Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.09.2018 um 18:56
@Suzanne
Danke für deine Antwort. Darf ich noch einmal nachfragen? Ich hatte einen Termin mit einem Trainer und wir haben mir einen Trainingsplan erstellt. Da stehen jetzt 7 Übungen drauf. Bisher mache ich nur diese, so wie sie auf dem Plan stehen.
Habe ich dich richtig verstanden das dies unglücklich ist? Würde ich dann für jeden Besuch im gym (3 mal pro Woche) einen anderen Plan benötigen?

@Venom
Bei mir läuft es gut. Ich war gerade im Gym und habe einen tollen Kurs gefunden den ich in der kommenden Woche mal ausprobieren will.
Außerdem habe ich heute das erste mal das Gefühl gehabt nicht ständig auf meinen Trainingsplan zu schauen. Ich weiß langsam wie die Geräte stehen und was für Gewichte ich nehmen muss.
Und ich habe eine Sporttasche und ein neues Outfit für den Herbst :-) . Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber trotzdem schön und motivierend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.09.2018 um 22:13
Ich mache auch Kraftsport, mal mehr, mal weniger.
Ab morgen geht es aber wieder richtig los.

Mein Freund und ich haben unser eigenes kleines Fitnessstudio Zuhause, mit allem was man so braucht.
Gewichte ohne Ende, eine Kraftstation, ein Fahrrad, verschiedene Bänke und eine Klimmzugstange.

Gleichzeitig möchte ich diese Woche wieder mit dem Laufen anfangen.
Ich mach es eigentlich gerne, aber ich kann mich immer nicht aufraffen, mir meine Laufsachen anzuziehen und eine Runde zu drehen.
Das ganze Laufequipment hat mich ein Vermögen gekostet, eigentlich muss ich alleine deswegen wieder anfangen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

11.09.2018 um 22:32
Zitat von NuxeNuxe schrieb:ei mir läuft es gut. Ich war gerade im Gym und habe einen tollen Kurs gefunden den ich in der kommenden Woche mal ausprobieren will.
Außerdem habe ich heute das erste mal das Gefühl gehabt nicht ständig auf meinen Trainingsplan zu schauen. Ich weiß langsam wie die Geräte stehen und was für Gewichte ich nehmen muss.
Und ich habe eine Sporttasche und ein neues Outfit für den Herbst :-) . Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber trotzdem schön und motivierend.
Geil :D

Das mit Outfit und so kenne ich :D Ich fühle mich da umso besser, frag mich nicht warum :D

Apropo, ich werde demnächst wohl in einem Basketballverein schnuppern wo auch mein kleiner Bruder angemeldet ist ;) Ich bin doch nicht allzu alt, 22 geht ja und ich spiele Basketball schon erst gar nicht zum ersten Mal, im Gegenteil :D Ich weiß, dass das nicht mehr ausreicht um ein Profi zu werden, aber Training und so reicht doch vollkommen ;)

Da habe ich wohl also meinen Fitness-Ersatz, also zumindest Ersatz für Fitness Studio etc. :D Zuhause kann ich immer noch zusätzlich was machen ^^

Das werden fürn Anfang aber wirklich nur die Schnuppertage sein bzw. ich glaube das sind 2 Wochen Probetraining. Dann schaue ich ob es mir taugt. Muss mir auch zusätzlich noch Basketballschuhe kaufen, da sind mindestens 90€ dazu weg :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

13.09.2018 um 12:00
@Nuxe

Ein Trainingsplan muss immer individuell gestaltet sein!
Wenn Du mit dem Trainer gemeinsam Deine jetzigen Trainingsstand mit Deinen Zielen abgeglichen habt und daraus gemeinsam einen Plan entwickelt habt, dann möchte ich darüber nicht urteilen. Dein Trainer hat sicher seine Gründe hierfür...
Allerdings erstellt man einen Plan, wo man 3 Trainingstage pro Woche hat mit den gleichen Übungen nur wenn man die Muskulatur stärken will. Wenn man Muskeln aufbauen möchte, dann sollte sich die Übungen pro Muskelgruppe im Optimum einmal die Woche wiederholen. Nur dann reizt man die Muskel so, dass sie wachsen kann.

Ich würde ggf. nochmal auf den Trainer zugehen und ihn erklären lassen, warum er diese oder jene Übung ausgewählt hat und wie die sich auf das Muskelwachstum auswirken.

Es gibt mega- gute Studio's, die sich individuell mit den Trainingsplänen und den Erfolgen der Mitglieder auseinander setzen. Aber leider gilt es emens viele Studio's die einen (meist vorgefertigten) Trainingsplan auf alle Mitglieder herunter brechen. Bei diesen Trainingsplänen bleiben die Erfolge aus und die Mitglieder sind dann enttäuscht... daher immer schauen und ggf. nachfragen warum der Trainer einen solchen Trainingsplan für einen erstellt!


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

14.09.2018 um 20:25
Beitrag von Kc (Seite 36)

Das wollt ich Dich schon vor ein paar Tagen fragen. Wie trainierst Du das?
Mir wurde das reine Wiederholen zu stupide und ich habe Klimmzüge und
Liegestütze kombiniert. Starte mit 25(am Wochenende 30) Liegestütze
und 12 Klimmzügen. Dann folgen immer 15 Liegestütze und Klimmzüge
in momentan 10-8-8-8. Wenn die letzte Wiederholung sauber ist, hab ich vorne
wieder draufgelegt, aber die 12 scheint so ne Blockade zu sein.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 08:30
Es gibt auch die sogenannten Supersätze: man macht zB 6 langsame und schöne Klimmzüge und direkt (!) hinten nach 12 schnelle liegestütze.

Wenn du aber schon 20 Klimmzüge hintereinander kannst, warum nicht mehr auf Kraft gehen und den einarmigen zB trainieren?
Ich schaffe zwar etliche liegestütze, aber gerade mal einen halben einarmigen zB.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 08:34
@Suzanne
Vielen Dank für deine Antwort :-)

Zur ehrenrettung meines Trainers muss ich sagen dass ich nie von 3 Trainingstagen pro Woche ausgegangen bin. Es macht mir derzeit nur so Spaß. Damit hat der Gute nicht gerechnet, ich sagte ich komme vielleicht ein- bis zwei mal pro Woche.

Ich denke es ist grundsätzlich richtig das ich die Muskulatur stärken will. Ich glaube wachsen muss vielleicht gar nicht sein. Ich bin recht klein und zierlich (165, 50 Kilo) und wüsste gerade nicht was ich wachsen lassen will ;-) . Daher ist stärken schon eher passend.
Ich habe recht viel Kraft in den Beinen, aber sehr wenig in den Armen und Schultern. Bauch und Core ist dagegen wieder ganz gut dabei.

Ich werde erst einmal noch ein paar Wochen so weiter machen und dann Mitte Oktober (dann mache ich die Übungen auf dem Trainingsplan ca 6 Wochen) mal fragen ob ich was ändern kann / soll.

Vielen Dank für deine nette und hilfreiche Erklärung :-)

@Venom
Deine Pläne hören sich sehr gut an! Basketball ist sicher sehr spaßig. Ich bin gespannt was du erzählst.

@laremi
Na, wie läuft es? Ich finde ja den Herbst/ Winter/ Frühling ideal zum laufen. Schöne Musik oder ein Hörbuch und dann wenn es draußen kalt und nass ist ganz gemütlich warm vor sich hintraben... hach.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 08:39
@Venom

Freu dich auf das Basketballtraining... Medizinball ist das beste Werkzeug, sagte Felix Magath schon.

15 Minuten den Medizinball gehen den Wand passen und wieder auffangen.
15 Minuten mit einem Partner den Ball hin und her passen, bei jedem erfolgreichen Pass geht man einen Schritt zurück.
Fällt der Ball, wieder zurück zum Start.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 10:14
@psreturns

Ganz einfach, ich mache nicht immer die gleichen Übungen und Wiederholungen (oder immer mehr Wiederholungen), sondern ich steige auf das nächste Level um.

Ich trainiere nach dem Buch ,,Convict Conditioning“. Der Verfasser hat da sehr plausibel ein System aufgestellt mit 6 Übungsgruppen. Beine/Unterkörper, Rücken, Bauch, Bizeps/Trizeps, Brust, Schultern.

In jeder Gruppe gibt es 10 Stufen.
Am Ende der Klimmzugruppe sollte man theoretisch in der Lage sein, einarmige Klimmzüge zu machen. Oder bei der Gruppe Liegestütze sollte man am Ende einarmige können. Als Beispiel.

Und auf jeder Stufe gibt es 3 Level, Anfänger, Mittel, Fortgeschritten.
Sobald man die angegebenen Wiederholungen beherrscht, kann man das nächste Level anfangen. Beherrscht man Fortgeschritten, kann man auf die nächste Stufe.

Die Übungen haben, aufeinander aufbauend, steigende Schwierigkeitsgrade.

Dabei wird einem nicht langweilig und man sieht stetige Verbesserungen und freut sich, wenn man schließlich wieder ein Level oder eine Stufe geknackt hat.

Und falls ich Lust hab, mach ich alternativ einfach mal was mit Kettlebell.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 11:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Convict Conditioning
Danke, da werde ich mich mal einlesen.
Da es mir nicht um Muskelaufbau geht, sondern eher um Kraft und
Ausdauer, scheint das Buch in die richtige Richtung zu zeigen. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 13:24
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Deine Pläne hören sich sehr gut an! Basketball ist sicher sehr spaßig. Ich bin gespannt was du erzählst.
Wird wohl bis Freitag oder so dauern :D Die Basketballschuhe die ich bestellt habe kommen frühestens am Dienstag an, spätestens am Freitag.
Wenn wir annehmen, dass ich dort auch bleibe wären das 3x pro Woche, 2 Stunden Training + wenn ich wohl nebenbei auch was Zuhause mache. Mein Cousin meinte zu mir ich habe irgendwie abgenommen, dabei habe ich nicht wirklich was trainiert bis auf diese kurze Übung wo man die Fettverbrennung anregt und Basketball, wobei ich Basketball ja nicht täglich gespielt habe, eher am WE. Ich habe wohl zum Glück einen ausbalancierten Metabolismus. Weder nehme ich blitzartig schnell zu und ab noch brauche ich mir extrem den Arsch aufzureißen damit sich in meinem Körper überhaupt was tut (sowohl nach oben als auch nach unten), diesen "Luxus" haben nicht alle. Und ja ich betrachte es als gut, dass nicht allzu schwer ist für mich zuzunehmen aber auch abzunehmen, natürlich in Maßen.
Zitat von NuxeNuxe schrieb:dass ich nie von 3 Trainingstagen pro Woche ausgegangen bin. Es macht mir derzeit nur so Spaß. Damit hat der Gute nicht gerechnet, ich sagte ich komme vielleicht ein- bis zwei mal pro Woche.
Ist doch nicht verkehrt! Manche meinen ja sogar, dass man mindestens 4 mal pro Woche trainieren MUSS. Auf solche Ratschläge kann man natürlich getrost verzichten.
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ich denke es ist grundsätzlich richtig das ich die Muskulatur stärken will. Ich glaube wachsen muss vielleicht gar nicht sein. Ich bin recht klein und zierlich (165, 50 Kilo) und wüsste gerade nicht was ich wachsen lassen will ;-) . Daher ist stärken schon eher passend.
Ich habe recht viel Kraft in den Beinen, aber sehr wenig in den Armen und Schultern. Bauch und Core ist dagegen wieder ganz gut dabei.
Mach das was dir gefällt bzw. wie du es haben willst :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 13:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Freu dich auf das Basketballtraining... Medizinball ist das beste Werkzeug, sagte Felix Magath schon.

15 Minuten den Medizinball gehen den Wand passen und wieder auffangen.
15 Minuten mit einem Partner den Ball hin und her passen, bei jedem erfolgreichen Pass geht man einen Schritt zurück.
Fällt der Ball, wieder zurück zum Start.
Tue ich auch :) Weiß aber nicht exakt was mich erwartet. Ich hoffe ich muss keine Liegestütze machen, ich kann sie ÜBERHAUPT NICHT machen :D


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 13:56
Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich freue mich, dass es jetzt wieder kühl wird allmählich. Während des warmen Sommers war mir gar nicht nach Krafttraining, aber jetzt packt's mich wieder.

Meine Armmuskeln sind zwar ziemlich dünn inzwischen, aber es gibt ja so etwas wie ein Muskelgedächtnis. Das heißt, dass vorher schon einmal stärker aufgebaute Muskeln auch später schneller wieder aufzubauen sind als solche, die noch nie stärker waren.


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 15:24
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb: Das heißt, dass vorher schon einmal stärker aufgebaute Muskeln auch später schneller wieder aufzubauen sind als solche, die noch nie stärker waren.
Echt, gibts das?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 18:41
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Echt, gibts das?
@BossMeng

Offensichtlich schon, habe ich auch erst dieses Jahr gelernt. Funktioniert über epigenetische Modifikation bestimmter Gene, also Demethylierung der DNA beispielsweise wachstumsfördernder Gene, so dass diese ihre Aktivierung beibehalten.

Kannst du hier nachlesen:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22370-2018-02-01.html
(Muskeln haben ein Gedächtnis
DNA-Anlagerungen speichern Erinnerung an früheres Wachstum)

Oder hier:

https://www.nature.com/articles/s41598-018-20287-3
(Human Skeletal Muscle Possesses an Epigenetic Memory of Hypertrophy;
das ist der Originalartikel)


Wenn das keine Motivation ist, das Training wieder zu starten ;)


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

15.09.2018 um 22:47
@Kc

Kurzes Feedback.
Ist gar nicht so weit weg von dem, was ich mir selbst zusammengebastelt hatte.
Somit eine neue Möhre vor der Nase und nochmals danke für den Tipp. :Y:


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

16.09.2018 um 07:34
@psreturns

Gerne :Y:

Finde das Buch auch gut und trainiere schon lange danach.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.09.2018 um 12:34
Hallo zusammen,

Ende der Woche habe ich wieder mal einen Trainertermin und dann würde ich mir gerne den Dr Wolff Rückenparcours zeigen lassen, den es bei mir im Studio gibt. Außerdem einen five Parcours

Kennt das hier jemand und kann evtl einschätzen, ob das was bringt?

LG
Rufina


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.09.2018 um 18:03
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Wenn das keine Motivation ist, das Training wieder zu starten ;)
Das ist VOLL die Motivation, erstmal gesund zu werden um danach wieder ordentlich trainieren zu können. Ich habe schon fast einen Muskelschwund :D

Danke für die Links + Erklärung! :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

17.09.2018 um 22:24
@Nuxe

Es läuft träge.
Im Moment muss ich so viel arbeiten, finde keine Zeit dazu, leider.

Im Herbst laufe ich auch am liebsten, da ist die Luft einfach am besten.
Ich denke ich werde Donnerstag nach meinem Dienst eine Runde drehen.

Der Winter kann auch kommen, habe eine Thermolaufhose gekauft :)


Anzeige

melden