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Der große Kraftsport- und Fitnessthread

2.583 Beiträge, Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness, Bodybuilding, Kraftsport

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.08.2019 um 16:08
Stephenson schrieb:Das ist doch fast undenkbar?! Wie erklärst du dir das?
Nun die Erklärung dafür habe ich nicht, eventuell hängt es mit den damals auch sehr kurzen Pausen von 48 bis 72 Stunden zusammen.

Ich will mich aber gern eines besseren belehren lassen und steige wieder um, eventuell bei der nächsten geplanten Steigerung von Gewichten?

Meine Schranke ist da so grob, wenn ich bei 3 Sätzen im ersten Satz über 15 wdh schaffe und im dritten noch mindestens 10.


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12.08.2019 um 16:17
Bruderchorge schrieb:Ich will mich aber gern eines besseren belehren lassen
An diesem Punkt wissen die Anderen sicher besser Bescheid. Ich habe Schwerpunkt Gewichtheben, was Ganzkörpereinsatz ist. Solche Wiederholungszahlen, die du machst, kenne ich nur von Accessories oder Metcon-Workouts, die zwar auch bis zur Ermüdung betrieben werden, das aber nur als Ergänzung und nicht wirklich im Rahmen der Progression im "Kerngeschäft". Überhaupt kenne ich gar keine Programmabläufe ohne Steigerung der Gewichte von Woche zu Woche. *kopfkratz*


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Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.08.2019 um 17:15
Stephenson schrieb:Überhaupt kenne ich gar keine Programmabläufe ohne Steigerung der Gewichte von Woche zu Woche.
Nicht ganz korrekt..
Progression kann auch bedeuten, dass zum Beispiel auch nur Sätze oder Wiederholungen gesteigert werden können. Es muss nicht nur das Gewicht als Mittel zum Zweck erhöht werden. Im typischen Bodybuilding gibt es da etliche Methodiken um Progression herbeizuführen.

Ich kann zum Thema Podcasts von Alpha Progression und progressive muscle talk sehr empfehlen - da wird unfassbar hochwertiger content dazu geliefert 👌🏽👌🏽👌🏽


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Der große Kraftsport- und Fitnessthread

12.08.2019 um 17:26
ironboy24 schrieb:Es muss nicht nur das Gewicht als Mittel zum Zweck erhöht werden.
Okay, ja, das ist, was ich auch schon erwähnte, dass man ggf. den Stress durch Reduktion der Satzpausen erhöht, Super Sets ansetzt oder 3 Übungen in direkter Folge als Runden koppelt... etc.
Es ging im Kern darum, dass man ohne Steigerung welcher Art auch immer stagniert. Da sind wir uns einig?

Ich habe Empfehlungen zu Markus Filly/Functional Bodybuilding gehört, das aber noch nicht ausprobiert.


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Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.08.2019 um 17:50
Averses schrieb am 08.08.2019:Also abnehmen möchte ich auf keinen Fall :) Vier Monate ist natürlich nicht viel Zeit und ich mache mir auch keinen Druck . Habe mich nur gefragt ob man in der Zeit schon was sieht ( fahre in Urlaub und da sollen straffere Beine her ) Ich bin blutige Anfängerin :D Nur bin ich jetzt 30 und jahrelanges SportAbstinenz hat sich gerächt >.< . Fitnesscenter fällt weg weil ich länger dafür fahren müsste und ich halte nichts von Abos. Gibt ja Übungen wie Kniebeugen usw die effektiv helfen sollen . Aber welche Übung / Gerät? wäre ideal für Oberschenkel? Ist vlt nicht der richtige Ort um diese Fragen zu stellen aber fiel mir als erstes ein
Wenn es vorwiegend um die Beine geht:

Mach regelmässig Stepaerobic und deine Beine werden irgendwann zu Stahl. ;)
Wie schnell Muskeln generiert werden ist bei jedem unterschiedlich.
Speziell für die Oberschenkel finde ich Lunges effektiv.
Zombie Lunges, Zombie Side Lunges und wie sie alle heissen.


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