gezielt reduziert, sondern die Bauchmuskeln größer, dadurch dein Bauch im ganzen "dicker".

Mach lieber was anderes dafür, vielleicht auch ohne Gewichte. Wichtig ist das es Spaß macht und es kein Zwang ist.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 07:24
@Streuselchen
Ist mit deinen Yoga-Übungen auch Stressabbau verbunden?
Es gab da letztens einen Artikel bei Focus:

https://www.focus.de/gesundheit/experten/wenn-stress-dick-macht-der-laufresistente-bauch-und-wie-sie-ihm-zu-leibe-ruecken_id_7218857.html

Dort geht es um das Phänomen, dass man ausgerechnet am Bauch nicht abnimmt, und dass z.B. permanenter Stress ein Grund dafür sein kann.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 07:28
@Geisonik

Danke für die schnelle Antwort :)
Ohje nein, dicker muss der Bauch nun wirklich nicht werden. Er soll "weg" gehen aber er soll auch möglichst viel Haut mitnehmen.
Spass macht mir jede Art von Übungen, hauptsache Bewegung und den Gedanken, etwas für mich zu tun.
Dann werd ich den Sit-Up Gedanken mal schnell verwerfen und hoffen das die Zeit es regelt.
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Ist mit deinen Yoga-Übungen auch Stressabbau verbunden?
Es gab da letztens einen Artikel bei Focus:
Ja das baut schon Stress ab aber vermutlich nicht genug. Ich muss zugeben das Probleme von außen immer drastischer werden und ich nichts dagegen tun kann weil ich nicht der Auslöser bin.
Und das beschäftigt mich schon extremst- da ich auch an Depressionen erkrankt bin.
Seit dem Sport sind die aber vieeel besser geworden.

Vielen Dank für den Artikel... unfassbar.
Ich muss nachdenken was ich jetzt mache :/


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 07:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann werd ich den Sit-Up Gedanken mal schnell verwerfen und hoffen das die Zeit es regelt
Leichte Sit-Ups sind sicher nicht schädlich dazu. Aber an die Muskelgrenze würde ich dabei nicht gehen. Primär eben lieber andere Arten der Bewegung um Fett zu verbrennen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 08:39
@Geisonik

Hast recht... so werd ich das machen.
Beim Yoga bin ich beim "Fat Burner" Programm bereits angekommen und da sind leichte Sit-Ups mit dabei. Auch in der Table-Position (...in der dann eine Waage bilden und ein Arm und ein Bein zur Bauchmitte ranziehen) soll dies wohl für die Bauchmuskeln sein die das Unterfett dann bearbeiten. Vllt war ich bisher einfach zu ungeduldig - so kenn ich mich :D
Aber das allgemein Sit-Ups den Bauch noch dicker durch Muskeln werden lassen war mir auch neu, immer gut wenn man nochmal nachfragt :)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 08:46
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber das allgemein Sit-Ups den Bauch noch dicker durch Muskeln werden lassen war mir auch neu
Das typische "Sixpack" entsteht nur durch die Abwesenheit von Bauchfett.
Wenn man Bauchfett hat und die Muskeln darunter auf Masse trainiert, was passiert dann wohl ;)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 09:11
@Geisonik

Aber das passiert nur wenn das Fett über den Muskeln sitzt, oder? (Tschuldigung für meine Fragerei aber ich kenn mich noch nicht soo gut aus ^^)
Laut Ärztin habe ich Unterfett.. also Fett welches unter meinen Muskeln liegt und das soll wohl nicht durch Essensumstellung bekämpft werden können sondern nur durch gezielte Bauchmuskelübungen. Ich hab mich bisher auf ihre Aussagen verlassen weil naja, sie Arzt...ich willig zur Änderung :D

Desweiteren habe ich 2 Geburten hinter mir... einen Kaiserschnitt vor 10 Jahren und eine normale Geburt vor 8 Jahren. Seither hat sich der Unterbauch zur Ekelzone für mich entwickelt. Weil eben alles abgesackt ist... ich damals 40kg zugenommen hatte durch Schwangerschaftsdiabetis und der plötzliche Massenzuwachs ja irgendwo hin musste.
Der Unterbauch ist die Zone, der ich 95% Priorität zukommen lasse.
Ich hab aber auch keine Lust das da die Haut nacher hängt, die Risse reichen mir schon. :/

Heute ist wieder Yogatag ohne Hanteltraining, ich werd einfach leichte Bauchübungen hinten ranhängen - an Tagen wo kein Hanteltraining ist.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 09:48
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Laut Ärztin habe ich Unterfett.. also Fett welches unter meinen Muskeln liegt und das soll wohl nicht durch Essensumstellung bekämpft werden können sondern nur durch gezielte Bauchmuskelübungen. Ich hab mich bisher auf ihre Aussagen verlassen weil naja, sie Arzt...ich willig zur Änderung :D
Falls ihr euch da nicht missverstanden habt hat deine Ärztin Mist erzählt. Mit "Unterfett" ist wohl das viszerale Fett gemeint, das ist, übrigens ebenso wie das subkutane Fett (das "auf" den Muskeln liegt) nicht durch Übungen zu bekämpfen. Fett wird reduziert wenn dem Körper weniger Kcal zugeführt werden als er benötigt. Zu beachten ist dabei allerdings, dass der Körper, wenn man nur unterkalorisch rangeht, auch gerne mal Muskulatur abbaut, bevor er ans Fett geht.
Mach dich im Netz mal schlau.
Sport ist immens wichtig um bei einer unterkalorischen Ernährung die Muskulatur zu halten und den Körper dazu zu bringen auch wirklich an die Fettdepots zu gehen. Zudem bitte eiweissbetonte Ernährung, Eiweiss ist als Baustoff für die Muskeln wichtig und macht zudem schön satt.
Kurz zusammengefasst
- eiweissbetonte Ernährung (unterkalorisch)
- Muskeltraining
- aerobes Training (auch das HKS ist wichtig ;) )
- lade dir eine App auf dein Handy, z. B. My Fitness Pal, da kannst du deine Mahlzeiten erfassen, schön aufgeteilt nach Fett, KH und Eiweiss, die Datenbank ist riesig und die App bietet eine Scanfunktion mit der du auch alle deine Lieblingsnahrungsmittel erfassen kannst, sofern du möchtest. Ausserdem kannst du dort auch deinen Gewichtsverlauf in einer Tabelle erfassen ect. Ist kostenlos, das Upgrade auf Premium brauchst du nicht.

Zum Bauchmuskeltraining:
Wenn du keine Rektusdiastase hast sind Sit ups, besser Crunches, kein Problem. Um nennenswert dicke Muskeln zu bekommen (als Frau mit unterkalorischer Ernährung) müsstest du dir wohl Synthol spritzen. :)
Empfehlen würde ich dir Planks. Da gibts viele Variationen (damit es nicht langweilig wird) und du trainierst fast den kompletten Core-Bereich. Netter Nebeneffekt, es wird besonders der m. transversus abdominis trainiert, der für die schlanke Taille verantwortlich ist.
Bevor ich mich noch verzettel hör ich jetzt hier einmal auf. :)
Ber Fragen einfach fragen.
-


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 09:49
@Streuselchen
Das blöde daran ist, das es schwerer wegzubekommen ist.

Aber grundsätzlich baut sich Fett nicht gezielt durch Übungen in den jeweiligen Bereichen ab, jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Wenn allerdings deine Ärztin das empfiehlt, dann gibts da entweder was was mir neu wäre (was ja sein kann) oder aber sie hat dir einfach irgendwas erzählt.

Fett ist ja eine Reserve, mit ist deshalb nicht ganz klar wie dann so ein Satz zustande kommen soll:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:nicht durch Essensumstellung bekämpft werden können sondern nur durch gezielte Bauchmuskelübungen



1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 10:52
@emanon

Wow... soviele tolle Ratschläge, ich bin begeistert. :)
Klingt immer ein wenig wie rechtfertigen wenn man auf Ratschläge antwortet "mach ich schon, hab ich schon, klappt trotzdem nicht" aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mich richtig verstehst wenn ich antworte "So eine App habe ich schon" und "ich achte SEHR auf meine Ernährung".
Also in der Hoffnung du verstehst mich jetzt nicht unbelehrbar und besserwisserisch.

Aktuell wiege ich meine komplette Nahrung auf das Gramm genau ab, berechne die kcal, das Eiweiß und den Zuckergehalt. Leider lässt sich einiger Zucker nicht vermeiden aber ich denke ich bin nur noch bei 10% von der Menge die ich früher verzehrte. Unbemerkt, wohlbemerkt :D
Eiweiß nehme ich in Form von Fisch und Fleisch zu mir... als zwischensnack ist es dann mal ein gekochtes Ei. (Wahnsinn wie so ein einzelenes Ei stopfen kann, hätt ich früher nie für möglich gehalten).

Ich befürchte auch das meine Ärztin mir Quatsch erzählt hat :/ Aber weniger aus Bösartigkeit sondern vielmehr aus Unwissenheit. Die Dame ist gehobenes Alter und wusste es scheinbar nicht besser.
Allerdings "betreut" sie meinen Sport auch nicht, sondern ich gab ihr nur Bescheid wegen meiner Blutdruckmedikamente. Mein Körper möchte auf diese Umstellung ja auch vorbereitet werden. In dem Zusammenhang erzählte sie das mit dem Unterfett. Freitag habe ich wieder ein Termin und werde sie mal korrigieren :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Empfehlen würde ich dir Planks. Da gibts viele Variationen (damit es nicht langweilig wird) und du trainierst fast den kompletten Core-Bereich. Netter Nebeneffekt, es wird besonders der m. transversus abdominis trainiert, der für die schlanke Taille verantwortlich ist.
Bevor ich mich noch verzettel hör ich jetzt hier einmal auf. :)
Spoiler
Das habe ich in meinem DDPYoga auch mit drin... also ich muss das kurz erklären :D (in meinem Blog gibts auch einen Eintrag zu dem Yoga)
Es gibt für mehrere Jahre ein bestimmtes Programm welches man nach persönlichen Fähigkeiten und Fleiß abarbeitet... bestehend aus "Diamond Dozen" (Lernübungen)
"Energy" (Übungen)
"Fat Burner" (schwere Übungen)
"Red Hot Core" (Todeswunsch beim ausführen) :'D
"Below the Belt" (Dehnungen)
"Diamond Cutter" (Ja, das cuttet dich wirklich weg)
"Stand Up" (für schlechte Knie, Balance finden)
"Strenght Builder" (42min reinstes Millitär)
" Double Black Diamond" (aka R.i.P Stoni)

Ich möchte hier aber keine Werbung machen... den Bezug dazu hat man wohl nur als extremer Wrestlingfan und nur dann kann man sich darauf einlassen. Außerdem ist der Spaß teuer und abnehmen könnte man auch ohne Geld zu lassen. ICH habs mir gegönnt, weil ich da mit Hingabe dabei bin und mich der Elan nicht verlassen wird.


... also verschiedene Übungen sind an der tagesordnung :) Spaß steht im Vordergrund und das Bewusstsein mein Leben für immer zu ändern.
Ich hasse auch das Wort "Diät" - ich mach auch keime. So wie ich jetzt esse werde ich für immer essen. Die Umstellung ist nach 31Jahren alles andere als leicht...aber es wird. Mittlerweile bin ich bei einer Tagesrechnung von 1500kcal wirklich pappe satt. Anfangs war ich froh bei 2000kcal nicht den hungertot gestorben zu sein.
Außerdem gönne ich mir kleine luxus-leckerein... wie MAL eine Scheibe Vollkornbrot. Himmlisch :lv:
Zitat von emanonemanon schrieb:aerobes Training (auch das HKS ist wichtig ;)
Eine Frage hab ich... was ist HKS? :)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Fett ist ja eine Reserve, mit ist deshalb nicht ganz klar wie dann so ein Satz zustande kommen soll
Ja ich weiss auch nicht warum ich nicht gleich widersprochen habe. Für den Moment klang es wohl logisch für mich...keine Ahnung.


Ich danke euch beiden für euer Teilen eures Wissens.. kann ich nur profitieren von.
Ich will mich auch nur ungern in nem Fitness-Forum anmelden dafür. Diese Art Comunity ist nicht so ganz meins.. dann lieber hier


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 10:58
@Streuselchen
HKS --> Herz-Kreislauf-System

Ich rate dir auch zu einem Eiweisspulver, sonst wirds schwierig an die notwendigen Eiweissbausteine zu kommen.
Kostet nicht die Welt und man kann, z. B. mit Tiefkühlfrüchten, ganz schnell leckere Shakes machen.

Ich "fahr" momentan (Pi mal Daumen) mit 30% Fett, 30% KH und 40% Eiweiss

Bleib am Ball, dann reduzierst du automatisch auch das viszerale Fett.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 11:02
@emanon

Ah Herz-Kreislauf :D
Ja, den überwache ich mit einem Pulsmesser beim Sport und nem Blutdruckmessgerät nachm Sport naja und was eben alles so dazu gehört. Das was jeder macht.

Eiweißshakes sind eine gute Idee, da werd ich mal nach so einem Pulver schauen.
Kann man sich auch einfach in einen Jogurt rühren oder? Ich habs nicht so mit Shakes ^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich "fahr" momentan (Pi mal Daumen) mit 30% Fett, 30% KH und 40% Eiweiss
Als Alltagsernährung oder bist du im Training?
Zitat von emanonemanon schrieb:Bleib am Ball, dann reduzierst du automatisch auch das viszerale Fett.
Danke dir, das werde ich :)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 11:05
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann man sich auch einfach in einen Jogurt rühren oder? Ich habs nicht so mit Shakes ^^
Klar, oder in Hüttenkäse, was auch immer
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Als Alltagsernährung oder bist du im Training?
Alltag. Bin kein BB, will nur wieder etwas fitter werden und ein Viertelpfündchen :) Gewicht verlieren.


2x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 11:22
@Streuselchen
Lies dir vorher mal ein paar Bewertungen zum Pulver durch, da gibt es genug die schnell klumpen bilden und das ist nicht so toll auf die Dauer. Also lieber nicht das billigste kaufen, denn dann kann es auch schnell passieren das es rumsteht.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, oder in Hüttenkäse
Das habe ich jetzt schon öfter gehört und schon beim hören / lesen muss ich mich zusammenreißen :{
:D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 11:34
Servus, ich stelle mich Mal kurz vor.

1,84m hoch
aktuell 65,x kg
mache im Fitnessstudio bis jetzt nur Gerätetraining.

Ich habe jetzt wieder angefangen, habe seit Januar nämlich eine Pause zwangsmäßig einlegen müssen. Davor (letztes Jahr August-September) war ich auch schon regelmäßig dabei aber irgendwie habe ich nicht an Muskelmasse zugenommen. Jetzt will ich wieder anpacken, möchte aber effektiv Ausdauer und Kraft verbessern, daraus resultiert natürlich auch, dass ich zunehmen muss. Hat jemand Tipps?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 11:48
Zitat von Mensch328Mensch328 schrieb:Hat jemand Tipps?
Zitat von Mensch328Mensch328 schrieb:1,84m hoch
aktuell 65,x kg
Essen :D

Ich denke wenn du diesen Thread mal querliest wirst du schon einiges an Anregungen mitnehmen. Immer wieder das gleiche zu schreiben wird für alle Beteiligten ja irgendwann auch langweilig.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.06.2018 um 12:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Alltag. Bin kein BB, will nur wieder etwas fitter werden und ein Viertelpfündchen :) Gewicht verlieren.
Ich find fit und gesund sein ehrlich gesagt auch besser als den ideal definierten Körper. Also wenn ich jetzt von mir spreche.
Da ich sehr groß bin, für eine Frau, (178cm) werd ich das mit der perfekten Figur wohl auch nie hinbekommen. Dazu mein riesen Vorbau, der whelich gesagt einfach nur noch massiv beim Sport stört. Meinen Mann nicht, wenn wir es zusammen machen :D Aber mich... TIERISCH.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Lies dir vorher mal ein paar Bewertungen zum Pulver durch, da gibt es genug die schnell klumpen bilden und das ist nicht so toll auf die Dauer. Also lieber nicht das billigste kaufen, denn dann kann es auch schnell passieren das es rumsteht.
Das mache ich... danke.
Nein, Geld bei solch wichtigen Sachen sparen find ich falsch überlegt. Qualität hat nunmal seinen Preis und man profitiert ja auch davon :)


Anzeige

1x zitiertmelden